Sie sind nicht angemeldet.

61

Freitag, 7. November 2014, 09:42

Hi Tom,

ich weiss, dass es Testbilder im JPG-Format sind, aber könnte es hier nicht auch an der Farbtiefe von 8 Bit liegen?

Ich denke nein, da ein einfaches einladen und neuspeichern mit einem anderen Programm (IrfanView) das Problem behoben hat, evtl. liegt es sogar nur an einer Fehlinterpretation der Exifs und ähnlicher Tags.
Da ich aber in meinem Arbeitsablauf diese Probleme nicht habe (nicht mehr), bin ich dem Ganzen aber auch nicht auf den Grund gegangen.
Ich weiß, daß es bei mir mit 8bit und 16bit TIFFs funktioniert, da ich z.Zt. alles in 16bit TIFF verarbeite, erste der letzte Schritt strickt alles auf JPEG runter.

Gruß André

62

Freitag, 7. November 2014, 10:07

Ich denke nein, da ein einfaches einladen und neuspeichern mit einem anderen Programm (IrfanView) das Problem behoben hat, evtl. liegt es sogar nur an einer Fehlinterpretation der Exifs und ähnlicher Tags.

Hallo Andy,

das hatte ich so verstanden. Mir ging es nur um einen kurzen Hinweis an neoman, ohne jetzt den ganzen Thread durchlesen zu müssen, ob er es evtl. schon in 16 Bit probiert hat.
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

63

Freitag, 7. November 2014, 11:00

Mir ging es nur um einen kurzen Hinweis an neoman, ohne jetzt den ganzen Thread durchlesen zu müssen, ob er es evtl. schon in 16 Bit probiert hat

Das Problem tritt auch bei 16-bit-TIFFs auf und ist an enblend gekoppelt!

Ahoi
Claudia

64

Freitag, 7. November 2014, 11:20

Ich habe mir enblend und enfuse extern zugeladen.
Ich habe mir enblend und enfused von deinem Link geladen. Wie wird das nun genau eingebunden? Einfach die benötigten Dateien in das entsprechende Hugin-Verzeichnis kopieren? Jedenfalls bringt mir Hugin einen Abbruch beim zusammenfügen der Bilder?

Hier ein Auszug aus dem log...

$this->cacheCode('[php]','exiftool is ok
===========================================================================
Stitching panorama
===========================================================================
"C:/Program Files/Hugin/bin/nona" -z LZW -r ldr -m TIFF_m -o "Pano" -i 0 "C:/Users/AppData/Local/Temp/hug1C3B.tmp"
"C:/Program Files/Hugin/bin/nona" -z LZW -r ldr -m TIFF_m -o "Pano" -i 1 "C:/Users/AppData/Local/Temp/hug1C3B.tmp"
"C:/Program Files/Hugin/bin/nona" -z LZW -r ldr -m TIFF_m -o "Pano" -i 2 "C:/Users/AppData/Local/Temp/hug1C3B.tmp"
"C:/Program Files/Hugin/bin/nona" -z LZW -r ldr -m TIFF_m -o "Pano" -i 3 "C:/Users/AppData/Local/Temp/hug1C3B.tmp"
"C:/Program Files/Hugin/bin/nona" -z LZW -r ldr -m TIFF_m -o "Pano" -i 4 "C:/Users/AppData/Local/Temp/hug1C3B.tmp"
"C:/Program Files/Hugin/bin/nona" -z LZW -r ldr -m TIFF_m -o "Pano" -i 5 "C:/Users/AppData/Local/Temp/hug1C3B.tmp"
"C:/Program Files/Hugin/bin/nona" -z LZW -r ldr -m TIFF_m -o "Pano" -i 6 "C:/Users/AppData/Local/Temp/hug1C3B.tmp"
"C:/Program Files/Hugin/bin/nona" -z LZW -r ldr -m TIFF_m -o "Pano" -i 7 "C:/Users/AppData/Local/Temp/hug1C3B.tmp"
"C:/Program Files/Hugin/bin/nona" -z LZW -r ldr -m TIFF_m -o "Pano" -i 8 "C:/Users/AppData/Local/Temp/hug1C3B.tmp"
"C:/Program Files/Hugin/bin/nona" -z LZW -r ldr -m TIFF_m -o "Pano" -i 9 "C:/Users/AppData/Local/Temp/hug1C3B.tmp"
"C:/Program Files/Hugin/bin/nona" -z LZW -r ldr -m TIFF_m -o "Pano" -i 10 "C:/Users/AppData/Local/Temp/hug1C3B.tmp"
"C:/Program Files/Hugin/bin/nona" -z LZW -r ldr -m TIFF_m -o "Pano" -i 11 "C:/Users/AppData/Local/Temp/hug1C3B.tmp"
"C:/Program Files/Hugin/bin/checkpto" --generate-argfile="hug1C3B.tmp_Pano.arg" "C:/Users/AppData/Local/Temp/hug1C3B.tmp"
"C:\Program: Interrupt/Exception caught (code = 0xc0000005, addr = 0x000000013FFFC15F)')

Edit: Um welches Problem geht es hier noch? Ich sehe langsam in dem ganzen Wirrwarr nicht mehr durch...

