Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 19. Januar 2015, 17:07

Dubai360

Wer es noch nicht weiß:

www.dubai360.com

roterfels

Profi-User

Beruf: Fotograf

• Nachricht senden

2

Freitag, 23. Januar 2015, 02:52

State of the art

Diese tour ist so gut, dass man schon gar nicht mehr selbst nach dubai gehen muss - und das ist fast schon wieder erschreckend

Gibt es denn noch weitere informationen zum making of als die, die man sich selbst ergoogeln kann?

LG

roterfels

3

Freitag, 23. Januar 2015, 12:32

hi cornelius,

ich weiß leider nicht was man ergoogeln kann und welche fragen danach offen bleiben.
aber du kannst sie ja mal hier stellen oder mir direkt schreiben.

beste grüße
jürgen

roterfels

Profi-User

Beruf: Fotograf

• Nachricht senden

4

Freitag, 23. Januar 2015, 18:11

Hallo Jürgen,

Im Netz habe ich ein paar Eckdaten gefunden, z.Bsp.dass an dem Projekt 18 Monate mit etwa 30 Fotografen, Designern usw. gearbeitet haben und mehr als 1200 Panoramen, Fotos, Videos in die website eingebunden sind. Ein enormer Aufwand - bei so einem bis dato einmaligen Projekt fände ich es interessant, eine persönliche Schilderung von Beteiligten zu lesen, zu wissen, wer daran beteiligt war oder ob es schon ähnliche Projekte gibt.

LG Cornelius / roterfels

5

Freitag, 23. Januar 2015, 19:39

Ah, ok. Die 18 Monate stimmen, wobei das Projekt noch weiter geht, das ist jetzt mal die erste Veröffentlichung, denn dafür ist es von Anfang an gedacht gewesen.
Auf 30 Fotografen kommt man vielleicht, wenn man alle dazu zählt, die irgend wann mal auf einen Auslöser gedrückt haben, die Panoramafotos wurden hauptsächlich von zwei Fotografen gemacht.
1.200 sind das locker, wenn man sich mal anschaut, was da alles fotografiert wurde. Dazu kommen dann die ganzen Helikopterflüge, die 360° Videofahrten, die 360° Timelapse-Videos und ein paar kleinere Gigapixel Bilder.
In dem Umfang hat es das bis jetzt nicht gegeben, und wer das nachmachen will, wird es nicht leicht haben. Da braucht man schon ein größeres Team und viel Zeit. Vor allem auch für das ganze Backend. Die Daten müssen ja auch irgendwie verwaltet und zugänglich gemacht werden.
Die Navigation ist sicher noch verbesserungswürdig, aber auch hier darf man den Leuten zutrauen, daß das mit der Zeit verbessert wird.