Du bist nicht angemeldet.

61

Donnerstag, 7. Februar 2013, 22:53

Hallo Tom,

den Regler hatte ich in der Mitte belassen. Probier ich gleich mal aus...

Hallo Oliver,

sorry, das sieht in der Vergrößerung dann wohl doch noch eher nach Stitching- als nach Blending-Problem aus. Das hatte ich in der verkleinerten Abbildung weiter oben nicht so erkannt.
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

Undertable

Mega-User

• »Undertable« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Imperator

• Private Nachricht senden

62

Freitag, 8. Februar 2013, 05:22

Hallo Tom,
das macht doch nichts. Die empfohlene Einstellung ist mir dennoch hilfreich

63

Freitag, 8. Februar 2013, 09:16

... Dann hab ich das Nadirfoto hinzugefügt- und erneut "aligned" um die CPs für`s Nadirfoto zu generieren. ,,, Nach dem 2ten "aligning" hatte ich alle CPs gelöscht, deren Abweichung größer als 1,5 war. Hierbei verschwanden viele CPs vom Nadirfoto, darunter auch ein paar auf höherer Ebene (Schrank). Jedenfalls blieben im Nadirfoto nicht viele übrig. ...

Ich mach das anders. Für das Nadirbild setze ich die Kontollpunkte immer per Hand. 3 - 4 Punkte pro Bild. Bei 6 Bildern ringsrum sollten Kontrollpunkte für jedes 2. Bild reichen. Das sind also ca. 12 Punkte insgesamt. Danach wird nur optimiert.

Vorteil dieser Methode ist, dass du nicht mehr prüfen musst, ob du irgendwelche "falschen" Kontrollpunkte hast. Unter dem Strich ist so der Aufwand meist geringer.

Zitat

Danach hab ich schlechte CPs über die entsprechende Funktion gelöscht. ...

Das würde ich bereits vor dem Einsetzen des Nadirbildes machen. Außerdem sollte man prüfen, ob es im Zusammenhang mit der Abbildung des Stativs/Rotators nicht ein paar Kontrollpunkte gibt, die zwar nach ihrem Wert gut aussehen, aber tatsächlich falsch sind.

Zitat

Einzig auf angehängtem Bild 2 hab ich ein paar wenige Fehler gefunden, deren Ursache ich nicht kenne (weisse Pfeile).

Nach meiner Meinung ein eindeutiger Stitching-Fehler. Es ist aber nicht einfach ohne direkten Zugriff auf die Bilder die Ursache zu ermitteln. Als ersten Schritt würde ich im Detail-Viewer die Bildgrenzen einblenden, um herauszubekommen welche Einzelbilder das Problem verursachen. Dann würde ich die in diesen Bildern liegenden Kontrollpunkte überprüfen, ob da nicht doch noch ein paar "Faule" dabei sind. Ggf. helfen auch ein paar händisch gesetzte Punkte in diesem Bereich zur Kontrolle.

Gérard

64

Freitag, 8. Februar 2013, 11:21

Bei mir ist so - 3 fälle:

A) mache kein nadirbild , wird gestempelt , kopiert usw . ZB gras , erde, regelmässige pflastersteine, platten u.s.w. - ca 20 % panoramen
B) mache ein nadirbild senkrecht von oben -

Ba)- nadirloch wird klassisch , also händisch nach stitching des panorama zugedeckt. Bei fast allen motiven mit ausnahme glänzender boden ( parket , marmorsteine usw). Sehr schnelle und effektive methode - ca 70% bilder
Bb)- nadirfoto wird ganz normal mit allen foto gestitch , wenn CP kontrastvoll sind bild wird korrekt mitgerechnet . Maskieren und ausrichten. Passiert zb bei lanschaft , wenn boden wirklich viele kontrastvollen ellemneten hat ( zB felsen)
Bc). Zuerst werden seitenfotos gestischt , dann nadirbild eingelesen , seitenfotos in optimieren abgehackt , nadirbild automatisch angepasst . Wenn Bb nicht funktioniert.
Bd) Zuerst werden seitenbilder gestitsch , dann nadirfoto eingelesen und CP per hand markiert. Zuverlässige aber aufwändige methode. Wenn Bc nicht funktioniert.

