Ja, trotz aller Schärfe und realistischer Darstellung des Leoparden wirkt das zu künstlich. Nur mit weiteren Prompt-Formulierungen kann man die knalligen Farben etwas dämpfen.
Deinen Prompt mit der Konzerthalle habe ich dann auch gleich mal, etwas abgewandelt, getestet:
Zitat
audience area of a sold-out elbphilharmony full of visitors, all seats are occupied by visitors, mixed gender audience in elegant black clothing, red seats, an orchestra playing on the stage, highly detailed, 360 degrees realistic fisheye lens panoramic photo, 8k, high resolution, photo realistic, rich colors
Wenn man nicht allzu stark vergrößert, sieht das schon ganz ordentlich aus:
Topaz Gigapixel AI vs. Stable Diffusion Ultimate SD upscale
Nach einer längeren Pause hab ich mich mal wieder mit Stable Diffusion beschäftigt.
Automatic1111 scheint nicht mehr weiterentwickelt zu werden. WebUI Forge ist wohl ein fast identischer Nachfolger. Hab ich aber noch nicht installiert.
Hier eine kleine Fingerarbeit. Ausgangspunkt ist ein basic einfaches 3D Modell. Daraus in Automatic1111 mit Control Net Depth eine Depth Map erzeugt.
Die Einstellungen dann in Automatic1111:
dark photo of a few wooden huts within a blue mountain lake in dense fog, some stars in the sky, wooden walkways in the water, few lights at the huts, high bridge with two arches in the background, steep rock faces with spruce trees in the background, very dark, highly detailed, 360 degrees realistic equirectangular panoramic photo, 8k, high resolution, photo realistic, rich colors
<lora:Cloudify-SDXL:1> <lora:Into_Darkness:1>
Steps: 12, Sampler: DPM++ 2M Karras, CFG scale: 4, Seed: 3860442258, Size: 2048x1024, Model hash: 366e5bfcc8, Model: MOHAWK_v20BackedVAE, Tile X: True, Tile Y: False, Start Tiling From Step: 0, Stop Tiling After Step: -1, ControlNet 0: "Module: none, Model: controlnetxlCNXL_saiDepth [9fe0fd3b], Weight: 1.0, Resize Mode: Just Resize, Processor Res: 1024, Threshold A: 0.5, Threshold B: 0.5, Guidance Start: 0.0, Guidance End: 0.9, Pixel Perfect: False, Control Mode: Balanced", Lora hashes: "Cloudify-SDXL: af954341de9b, Into_Darkness: a19db05b8920", Version: v1.7.0
Danach wieder nötige Ergänzungen in Zenith und Nadir, sonst keine Retuschen. Im Endergebnis dann noch ein paar echte Sterne integriert.
Beim Upscalen hab ich mal Topaz Gigapixel AI 7 mit Recovery Model getestet, um das 2048 x 1024 Resultat hochzuskalieren. Es geht da nur 1000x1000 Pixel Größe beim Ausgangsbild, so dass man mindestens 2 Durchgänge braucht, mit zwei Bildhälften. 6faches Upscalen ist möglich, also 6000x6000 Pixel Resultat, 12000x6000 Pixel dann das Panorama. Für ein schnelles einfaches Ergebnis ist das absolut super.
Der Upscale Prozess in Automatic1111 ist viel aufwändiger und dauert länger. Dafür aber fehlerfreie Resultate mit vielen Detailverbesserungen.