Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 20. Mai 2007, 16:23

Übergänge bei 3 Fisheye FC-E-9 Bildern

Moin zusammen! Bin ein "Neuling" in eurer Community und hab da auch schon mein erstes Problem, was ich hier hoffentlich gelöst bekomme: Ich arbeite mit der Nikon coolpix 8700 und nem FC-E-9, welche ich über das easypano zusammenfüge. Die bilder werden auch brauchbar, aber beim öffnen des Panos habe ich am Himmel trotz allem die übergangskanten sichtbar.. Wer hat da nen tipp für mich???

2

Sonntag, 20. Mai 2007, 18:44

Hallo foursquare, leider hast Du kein Bild angehängt auf dem man die Kanten erkennen könnte, ich versuche mich aber trotzdem mal in der Ferndiagnose. Falls die Kanten in deinen Bildern hart sind könnte ich mir vorstellen, dass es sich um ein Problem deines Stitching-Programms handelt. Sind die Kanten jedoch eher weich dürfte es sich um eine nicht ausreichend entfernte Vignetierung deines Objektives handeln. Hier kann man per Bildbearbeitung aber recht gut abhelfen. Ohne Bildbearbeitung könnte es auch klappen, wenn Du einfach die Überlappung vergrösserst, also vier oder fünf Bilder statt dreien aufnimmst. Grüsse Rainmaker

3

Montag, 21. Mai 2007, 09:17

Moin Rainmaker! Vielen Dank für den Hinweis. Ich arbeite mit easypano und den Nikon Fish FC-E-9, da sind leider nur 2-3 Aufnahmen möglich. Hab gehofft, es gibt evtl. schon beim Fotografieren mit der Belichtung etc. Besonderheiten, die das stitchen dann einfacher machen. Hab mal ein Pano angehangen, der Farbunterschied ist besonders gut am Haltegriff auf der Fharerseite zu erkennen..
»foursquare« hat folgende Datei angehängt:
  • Beispiel.jpg (350,23 kB - 211 mal heruntergeladen - zuletzt: 3. Mai 2025, 08:12)

4

Montag, 21. Mai 2007, 09:47