Sie sind nicht angemeldet.

willybear

Administrator

Beruf: Panograf

• Nachricht senden

81

Dienstag, 27. Mai 2008, 17:26

Intern ändert sich sehr viel in der neuen Version

Können da schon erstellte/ vorbereitete Touren übernommen/ angepasst werden?

82

Dienstag, 27. Mai 2008, 18:30

Intern ändert sich sehr viel in der neuen Version

Können da schon erstellte/ vorbereitete Touren übernommen/ angepasst werden?

Für bestehende Beispiele ändert sich natürlich nichts,
es kommen nur neue Funktionen dazu!

Das einzige was sich aber eventuell doch ändern wird, ist der Default-Style der Progressbar, die wird deutlich schöner werden ;-)

In der nächsten Version ist es zusätzlich möglich Daten (z.B. die Lizenzdatei, die XML Datei, die Buttons, die Panoramabilder usw.) direkt in die Flash SWF Datei einzubinden und zu laden. So wäre es z.B. auch möglich eine komplette Tour in eine Datei zu packen. Dann kann bereits im ersten Panorama navigiert werden, während im Hintergrund die komplette restliche Tour lädt (Natürlich nur bei nicht allzu großen Touren/Bildern sonst wäre der Download zu groß).

Nur dazu muss intern viel geändert werden, z.B. die gesamte interne Lade-Logik/Verwaltung. Das wichtig, weil darauf setzen die GUI Tools dann nacher auch auf. Dann ist es per Flag möglich die Dateien einzubetten oder einzeln zu speichern. Mit dem Teil bin ich allerdings jetzt schon fast fertig.

schöne grüße,
Klaus

83

Dienstag, 27. Mai 2008, 21:56

Mir ist allerdings bei Deinem Beispiel noch was aufgefallen.

1. Der Zoom mit dem Mausrad funktioniert nur mit dem IE, mit dem FF geht der Zoom nur mit der Tastatur.

2. Wenn ich beim FF auf den Hotspot klicke öffnet sich das Fenster, echt geil!!. Aber - wenn man das Fenster wieder schließt und anschließend mit der Maus sich im Panorama bewegen will ruckelt das Bild. Lasse ich die linke Maustaste wieder los und bewege mich im Pano erneut, dann klappt es ohne ruckeln.

Besteht die Möglichkeit den kleinen Fehler noch zu beheben, für mich als Anfänger ist das zu schwer. Denn dann steht der Kauf für mich fest.

Hallo Stefan,

ich hab mir das Beispiel jetzt noch einmal angesehen,
für den IE ist es notwendig den "WMODE" Parameter auf "transparent" zu setzen um ein DIV über das Flash legen zu können,
im FF ist das eigentlich notwendig und kostet dort nur Performance, ich hab das jetzt geändert.
Dann sollte es auch nicht mehr notwendig sein nochmal ins Panorama zu klicken.

Das zoomen mit dem Mausrad funktioniert beim mir im FF allerdings, seltsam das, dass bei dir nicht geht,
könntest du es mit dem aktuellen Beispiel nochmal probieren?

selbe Adresse wieder:
http://krpano.com/examples/javascript3/krpano.html

Schöne Grüße,
Klaus

Super sache, fehler behoben. Das nenne ich Service und ist sein Geld wert, solange daran weiterentwickelt wird! Geht genau so wie ich mir das vorstelle.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Besi« (27. Mai 2008, 22:04)

84

Dienstag, 10. Juni 2008, 18:21

Hallo,

wollte mich mal wieder melden

mit der neuen Version geht's zwar voran, allerdings gibt es leider immer wieder kleinere und größere Probleme welche die Entwicklung etwas verzögern.

Beispielsweise waren einige, kleinere aber wesentliche Fehler auszubessern. Diese hab ich aber nun auch in die alte Version übernommen, damit nicht auf die nächste Version gewartet werden muss. Einige kleine Erneuerungen sind dabei auch noch mit in die alte Version gekommen.
Deshalb gibt es jetzt hier eine neue Version - die 1.0.4.

http://krpano.com/download/

Es reicht im Prinzip einfach die alte "krpano.swf" zu ersetzen, es ist aber empfehlenswert auch einen Blick in die HTML zu werfen. In der neuen HTML wird das "Flashplayer 9 needed" nur mehr angezeigt wenn es wirklich notwendig ist. Die "options" und "editor" Plugins sind noch nicht angepasst, deshalb erscheinen dort manche der neuen Einstellungsmöglichkeiten noch nicht.

