Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

81

Sonntag, 28. Januar 2024, 15:25

Probier mal mit der Depth-Map im Anhang, die hat die volle Größe. Du musst den Preprocessor dann auf "None" einstellen. Das ist sowieso die bessere Vorgehensweise, die Depth Map einmal als Datei erzeugen und dann direkt verwenden ohne Preprocessor.

Ansonsten hast Du 20 Steps verwendet - bei mir waren es 12, großer Unterschied. Bei 12 Steps ist noch so viel Noise drin, dass wesentlich mehr Details entstehen. Bein Upscalen muss man das dann qualitätsmäßig einhegen.
Es gibt auch einen Zusammenhang zwischen Steps und funktionierenden CFG Werten soviel ich weiß. Bei 12 Steps kann man eine CFG von 3 verwenden, bei 20 Steps sollte es eher CFD 5 sein, bei 30 Steps CFG 7 usw. Das hängt sicher auch von Model ab.

Außerdem: unbedingt Pixel Perfekt einschalten! Prüf noch mal Deine ganzen Settings. Pixel Perfekt ist z.B. essentiell, eigentlich unsinnig, dass das überhaut auszuschalten ist.

In der Datei "ui-config.json" kann man das alles als Vorgabe eintragen mit ein wenig Suche und Hirnschmalz. Die Datei bearbeiten wenn Automatic1111 ausgeschaltet ist!
Da hab ich auch alle Einstellungen für das Upscaler-Scipt eingetragen, so dass ich das nur noch aktivieren muss und alles stimmt sofort.
Sonst vergisst man zu leicht irgendeine Basiseinstellung vorzunehmen.

82

Sonntag, 28. Januar 2024, 17:18

Danke, das teste ich gleich mal aus!

Liegt es an den fehlenden präziseren Prompt-Beschreibungen der im Panorama erwarteten Gegenstände, wenn ich in dieser Fassung der Werkstatt nur einige wenige größere Gegenstände erkenne, die ich namentlich bezeichnen kann?

Zitat

dark workshop with many tools, shelves, materials, many tools hanging on the wall and on the ceiling

Ich sehe Lampen, Regale, Schränke, Kanister, ansatzweise Eimer, Fenster, Rohre. Ob statt fantasievoll komponierter Quasi-Materialien erkennbare Werkzeuge zu sehen sein werden, wenn ich sie konkret bezeichne, wie Hammer, Zange, Schraubstock, Schleifgerät, Presse, Kreissäge, Bohrmaschine?

Ich teste das mal mit einem anderen Raum.

In diesem neuen img2img-Ergebnis ist kein Dunst zu sehen, weil ich die Begriffe dafür in den Negativ-Prompt geschrieben habe:

Werkstatt

Danke für Deine Korrektur-Tipps! Das neue Panorama siehr Deinem schon viel ähnlicher. Ich fand es aber etwas flau und habe die Tonwerte nach meinem Geschmack angepasst:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »panox« (28. Januar 2024, 18:12)

83

Sonntag, 28. Januar 2024, 17:33

Keine Ahnung was derartige Promts angeht. Vielleicht die Art der Werkstatt benennen?

Wenn Du ansonsten das "Into Darkness" - Lora ansprechen willst, schau Dir noch mal die Beschreibung auf CivitAI an. Es gibt meistens Trigger-Words für Loras, und dort heißt es: "dark photo of ...". Das würde ich auch so übernehmen. Also "dark photo of a carpenter's workshop" oder was das sein soll.

