Sie sind nicht angemeldet.

klausesser

unregistriert

61

Freitag, 2. März 2007, 15:40

"Ich werde und muss mich in Zukunft wohl etwas zurück halten. Den ich bin hier nicht dabei um mich mit jemandem zu streiten über das was ich kann und wer ich bin." Tobi - ich habe mich vor ein paar Postings bei Dir entschuldigt. Du könntest dazu beitragen daß ich mich nicht aufrege ;), indem Du Dich etwas genauer ausdrückst. Ich habe schlicht nicht verstanden, wovon Du sprachst. Vielleicht hätte ich es verstanden, wenn ich darartige Fehler oder Probleme schonmal gehabt hätte. Hab ich nicht. Und deshalb hab ich das nicht verstanden. Drücken wir uns als besser beide in Zukunft präziser und auch vorsichtiger aus. ok? Ich weiß, daß im Netz die Qualität der Sprache immer mehr zurückgeht. Lassen wir dagegen angehen. Gruß, Klaus

62

Freitag, 2. März 2007, 17:15

Zitat

Tobi - ich habe mich vor ein paar Postings bei Dir entschuldigt.
Das habe ich gelesen. Zuerst mit dem Kopf durch die Wand und dann Stunden später über das Kopfweh wundern ?(

Zitat

Ich habe schlicht nicht verstanden, wovon Du sprachst. Vielleicht hätte ich es verstanden, wenn ich darartige Fehler oder Probleme schonmal gehabt hätte. Hab ich nicht. Und deshalb hab ich das nicht verstanden.
Fragen hätte geholfen.

Zitat

Drücken wir uns als besser beide in Zukunft präziser und auch vorsichtiger aus. ok? Ich weiß, daß im Netz die Qualität der Sprache immer mehr zurückgeht.
Ich habe versucht es so gut es geht zu erklären. Und Klaus (panocanarias) hat es so verstanden wie ich es gemeint habe. Gruß Tobias

klausesser

unregistriert

63

Freitag, 2. März 2007, 17:22

"Das habe ich gelesen. Zuerst mit dem Kopf durch die Wand und dann Stunden später über das Kopfweh wundern" also nimmst Du meine Entschuldigung nicht an? Auch gut. Kopfweh hab ich übrigens keins. "Fragen hätte geholfen." Ich hatte mehrfach gefragt! Du hast nicht drauf geantwortet. "Und Klaus (panocanarias) hat es so verstanden wie ich es gemeint habe." weil er solche Fehler anscheinend schonmal hatte. Ich nicht.

64

Freitag, 2. März 2007, 17:43

Zitat

also nimmst Du meine Entschuldigung nicht an? Auch gut. Kopfweh hab ich übrigens keins.
Man sagt auch verzeihen sollte man nur vergessen ist etwas anderes. Ich hoffe das es in Zukunft nicht wieder solche persönlichen Angriffe gibt.

Zitat

Ich hatte mehrfach gefragt! Du hast nicht drauf geantwortet.
Leider muss ich wie viele arbeiten. Ich habe es zwar heute in der Mittagspause gelesen muste aber dann erst ein paar Stunden darüber nachdenken. Um dir die richtige Antwort schreiben zu können!

Zitat

weil er solche Fehler anscheinend schonmal hatte. Ich nicht.
Möglich. Bleiben wir dabei du wählst deinen Variante ich meine. Gruß Tobias

klausesser

unregistriert

65

Freitag, 2. März 2007, 17:56

"Ich hoffe das es in Zukunft nicht wieder solche persönlichen Angriffe gibt." wenn es keine offene Bezweiflung meiner Kompetenz gibt in Bezug auf das, was ich wie tue dann gibt es auch keine persönlichen Angriffe. Denn beides ist in meinen Augen das Gleiche. Also sollte eine gewisse Vorsicht bei der Wor itwahl für alle Seiten gelten. Für MEINE Wortwahl hab ich mich bereits entschuldigt . . . . 8) "Bleiben wir dabei du wählst deinen Variante ich meine." Nichts anderes sagte ich die ganze Zeit. Gruß, Klaus Hast Du Dir meinen Vergleich schon angsehen von "JPG/RAW-->Mapping"?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »klausesser« (2. März 2007, 17:59)

