Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 8. Februar 2015, 14:18

Canon 15 / 2.8 an Systemkamera für einreihige Panoramen

Hallo zusammen,

ich benutze an meiner 5d III das 15mm Fischauge um meine Panoramen (360x180) zu erzeugen.
Dazu mache ich immer 12 Aufnahmen
Ich dachte mir versuch mal die Kamera an einen Slant von pt4pano zu montieren.
Herr Hopf gab aber an, dass dies mit einer DSLR so nicht funktioniert, da diese zu schwer ist.

Nun meine Frage: Kann ich dieses Objektiv an einer Systemkamera nutzen um mit einem Slant einreihige Panoramen (360x180) zu erzeugen.
Wenn ja welche Systemkamera käme dazu in Frage oder macht ein ganz neues System aus Systemkamera und Objektiv Sinn?

Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag

Gruß
Steffen
Wir können alles. Außer Hochdeutsch.

ekki

Super-User

• Nachricht senden

2

Sonntag, 8. Februar 2015, 16:55

Einreihig (also nicht zusätzliche nach oben oder unten) sind bei Vollformat (KB) mit einem Fisheye ab 12mm (und kleiner) möglich.
Ich mache 4 Aufnahmen bei 12mm Fish an der Sony A7r (jeweils eine bei 90°) am Einbein und Novoflex Slant (leicht 7-8° nach oben gerichtet).
Freundliche Grüße Ekkehard
Mamiya645|Canon|Sony|Panasonic - 8-600mm + Altglas |Canon Fisheye 8-15mm|Mamiya645 24mmFisheye

3

Montag, 9. Februar 2015, 12:13

Ich würde an der Kombination festhalten und das 15mm am Nodal Ninja Ring verwenden. MIt Slant müsstest Du bei 15° up die Kugel mit 6 Aufnahmen obenrum schließen können und dann kommt noch ein Shot für den Nadir.

4

Sonntag, 15. Februar 2015, 18:54

MIt Slant müsstest Du bei 15° up die Kugel mit 6 Aufnahmen obenrum schließen können und dann kommt noch ein Shot für den Nadir.
Laut H. Hopf sind es 8 Aufnahmen, was dann doch etwas "viel" ist.
Wir können alles. Außer Hochdeutsch.