84

Sonntag, 28. Januar 2024, 20:24

Hier das Endresultat vom Schiffsfriedhof. Bein Upscalen war das Denoising extrem sensibel, wenig Spielraum bis zu richtigen Fehlern. Liegt vermutlich an der dunklen Stimmung.

dark photo of a rusted corroded huge ship wreck with paint remains outside on upper deck, wet scene with reflective puddles, nigth shot, dense fog, rusted and corroded remains of chimneys and fan heads and machinery and lifeboats and remains of paint, 360 degrees realistic equirectangular panoramic photo, 8k, high resolution, photo realistic, rich colors ,highly detailed,, <lora:Into_Darkness:0.7> <lora:Cloudify-SDXL:1>.Steps: 12, Sampler: DPM++ 2M Karras, CFG scale: 3, Seed: 1263466266, Size: 2048x1024, Model hash: 366e5bfcc8, Model: MOHAWK_v20BackedVAE, Tile X: True, Tile Y: False, Start Tiling From Step: 0, Stop Tiling After Step: -1, ControlNet 0: "Module: none, Model: controlnetxlCNXL_saiDepth [9fe0fd3b], Weight: 0.8, Resize Mode: Just Resize, Low Vram: False, Guidance Start: 0, Guidance End: 0.7, Pixel Perfect: True, Control Mode: Balanced, Hr Option: Both, Save Detected Map: True", Lora hashes: "Into_Darkness: a19db05b8920, Cloudify-SDXL: af954341de9b", Version: v1.7.0

Noch mal die 3D Vorlage für die Depth Map:

Das fertige Panorama:

85

Sonntag, 28. Januar 2024, 20:45

Sehr schöne, düstere Stimmung mit toller Tiefenstaffelung. Lichtspiegelungen und Wasser wirken sehr realistisch. Deine beste Version, finde ich. Das Flachbild kommt mir fast schöner vor als das interaktive Panorama. Einzig der Lichtschein in einem der Lüftungsrohre wirkt seltsam. Das sah bei den alten Lokomotiven auch etwas geisterhaft aus.

Mein Experiment mit genauen Begriffen im Prompt hat gezeigt, dass "albedobaseXL_v20.safetensors [a928fee35b]" auch keine Werkzeuge kennt. Im ganzen Panorama erkenne ich nur den Teil eines Mülleimers. Sonst sind das alles nur halluzinierte Undinger.

Lauter seltsame Undinger

86

Sonntag, 28. Januar 2024, 22:17

Bei 12 Steps kommen keine realen Objekte raus. Da musst Du mit 50 Steps oder höher rangehen, CFG entsprechend vielleicht auf 10 setzen.
Ob sich das auch beim Upscalen reparieren ließe weiß ich nicht, bei einem etwas höheren Denoising-Wert, vielleicht 0,5. Ich setze beim Upscalen-Schritt auf 4096 Pixel dazu oft sehr hohe Step-Werte ein, schon mal 100 Steps. Das dauert dann natürlich sehr lange.

Hier ein Test ohne Depth Map oder Loras - ein Werkzeugladen, unbearbeitet aus txt2img. Immerhin etwas besser mit 50 Steps.
tool store, hammers, plier, vice, grinder, press, circular saw, drill, files, spirit level, canister, doden, portable radio, cleaning rags, router, miter box, storage boxes for screws, nails, oli can, waste paper basket, waste garbage can, handsaw, 360 degrees realistic equirectangular panoramic photo, 8k, high resolution, photo realistic, rich colors,..Steps: 50, Sampler: DPM++ 2M Karras, CFG scale: 8, Seed: 3505652705, Size: 2048x1024, Model hash: 366e5bfcc8, Model: MOHAWK_v20BackedVAE, Tile X: True, Tile Y: False, Start Tiling From Step: 0, Stop Tiling After Step: -1, Version: v1.7.0

87

Sonntag, 28. Januar 2024, 22:41

Sehr interessant, schönes Beispiel! Zuviel verlangt wäre es sicherlich, die Anzahl der einzelnen Objekte vorzugeben. Zum Beispiel eine statt vier Mülltonnen. Bei 12 Steps kamen in meinem Test zwar ein paar Hammer zum Vorschein, die sehen aber alle nicht echt aus. Danke für den Hinweis auf 50 Steps!

