Sie sind nicht angemeldet.

61

Montag, 5. November 2012, 14:27

Leider irrst du. Es kommt auch Javascript zum Einsatz.

Einigen wir uns darauf, dass man mit JS schöne Lösungen machen kann, dass es aber nicht zwingend für brauchbare Lösungen ist.

Zitat

Die eigentliche Botschaft war, dass man nicht nur die Auflösung im Fokus haben sollte.

Dann musst du uns deine Botschaft auch mitteilen. Natürlich ist die Auflösung nicht alles.

Zitat

Auch wenn ich an dieser Stelle verzichtet habe, inflationär Smilies einzusetzen, war diese Bemerkung belustigend bis albern zu verstehen. Thorsten von machart hat es verstanden.

Ich habe offensichtlich dich nicht verstanden und Thorsten auch nicht - sei's drum.

Gérard

62

Montag, 5. November 2012, 14:41

Einigen wir uns darauf, dass man mit JS schöne Lösungen machen kann, dass es aber nicht zwingend für brauchbare Lösungen ist.
Ich kenne keine responsive Navigationslösung, die ohne JS auskommt. Du? Ich würde dich dafür sogar belohnen.
Dann musst du uns deine Botschaft auch mitteilen. Natürlich ist die Auflösung nicht alles.
Was aus meinem vorherigen Beitrag hervorging.
Ich habe offensichtlich dich nicht verstanden und Thorsten auch nicht - sei's drum.
Gérard, du bist heute wieder sehr anstrengend. Schlechtes Wetter? Kein Motiv in Sicht? Sei's drum.

Viele Grüße von Horsty, der seine Mittagspause nutzt, um D3 im Infernomodus zu farmen.
Happy stigmatisiering, Horsty

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

63

Montag, 5. November 2012, 14:46

sondern dass insbesondere auch ein passendes Navigationskonzept zur Verfügung gestellt werden kann und man nicht auf Miniatur-Menüs mit Wurstfingern rumfummeln muss.

Nachdem ich die letzten Tage Mal die Möglichkeit hatte, mit einem iPad im Netz zu surfen, ist mir diese Unzulänglichkeit und Unzugänglichkeit auch erst richtig bewusst geworden. Spass macht es keinen, wenn man die Links nicht trifft :-( .

Des wegen steht das Galaxy Note 10.1 wohl so hoch im Kurs und läuft dem iPad bald den Rang ab. Das hat einen wirklich guten Digitizer, der die Handfläche dann bei Berührung des Displays unterdrückt.

Da gibt es wohl noch einiges zu tun, um Websites auch tablettauglich zu gestalten. Vor allem da es kein Finger-Over gibt, was anzeigen würde, welcher Link ausgewählt ist, bleibt das Bedienen eines Tablets bedienungsunfreundlich. Wenn man die Links mit 5em auch Wurstfinger-kompatibel gestaltet wird der Text ziemlich unleserlich.

Vielleicht wäre da ein erweiterter Fokusbereich mit aufpoppenden Link, den man dann bestätigt etwas sinnvolles.
Oder man navigiert zu den Links mit Hilfe von Spracherkennung.

Klar ist ein großes und fingerbedienbares Menü aus meiner Sicht für ein responsible Design Pflicht. Aber auch das ist ja noch nicht alles. Kann man noch über Ladezeiten diskutieren, Barrierefreiheit und vieles andere mehr.

Vielleicht gibt es demnächst Buttons auf den Internetseiten, wo man die Bedienung umschalten kann, von Maus- auf Finger- oder Sprachdesign.

W3C-Buttons (mit nicht bestandenener Validierung)

Habe ich etwas übersehen, oder meintest Du das nur generell? EDIT: Ach so, dass war Amusement, dann bin ich ja beruhigt. Ja, ich wollte auch den armen IE6 Nutzern eine Chance geben, da hast Du allerdings Recht. Ich fand die Buttons einfach nett und außerdem war ich auch ein wenig stolz, mich von meinem KompoZer-Design verabschiedet zu haben.