Mit den methoden Bb,c,d insgesammt ca 10% bilder - wie gesagt wenn boden spiegelt . Was bei mir oft notwendig ist - händisch die farbe des nadirbilders an die andere bilder anzupassen. Da ich HDR vor dem stitchen mache , kann passieren das nadirbild nicht wirklich farblich ideal passt und beeinfluss dann farbblending- das nadirfoto ist dann farblich doch etwas anders, also wäre identifiezierbar.
Insgesamt wenn Ba funktioniert ( nicht immer) , dann ist eine erleichterung , sonnst Bc, Bd -nicht wirklich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (8. Februar 2013, 12:53)

65

Freitag, 8. Februar 2013, 14:49

Momentan mache ich 6x-45° 12x0° 6x45° +N
Ohne die mittlere Reihe hab ich kleine dreieckige Löcher drin

Es gibt - zumindest theoretisch - auch ein Setup mit 2 Reihen.
Obere Reihe: 6 x +45°
Untere Reihe um 30° gegenüber der oberen Reihe versetzt mit 6 x -30°
Es bleibt ein Loch im Nadir, das sich allerdings mit einem Bild schließen lässt. Nach meiner Erfahrung ist übrigens 1 statt 2 Nadirbildern (wie Richard vorschlägt) im Ergebnis meist besser.

Wenn das klappen sollte, hast du einschl. Nadirbild nur 13 Bilder statt 25. Daher sollte sich das Probieren lohnen.

Eine weitere Alternative wäre:
Oben 6 x +30°
Unten 6 x -30° um 30° versetzt
Zenithbild
Nadirbild
also 14 Bilder

Gérard

Undertable

Mega-User

66

Samstag, 9. Februar 2013, 07:41

Hallo Leute, hier geht`s ja gut ab

@ Gérard:
Für das Nadirbild setze ich die Kontollpunkte immer per Hand. 3 - 4 Punkte pro Bild. Bei 6 Bildern ringsrum sollten Kontrollpunkte für jedes 2. Bild reichen. Das sind also ca. 12 Punkte insgesamt. Danach wird nur optimiert.

Vorteil dieser Methode ist, dass du nicht mehr prüfen musst, ob du irgendwelche "falschen" Kontrollpunkte hast. Unter dem Strich ist so der Aufwand meist geringer.
Bestimmt hast Du das schon oft so gemacht und vermutlich hast Du mit dem geringeren Aufwand Recht. Ich persönlich würde gerne einen workflow finden ohne CPs von Hand setzen zu müssen. Das wäre bei mir ein allerletztes Mittel wenn wirklich nichts Anderes mehr hilft. Sorry wenn ich den Punkt zunächst mal überspringe. Vielleicht komme ich später nochmal drauf zurück.

Zitat

Zitat

Danach hab ich schlechte CPs über die entsprechende Funktion gelöscht. ...
Das würde ich bereits vor dem Einsetzen des Nadirbildes machen.
Wenn ich mich recht entsinne hab ich das zuvor auch schon gemacht. Nach dem Einsetzen des Nadirbilds halt noch ein weiteres mal. Bin mir allerdings nicht mehr sicher, es liegt ein (arbeitsreicher) Tag dazwischen.

Zitat

Außerdem sollte man prüfen, ob es im Zusammenhang mit der Abbildung des Stativs/Rotators nicht ein paar Kontrollpunkte gibt, die zwar nach ihrem Wert gut aussehen, aber tatsächlich falsch sind.
das werde ich beim nächsten mal tun. Danke für den Hinweis.