Dein Tipp mit den 50 Steps hat das Ergebnis sehr verbessert! Der große, reichhaltig ausgestattete Werkraum sieht auf den ersten Blick sehr detailliert und realistisch aus. Doch außer den vielen Abfallbehältern erkenne ich nur eine Gehrungs-und Kappsäge (oder ist das eine Handkreissäge?) und angedeutete Bohrer und Schraubenschlüssel. Na ja, ein paar Lappen noch aber sonst erkenne ich auch in dieser Version keine der im Prompt aufgezählten Gerätschaften:

Zitat

Werkzeuglager, Hämmer, Zange, Schraubstock, Schleifmaschine, Presse, Kreissäge, Bohrmaschine, Feilen, Wasserwaage, Kanister, Kofferradio, Putzlappen, Oberfräse, Gehrungslade, Aufbewahrungsboxen für Schrauben, Nägel, Öl-Eimer, Papierkorb, Mülleimer, Handsäge

Bei deinem Ergebnis gab es ja jede Menge Handbohrmaschinen.

Toll für Abbildungen, bei denen unter keinen Umständen Markenrechte verletzt werden sollen.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »panox« (30. Januar 2024, 10:54)

88

Dienstag, 30. Januar 2024, 21:09

Serie mit demselben Prompt

Hier eine Serie, bei der ich ein altes Panorama vom Besuch der Kraftwerkshalle in Peenemünde als Vorlage in ControlNet genommen habe.

Der Prompt ist:

Zitat

A dark and ancient hall with various huge, old and rusty machines, cables lying around, distribution boxes on the walls, broken window panes, moss and other vegetation hanging from the partly collapsed ceiling and walls, hazy and contrasting air, tons, crumbling boxes, broken pipes, fans on the ceiling, broken floor tiles, plants sprouting from the joints, oppressive, eerie, dilapidated, old, puddles of water on the floor, <lora:Into_Darkness:0.7> <lora:Cloudify-SDXL:1>

Die deutsche Vorlage für die Übersetzung durch DeepL lautet:

Zitat

Eine dunkle und uralte Halle mit verschiedenen riesigen, alten und rostigen Maschinen, herumliegenden Kabeln, Verteilerkästen an den Wänden, zerbrochenen Fensterscheiben, Moos und anderem Bewuchs, der von der teilweise eingestürzten Decke und den Wänden hängt, dunstiger und kontrastreicher Luft, Tonnen, bröckelnden Kisten, kaputten Rohren, Ventilatoren an der Decke, zerbrochenen Bodenfliesen, Pflanzen, die aus den Fugen sprießen, bedrückend, unheimlich, baufällig, alt, Wasserpfützen auf dem Boden, <lora:Into_Darkness:0.7> <lora:Cloudify-SDXL:1>

Es ist erstaunlich, wie unterschiedlich und doch gleichartig die verschiedenen Versionen ausgegeben wurden. Die etwas flau erscheinenden Panoramen habe ich von den Tonwerten etwas angepasst und dann mit Upscayle 4fach vergrößert. Etwas Atmo-Sound habe ich bei pixabay.com gefunden.

txt2img -Alte Kraftwerkshalle

Ich habe eines der Panoramen mit StD hochskaliert, aber dabei sind Trennlinien zwischen Quadraten zu sehen. Habe ich da noch falsche Parameter gesetzt?

Zitat

A dark and ancient hall with various huge, old and rusty machines, cables lying around, distribution boxes on the walls, broken window panes, moss and other vegetation hanging from the partly collapsed ceiling and walls, hazy and contrasting air, tons, crumbling boxes, broken pipes, fans on the ceiling, broken floor tiles, plants sprouting from the joints, oppressive, eerie, dilapidated, old, puddles of water on the floor, <lora:Into_Darkness:0.7> <lora:Cloudify-SDXL:1>
Steps: 10, Sampler: DPM++ 2M Karras, CFG scale: 5, Seed: 2991772477, Size: 16384x8192, Model hash: 3d1ff0f061, Model: MOHAWK_v20, Denoising strength: 0.4, Tiling: True, Ultimate SD upscale upscaler: 4x-UltraSharp, Ultimate SD upscale tile_width: 1024, Ultimate SD upscale tile_height: 1024, Ultimate SD upscale mask_blur: 16, Ultimate SD upscale padding: 64, Lora hashes: "Into_Darkness: a19db05b8920, Cloudify-SDXL: af954341de9b", Version: v1.7.0

Time taken: 113 min. 2.8 sec.