Beömmelnde Grüße von Horsty

Schön, wenn es Dir eine Freude bereitet, unseren Ausführungen zu folgen.

Richard

P.S.: Webdesigner haben vermutlich an die 10 Plattformen in Ihrem Büro, wo sie all ihre Designs auf unterschiedlichster Hard- und Software überprüfen und dahingehend optimieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »marijonas« (5. November 2012, 14:56)

64

Montag, 5. November 2012, 15:21

Ich kenne keine responsive Navigationslösung, die ohne JS auskommt. Du? Ich würde dich dafür sogar belohnen.

Belohnst Du nur Gérard? Das wäre sehr schade!
Die Lösung lautet Media Queries und die sind Teil von CSS - Javascript braucht es nicht zwingend.

Angelheini hat ja hier schon einen Link zum V2B Video zum Thema gepostet. Da geht es fast ausschließlich um CSS und wie man damit Responsive Design realisiert.

65

Dienstag, 6. November 2012, 08:18

Belohnst Du nur Gérard? Das wäre sehr schade!
Die Lösung lautet Media Queries und die sind Teil von CSS - Javascript braucht es nicht zwingend.

Angelheini hat ja hier schon einen Link zum V2B Video zum Thema gepostet. Da geht es fast ausschließlich um CSS und wie man damit Responsive Design realisiert.

Die Media Queries sind mir bekannt, jedoch sieht es in der Praxis doch so aus, dass man zusätzlich Tools wie z.B. Modernizr einbindet, um mit Polyfills auf Browser-Eigenheiten reagieren zu können.

Für WordPress-Enthusiasten, die WP als Mini-CMS einsetzen wollen, ist übrigens das kostenlose Responsive Theme eine gute Basis für eigene Anpassungen.

Happy Developing wünscht Horsty

66

Dienstag, 6. November 2012, 10:51

Die Media Queries sind mir bekannt, jedoch sieht es in der Praxis doch so aus, dass man zusätzlich Tools wie z.B. Modernizr einbindet, um mit Polyfills auf Browser-Eigenheiten reagieren zu können.

Das sehe ich ganz genauso.
Media Queries sind eine gute Grundlage, aber kein Allheilmittel. Wer schon einmal versucht hat, ausgefallene Kundenwünsche (bei Checkboxen, Radiobuttons und Selectboxen wirds dann richtig "lustig") nur mit CSS umzusetzen, wird sicher schnell an seine Grenzen kommen, um sich dann mit JS-Frameworks, wie z.B. jQuery.ezmark() die nächsten Probleme einzuhandeln ... ;)

Gruß
Karsten

Edit: Ein Blick auf diese Seite lohnt sich sicher einmal für alle, die sich mit dem Thema näher befassen möchten: w3Schools.com.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Angelheini« (6. November 2012, 11:29)

67

Dienstag, 6. November 2012, 14:08

Responsive Webdesign: Ich spreche mal eine Empfehlung für wordpress aus. Es ist einfach zu beherrschen, muss nicht wie ein blog aussehen, zukunftsweisend als CMS, individuell gestaltbar ohne Expertenhilfe und es gibt zahlreiche themes für mit und ohne Geld. Kleiner Tipp: Preiswert, aktuell, Support ist gut von elmastudio.de

Ich nutze die themes von elma schon recht lang und bin sehr zufrieden.

Meister Pan

Mega-User

• »Meister Pan« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Hobby und Beruf sind eins

• Nachricht senden

68

Dienstag, 6. November 2012, 15:51

Ich nutze die themes von elma schon recht lang und bin sehr zufrieden.

Hi,

kann ich/man/frau mal etws sehen.