Ausgebessert wurden:
- verschiedene Probleme mit den Pfadangaben (z.B. muss die swf Datei jetzt nicht mehr im Verzeichnis der HTML liegen)
- die Reihenfolge der Plugins (allerdings noch nicht vollständig)
- set()/get() von Array[]-Werten
- es ist nun nicht mehr notwendig die Flash Sicherheitseinstellungen anzupassen (außer man will lokal die Javascript Schnittstelle nutzen)

Neu hinzukommen sind:

- eine "switch()" Funktion zum einfachen Umschalten von Werten:
   z.B.
      onclick="switch(fullscreen);"  -  zum Umschalten Vollbild/Fenster
   oder
      onclick="switch(plugin[infobox].visible);"  -  um die Grafik "infobox" ein-/auszublenden
- ein "limitview"-Parameter zum Einschränken des Sichtbereiches (defaultmäßig jetzt auf vertikal -90/+90°)
- ein neuer Default Progressbar Style (optisch etwas ansprechender + leichtem Leuchteffekt)
- "Autorotation" mit einstellbarer Beschleunigung, Geschwindigkeit und Horizont/Zoom-Bewegungen
- für Daten auf externen Domains gibt es jetzt einen einstellbarem Pfad zu der crossdomain.xml

Genauere Informationen gibt's hier auf der Release-Notes Seite:

http://krpano.com/download/releasenotes/

Schöne Grüße!
Klaus

Der Flo

Mega-User

Beruf: Fotograf

• Nachricht senden

85

Mittwoch, 11. Juni 2008, 00:37

- für Daten auf externen Domains gibt es jetzt einen einstellbarem Pfad zu der crossdomain.xml
Schöne Grüße!
Klaus

Hallo Klaus,
kannst Du kurz erläutern was dieser Punkt bedeutet bzw. welche neue Möglichekeit sich dadurch ergibt.

86

Mittwoch, 11. Juni 2008, 21:48

Schöne Grüße!
Klaus

Hallo Klaus,
kannst Du kurz erläutern was dieser Punkt bedeutet bzw. welche neue Möglichekeit sich dadurch ergibt.

Hi,

wenn z.B. das Flash und das XML auf einem Server(A) liegt and die Bilder auf einem anderen/externen Server(B) liegen, dann ist es leider notwendig, dem Flashplayer den Zugriff auf den anderen Server(B) explizit zu erlauben. Das geht indem man auf dem anderem Server(B) eine crossdomain.xml anlegt, in der der Zugriff freigegeben wird.
Defaultmäßig sucht der Flashplayer nach der crossdomain.xml im Rootverzeichnis, also z.b. serverB.com/crossdomain.xml, falls man aber auf das Rootverzeichnis keinen Zugriff hat, kann man den Pfad zur der crossdomain.xml jetzt auch einstellen, z.B. zu serverB.com/pfad1/pfad2/crossdomain.xml.

grüße,
Klaus

87

Sonntag, 26. Oktober 2008, 11:43

preis

wenn ich mit der software sachen oder eigenschaften erreichen kann, die ich auf anderem wege nur mit einsatz x stunden oder gar nicht ereichen kann sind 150 Euro geschenkt. ob kr pano coder natürlich lieber 1 mal für 150 oder 3 mal für 50 verkauft ist seine sache - ich denke aber, da er hier sehr aktiv ist und wohl anständig supported sind 150 euro mehr als gerechtfertigt. grüsse michel

lord_icon

unregistriert

88

Mittwoch, 11. März 2009, 17:58

sry, das ich den Post hier aus den Archiven hole...  aber ich hoffe, das  "krpano coder" den Thread aboniert hat und bald Antworten könnte.

Die Version is im übrigen auf 90 Euro gesunken. Und das für unlimited Domains.
Finde ich von meiner Warte aus, mehr als Aktzaptabel.

Nun aber das, was ich in den Demo's vermisse.

Gibt es denn keine Möglichkeit, den Player per Default zu sagen, das er mit einer gewissen Geschwindigkeit von selbst dreht ?

Frage2:
Soweit ich gesehen habe, ist das meiste auf Panorama ausgelegt.
Ergo = man bleibt auf eine Stelle stehn und dreht sich

Ich suche eine Funktion, wo sich das Objekt dreht.

Beispiel:
Ich hab Modellautos. Große... und ganz kleine.
Ich würde nun gern das ich die Kamera stehen lasse und das Objekt (Auto) jeweils um 10Grad drehe und dann n Bild mache.
Der Player dann diese Bilder aussenrum zusammensetzt.

Sicherlich werden jetzt viele Antworten, das das auch andere Player können... die sogar Freeware sind.
Aber ich würde auch gern die "Hotspot" Funktion nutzen wollen. Z.b. Das ich eine Tür "verlinke". Sicherlich werde ich in meinen Modellautos keine 360 Grad innenansicht bieten können. Hier würde ich einfach nur ein statisches nah Bild hinterlegen.

Ist jetzt nur ein Beispiel. Ich kenne es aus vielen Shops. Meistens mit T-Shirts oder Tassen Shop. Da dreht sich die Tasse dann z.B.

Wird das der krpano Player irgendwann können ?
Bzw. vielleiht kann er das ja schon... und ich hab bisher noch keine Demo gefunden. (?)