Du bist nicht angemeldet.

61

Freitag, 12. Oktober 2012, 21:38

ok - magst du mir erklären warum das ein problem ist - ich raff es nicht

62

Freitag, 12. Oktober 2012, 21:53

Und so eine Alu Objektivschelle kostet eben nur einen Bruchteil wie selbige von Agnos & co.

Hallo Mik,

was ist das bitte für eine Schelle?
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

63

Samstag, 13. Oktober 2012, 00:02

ok - magst du mir erklären warum das ein problem ist - ich raff es nicht

Falls Du mich und falls Du das Problem mit der Arretierung meinst:
Ist der PanoMaxx erst einmal auf dem Stativ und nehmen wir mal an, es ist eine Kamera montiert, dann dreht sich die ganze Chose wild hin und her, sobald Du mit Stativ und Nodi durch die Gegend wanderst.
Man kann ihn halt nicht arretieren und "stabil" auf dem Stativ transportieren.
Mehr Einblicke in die Kugel gibt es heute aber nicht mehr ... ich bin doch keine Hellseherin!
;)

Ahoi
Claudia

64

Samstag, 13. Oktober 2012, 00:12

ich meinte jürgen schrader - aber danke dir auch :)

65

Samstag, 13. Oktober 2012, 00:52

Hallo Mik,
was ist das bitte für eine Schelle?

Vom Canon 2,8/100

66

Sonntag, 14. Oktober 2012, 17:46

@Fabian: Du hast 2 x die Manfrotto 323 Klemme an Deinem Roundabout, um die Kamera schnell umsetzen zu können - Selbstbau oder Spezialanfertigung von Michael Wildbihler?

Hallo,
wie schon richtig vermutet ist das eine Fotomontage. Einen zweiten Kameraschlitten kann man sich von Michael gegen ein faires Entgeld zusenden lassen. Das Anbringen dieser zusätzlichen Schiene stellt kein Problem dar und der Versatz sollte ausreichen.

Momentan ist meine Vorgehensweise noch eine andere. Nachdem alle Bilder geschossen sind, nehme ich die Kamera ab und klemme einen voreingestellten Kugelkopf auf die auf 0° eingestellte Horizontalschiene. Das Stativ kann dann um ca 25cm verschoben werden.
Im PTGui lassen sich diese Bilder ohne manuell zu setzenden Kontrollpunkte zusammensetzten.
Sofern Du einen Kugelkopf und eine Anschlussplatte übrig hast, probiere es ruhig mal aus klappt echt gut!
Gruß Fabian
»fabian stern« hat folgende Bilder angehängt:
  • RA_NPA_Kugelkopf_Nadir_Adapter_0_Grad.JPG
  • RA_NPA_Kugelkopf_Nadir_Adapter_60_Grad.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »fabian stern« (14. Oktober 2012, 18:41)

67

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 21:33

Schnellwechseladapter MC-MR von Novoflex

Hallo Mario,

den MC-MR habe ich mir angesehen und probeweise am Pano-Maxx mit Kamera ausprobiert. Eine vom Prinzip her wirklich gute Idee. Der für mein Empfinden aber viel zu leichtgängige Verschlusshebel ist mir unzusicher, weil nicht arretierbar. Bei vertikaler Montage an der Kameraschiene ist mir persönlich die Gefahr eines versehentlichen Lösens und Herausfallens der Kamera zu groß. Ganz herzlichen Dank Dir für dieses interessante Posting und die Fotos. Eine Arca-kompatible Klemmlösung wäre mir da sympathischer. Novoflex hat hierfür zur Photokina so etwas angekündigt (wenn ich das richtig sehe):

http://www.novoflex.com/de/produkte/stat…onderversionen/
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Visual.Tom« (17. Oktober 2012, 21:41)

68

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 21:50

Hallo Tom,
Bei vertikaler Montage an der Kameraschiene ist mir persönlich die Gefahr eines versehentlichen Lösens und Herausfallens der Kamera zu groß.
:huh: hast du da die "Platte" an der Kamera nicht RICHTIG fest geschraubt? Ich kann dir versichern, das die Dinger bei mir so fest sitzen das ich mir beim lösen fast die Finger breche. Ich habe 4 oder 5 St. davon am Kugelkopf, Ministativ (siehe Hier ) direkt am Stativ um den Kugelkopf/Panomaxx/Rotator anzuklemmen (siehst du weiter vorn im Thread) und da wackelt wirklich nix! Aber wenn du kein Vertrauen in der Sache hast dann ist das auch ok ;) . Ist schließlich teuer genug der ganze Kram der abstürzen könnte.