A: 11.09 GB, R: 15.09 GB, Sys: 10.0/10 GB (100.0%)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »panox« (30. Januar 2024, 23:17)

89

Mittwoch, 31. Januar 2024, 17:10

Brandenburger Tor - Montage aus 6 Varianten

Sieht klasse aus!
Nur, Du hast im Prompt keine Erwähnung von 360° und equirectangular, die ganze Kette von Begriffen. Ich verwende ja immer:
"360 degrees realistic equirectangular panoramic photo, highly detailed, 8k, high resolution, photo realistic, rich colors"
Das ist trotz Vorlage m.E. essentiell, um ein interaktives Panorama zu bekommen. Die Linien in Deinem Panorama sind gerade und damit nicht equirectangular.

Von der Sichtbarkeit von Kacheln beim Upscalen bin ich bisher verschont geblieben. Ich verwende die gleichen Werte wie Du so wie ich das sehe.
Allerdings unbedingt Loras aus dem Promt beim Upscalen rausnehmen, das ist nicht optimal und könnte der Grund sein.
Auch kann man entweder die Original Seed Nummer nehmen oder das auf -1 zurücksetzen, als Versuch. Vor allem wenn viel verändert wurde, Stauchen usw.
Vom Gefühl her ist vielleicht Albedo der bessere Upscaler, ohne das ich das belegen könnte.
Außerdem gibt es unten noch den "Seams fix" mit mehreren Varianten, müsstest Du googeln was das macht. Schalte ich manchmal eher unentschlossen ein.
Man kann auch einen kurzen neutralen Prompt probieren zum Upscalen (mit Seed -1), z.B. nur "highly detailed, 360 degrees realistic equirectangular panoramic photo, 8k, high resolution, photo realistic, rich colors"

Brandenburger Tor (3D Vorlage):
Das Gute ist beim Upscalen, dass Fehler korrigiert werden - man kann vorher fast beliebig txt2img-Versionen grob zusammenmontieren. Das hier ist eine Montage aus 6 verschiedenen 2048er Versionen (das Beste aus ca. 50 Durchläufen), in PSD zusammenmontiert. Außerdem noch brutal verbogen, da der Horizont viel zu tief lag. Interaktiv ist das deshalb etwas wackelig. Beim Upscalen auf 4096 und 8192 sind alle unregelmäßigen Übergänge verschwunden.
Außerdem war die Depth Map aus leres++ stark in PSD bearbeitet worden, um Elemente rauszuarbeiten.

reflective wet floor with large puddles, dark photo of brandenburg gate with pillars ruin, collapsed angel monument in green metal, ruines in the background, night with fog, wet ground with puddles, 360 degrees realistic equirectangular panoramic photo, 8k, high resolution, photo realistic, rich colors, <lora:Into_Darkness:1><lora:Cloudify-SDXL:1.5>..Steps: 11, Sampler: DPM++ 2M Karras, CFG scale: 3.5, Seed: [diverse], Size: 2048x1024, Model hash: 366e5bfcc8, Model: MOHAWK_v20BackedVAE, Tile X: True, Tile Y: False, Start Tiling From Step: 0, Stop Tiling After Step: -1, ControlNet 0: "Module: none, Model: controlnetxlCNXL_saiDepth [9fe0fd3b], Weight: 1, Resize Mode: Just Resize, Low Vram: False, Guidance Start: 0, Guidance End: 1, Pixel Perfect: True, Control Mode: Balanced, Hr Option: Both, Save Detected Map: True", Lora hashes: "Into_Darkness: a19db05b8920, Cloudify-SDXL: af954341de9b", Version: v1.7.0

Brandenburger Tor 3D Vorlage:

Nach Putins Angriff:

90

Donnerstag, 1. Februar 2024, 00:01

Beim Upscalen mit StD erscheinen die Panoramen nun glatter und haben in den Flächen weniger Struktur. Eine Verbesserung kann ich da nicht erkennen.

