Du bist nicht angemeldet.

81

Montag, 16. Juni 2008, 14:03

Wäre es möglich, nochmal ein kurzfristiges Treffen zu orgenisieren. Entweder wieder bei mir oder auch gerne im Ruhrgebiet. Wäre so ein Usertreff wie damals auf Zollverein nicht mal wieder kurzfristig möglich?

Prinzipiell kein Problem, aber meine Wochenenden sind bis weit in den Juli dicht, da geht nur ein "normaler" nachmittag (vielleicht freitags?)

Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule

82

Montag, 16. Juni 2008, 15:15

@ Tom, ich fände es super, wenn du dabei wärst.
Freitags Nachmittag geht bei mir auch.
Ich werde heute mal den Mike anbeamen.

Muß allerdings auch noch mein "Technikteam" fragen

Wer hätte noch Lust und Zeit?
Den genauen Termin und Ort ebsprechen wir dann mal vielleicht bis zum nächsten Wochenende.

Achim

83

Montag, 16. Juni 2008, 15:43

Mit meiner Teilnahme wird das ein Problem werden. Ich würde zwar gerne, bin aber ab nächsten Mittwoch für 2,5 Wochen aus der Welt.

Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule

84

Montag, 16. Juni 2008, 16:29

wenn es gar nicht geht, dann warten wir halt bis danach.

85

Mittwoch, 18. Juni 2008, 10:07

Information

Vielleicht hat es ja jemand schon gesehen:

Interessanter Motor von Don French:

http://tinyurl.com/6ofgmp

OK den NPP hat er  (noch) nicht so ernst genommen, aber da könnte man ja dran arbeiten.
Sein Preis $ 499 für Betatester ist ja umwerfend.

emrich

Super-User

Beruf: IT Branche

• Private Nachricht senden

86

Mittwoch, 18. Juni 2008, 10:28

Den Motor den Don vorstellt, ist im Prinzip nix neues, das Teil gibt es ja schon lange zu kaufen, er hat es wohl nur um ein Inteface und Software erweitert....
http://www.b-hague.co.uk/pan__tilt_power_head.htm

88

Mittwoch, 18. Juni 2008, 14:00

schwenkneigekopf.de

oder hier
http://www.21best.com/21_best/electronic…for_sale_3.html

oder direkt von Bescor
http://www.bescor.com/Accessories/tripods.htm

für schlanke 126.- $

schönen Tag noch
Paul
knapp vorbei ist auch daneben ...

89

Freitag, 20. Juni 2008, 19:40

Einige von euch haben mir ein Mail  zwecks des Treffs geschickt. Danke dafür.
Fazit daraus: Wir treffen uns nach dem Urlaub ca. Mitte August. Ich werde mich dann wieder zu diesem Thema bei euch melden.

Danke nochmal

Achim

90

Sonntag, 17. August 2008, 16:57

Ich muß mich mal wieder zu diesem Thema zu Wort melden.
Leider habe ich im Moment sehr viel Arbeit, dass so Sachen wie der Motor etwas nach hinten geschoben werden.

Aber nichts desto trotz, von mechanischer Seite aus sind wir im Prinzip fertig.Was die Elektronik angeht, da habe
ich jetzt noch eine neue Firma mit ins Boot genommen. Hier besteht die Möglichkeit eine Steuereinheit ohne PC zu nutzen.
Ich werde in Kürze Details zu dem Thema bekannt geben.

Mir wäre sehr an einem kurzfristigen Treffen bei mir oder in Essen gelegen, damit ich noch noch ein paar andere Meinungen höre, was man vielleicht von vorne herein besser machen kann.

Geht es irgendwie in den nächsten 2 Wochen?
Danke

Achim

91

Sonntag, 17. August 2008, 17:28

das hört sich so kompliziert an

spräche denn etwas dagegen "einfach" wie ET oder ich auch einen Microcontroller zu nutzen, dessen Programm über serielle Schnittstelle oder USB geladen wird.
Mein Programm stand in der Rohversion innerhalb von 2 Wochen, mittlerweile sind alle wichtigen Dinge drin:
-singlerow
-multirow
-automode oder manuell
-optionales bracketing
-Parameter H/V für verschiedene Brennweiten

Schönen Abend noch.
Paul

der gestern das erste Megapixelbild gemacht macht 180 pics 20x9
http://gigapan.org/viewGigapan.php?id=7870

92

Sonntag, 17. August 2008, 17:41

nein, da spricht im Prinzip nichts dagegen.

vielleicht kannst du mich mal anmailen apevel@wecom.net.