LG Mario

69

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 22:01

hast du da die "Platte" an der Kamera nicht RICHTIG fest geschraubt? Ich kann dir versichern, das die Dinger bei mir so fest sitzen das ich mir beim lösen fast die Finger breche

Hallo Mario,

die Platte habe ich richtig festgeschraubt, aber darum geht es mir gar nicht. Mich stört dieser für mein Empfinden viel zu lockere Feststellhebel (den man gar nicht feststellen kann) mit dem Kunststoffknopf oben dran.
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

70

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 22:21

Die meinte ich auch Tom. Hab mich vielleicht etwas ungünstig ausgedrückt. Aber die werden nur fest wenn die Platte richtig fest sitzt.

LG Mario

71

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 22:30

Vielleicht war das ein Montags-Modell? Ist aber gar kein Problem für mich - ich habe bei einem Stadtbummel in Köln das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden versucht. Ich find's ja klasse, wenn wir uns hier gegenseitig unsere Lösungen vorstellen. Also vielen Dank Dir noch einmal.
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

72

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 22:32

Ich kann Mario nur beipflichten - ich kenn ja sein Setup sehr gut und hab auch schon daran rumgespielt.
Von allein oder "aus Versehen" löst sich da gar nichts. Die Qualität ist über jeden Zweifel erhaben...

Ich persönlich mag es lieber minmal: Stativ ohne Mittelsäule, Nivelliersockel (wenn sinnvoll) und NPA ohne allen Firlefanz.
Die 3min (inkl. Abnehmen des Batteriegriffes) zum anbringen der Platte (beim NN3) nehme ich mir.

73

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 22:40

Sorry, aber ein winziger Schubser oder man bleibt versehentlich mit einem Stück Kleidung an diesem "Feststellhebel" hängen (der sich bei dem von mir ausprobierten Teil nicht komplett bis zum Anschlag umlegen liess) und die Kamera fällt heraus.
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

74

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 22:50

Sorry, aber ein winziger Schubser oder man bleibt versehentlich mit einem Stück Kleidung an diesem "Feststellhebel" hängen (der sich bei dem von mir ausprobierten Teil nicht komplett bis zum Anschlag umlegen liess) und die Kamera fällt heraus.

Ehrlich - da rupfst du erst das Stativ um bevor der Hebel kommt. Es sei denn Du hast es einbetoniert...
Es ist allerdings wichtig dass der Adapter fest verschraubt ist. Wenn der locker sitzt klemmt es nicht richtig.

Vielleicht hast Du ein Montagsmodell erwischt. Ich würde jederzeit darauf vertrauen.

75

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 22:58

Ehrlich - da rupfst du erst das Stativ um bevor der Hebel kommt. Es sei denn Du hast es einbetoniert...
Es ist allerdings wichtig dass der Adapter fest verschraubt ist. Wenn der locker sitzt klemmt es nicht richtig.

Habe ich da etwas falsch gemacht? Was kann ich mehr tun, als die Kameraplatte an die Kamera zu schrauben, fest anzuziehen, das ganze in die festgeschraubte Halterung einzusetzen und den Feststellhebel umzulegen, so weit es eben geht?
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

76

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 23:08

Sollte passen - keine Ahnung was da schief lief...

77

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 23:17

Da war innen in der Halterung so eine kleine Schraube neben dem Feststellhebel, glaube ich. Vielleicht hätte damit erst mal die Klemmung des Feststellhebels justiert werden müssen? Keine Ahnung in der Anleitung stand nichts davon, soweit ich mich nach Überfliegen derselben erinnern kann.

Der Versuch war es für mich aber allemal wert!
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

78

Montag, 29. Oktober 2012, 10:52

@Fabian: Du hast 2 x die Manfrotto 323 Klemme an Deinem Roundabout, um die Kamera schnell umsetzen zu können - Selbstbau oder Spezialanfertigung von Michael Wildbihler?

Hallo Tom,
mein Kamera- Schlitten ist inzwischen angekommen!
Hier mal ein erster Test.
Gruß Fabian
»fabian stern« hat folgende Bilder angehängt:
  • RA_Nadir_und_Extension.jpg
  • RA_Stitched.jpg

79

Montag, 29. Oktober 2012, 14:45

Hallo Fabian,

vielen Dank für die aufschlussreichen Bilder. Ist es denn der Manfrotto 323 geworden (den Du vorher ja nur virtuell montiert hattest, was mir bei flüchtigem Hinsehen nicht aufgefallen war)?
Herzliche Grüsse

Visual.Tom