Dein Panorama ist wieder technisch gut gelungen, inhaltlich für meinen Geschmack aber zu deprimierend.
Danke für den Hinweis darauf, dass ich die 360°-Anweisungen vergessen hatte.

91

Donnerstag, 1. Februar 2024, 09:39

Beim Upscalen kann man an verschiedenen Stellschrauben drehen.

Laß mal überlegen. So ungefähr, sag Bescheid, wenn Du andere Erfahrungen hast:
Denoisung 1-2, Seed zwischen 10-15: Ändert sich nix, leichte Glättung von allem.
Denoising 2-3, Seed zwischen 10-15: Details kommen dazu, es bleibt roh
Denoising 4-5, Seed zwischen 10-15: Große Veränderung im Inhalt, Fehler tauchen auf, es bleibt roh

Denoisung 1-2, Seed zwischen 15-30: stärkere Glättung von allem, Details verschwinden.
Denoising 1-3, Seed über 30: Starke Glättung von allem, sogar equirectangular gebogene Kanten können (fälschlicherweise) begradigt werden.

Dazu kommen die Einflussmöglichkeiten über Prompt und Auswahl des Checkpoints. Also viele Stellschrauben zum Probieren.
Stable Diffusion-typisch funktioniert eine bestimmte Einstellung vielleicht bei einem Projekt, beim anderen nicht.
Außerdem lohnt es sich ggf. mehrere Durchläufe zu machen mit verschiedenen Einstellungen und dann in PSD die besten Ergebnisse zu kombinieren, vor dem weiteren Upscalen.

Zu deprimierend?
Hier ein KI typisches freundliches Panorama, was man nur so hinkriegt, wenn es eine Equi-Vorlage gibt.
Ich hab ein Panorama unter dem Riesenwurz in der Wutachschlucht gemacht. Das Zeug wächst so hoch, dass man druntergehen kann. Bestens als Vorlage für Alien-Gewächse geeignet.
Ein paar reale Sterne sind als Overlay dazumoniert.
Die Checkpoints haben klar Stärken bei allen Science Fiction Themen und asiatischen Schulmädchen.

(Universal Photo:1.3) of (Realistic:1.3),(Surprising:1.3) gigantic fluoreszent alien plants in all colors of the spectrum on a alien planet, darkred night sky with alien gelaxy, photo realistic,Highly Detailed,(Photorealism:1.3),(Vivid Colors:1.3).Negative prompt: Amateur,Low rated,Phone,Wedding,Frame,Painting,tumblr,watermark,signature.Steps: 20, Sampler: DPM++ 2M Karras, CFG scale: 7, Seed: 3280863753, Size: 2048x1024, Model hash: a928fee35b, Model: albedobaseXL_v20, Tile X: True, Tile Y: False, Start Tiling From Step: 0, Stop Tiling After Step: -1, ControlNet 0: "Module: none, Model: controlnetxlCNXL_saiDepth [9fe0fd3b], Weight: 1, Resize Mode: Just Resize, Low Vram: False, Guidance Start: 0, Guidance End: 1, Pixel Perfect: True, Control Mode: Balanced, Hr Option: Both, Save Detected Map: True", Version: v1.7.0

Wutachschlucht unter dem Riesenwurz:

Alien-Night:

92

Donnerstag, 1. Februar 2024, 10:28

Das sind fürwahr ne Menge Stellschrauben! :-O

Für das erste Upscalen habe ich die von Dir beschriebenen Werte verwendet:

