Das habe ich gelesen. Zuerst mit dem Kopf durch die Wand und dann Stunden später über das Kopfweh wundern
Zitat
Tobi - ich habe mich vor ein paar Postings bei Dir entschuldigt.
Fragen hätte geholfen.
Zitat
Ich habe schlicht nicht verstanden, wovon Du sprachst. Vielleicht hätte ich es verstanden, wenn ich darartige Fehler oder Probleme schonmal gehabt hätte. Hab ich nicht. Und deshalb hab ich das nicht verstanden.
Ich habe versucht es so gut es geht zu erklären. Und Klaus (panocanarias) hat es so verstanden wie ich es gemeint habe. Gruß Tobias
Zitat
Drücken wir uns als besser beide in Zukunft präziser und auch vorsichtiger aus. ok? Ich weiß, daß im Netz die Qualität der Sprache immer mehr zurückgeht.
Man sagt auch verzeihen sollte man nur vergessen ist etwas anderes. Ich hoffe das es in Zukunft nicht wieder solche persönlichen Angriffe gibt.
Zitat
also nimmst Du meine Entschuldigung nicht an? Auch gut. Kopfweh hab ich übrigens keins.
Leider muss ich wie viele arbeiten. Ich habe es zwar heute in der Mittagspause gelesen muste aber dann erst ein paar Stunden darüber nachdenken. Um dir die richtige Antwort schreiben zu können!
Zitat
Ich hatte mehrfach gefragt! Du hast nicht drauf geantwortet.
Möglich. Bleiben wir dabei du wählst deinen Variante ich meine. Gruß Tobias
Zitat
weil er solche Fehler anscheinend schonmal hatte. Ich nicht.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »klausesser« (2. März 2007, 17:59)
Klaus hast du die FAQ gelesen? http://www.hdrsoft.com/de/support/faq_photomatix.html#panos Auszug davon: Es gibt zwei Möglichkeiten Photomatix Pro in Ihren Arbeitsablauf zu integrieren - entweder die Verarbeitung mit Photomatix vor oder nach dem Zusammensetzen der einzelnen Bilder. Unser Vorschlag ist die Verarbeitung mit Photomatix nach dem Zusammensetzen. Dies bedeutet, dass Sie ein fertiges Panoramabild für jedes Belichtungsniveau erzeugen und dann diese Panorama-Aufnahmen in Photomatix verrechnen lassen. Der oben beschrieben Arbeitsweg geht davon aus, dass die unterschiedlich belichteten Panorama-Aufnahmen in der gleichen Art zusammengesetzt wurden, d.h. der gleiche Standpunkt für jede Aufnahme benutzt wurde. Dies kann nur funktionieren wenn Ihre Stitching Software zum Zusammensetzen von Panorama-Aufnahmen es ermöglicht die Einstellungen für das Erzeugen der Panoramen abzuspeichern, um sie dann auf ein anderes Panorama anzuwenden. So kann man unterschiedlich belichtete Panorama-Aufnahmen exakt auf die gleiche Art zusammensetzen. Wenn dies nicht der Fall ist, werden Sie wahrscheinlich Photomatix vor dem Zusammensetzen benutzen, d.h. Verrechnen Ihrer Belichtungsreihen von jeder Aufnahmeposition des Panoramas und dann das Zusammensetzen dieser Bildergebnisse. Der Einsatz von Photomatix vor dem Zusammensetzen reduziert die Nahtstellen im Panorama, dies ist ein Vorteil wenn Ihr Panoramabild aus einer beschränkten Anzahl von Aufnahmen zusammengesetzt wird. Der Nachteil ist jedoch, dass dieser Arbeitsweg nicht besonders gut mit den Kontrastumfang-Zunahme-Techniken funktioniert, er nimmt den größten Vorteil des Motivkontrastes, speziell das Tone Mapping Werkzeug. Da der Motivkontrast spezifisch für eine bestimmte Aufnahme ist, erzeugen diese Techniken Bilder mit unterschiedlichen Tonwerten. Dies macht es schwierig sie zusammenzusetzen. Laut Hersteller hat es Vorteile und Nachteile beide Wege sind akzeptabel. Ich versuche nur nochmals die Fakten zu zeigen an denen ich mich orientiere. Gruß Tobias
Zitat
wenn es keine offene Bezweiflung meiner Kompetenz gibt in Bezug auf das, was ich wie tue dann gibt es auch keine persönlichen Angriffe. Denn beides ist in meinen Augen das Gleiche.
Zitat
Tobias: "Und Klaus (panocanarias) hat es so verstanden wie ich es gemeint habe."
Nein, Klaus, hatte ich nicht. Wie ich bereits 2x geschreiben habe, funktioniert Photomatix in dieser Hinsicht sogar wirklich ganz gut. Jedoch lese ich, im offensichtlichen Gegensatz zu dir, Postings aufmerksam (zur Not 2 x), um zu verstehen, was der Schreiber sagen will, bevor ich Dummheit oder Inkompetenz unterstelle. Es kommt durchaus vor, daß ich Postings in diesem oder jenem Forum lese und sie für überflüssig, falsch oder gar dumm halte. Dann kann man entweder nachfragen, den Schreiber geduldig auf Fehler aufmerksam machen, oder aber, anstatt den Schreiber zu beschimpfen, einfach mal gar NICHTS antworten. Gruß, Klaus (panocanarias)
Zitat
Klaus: ..weil er solche Fehler anscheinend schonmal hatte. Ich nicht.
© 2006-2025