Dann könnten wir mal telefonieren wenn mein Konstrukteur dabei ist.

Wäre super

Achim

93

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 14:48

Hallo,

Ich bin gerade auf diesen Thread gestossen, klasse Arbeit Achim :-)

Wollte mal nachfragen ob es schon etwas neues gibt, ich hätte nämlich auch grosses Interesse daran.

Was mich noch Intressieren würde, ob man den Motor der direkt auf dem Stativ sitzt auch einzeln

irgendwo beziehen kann, für Fisheys wäre dann ja nur noch ein Nodalpunktadapter notwendig.

Da ich eine Fernbedienung habe müsste dieser doch dann nur 4x 90° stops machen ?

Sorry bin Neuling und taste mich gerade erst ran an Kugelpanos.

Gruss aus Bayern

Armin

94

Freitag, 10. Oktober 2008, 12:14

Hallo,

nein, den Motor gibt es nicht einzeln.
Stell dir die Ansteuerung nicht zu einfach vor.

ich denke, dass ich in Kürze die neueste Version hier mit fotos präsentieren kann.

Achim

95

Dienstag, 27. Januar 2009, 23:25

ich denke, dass ich in Kürze die neueste Version hier mit fotos präsentieren kann.
Achim

??? 

iceman_fx

Mega-User

Beruf: Webdesigner / Webentwickler / Fotograf

• Private Nachricht senden

96

Dienstag, 19. Mai 2009, 11:15

Hi,

auch ich habe gerade diesen Beitrag gefunden.
Gibt es denn da Neueigkeiten?

VG
iceman

97

Dienstag, 26. Mai 2009, 05:52

Hi,

nun bin auch ich hierher gestolpert und bin begeistert was man hier so auf die Beine stellt!

Es geistert mir schon längere Zeit die Idee im Kopf herum, die Mechanik meines Adapters (Anhang) evtl. irgendwann mal noch mit Antrieben, Steuerung (und idealerweise auch Auslösung) zu pimpen. Als Metaller freut man sich natürlich wenn Späne fliegen und bastelt auch gern, kann aber in der Regel mit Elektrik/Elektronik nur begrenzt was anfangen. Insofern hätte ich an einem korrekt dimensioniertem Antriebs-Steuerungs-Paket aus zweiter Hand Interesse. Von daher juckt mich Folgendes:

Wird die Ansteuerung auch rein über nen vor-Ort-montierten Controller mit Eingabe-/Tastenfeld möglich sein, also ohne Laptop oder Netbook?

Wird das in diesem Fred angedachte Antriebs-Steuerungs-Paket zum entsprechend verminderten Preis auch ohne Nodalpunktadapter erhältlich sein und falls ja wo wird das preislich voraussichtlich liegen?

In dem Zusammenhang möchte ich übrigens auch einen Link über Gigapan Systems hier reinstellen. Leider ist dieses System zwar scheinbar nicht für DSLRs gedacht und getestet oder eben nur für bestimmte "kleine Modelle" (zumindest keine EOS in der Liste) und auch die Multirow-Tauglichkeit stell ich in Frage aber vielleicht lassen sich Komponenten davon verwenden oder man kann sich im Aufbau (wenn auch nur bedingt) irgendwie dran anlehnen. Was mir an dem Ding spontan gefällt ist die kleine Bauweise, wobei ich mir auch ohne es in Händen gehalten zu haben vorstellen kann daß es sich instabil und klapprig anfühlt. Warum also dieser Link: gedacht als kleiner Beitrag zu einer Art Ideeenpool. Falls es eine dumme Idee von mir war ignoriert sie bitte einfach. 

Schöne Grüsse und weiterhin viel Erfolg

Oliver

»Undertable« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Undertable« (26. Mai 2009, 14:29)