65

Freitag, 7. November 2014, 11:46

Hi neoman,

https://www.google.de/webhp?tab=nw&ei=C5…xc0000005+hugin

das Problem zielt auf make.exe

Tu Dir einen Gefallen, installiere mal Hugin 2014 RC4 parallel neu, nimm die aktuellen enblend/enfuse (einfach komplett ersetzen),
achte auf die Firewall, daß sie Dir den Script (*.bat) nicht stoppt (je nach FW hilft schon "HIPS" auszuschalten, und teste mit TIFF8 oder TIFF16 ohne EXIFs ...

Ich klinke mich hier erstmal aus.

Gruß André

66

Freitag, 7. November 2014, 13:15

Einfach die benötigten Dateien in das entsprechende Hugin-Verzeichnis kopieren?

Ich hab's einfach nur zugeladen (egal, von wo – siehe Screenshot) und es lief ganz prima!

Ahoi
Claudia
»rosalinse« hat folgendes Bild angehängt:
  • extern_zuweisen.jpg

67

Freitag, 7. November 2014, 13:51

Einfach die benötigten Dateien in das entsprechende Hugin-Verzeichnis kopieren?

Ich hab's einfach nur zugeladen (egal, von wo – siehe Screenshot) und es lief ganz prima!

Ahoi
Claudia
Ach dort hast du das eingebunden, ok. Ich unternehme am WE noch einen Anlauf des ganzen Workflows. Wäre ja gelacht wenn ich das nicht hinbekomme...

Gruß neoman

68

Freitag, 7. November 2014, 21:20

Melde mich zurück. Erstmal danke an alle die mir geholfen haben einen pasablen Weg zu finden um den Zenitstern unschädlich zu machen. Es hat mich einige Nerven gekostet aber letztendlich zahlt sich Hartnäckigkeit aus.

Der entscheidende Tipp kam von Andy mit seinem geposteten Link. Mit dieser Methode bekommt man den Zenit sauber überblendet. Dabei habe ich Hugin 2013 im Einsatz, die 2014er braucht es nicht unbedingt. Desweiteren war auch der Tipp von rosalinse goldwert, denn das enblend
was bei Hugin 2013 mit dazu ist, legt einen matten Schleier über das fertige Panorama. Dem kann man mit den Versionen aus rosalinses Link entgegen wirken.

Man folgt genau der Beschreibung "How to remove blending error caused by enblend and enfuse at zenith and nadir (automatic)" bis zu Schritt C. Bei Schritt D wurden bei mir die beiden Bilder nicht richtig überblendet. Hier musste ich die Kontrollpunktautomatik von Hugin bemühen und anschließend das ganze noch optimieren.
Erst jetzt bekam ich ein sauberes fertiges Panorama mit ordentlichen Zenit serviert.

Klar ist die Methode sehr zeitaufwendig, je nachdem wie leistungsstark der Rechner ist. Aber die Methode finde ich gut und interessant und das wichtigste, sie funktioniert.

Also, nochmal danke an alle für die Hilfe. :thumbsup:

Gruß neoman

69

Donnerstag, 22. Januar 2015, 16:07

Vielleicht noch als Tipp.
Der matte Schleier sollte auch weggehen, wenn man
Enblend Options als Kommandozeilenparameter --no-ciecam hinzufügt.
Grund ist wohl das Fehlen von ICC-Profilen in den Bildern.

Gruß Hansa

Ronald

Super-User

Beruf: Sozialpädagoge

• Nachricht senden

70

Donnerstag, 22. Januar 2015, 18:08

Zenitstern

Hallo neoman,
ich kann pano-toffel nur beipflichten: "Das hat sofort aufgehört, als ich meinen Bildern im Zenit mehr Überlappung gegönnt habe." Wenn ich im Zenit die Bilder zu knapp bemesse, dann reicht die Überlappung nicht und es gibt diesen Zenitstern. Habe ein paar Probepaos mit meinem neuen Objektiv gemacht... und zack hatte ich wieder diesen Stern. Ein bisschen mehr Futter oben gegeben und weg war er.
LG, Ro
Fotografieren ist wie malen mit Licht.

Mein Pinsel dafür: Leica Q2

Mac Studio Ultra
Apple M2 Ultra mit 24‑Core CPU, 60‑Core GPU, 32‑Core Neural Engine | Speicherplatz: 4 TB | Arbeitsspeicher: 128 GB

Adobe Creative Cloud
PTGUI 12