Zitat

parameters

highly detailed, 360 degrees realistic equirectangular panoramic photo, 8k, high resolution, photo realistic, rich colors
Steps: 50, Sampler: DPM++ 2M Karras, CFG scale: 5, Seed: 1094457667, Size: 4096x2048, Model hash: a928fee35b, Model: albedobaseXL_v20, Denoising strength: 0.4, Tiling: True, Ultimate SD upscale upscaler: 4x-UltraSharp, Ultimate SD upscale tile_width: 1024, Ultimate SD upscale tile_height: 1024, Ultimate SD upscale mask_blur: 16, Ultimate SD upscale padding: 64, Version: v1.7.0

Ein weiteres Upscalen von dem "upgescaltem" (schreckliches Wort) Pano machte alles noch glatter und runder. Fenster bekamen geradere Kanten.

Dein traumhaft schönes Wunderpilz-Pano ist "breathtaking"! Meine XPhase Pro Kamerakugel habe ich auch schon unter die Blätter gehalten. Das ist ja wieder eine schöne Anregung für solche Motive!

93

Donnerstag, 1. Februar 2024, 10:47

Du hast einen relativ hohen Denoising Wert und einen hohen Seed-Wert benutzt. Da kriegst Du eher Bilder wie Deine Werkzeug-Bilder. Für Lost Places ist ein so hoher Seed-Wert nicht so günstig, da will man ja Trash haben.

Das meine ich mit dem Kombinieren von verschiedenen Varianten: Die Fenster will man vielleicht gerader haben, der Schmutz soll aber bleiben.
Das kann man in Photoshop sehr schnell mit Masken kombinieren, beim zweiten Upscalen (mit niedrigem Denoise-Wert) werden kleine Fehler der Masken automatsch beseitigt.

Unter dem Riesenwurz konnte ich fast aufrecht stehen! Das ist ein DLSR-Panorama mit Stativ und Pipapo.
Aber mit einer kleinen Insta360 Pano-Kamera kriegt man ähnliche Vorlagen auch im Garten hin, klar.
Neue Challenge fürs Panorama-Machen: Vorlagen für KI-Panoramen aufnehmen.
Oder aber per 3D erzeugen, da gibt es reichlich Pflanzen-Vorlagen in den Librarys.

94

Donnerstag, 1. Februar 2024, 17:21

Hat Spaß gemacht, Deinen Prompt auszuprobieren. Meine Vorlage hat sich nicht so wie Deine geeignet, aber nach einer Radtour hat die Batch-Verarbeitung ein paar schöne Panoramen ausgeworfen. Ich habe sie etwas bearbeitet. Hier ist eines davon:

95

Donnerstag, 1. Februar 2024, 23:03

Milchstraße im Panorama

Klasse - Scifi kann die KI einfach am besten, lauter asiatische Nerds, die das trainieren.

Ich hab heute mal diverse Duchgänge Lora-Training gemacht. Bei Civitai kann man das für 50 Cent pro Training. Das Training würde auf meinem Mac Studio vermutlich jeweils 10 Stunden dauern, bei Civitai ist das in einer Stunde fertig.

Trainiert hab ich mit 40 Nacht-Panoramen von mir mit Milchstraße und Sternenhimmel. Bei Civitai ist leider die maximale Breite 1024 Pixel. Das brauchbarste Lora war dann eine Variante, wo als Caption überall das selbe eingetragen war:
milky-night, milky way, starry sky, 360 view equirectangular panorama, night landscape (milky-night ist das Trigger-Wort für mein Lora)

Damit kriege ich jetzt immerhin die bisher besten Nachhimmel hin. Allerdings entstehen ohne Hilfe wieder mehrere wirre Milchstraßen. Es scheint zu reichen, in die Depth-Map einen ganz leichten weichen Bogen reinzumalen, um das zu verhindern - kaum sichbar, damit es im Hintergrund bleibt.
Hier ein ganz simpler Test, eine Basic-3D Vorlage, dann in die Depth Map den Bogen reingemalt in PSD.