Grüsse

Klaus
"Wir sind vom internationalen Terrorismus konkret bedroht. Aber eine unmittelbare Gefahr besteht nicht."
Dr. Wolfgang Schäuble (z. Z. Finanzminister), am 05.09.2007

"Wissen Sie, wenn ich vorher immer schon weiß, was alles nicht geht, dann wäre die Welt nie erschaffen worden."
Dr. Wolfgang Schäuble, März 2012 in Brüssel

Panoramafotografie aus Ravensburg
Berufsfotograf aus Ravensburg

69

Dienstag, 6. November 2012, 16:17

hier kannst du was sehen: gebaut mit dem meola-theme von elma http://www.panorama-reklame.de

Beruf: Selbständig

• Nachricht senden

70

Donnerstag, 8. November 2012, 00:10

Ich kann Dir Joomla 2.5 empfehlen. Zusammen mit dem kostenlosen Template "Gantry" hast Du ein sehr modernes Template mit HTML5 und CSS3. Im Responsive Webdesign ideal für alle Gräte. Wenn Du mit DreamWeaver etwas anfangen kannst, kommst Du mit Joomla auch zurecht. Ich empfehle für alle datenbankbasierten CMS dringend einen professionellen Hoster. Bei Billighostern teilen sich meist etliche User eine Datenbank, was zu unangenehmen Wartezeiten führt, bis die eigene Anfrage an die Datenbank bearbeitet wird. Für Joomla gibt es tausende, mehr oder weniger sinnvolle PlugIns und diese sind meist auch kostenlos.
Canon EOS R5, Canon EF 8-15mm f/4L Fisheye, Roundabout-NP-Deluxe, PTGui, KRpano, meist zu wenig Licht

Meister Pan

Mega-User

• Nachricht senden

71

Donnerstag, 8. November 2012, 09:31

Ich kann Dir Joomla 2.5 empfehlen
Moin,

die DVD von V2B liegt schon neben mir (Fernleihe) und ich werde sie mir die Tage mal anschauen.
Die ersten Probleme in DW6 habe ich bereits entdeckt, kann aber auch eine Fehlbedienung von mir sein.

Z. B. Rasterlayout, Text in einen Div-Tag schreiben da es gibt keinen Umbruch der Text geht über den Container hinaus.
Kopier ich den Text in den Container gibt es keine Probleme.

Klar, bei einem Editor wird es immer so sein kenne das ab DW4 oder Adobe PageMill.
Da ist es immer von Vorteil wenn man/frau , zumindest ein bisschen weiß, was man/frau tut. 8o

Grüsse und einen sonnigen Tag

Klaus
"Wir sind vom internationalen Terrorismus konkret bedroht. Aber eine unmittelbare Gefahr besteht nicht."

"Wissen Sie, wenn ich vorher immer schon weiß, was alles nicht geht, dann wäre die Welt nie erschaffen worden."

Meister Pan

Mega-User

• Nachricht senden

72

Donnerstag, 8. November 2012, 09:36

Moin Harald,

Jomla-DVD liegt schon da.

Da werde ich mich auch mal einearbeiten sowie in Wordpress.
Danach werde ich mich für einen Weg entscheiden.

Bei uns scheint die Sonne und die Berge sind von einem zarten Nebel umhüllt.

Berg Heil

Kaus

73

Donnerstag, 8. November 2012, 09:54

Z. B. Rasterlayout, Text in einen Div-Tag schreiben da es gibt keinen Umbruch der Text geht über den Container hinaus.
Kopier ich den Text in den Container gibt es keine Probleme.

Das klingt so, als ob im ersten Fall der Text nicht innerhalb eines Absatzes <p>...</p> steht, sondern direkt im DIV. Einfach mal die beiden Quelltexte vergleichen.

Gérard

Meister Pan

Mega-User

• Nachricht senden

74

Donnerstag, 8. November 2012, 11:10

Absatzes ...

Hi,

das gleiche Ergebnis, Text fließt über die Box.

Grüsse

Klaus

75

Donnerstag, 8. November 2012, 11:30

das gleiche Ergebnis, Text fließt über die Box.