Zitat

Nach meiner Meinung ein eindeutiger Stitching-Fehler. Es ist aber nicht einfach ohne direkten Zugriff auf die Bilder die Ursache zu ermitteln.
daran soll`s nicht scheitern. Gerne kannst Du die Bilder selbst mal untersuchen. Wäre sehr auf das Ergebnis gespannt.

Zitat

Als ersten Schritt würde ich im Detail-Viewer die Bildgrenzen einblenden, um herauszubekommen welche Einzelbilder das Problem verursachen. Dann würde ich die in diesen Bildern liegenden Kontrollpunkte überprüfen, ob da nicht doch noch ein paar "Faule" dabei sind. Ggf. helfen auch ein paar händisch gesetzte Punkte in diesem Bereich zur Kontrolle.
Muss gleich mal schauen ob ich das noch abgespeichert hab. Ansonst starte ich das nochmal erneut. Melde mich zurück wenn ich so weit bin

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

@ panpan:
Methode a) habe ich bislang fast immer gemacht. Mittlerweile klappt das auch ganz gut. Manchmal muss man halt beim Stempeln Quellmaterial von angrenzenden Bereichen holen die etwas weiter entfernt sind weil gerade beim einreihigen Arbeiten mit dem 8mm-Fisch das Bildmaterial am Rande nicht so prickelnd ist.

Ba) heisst dann Du machst ein Nadirbild, schneidest Dir einen geeignetes Stück davon aus und ziehst dieses dann mit Transformieren entsprechend passend hin? Falls ja hab ich das auch schon gemacht geht aber nicht so fix wie`s stempeln. Da fehlt mir noch etwas Photoshop-Übung. Das wäre sicherlich noch ausbaufähig.

Bb) hab ich heute auch mal ausprobiert. Allerdings sehen die Nahtstellen im Nadirbereich dann fürchterlich aus (siehe hier Bilder 1 +2 ). Grund dafür ist in meinem Beispiel wohl das hier:

Zitat

wenn CP kontrastvoll sind bild wird korrekt mitgerechnet...bei lanschaft, wenn boden wirklich viele kontrastvollen ellemneten hat ( zB felsen)
Bc) ergibt in meinem Beispiel schönere Nahtstellen (siehe hier Bilder 3 +4 ). Die Stitchingfehler konnte ich jedoch damit auch nicht weg bekommen.

Bd) entspricht wohl dann Gérard`s Vorgehensweise

Zitat

Für das Nadirbild setze ich die Kontollpunkte immer per Hand. 3 - 4 Punkte pro Bild. Bei 6 Bildern ringsrum sollten Kontrollpunkte für jedes 2. Bild reichen. Das sind also ca. 12 Punkte insgesamt. Danach wird nur optimiert.
Mit HDR hab ich erst sehr wenig einreihig mit 8mm-Fisch experimentiert und wie so oft hab ich mich zuvor überhaupt nicht informiert. Daher war`s mit Sicherheit auch nicht der übliche Weg:
1 Durchlauf, jedes Foto 3mal geschossen ( eins normal belichtet, eins über- und eins unterbelichtet). Dann in Photomatix jeweils 1 HDR-Bild für jede Position gemacht und zum Schluß alle Einzel-HDR-Fotos in ptGUI gestitcht.
Mit dem Ergebnis war ich zu meiner Überraschung sogar einigermaßen zufrieden. Jedoch geht das bestimmt deutlich einfacher, denn offensichtlich hat ptGUI HDR-Funktion(en) integriert wie ich gestern erst entdeckt habe ;-)
Aber HDR soll in diesem Thread mal noch nicht abgehandelt werden. Da mache ich zu gegebener Zeit nen separaten thread auf. Dieser hier ist ohnehin schon ziemlich ausgeufert :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Undertable« (9. Februar 2013, 15:34)

67

Samstag, 9. Februar 2013, 10:50

Ich persönlich würde gerne einen workflow finden ohne CPs von Hand setzen zu müssen.

