Das kommt auch ein bisschen auf den Kopf an den Du verwendest. Bei einem normalen zweireihigen Kopf kannst Du die Kamera leicht nach oben neigen um zu schauen ob Du den Zenith schließen kannst, dementsprechend größer wird dann das Loch unten, wobei Du ja hier wegen dem Stativ eh ran musst.
Bei einem Ring-Kopf könntest Du die Kamera noch im SLANT montieren, also Sensordiagonale vertikal ausrichten, da reicht sicher schon ein leichtes neigen nach oben. Aber auch hier hatte ich bei meinen Versuchen einen riesigen Nadir-Stern, deshalb habe ich aufgehört mit 15mm zu arbeiten und bleibe bei meinen 4x12mm.
Drei Bilder zum Vergleich des Nadirflecks
- 4 Aufnahmen vertikal zu 12mm (Kamera 7,5° nach oben geneigt, Zenith geschlossen), sowie bei
- 6 Aufnahmen im Slant zu 15mm (Kamera 12,5° nach oben geneigt, Zenith geschlossen), sowie bei
- 8 Aufnahmen im Slant zu 15mm (Kamera 12,5° nach oben geneigt, Zenith geschlossen).
Die höhere Auflösung bei 15mm ist schon fein, aber unter uns: Keine Sau zoomt in die Bilder rein. Wenn das Bild (und der Ton, Panpan macht das super!) nicht von Anfang an überzeugt, ist die Verweildauer ziemlich gering. Heisst: Achte auf ein schönes Motiv und saubere Technik, Auflösung ist nicht alles, schon garnicht bei ggf deutlicherem Mehraufwand.