Ferndiagnose war schon immer schwierig. Zwischen dem Fall wo es geht und wo es nicht geht muss im Quelltext ein Unterschied bestehen. Den gilt es zu finden und zu analysieren.

Gérard

Meister Pan

Mega-User

• Nachricht senden

76

Donnerstag, 8. November 2012, 11:50

Hi,

Fehlersuche ist angelaufen, habe ja z. Z. eine Menge Zeit, bin nach einer OP ans Haus gebunden.

Grüsse

Klaus

77

Donnerstag, 8. November 2012, 13:32

@neubrandenburg.tv
Da machst du dir so viel Mühe, und dann geht auf deiner Responsive (?) Seite kein einziges Panorama auf dem iPad auf?! Da könntest du dir auch den Umbau sparen...

78

Donnerstag, 8. November 2012, 13:54

da ist man mal kurz nicht im forum und schon musste ich erstmal gucken, ob oben drüber noch panorama community steht. dachte erst ich habe mich verklickt. responsive webdesign - wie warum weshalb, responsive webdesign mit dreamweaver, responsive webdesign teststrecke, responsive webdesign mit zu fuss... ich fass es nicht, geht's euch noch gut? auch wenn es im offtopic steht, heisst das doch noch lange nicht, dass das hier derart ausartet, oder? dafür gibts doch andere foren in denen ihr euch zum thema im chat charakter austauschen könnt.

und ja, ich muss mir diesen mist ja nicht durchlesen. recht habt ihr. viel spass dann noch. vielleicht gucke ich in einem halben jahr mal wieder vorbei. whayne?
Fehlersuche ist angelaufen, habe ja z. Z. eine Menge Zeit, bin nach einer OP ans Haus gebunden.
oh bitte nicht, aber trotzdem gute besserung. ;)
Viele Grüße, Micha

Beruf: Selbständig

• Nachricht senden

79

Donnerstag, 8. November 2012, 14:18

@neubrandenburg.tv
Da machst du dir so viel Mühe, und dann geht auf deiner Responsive (?) Seite kein einziges Panorama auf dem iPad auf?! Da könntest du dir auch den Umbau sparen...

Da hast Du was missverstanden. Ich habe nur ein CMS samt Template empfohlen. In diesem Thread wurde anfangs nach einer Empfehlung/Meinung für ein CMS gefragt. Meine Seite hat damit nichts zu tun. Die ist uralt und hält html5 noch für einen Virus.
Canon EOS R5, Canon EF 8-15mm f/4L Fisheye, Roundabout-NP-Deluxe, PTGui, KRpano, meist zu wenig Licht

Meister Pan

Mega-User

• Nachricht senden

80

Donnerstag, 8. November 2012, 14:42

geht's euch noch gut
danke, ich glaube uns geht es prima.

Ich glaube schon, bei über 1100 Zugriffen, dass es von Interesse ist.
Es ghört doch im weiteren Sinn zu Panoramen, zumindesdest zu deren Präsentation oder sehe ich das falsch.

auch wenn es im offtopic steht, heisst das doch noch lange nicht, dass das hier derart ausartet
Was verstehst Du unter ausarten, daß die Mitglieder ein reges Interesse an dem Thema zeigen?
Wer bestimmt was unter "offtopic" diskudiert werden darf bzw. nicht darf?

Z. B. Dein Thema: Hitzeproblem mit CPU.

Gut, Eiscreme muss es nicht unbebingt sein. :D

Ach ja, zu deiner Info im Forum gibt es auch den Scriptbereich - Webpräsentation.
Kann ja mein offtropic-Thread da hinein verschieben, ist dann sicher weniger Mist.
ich muss mir diesen mist ja nicht durchlesen.
Stimmt, das sind harte Worte und vor allem ist deine Ausdrucksweise abwertend.
Ist vielleich besser Du schaust so schnell nicht mehr vorbei, denn Mist wird in der Regel zu einem fruchtbaren Boden :]
Grüsse

Klaus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Meister Pan« (8. November 2012, 14:51)