Hallo Oliver,

das geht in PTGui seit Herbst 2011 sozusagen halbautomatisch und recht schnell, indem Du bei gedrückter Shift-Taste mit der Maus einen Bereich im Nadirbild aufziehst, in dem CPs gesucht werden sollen. Anschliessend Mauszeiger in den markierten Bereich halten und über rechte Maustaste diese über "Generate Control Points here" finden lassen. Wie beim rein manuellen Setzen der CPs im Nadirbild dürfen die so gefundenen CPs nur in einer Ebene liegen.
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

Undertable

Mega-User

68

Samstag, 9. Februar 2013, 11:46

Hallo Tom,

danke, das ist durchaus interessant! Muss ich beim nächsten mal gleich ausprobieren!

Inzwischen hab ich mit demselben Bildmaterial einen weiteren Versuch gestartet. Diesmal hab ich das Nadirbild gleich beim ersten mal mit rein genommen.
Ich hab Aligned und mir zunächst mal alle CPs in den Bildpaaren des Nadirbereichs angeschaut ( 0/24, 1/24...5/24 ). Da habe ich händisch alle CPs gelöscht, die nicht direkt auf dem Boden waren, z.B. einige auf Schrank, Tischbein und Blumenkübel und auch solche die zwar auf dem Boden aber weiter vom Stativ weg waren.

Dann hab ich maskiert (Bilder 0-5 und 24) und dabei im parallel dazu geöffnetem PanoEditor beobachtet was sich tut. Dabei stellte ich fest daß die 38cm Stativ-Versatz sehr sehr knapp sind. Beim nächsten Versuch werde ich wieder auf 40cm gehen. Diesmal hab ich übrigens auch Stativschatten mitmaskiert und im Panoeditor drauf geachtet daß dabei keine Löcher entstehen.

Die Stitchingfehler im Nadirbereich waren allerdings unverändert. Das änderte sich auch nicht durch schrittweises Löschen schlechter CPs (zunächst alle schlechter 3.0 dann 2.0). Bei der Löschung ab 2.0 hatte das Nadirbild nur noch sehr wenige CPs in 2 Bildern der unteren Reihe.

Dann hab ich im Editor mal nach unten geschaut, ausgerichtet und die Bildgrenzen eingeblendet. Den garstigen Anblick hab ich mal angehängt.
Wenn ich mir das Chaos im Nadir anschaue hab ich den Eindruck daß sich dort zu viel Bildmaterial ungünstig zusammenflickt.

Als nächstes werde ich erneut Bilder schießen. Das Stativ werde ich wieder 40cm verschieben und eine andere Bildfolge ausprobieren z.B. Gérard`s 2 Vorschläge
»Undertable« hat folgende Bilder angehängt:
  • 04_PanoEditor_Nadir_01_Bildgrenzen.jpg
  • 05_PanoEditor_Nadir_01_Bildgrenzen_zoom.jpg
  • D4_02_PanoEditor_N_ohne_N-Foto.jpg
  • D4_03_PanoEditor_N_mit_N-Foto.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Undertable« (9. Februar 2013, 11:51)

69

Samstag, 9. Februar 2013, 15:46

daran soll`s nicht scheitern. Gerne kannst Du die Bilder selbst mal untersuchen. Wäre sehr auf das Ergebnis gespannt.

Hier das Ergebnis. 25 Bilder in einem Rutsch gesticht. Häkchen beim Nadirbild gesetzt und erneut optimiert. Nadirbild und Bilder mit Stativ die CPs kontrolliert und falsche entfernt. CPs schlechter 5 entfernt und Bild über 6 senkrechte Linien ausgerichtet. Masken für Stativbilder und Nadir eingefügt. Erneut optimiert - das wars. PTGui sagt: Sehr gut.

Den Stitchingfehler hat es nun nicht gegeben, daher kann ich ihn auch nicht entfernen. Andere Fehler hab ich zwar nicht gesehen, aber wer weiß ...

