Sie sind nicht angemeldet.

61

Montag, 4. Mai 2020, 14:16

Autofokus abschalten.

Gazu

Mega-User

Beruf: Soldat auf Zeit

• Nachricht senden

62

Montag, 4. Mai 2020, 17:33

Ja freilich!
Für Panoramafotografie sowieso.

Mir ging es nur darum, das Objektiv mal bischen zu testen.

Gazu

Mega-User

• Nachricht senden

63

Montag, 4. Mai 2020, 18:17

Was ist für das Canon 15mm 2.8 eigentlich die bevorzugte Technik? Bis jetzt habe ich 6 auf 90° + Zenith + Nadir probiert und nach ein paar manuellen Kontrollpunkten setzen ist der Stitch perfekt.
Ist es z.B. besser die Kamera leicht nach oben zu kippen um den Zenith gleich mit einzufangen ohne ein seperates Zenith schießen zu müssen?

64

Montag, 4. Mai 2020, 19:31

Das kommt auch ein bisschen auf den Kopf an den Du verwendest. Bei einem normalen zweireihigen Kopf kannst Du die Kamera leicht nach oben neigen um zu schauen ob Du den Zenith schließen kannst, dementsprechend größer wird dann das Loch unten, wobei Du ja hier wegen dem Stativ eh ran musst.

Bei einem Ring-Kopf könntest Du die Kamera noch im SLANT montieren, also Sensordiagonale vertikal ausrichten, da reicht sicher schon ein leichtes neigen nach oben. Aber auch hier hatte ich bei meinen Versuchen einen riesigen Nadir-Stern, deshalb habe ich aufgehört mit 15mm zu arbeiten und bleibe bei meinen 4x12mm.

Drei Bilder zum Vergleich des Nadirflecks

- 4 Aufnahmen vertikal zu 12mm (Kamera 7,5° nach oben geneigt, Zenith geschlossen), sowie bei
- 6 Aufnahmen im Slant zu 15mm (Kamera 12,5° nach oben geneigt, Zenith geschlossen), sowie bei
- 8 Aufnahmen im Slant zu 15mm (Kamera 12,5° nach oben geneigt, Zenith geschlossen).

Die höhere Auflösung bei 15mm ist schon fein, aber unter uns: Keine Sau zoomt in die Bilder rein. Wenn das Bild (und der Ton, Panpan macht das super!) nicht von Anfang an überzeugt, ist die Verweildauer ziemlich gering. Heisst: Achte auf ein schönes Motiv und saubere Technik, Auflösung ist nicht alles, schon garnicht bei ggf deutlicherem Mehraufwand.

Gazu

Mega-User

• Nachricht senden

65

Montag, 4. Mai 2020, 19:42

Danke Mark!

Ich habe die Kamera mal 20° nach oben geneigt damit ich den Zenith gleich mit einfange. Das klappt, nur schnappt er sich relativ mittig schon das Nadir was ja zu den Seiten hin etwas verwaschen aussieht.
Der Stitch klappt also irgendwie besser mit 6 + Zenith + Nadir.

Ich schaue grad ob 8 + Zenith + Nadir ein noch besseres Ergebnis raushaut.

Tom58

Mega-User

• Nachricht senden

66

Montag, 4. Mai 2020, 19:58

Die höhere Auflösung bei 15mm ist schon fein, aber unter uns: Keine Sau zoomt in die Bilder rein. Wenn das Bild (und der Ton, Panpan macht das super!) nicht von Anfang an überzeugt, ist die Verweildauer ziemlich gering. Heisst: Achte auf ein schönes Motiv und saubere Technik, Auflösung ist nicht alles, schon garnicht bei ggf deutlicherem Mehraufwand.

Hallo Mark,

ich muss ganz ehrlich sagen, genau das rein zoomen und dann noch eine gute Auflösung vorzufinden, unterscheidet ein gutes von einem mittelmäßigen Panorama. Ich habe vorher mit 12mm und heute mit 17mm fotografiert - der Unterschied in den Details ist schon frapierend! Bei den Singleshot-Kameras gebe ich Dir recht. Da ist qualitätsbedingt nur das Motiv entscheidend.

VG Tom

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tom58« (5. Mai 2020, 08:25)

Tom58

Mega-User

• Nachricht senden

67

Dienstag, 5. Mai 2020, 08:35

Der Stitch klappt also irgendwie besser mit 6 + Zenith + Nadir.

Also ein Zenith-Foto zu machen ist doch nun der allergeringste Aufwand. Bevor ich da mit abenteuerlichen Winkelstellungen arbeite und Angst haben muss, doch irgendwo ein Loch zu haben, mache ich es genau so! 6 + Zenith + Nadir und fertig.

Gazu

Mega-User

• Nachricht senden

68

Mittwoch, 6. Mai 2020, 16:35

Gibt es für das Canon 15mm 2.8 Fisheye eigentlich Filter für vorne? Da ja kein Gewinde vorhanden ist, eventuell mit so einem Frontbausatz?
Oder gibts nur die Rear Filter?
https://haida-deutschland.de/filter/seri…-17-40-mm-l-u.a.

69

Mittwoch, 6. Mai 2020, 18:05

Fisheye und Frontfilter, nicht möglich. Bei 180° diagonal Bildwinkel hast Du min. 2 schwarze Ecken. Da kann der Filter noch so dünn sein.

Gazu

Mega-User

• Nachricht senden

70

Mittwoch, 6. Mai 2020, 20:26

Ok Danke!
Hab mir jetzt das Haida Rearfilter Set gekauft.

Frage: Ist es schädlich wenn ich die Kamera anlasse und dabei das Objektiv runternehme? Ich würde natürlich drauf achten dass die Sonne nicht in den Sensor scheint, ohne Objektiv und Filter.

71

Donnerstag, 7. Mai 2020, 08:30

Gibt es für das Canon 15mm 2.8 Fisheye eigentlich Filter für vorne? Da ja kein Gewinde vorhanden ist, eventuell mit so einem Frontbausatz?
Oder gibts nur die Rear Filter?
https://haida-deutschland.de/filter/seri…-17-40-mm-l-u.a.

das Objektiv hat eine Schublade hinten für Folienfilter.

Gazu

Mega-User

• Nachricht senden

72

Donnerstag, 7. Mai 2020, 21:14

Ja habe ich ja bereits geschrieben.
Tadashi hat was im Angebot für Fisheyes, allerdings brauche ich mindestens 10 Stops. Deswegen nutze ich jetzt die Rear Filters.

Verwendete Tags

Canon, Fisheye, Vollformat