Leider immer noch weit entfernt von einem realen Nachthimmel, aber immerhin. Da würde ich dann noch einen realen kompletten Sternenhimmel drauflegen, dann wäre es noch etwas besser.

milky-night, dark photo of a old house in the night, 360 degrees realistic equirectangular panoramic photo, highly detailed, 8k, high resolution, photo realistic, rich colors <lora:milky-night2048-40-uni:1> <lora:Into_Darkness:1>.Steps: 12, Sampler: DPM++ 2M Karras, CFG scale: 3, Seed: 3481403304, Size: 2048x1024, Model hash: 366e5bfcc8, Model: MOHAWK_v20BackedVAE, Tile X: True, Tile Y: False, Start Tiling From Step: 0, Stop Tiling After Step: -1, ControlNet 0: "Module: none, Model: controlnetxlCNXL_saiDepth [9fe0fd3b], Weight: 1, Resize Mode: Just Resize, Low Vram: False, Guidance Start: 0, Guidance End: 1, Pixel Perfect: True, Control Mode: Balanced, Hr Option: Both, Save Detected Map: True", Lora hashes: "milky-night2048-40-uni: 9b1c23d6edad, Into_Darkness: a19db05b8920", Version: v1.7.0

Depth Map aus 3D, Leres++ und Bogen in PSD reingemalt:

Resultat, 1x Upscale:

96

Donnerstag, 1. Februar 2024, 23:43

Eine solche Trainingsanleitung zeigt mir, dass das ein großer Aufwand ist, wenn man es auf dem eigenen PC machen will:

https://civitai.com/articles/2404/dreamb…-deutsch-german

Einen schönen Nachthimmel hast Du damit erzeugt! Die Milchstraße sieht ja auch sehr schön aus. Der Himmel könnte noch schwärzer wirken, wenn das Farbrauschen verringert ist. Eine Lösung gibt es wohl noch nicht für die immer zum Zenit hin verzerrten Strukturen. Auch mit einem Patch mit Pano2VR konnte ich diesen Bereich nicht reparieren.

97

Freitag, 2. Februar 2024, 00:13

Das Haus mit Milchstraße ist unbearbeitet. Durch Stauchen und dann Generative Fill des Lochs kriegt man den Zenith schon ganz gut hin, oder?

Das Lora Trainieren kann man in Draw Things machen, völlig ohne Installation. Das geht da vor allem bis 1408x704 Pixel Größe. Dauert dann mit 20 Panoramen 1 Minute pro Step, habs mal loslaufen lassen.
1000 Steps sollen es sein, also ca. 17 Stunden Berechnung. Das werde ich vermutlich mal durchlaufen lassen, keine Ahnung ob da was bei rauskommt.
Die höhere Auflösung wäre jedenfalls reizvoll.

Hier die Draw Things Training Oberfläche:

98

Freitag, 2. Februar 2024, 01:04

Milchstraße per ausgetauschtem Himmel

Noch eine Variante vom Haus mit Milchstraße.

In der 2048er Version aus txt2img mit Photoshop den Himmel ausgetauscht gegen einen Sternenhimmel von mir.
Diese Version ist dann mit einem relativ hohen Denoise-Wert 0,4 upgescaled, das Haus wurde rund.

Die Milchstraße fleddert etwas, könnte man reparieren. Das Ganze wird durchs Upscalen noch mehr ein Guß.
Vermutlich ist das die beste Lösung, beschränkt natürlich die Freiheiten der KI sehr stark.
Ich sehe momentan nicht, dass man das in der Qualität in Panoramen mit Loras hinkriegt, vor allem weil immer noch alles mit quadratischen Bildern trainiert ist.

Gibt den Anreiz, demnächst an verschiedenen dunklen Orten auf freiem Feld schöne reine Milchstraßenpanoramen aufzunehmen für KI Retusche.