Das Zerstückeln der Bilder im Nadirbereich ist normal, wenn mit Masken gearbeitet wird.

Im Nadir gibt es ein Loch, weil dein Nadirbild nicht optimal ist, aber das hast du im Prinzip ja schon erkannt.

Gérard

Undertable

Mega-User

70

Samstag, 9. Februar 2013, 16:17

Hallo Gérard,

ich bin begeistert. Dann liegt`s wohl an meinen mangelhaften ptGUI-Künsten
Danke für`s Ausprobieren!

Undertable

Mega-User

71

Sonntag, 10. Februar 2013, 08:20

Hallo Gérard,
Es gibt - zumindest theoretisch - auch ein Setup mit 2 Reihen.

Obere Reihe: 6 x +45°
Untere Reihe um 30° gegenüber der oberen Reihe versetzt mit 6 x -30°
Es bleibt ein Loch im Nadir, das sich allerdings mit einem Bild schließen lässt. Nach meiner Erfahrung ist übrigens 1 statt 2 Nadirbildern (wie Richard vorschlägt) im Ergebnis meist besser.

Wenn das klappen sollte, hast du einschl. Nadirbild nur 13 Bilder statt 25. Daher sollte sich das Probieren lohnen.

das hab ich gestern mal ausprobiert bzw:
6x+45°
6x-30° (15° versetzt zur oberen Reihe, bei 30° wär`s ja deckungsgleich)
1x N

Im Prinzip klappt das ganz gut: nur 13 Bilder und das Stativ muss nur 1 mal maskiert werden.
Nachteil: wenn ich in N-Pos über ein Stativbein ausklappe beschreibt dieses nach dem Maskieren ein relativ großes Loch. Dadurch daß die untere Reihe höher ist fehlt im Stativbereich das Bildmaterial zum Überdecken der Maske
Auf den angehängten Bildern bitte nicht nach Fehlern suchen. Um Zeit zu sparen gings in erster Linie um die Machbarkeit, also ums Schließen der Kugel.

Lösung 1) könnte ein zusätzliches Bild (-45° überm Stativbein) sein das Bildmaterial im Bereich des Stativbeins spendet, über das für`s Nadirbild ausgeschwenkt wird und das später wegmaskiert wird. Dann hätte ich halt 14 Bilder und müsste auf 2 Bildern maskieren, was aber trotzdem eine Verbesserung zum bisherigen setup wäre.

Lösung 2) Für`s Nadirbild die Kamera nicht über`s Stativbein schwenken und ggf. das Stativ solange halten. Das wäre vermutlich die beste Lösung.

Beides will ich im Lauf des Tages noch ausprobieren. Melde mich dann mit dem Ergebnis.
»Undertable« hat folgende Bilder angehängt:
  • 11_D01_a_ohne_N__nadir_b_800.jpeg
  • 11_D02_d_mit_N_maskiert__nadir_b_800.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Undertable« (10. Februar 2013, 08:30)

72

Sonntag, 10. Februar 2013, 08:59

Lösung 1) könnte ein zusätzliches Bild (-45° überm Stativbein) sein ...

Besser wäre ein Nadirbild direkt an der Ausgangsstellung senkrecht nach unten (-90°), wenn dein NPA das zulässt und ein versetztes Nadirbild (das wir an anderer Stelle zur Unterscheidung dann Viewpointbild genannt haben). Dann darf das Stativbein beim Viewpointbild weiterhin im "Loch" stehen.

Zitat

Lösung 2) Für`s Nadirbild die Kamera nicht über`s Stativbein schwenken und ggf. das Stativ solange halten. Das wäre vermutlich die beste Lösung.

