Das sieht für mich leider nicht so aus. Ich halte das was man da jeweils aussen sieht für die Fisheye-Linseist da eigentlich noch ein Schutzglas über der Objektivlinse,
...Anschluss-Mechanik nachbauen.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Undertable« (16. Dezember 2017, 22:27)
dankeecht professionell
So ist es :-)ich sehe du vertreibst dir sinnvoll die Zeit bis zur neuen Kamera!
Das hatte ich mir erhofft, bin mir da aber nicht ganz sicher:So schlank, wie das Gehäuse aussieht, dürfte es auf dem fertigen Pano praktisch nicht sichtbar sein.
...mit unterschiedlich hellen Halbkugeln und dem entsprechend auffälligen Übergängen zu kämpfen...Woran`s liegt kann ich nicht sagen. Ein paar Möglichkeiten:
a) Defekt nach Umfallen der Kamera
b) Defekt beim Öffnen der gefallenen Kamera
c) Einfluss des Funkauslösers (schwarzes Gehäuse) btw. könnte ich ausschließen durch Versuch ohne Funkauslöser
d) Muss Kamera evtl. neu kalibriert werden?
e) Bedienerfehler (Workflow)?
Genau das scheint der Fall zu sein.Von den Helligkeitsunterschieden mal abgesehen erkenne ich an der Nahtstelle auch eine ganz feine schwarze Kante/Geometrie/Linie.
Die würde ich evtl. dem Funkauslöser zuschreiben da sie nicht ganz gerade ist und nicht bis zum Rand raus verläuft.
Störend aber dass sie eine gewisse Länge hat. Hier wäre vermutlich Retusche von Nöten.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Undertable« (16. Dezember 2017, 22:09)
mit welchem Stitcher hast du das durchgeführt?
Der "neue" MiSphere Converter liefert tatsächlich bessere Helligkeits- und Farbangleichungen ab als der von MADV.
bei deiner Versuchsanordnung (Licht von oben?) wirkt der Auslöser wie eine flächige Lichtbarriere.
Ich würde mal sagen, dass du das Problem grundsätzlich nicht aus der Welt schaffen kannst.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Undertable« (17. Dezember 2017, 22:22)
Da laust mich doch der Affe...
Nach einem Firmware-Update von 1.3.102.105.5.15827 nach 1.3.103.106.5.16574 schaut die Mijia nun scheinbar symmetrischer nach unten.
In einem weiteren Test hab ich meine angeschlagene Mijia wie schon zuvor auf den Funkauslöser montiert und diesen mit dem konischen Adapterstück auf den Tisch gestellt.
Jetzt sieht das symmetrischer aus. Die Randabstände sind fast gleich groß und meine Befestigungsschraube taucht nun in beiden Halbkugeln gleichermaßen auf.
Die Abbildung des Gehäuses vom Funkauslöser ist nun auch ausgemittelt. Somit stört weniger schwarz von der Gehäuserückseite:
Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Undertable« (7. Januar 2018, 18:51)
Im Ansatz erkennt man noch ganz schwach ne dünne Gehäusekante.
Da bin ich jetzt aber guter Dinge, die noch weg zu kriegen :-)
Da brat mir doch einer nen Storch:Versuche doch auch einmal die (etwas) verbesserte Desktop-SW: Madventure Camera 1.1.0.19.
© 2006-2025