Sie sind nicht angemeldet.

101

Freitag, 11. April 2008, 10:14

Bophoto

Noch einmal zurück zu Bophoto`s "Laser Cut from Natural Wood". Das Holz ist bestimmt kein "Weichholz" ich denke selbst mit diesem Teil bekommt man sehr leicht Kratzer oder Markierungen in die Objektivoberfläche wenn man nicht aufpasst, da wohl ohne Kunststoffring geklemmt wird. Das schneiden mit dem Laser macht das Holz an den Schnittkanten wahrscheinlich auch nicht weicher. Macht für mich auch keinen Vertrauen erweckenden Eindruck. Ich komme aus dem Maschinenbau. Das Agnos Kit kostet mit der Fußplatte und dem Stativanschluß 225,- Euro. Zurück zum Eigenbau: Wenn man den Aluminiumring vorsichtig über das Objektiv schiebt (kommt auf die Passung an) und auch bei der eigentlichen Klemmung enstehen meiner Meinung keine Beschädigungen. Dazu müssen alle Flächen natürlich sehr fein bearbeitet sein und alle Kanten sehr akkurat entgratet bzw. sogar leicht gerundet werden. Aber das ist natürlich alles Theorie, die Praxis wird es erst zeigen. Ich hoffe, dass ich meine Theorie in der Praxis umsetzen kann.

102

Freitag, 11. April 2008, 12:54

Holz

Viel habe ich gesehen, die das Objektiv mit Tape festgesetzt haben, bei 0.5 oder 1m, dann hat es ja eine Schutzvorrichtung.
Allerdings gefällt mir die Festsetzung des Fokus gar nicht - obwohl ich sagen muss, das die Ergebnisse mit festgesetzten Fokus
vielleicht sogar besser waren als meine. Das kann jedoch auch vom Workflow her kommen.

Dein Ring, Jürgen, wird ja "nur" für Nikon Anschluss einzusetzen sein - oder ?

Tobias seiner ist wohl für beide Typen -> und er kann den Fokus weiter benutzen.

103

Freitag, 11. April 2008, 14:55

so ist es

Dein Ring, Jürgen, wird ja "nur" für Nikon Anschluss einzusetzen sein - oder ?

mein Ring wird nur für das Sigma und Nikon benutzt und bleibt nach der Montage auf dem Objektiv. Habe vorher mit dem Tokina 10-17mm fotografiert und teilweise Probleme wegen ungewolltem Verdrehen der Entfernungseinstellung. Habe aber auch letztendlich die Möglichkeit, durch vergrössern des Durchmessers die Einstellung wieder möglich zu machen. Aber zuerst versuche ich es mal mit festgestelltem Ring.

104

Sonntag, 11. Mai 2008, 19:48

RingT (wie Tobias)

Hallo,
seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines Ringes von Tobias.
Da hat er wirklich gute Arbeit geleistet, sauber verarbeitet. Gut Ding braucht eben Weile.
Der NPP passt exakt. Das Teil ist sehr leicht, und der innere Kunststoffring schont das Objektiv.
Danke nochmal Tobias.

Gruß und schöne Feiertage
Andreas

Gruß Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pixhai« (14. Mai 2008, 20:38)

105

Montag, 12. Mai 2008, 12:43

Ich habe auch seit einigen Tagen den T(obias) - Ring und möchte mich dem sehr positiven Urteil meines Vorgängers anschließen.

Super verarbeitet, direktes Feedback vom Entwickler, noch besser designt als der Agnos-Ring (kompakter und leichter).

Ich setze den Ring auf einem Monopod ein. Damit spart man sich auch einen Rotator. In dieser Version kostet der Agnos-Ring 267 EUR (225*1,19)  plus Versand aus Italien.

hadron

106

Montag, 27. Oktober 2008, 18:16

Besteht noch die Möglichkeit irgendwo einen Selbstbauring zu erwerbern?
Grüße,
Lothar

107

Montag, 27. Oktober 2008, 18:20

Selbstbauer...

Hoffe es melden sich die Selbstbauer :-)

Ansonsten würde ich mal den Atome anschauen - ein wenig teurer aber er hat so seinen Pfiff !!

http://www.360precision.com/360/index.cf…innavID=2#atome

Irgendwie kommt da nicht mehr an Info´s.
Allerdings hat Bill von NodalNinja für November auch sowas angekündigt.

D.h. "Augen auf"

Der Beitrag von »EmEss« (Donnerstag, 11. Dezember 2008, 08:28) wurde vom Autor selbst gelöscht (Mittwoch, 11. April 2012, 13:05).