Welche der beiden Lösungen die bessere ist, hängt vermutlich auch vom jeweiligen Motiv (der Art des Untergrundes und ggf. zu maskierende Schatten) ab. Beide Lösungen führen zum Ziel, ersparen eine Menge Aufnahmen, die ja nichts zur Verbesserung der Auflösung des Panos beitragen, sondern nur Zeit bei der Aufnahme und der Bearbeitung kosten. Außerdem brauchst du weniger Speicher und die Anzahl der Fehlerquellen beim Zusammensetzten ist auch reduziert.

Gérard

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

73

Sonntag, 10. Februar 2013, 09:11

Hallo Oliver,

ich hatte immer 8 Bilder pro Reihe gemacht. Ist vor allem bei bewegten Motiven praktisch gewesen, wie bei dem Panorama in Manhatten an der Straßenkreuzung.

Mit einem zusätzlichen Nadirbild (statt bei -45°) sparst Du Dir eine zusätzliche Verstellung.
Das Ergebnis schaut doch schon recht gut aus.

Gruß
Richard

Undertable

Mega-User

74

Sonntag, 10. Februar 2013, 09:11

Guten Morgen Gérard,
Lösung 1) könnte ein zusätzliches Bild (-45° überm Stativbein) sein ...
Besser wäre ein Nadirbild direkt an der Ausgangsstellung senkrecht nach unten (-90°), wenn dein NPA das zulässt
klar lässt der das zu. Beim senkrechten Nadirbild ist das Stativ dann halt voll drauf. Ich dachte nur bei -45 müsste ich weniger maskieren. Anders ist es aber auch kein Problem weills dennoch deutlich einfacher ist als zuvor.

Die Bilder bei -45° hab ich schon im Kasten, daher werte ich die zuerst aus. Später probier ich`s dann auch nochmal mit senkrechtem Nadirbild im Zentrum des unteren Schwenks.

Undertable

Mega-User

75

Sonntag, 10. Februar 2013, 09:17

Hallo Richard,
Hallo Oliver,
...8 Bilder pro Reihe... vor allem bei bewegten Motiven praktisch...

Mit einem zusätzlichen Nadirbild (statt bei -45°) sparst Du Dir eine zusätzliche Verstellung.
Bei 2 Reihen wären 4 Bilder mehr auch kein Beinbruch und mit der zusätzlichen Verstellung hast Du auch Recht, denn in Nadirpos muss ich vor dem Ausschwenken sowieso. Ich müsste halt die Kugelfalle im Rotator in nen anderen Rastkreis schrauben, dabei hab ich die momentan so schön eingestellt und gesichert. Mal sehn was ich mach...

Undertable

Mega-User

76

Sonntag, 10. Februar 2013, 15:44

Hallole
habs probiert: 6x+45° und 6x-30° (15° versetzt) und N + N mit 40cm versetztem Stativ.
Das Stativ krieg ich ohne Löcher wegmaskiert aber nach wie vor hab ich Stitchingfehler drin
»Undertable« hat folgendes Bild angehängt:
  • 14__Pano_a__nadir_c_800.jpg

77

Sonntag, 10. Februar 2013, 15:59

... aber nach wie vor hab ich Stitchingfehler drin

Stell noch mal die Bilder zur Verfügung ... dann schau ich noch mal.

Gérard

Undertable

Mega-User

78

Sonntag, 10. Februar 2013, 16:37

gerne, klick

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

79

Sonntag, 10. Februar 2013, 16:52

Hallo Oliver,

mir ist gerade noch etwas eingefallen:

Hast Du eigentlich den Haken bei viewpoint beim Optimieren gesetzt, beim letzten Bild?
Auf einem Deiner Screenshots war das nicht der Fall.

Gruß
Richard

Undertable

Mega-User

80

Sonntag, 10. Februar 2013, 17:45

Hallo Richard,

hast Recht, hab ich tatsächlich nicht drin. Muss das immer rinn?
Sodele hab`s rein getan, neu optimized und so schaut`s aus:
»Undertable« hat folgendes Bild angehängt:
  • 14__Pano_b__nadir_b_800.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Undertable« (10. Februar 2013, 17:51)