Panorama nach 3D Vorlage mit ausgetauschtem Himmel, danach 1x Upscale, ohne Retusche:

99

Dienstag, 13. Februar 2024, 13:20

Nachthimmel austauschen

Meine sehr aufwändige Versuche, ein Nachthimmel-Lora zu erzeugen, haben eigentlich keine brauchbaren Ergebnisse gebracht. Die Möglichkeit, 2048 px breite Bilder zu verwenden für das Training fehlt momentan noch, vielleicht liegt es daran.
So ist momentan der Austausch des Himmels der einzige Weg, zu real wirkenden Nachthimmeln zu kommen.

Hier mit dem Syk-Replacement Tool von PSD realisiert. Dabei entsteht immer eine Naht im Himmel, es gibt u.a. keine Möglichkeit, den Himmel exakt mit der Pano-Vorlage zu füllen.
Deshalb muss man in der Sky-Replacement Gruppe alle Masken retuschieren und die Bildebene gegen das korrekt skalierte Himmels-Pano austauschen.
Der Austausch wurde hier schon im ersten entstandenen txt2img-Bild gemacht, so dass das Himmels-Pano dann in zwei Schritten beim Upscalen von der KI bearbeitet ist.

night shot in a desolate hilly desert, dark photo of a run down broken corroded destoryed radar antenna, corroded cars and lorrys, broken vehicles and machines everywhere, highly detailed, 360 degrees realistic equirectangular panoramic photo, 8k, high resolution, photo realistic, rich colors
Steps: 12, Sampler: DPM++ 2M Karras, CFG scale: 3, Seed: 1767812819, Size: 2048x1024, Model hash: 366e5bfcc8, Model: MOHAWK_v20BackedVAE, Tile X: True, Tile Y: False, Start Tiling From Step: 0, Stop Tiling After Step: -1, ControlNet 0: "Module: none, Model: controlnetxlCNXL_saiDepth [9fe0fd3b], Weight: 1, Resize Mode: Just Resize, Low Vram: False, Guidance Start: 0, Guidance End: 0.5, Pixel Perfect: False, Control Mode: Balanced, Hr Option: Both, Save Detected Map: True", Version: v1.7.0

Vorlage 3D Modell:

Observatory:

100

Donnerstag, 15. Februar 2024, 21:01

Hallo Manuel,

toll, der Himmel sieht bis auf die bekannte Stelle im Zenit und einen sichtbaren Helligkeits-Absatz sehr realistisch aus. Ich habe die entstehende Naht beim Himmelaustausch mit verschiedenen Werkzeugen zu kaschieren versucht. Generative Füllung und Reparatur-Pinsel machen die Stelle noch schlimmer. Mit dem neuen "Ersetzen-Tool" war die Naht dann kaum noch zu sehen. Ein bisschen mit herabgesetzter Deckkraft darüberklonen und die Naht war verschwunden. Schade, dass Adobe den Panorama-Bereich so wenig unterstützt!

Ich finde teils durch Zufall immer wieder Überraschendes heraus. Wenn man in den Prompt nichts weiter hineinschreibt als "360 degrees realistic equirectangular panorama photo, 8k, high resolution, photo realistic, rich colors, <lora:View360:0.7>" wurde in zwei Fällen einfach ein zufälliger Innenraum ausgegeben.

Mein img2img-Beispiel von einer zerknitterten Stoffstruktur mit Prompt-Vorgaben wie "Ineinander verflochtenes Gewirr von Zweigen mit vielen Spinnennetzen, in denen sich Insekten verfangen haben" ergab mit den unterschiedlichen Modellen sehr interessante Ergebnisse. Schön war auch, dass man beim Herumdrehen durch das dicht verflochtene und gewebte Dickicht von Zweigen und Spinnenetzen sich selbst darin verfangen fühlt.

Beispiele ohne Upscaling: