Du bist nicht angemeldet.

81

Montag, 7. April 2008, 22:55

Metall...

Ich stelle mich zu Jürgen: KEIN Metall auf das Objektiv.

Was machst du, wenn du es nach ca. 123 Jahren verkaufen willst ??
Dann sieht es aus wie Sau - erklär das mal einem möglichen Käufer.
Ausserdem: willst du ein verschrapeltes Objektiv ?
Ne - ein Plastikeinsatz ist schon besser, so mit Filz oder was anderem Weichen.

edit:
Klettband o.ä. am Objektiv - macht es aber eben ordentlich dicker.
Bo hat mit seiner Holzwäscheklammer da ein Vorteil.

Der Beitrag von »EmEss« (Montag, 7. April 2008, 23:31) wurde vom Autor selbst gelöscht (Mittwoch, 11. April 2012, 19:07).

83

Dienstag, 8. April 2008, 08:40

Sonnenblenden---

Halt : da siehst du was falsch:

das Abfräsen von Sonnenblenden ist eine AUFWERTUNG

84

Dienstag, 8. April 2008, 17:50

Metall

Hallo Ihr Zwei,
danke für die wunderschöne Diskussion. Habe mich wirklich nach einem schweren Arbeitstag beim Lesen der Beiträge köstlich amüsiert. Ich schwanke im Moment zwischen Polyamid (oder so ähnlich geschrieben) und Teflonzwischenlage.
Gruss
Jürgen

85

Dienstag, 8. April 2008, 20:20

Polyaflon...

Egal beide sind wohl ok- und wie oben beschrieben "rutschig"
Teflon vielleicht ein wenig weniger ????

86

Dienstag, 8. April 2008, 20:50

Der Metall/Lunststoff-Diskussion mag ich nicht ganz folgen - mancher Kunststoff ist haerter als das recht weiche Alu.
Die Beschaedigung der Sigma-Aussenhaut (genau ist's ein Abrieb der Fokus-Blendenskala) ist wohl mehr einer recht scharfen Kante geschuldet. Haette sich auch mit Alu vermeiden lassen und waere m.E. auch mit Kunststoff moeglich gewesen.

Von einer 'weichen' Einlage wuerde ich aber absehen. Das beste fuer's Objektiv ist m.E. ein exakter Durchmesser - dann braucht man wenig Spannkraft und der Druck verteilt sich gleichmaessig und es wackelt auch nichts.

mike,
der mit seinen Ring-Adapter made by EmEss mehr als zufrieden ist *breitgrins*

87

Dienstag, 8. April 2008, 22:24

Polyflon..

Mike,
meinst du Polyflon wird das Objektiv "kratzen" ??

Ich kann mir vorstellen, das es ziemlich gut sitzt und dem Objektiv keinen Schaden zufügt.
Agnos hat ja auch so ein rotes Teil --> Polyamid ?? Teflon ??

Klaus hat ja so´n Teil, man sagt ihm (dem Ring :-)) - nicht Klaus) nach, das es etwas bockig aufzubauen geht.

88

Mittwoch, 9. April 2008, 13:50

nun wirds langsam ernst

bin heute mittag bei meinem Metallbauer und spreche die letzten Einzelheiten der Fertigung ab. War auch mit Klaus in Kontakt und habe mir manche Informationen geholt. Ich schwanke leider mittlerweile wieder zwischen reiner Aluklemmung und Kunststoffklemmung. Ich möchte das Objektiv über den feststehenden Teil auch auf der Entfernungsskala klemmen, um ein Verdrehen zu vermeiden. Habe das Sigma noch einmal vermessen. Da besteht ein Durchmesserunterschied von 0,2mm, welches die Entfernungsskala größer ist. Den bekomme ich mit Kunststoffunterlage nicht gebacken, wenn die Klemmung gleichmäßig verteilt sein soll. Werde mich kurzfristig, aus dem Bauch heraus, entscheiden. Wenn der Ring fertig ist, werde ich ein paar Bilder einstellen. Danke für die vielen Tipps, Bilder und Anregungen von Allen.
Gruß
Jürgen

Der Beitrag von »EmEss« (Mittwoch, 9. April 2008, 14:23) wurde vom Autor selbst gelöscht (Mittwoch, 11. April 2012, 19:08).

90

Mittwoch, 9. April 2008, 16:33

RingT

Da Jürgen den RIng für Nikon macht hat er das SChalterproblem ja nicht.

Ich möchte gerne einen für CANON- Martin: was muss ich machen Merkel verhaften ???
Gehst du jetzt in Serie ??

Der Beitrag von »EmEss« (Mittwoch, 9. April 2008, 17:02) wurde vom Autor selbst gelöscht (Mittwoch, 11. April 2012, 19:06).

92

Mittwoch, 9. April 2008, 17:44

Wenn Tobias nun seine Adapter preiswert in Serie herstellen kann, werde ich mich um die, ch nenne sie jetzt mal "Individualisten" kümmern. Das hat für alle Vorteile.

*ausverkauft*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vollmtbi« (26. Oktober 2008, 18:04)

93

Mittwoch, 9. April 2008, 22:58

Jürgen, noch mal zu Kunststoff Ring ja oder nein. Meine beiden Köpfe für das 8 / 4.0 Sigma und das 10.5 Nikon fassen das Objektiv beide direkt. Mit den Kratzern kann ich leben. Aber es ist keine Bewegung drin. Für den Ring spräche ein möglicher Wechsel zum 3.5 Sigma. Da ist der Durchmesser etwas Größer, sodass man mit einem neuen Kunststoffring den selben Kopf benutzen könnte. Ansonsten finde ich je weniger Teile je besser. So, jetzt haste wieder was zum Denken... Das Bild von meinen Pano Köpfen findest Du irgendwo in diesem Thread am Anfang :) Gruß Florian

94

Donnerstag, 10. April 2008, 12:37

Kunststoff ade Kratzer tun weh

Wenn ich das Objektiv verkaufen sollte, werde ich - den Ring dran lassen. Der Mehrwert dafür sollte die Preisminderung wett machen.

Hallo Florian,
danke für die Denkaufgabe. Habe mich mittlerweile gegen den Kunststoff entschieden und werde nach dem Motto von Martin (siehe oben) handeln.

Gruß
Jürgen

95

Donnerstag, 10. April 2008, 14:57

Kunststoff

Jürgen:
ist das zu weich ?? oder warum keine Zwischenlage mehr ??

96

Donnerstag, 10. April 2008, 16:24

Kunststoff

Hallo Mike,
wollte ursprünglich eigentlich Teflon verwenden. Das ist, meiner Meinung nach, nicht zu weich. Den Ausschlag hat ein genaues Vermessen des Objektivs ergeben. Da ich im festen Teil sowie auch im drehbaren Entfernungsbereich klemmen will, hat mich der Durchmesserunterschied von 0,2mm bewogen nur mit Alu zu klemmen. Ich arbeite einen Absatz von 71,4 auf 71,6 mm in die Klemmung ein und hoffe, dadurch das Objektiv zu schonen.

Gruß
Jürgen

97

Donnerstag, 10. April 2008, 18:02

Agnos

Was hat denn Agnos gemacht ??
Die haben doch auch so einen "roten" Ring aus irgendwelchen Kunststoff um das Objektiv zu schonen.

Agnos:

"..it will rotate correctly around the NPP. Compact and lightweight and provided with an inner PVC ring to retain and protect the lens body against damage."

Also muss darüber schon gedacht worden sein - zugunsten des Objektives.

Wieviel Druck wird denn auf das Objektiv ausgeübt ?
Zuviel könnte ja Beschädigungen ergeben - also einfach später "was unterlegen" ist wohl nicht ratsam, wenn der Ring nicht
dafür ausgelegt ist.
Bo nimmt Summe 150 USD = 100 € ink. Versand , da es Holz ist, klein und leicht dazu, macht es doch eigentlich wenig Sinn, jetzt einen Ring zu werkeln der denn auch noch das Objektiv verkratzt. (Agnos liegt mit 180 € weit ab.)

Oder sehe übersehe ich da was ?

98

Donnerstag, 10. April 2008, 19:01

Agnos

Agnos nimmt den "Absatz" soweit mir bekannt ist als Anschlag. Da ich über den Schlitz klemmen will, finde ich das als die "bessere" Lösung. Durch den passgenauen Durchmesser, benötige ich fast keine Klemmkraft, welche auch durch den fehlenden Kunststoffring wesentlich besser zu dosieren geht. Eine Beschädigung des Objektives findet meiner Ansicht nach, nicht statt. Falls ich merke, dass es so nicht hinkommt, ist es für mich jederzeit möglich, den Ring so umzubauen, dass ich nachträglich einen Ring einbauen kann. Da ich sehr pingelig bin, werde ich das Objektiv nicht beschädigen.

Der Beitrag von »EmEss« (Donnerstag, 10. April 2008, 23:17) wurde vom Autor selbst gelöscht (Mittwoch, 11. April 2012, 19:08).

100

Freitag, 11. April 2008, 09:00

VAT

OK - das macht schon noch was aus.
Bei Bo ist es ja klar, bei Agnos war habe ich die VAT nicht gelesen.
In DE müssen ja inkl. Preise angegeben werden.

Aber einen Kunststoffring haben sie doch.