66

Freitag, 2. März 2007, 18:45

Zitat

wenn es keine offene Bezweiflung meiner Kompetenz gibt in Bezug auf das, was ich wie tue dann gibt es auch keine persönlichen Angriffe. Denn beides ist in meinen Augen das Gleiche.
Klaus hast du die FAQ gelesen? http://www.hdrsoft.com/de/support/faq_photomatix.html#panos Auszug davon: Es gibt zwei Möglichkeiten Photomatix Pro in Ihren Arbeitsablauf zu integrieren - entweder die Verarbeitung mit Photomatix vor oder nach dem Zusammensetzen der einzelnen Bilder. Unser Vorschlag ist die Verarbeitung mit Photomatix nach dem Zusammensetzen. Dies bedeutet, dass Sie ein fertiges Panoramabild für jedes Belichtungsniveau erzeugen und dann diese Panorama-Aufnahmen in Photomatix verrechnen lassen. Der oben beschrieben Arbeitsweg geht davon aus, dass die unterschiedlich belichteten Panorama-Aufnahmen in der gleichen Art zusammengesetzt wurden, d.h. der gleiche Standpunkt für jede Aufnahme benutzt wurde. Dies kann nur funktionieren wenn Ihre Stitching Software zum Zusammensetzen von Panorama-Aufnahmen es ermöglicht die Einstellungen für das Erzeugen der Panoramen abzuspeichern, um sie dann auf ein anderes Panorama anzuwenden. So kann man unterschiedlich belichtete Panorama-Aufnahmen exakt auf die gleiche Art zusammensetzen. Wenn dies nicht der Fall ist, werden Sie wahrscheinlich Photomatix vor dem Zusammensetzen benutzen, d.h. Verrechnen Ihrer Belichtungsreihen von jeder Aufnahmeposition des Panoramas und dann das Zusammensetzen dieser Bildergebnisse. Der Einsatz von Photomatix vor dem Zusammensetzen reduziert die Nahtstellen im Panorama, dies ist ein Vorteil wenn Ihr Panoramabild aus einer beschränkten Anzahl von Aufnahmen zusammengesetzt wird. Der Nachteil ist jedoch, dass dieser Arbeitsweg nicht besonders gut mit den Kontrastumfang-Zunahme-Techniken funktioniert, er nimmt den größten Vorteil des Motivkontrastes, speziell das Tone Mapping Werkzeug. Da der Motivkontrast spezifisch für eine bestimmte Aufnahme ist, erzeugen diese Techniken Bilder mit unterschiedlichen Tonwerten. Dies macht es schwierig sie zusammenzusetzen. Laut Hersteller hat es Vorteile und Nachteile beide Wege sind akzeptabel. Ich versuche nur nochmals die Fakten zu zeigen an denen ich mich orientiere. Gruß Tobias

67

Freitag, 2. März 2007, 18:53

Und ich möchte nochmals auf die 360° Gradeinstellung in Photomatix eingehen. Siehe Anhang (im Bild unten rechts). Wozu sollte diese Einstellung denn gut sein? Für mich reduziert es Fehler an den Übergängen des fertigen Panorams. Es Vergleicht Anfang und Ende des Panoramas und erzeugt einen sauberen Übergang. Gruß Tobias
»vollmtbi« hat folgende Datei angehängt:
  • Photomatix.jpg (36,61 kB - 243 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 04:21)

68

Freitag, 2. März 2007, 19:11

Zitat

Tobias: "Und Klaus (panocanarias) hat es so verstanden wie ich es gemeint habe."

Zitat

Klaus: ..weil er solche Fehler anscheinend schonmal hatte. Ich nicht.
Nein, Klaus, hatte ich nicht. Wie ich bereits 2x geschreiben habe, funktioniert Photomatix in dieser Hinsicht sogar wirklich ganz gut. Jedoch lese ich, im offensichtlichen Gegensatz zu dir, Postings aufmerksam (zur Not 2 x), um zu verstehen, was der Schreiber sagen will, bevor ich Dummheit oder Inkompetenz unterstelle. Es kommt durchaus vor, daß ich Postings in diesem oder jenem Forum lese und sie für überflüssig, falsch oder gar dumm halte. Dann kann man entweder nachfragen, den Schreiber geduldig auf Fehler aufmerksam machen, oder aber, anstatt den Schreiber zu beschimpfen, einfach mal gar NICHTS antworten. Gruß, Klaus (panocanarias)

69

Freitag, 2. März 2007, 19:23

HDR for Dummies

Eine Lösung, aus "unmöglichen" Material noch etwas herauszuholen, ist hier noch gar nicht aufgezählt worden. Das ist "HDR for Dummies", eine Photoshop-Aktion von Jook Leung. Dabei handelt es sich NICHT um HDR, sondern um eine Kombination von nur 2 Photos. Entspricht damit sicherlich nicht den Ansprüchen des "Profis", aber "retten" kann man damit doch einiges. Ich habe das einmal ausprobiert. Material waren RAWs, keine Belichtungsreihe. Aufgenommen mit 1/50, f 5.6 und dem Sigma 8mm/3.5 auf einem 6 m hohen Pole-Stativ. In der Abenddämmerung und bei recht heftigen Wind war ich froh, überhaupt verwertbares und stichbares Material zu bekommen. Mit einer einzigen normalen RAW-Entwicklung wollte es mir nicht gelingen, Landschaft und Himmel gleichermaßen "durchgezeichnet" hinzubekommen. Ich habe daher 2 Versionen erstellt: eine für den Boden (Landschaft) und eine für den Himmel "belichtet". (Habe, glaube ich, RAW-Shooter benutzt). Mit Ptgui habe ich damit 2 identisch gestichte Panos erstellt (Template) und diese dann von "HDR for Dummies" kombinieren lassen. Ich finde, das Ergebnis ist durchaus anständig geworden, den Versuch war's wert; auch wenn man natürlich so manches besser machen könnte. Siehe hier (am Ende der Seite): (Land's End - La Caleta) HDR for Dummies findet man hier Gruß, Klaus (panocanarias)