Du bist nicht angemeldet.

61

Sonntag, 15. April 2012, 00:08

sondern per pano im laden und klicken direkt im regal auf das produkt in der auslage um es in den warenkorb zu legen.

Was natürlich mit den billig Panos totaler quatscht ist.
Dieses wird ganz anderes um gesetzt.

Ich habe auch noch nichts gefunden, warum ich diese Seite ein zweites mal besuchen sollte.
Vorschaubilder sind schon schief und krumm, Ton von diesen mini Panos läßt sich nicht abstellen.

Aber selbst als Hobbyknipser, wie ich, würde solche Panos nicht weitergeben.

Auch, wenn ich alle JavaScripte freigebe, dann solch eine Seite im aktuellen Firefox.

Solche Portale und Geschäftsideen, tauchen immer mal wieder auf. Sind aber auch meistens schnell wieder verschwunden.
»HansHansa« hat folgende Bilder angehängt:
  • blick.jpg
  • blick2.jpg
  • blick3.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HansHansa« (15. April 2012, 00:36)

62

Sonntag, 15. April 2012, 00:37

genauso stell ich mir das vor, ein panoportal wo alle mithelfen und alle an einem strang ziehen.

danke, den audio-off button haben wir ganz vergessen, ist aber usability-technisch absolut wichtig - danke für den hinweis.

das mit den wellenlinien schient ja ein allg. problem zu sein von flash oder was auch immer, fragt mich da nicht, das macht der "programmier-gott".
aber wir steigen wohl demnächst sowieso von sphere auf cube um, weil dann auch alles ohne flash und optimal für apfelgeräte funktioniert.

aber nochmals vielen dank, es hilft sehr weiter, wenn ihr alle mal testet und bei der verbessrung mithelft.
danke schon mal dafür.

63

Sonntag, 15. April 2012, 03:05

Hallo Sebastian,

zum Werbekonzept äußere ich mich nicht weiter, es ist alles gesagt, glaube ich.

Was mir sehr schwer auf der Brust liegt, ist die Qualität der Panoramen, mit denen Ihr Euch in Görlitz präsentiert und ganz besonders die "Görlitzer Unterwelten".
Um Gottes Willen, was habt Ihr Euch dabei gedacht? Wen wollt Ihr denn damit beeindrucken? Den 0815-Besucher vielleicht, aber doch sicher keinen Tourismusverband.
Und mit dieser Grundlage habt Ihr Euch hier im Forum für den Start des Unternehmens die denkbar "schlechtesten" (Bitte die Anführungsstriche beachten! ;) ) Kritiker ausgesucht.

Und wenn ich das hier lese, Zitat: "Spaß am Erstellen von weiteren Panoramabildern (besonders in der Kategorie „Events“)."
Habt Ihr schon einmal ein Event panografiert, besonders wenn es wenig oder schlechtes Licht gibt?
Leute, ich fotografiere seit mehreren Jahren Konzerte. Das ist schon "Hardcore" Fotografie, aber das Ganze (natürlich nicht nur Konzerte) noch mit Panoramen abgelichtet?
Das könnt Ihr gar nicht bezahlen.

Und wenn Euer "Programmiergott" die Wellenlinien nicht wegbekommt, sucht Euch einen Spezialisten für das Thema.
Besonders bei so einer Antwort:
aber wir steigen wohl demnächst sowieso von sphere auf cube um, weil dann auch alles ohne flash und optimal für apfelgeräte funktioniert.

Gruß
Karsten

FrankLiebke

Super-User

• Private Nachricht senden

64

Sonntag, 15. April 2012, 10:01

Hallo Sebastian,

zum Werbekonzept äußere ich mich nicht weiter, es ist alles gesagt, glaube ich.

Was mir sehr schwer auf der Brust liegt, ist die Qualität der Panoramen, mit denen Ihr Euch in Görlitz präsentiert und ganz besonders die "Görlitzer Unterwelten".
Um Gottes Willen, was habt Ihr Euch dabei gedacht? Wen wollt Ihr denn damit beeindrucken? Den 0815-Besucher vielleicht, aber doch sicher keinen Tourismusverband.
Und mit dieser Grundlage habt Ihr Euch hier im Forum für den Start des Unternehmens die denkbar "schlechtesten" (Bitte die Anführungsstriche beachten! ;) ) Kritiker ausgesucht.

Und wenn ich das hier lese, Zitat: "Spaß am Erstellen von weiteren Panoramabildern (besonders in der Kategorie „Events“)."
Habt Ihr schon einmal ein Event panografiert, besonders wenn es wenig oder schlechtes Licht gibt?
Leute, ich fotografiere seit mehreren Jahren Konzerte. Das ist schon "Hardcore" Fotografie, aber das Ganze (natürlich nicht nur Konzerte) noch mit Panoramen abgelichtet?
Das könnt Ihr gar nicht bezahlen.

Und wenn Euer "Programmiergott" die Wellenlinien nicht wegbekommt, sucht Euch einen Spezialisten für das Thema.
Besonders bei so einer Antwort:

Gruß
Karsten

Danke, mehr gibt es dazu eigentlich wirklich nicht mehr zu sagen.
Schönen Sonntag
Frank

Frank360

Mega-User

Beruf: Panograph, Regisseur, Webdesign, App-Entwicklung

65

Sonntag, 15. April 2012, 10:25

Mich würden mal Eure Qualitätsansprüche interessieren. Habt Ihr diese definiert? Eure freien Mitarbeiter müssen sich ja doch an irgendwelchen Vorgaben orientieren, wenn sie für euch arbeiten.

Beispielsweise:

Auflösung mind 5000x2500 Pixel, HDR etc.

Wenn ich Eure Beispiele ansehe, dann sind die weit weg von professionell. Wenn das der Anspruch ist, dann findet Ihr ne Menge Anfänger, die sich über ein paar Euro freuen.

Gruß
Frank

PS: So etwas geht gar nicht:

66

Sonntag, 15. April 2012, 10:43

das ist doch alles komplett richtig ws ihr schriebt, aber ihr müsst mal versuchen es aus dem anderen blickwinkel zu betrachten.

ihr seit alles profis, meist schon jahrelang vorher fotografie studiert oder "gemacht" und dann zum pano gekommen.
ihr schaut auf die sachen mit enem ganz anderen auge.
ich kann es nur wieder holen, alle kunden, alle (bis auf hier im forum, aber das war klar und nur so helft ihr uns bei der fehlerausmerzung weiter) von denen ich feedback bekommen habe, sind begeistert.
der kfz-mechaniker schaut auf ein auto und sagt oh got oh gott, seine freundin sieht den schönen roten lack und das es gerade aus der waschstraße kommt und ist begeistert. für sie mus es aber auch nur fahren. versteht ihr was ich meine...
google street-view ist qualitätiv die unterste schublade, aber die leute sind begeistert, weil eben lischen müller aus halle-neustadt von ihrem sofa aus über den luvre maschieren kann oder sich zu den stars auf dem broadway "kniet". Dem normalen user geht es nicht um perfektion, der will sich einen überblick verschaffen und lust auf ein live vor ort bekommen.
so und nun gilt es einen mittelweg zufinden irgendwie alle glücklich zu machen und dabei so viele panos von der welt zu zeigen wie möglich. der kunde will immer viel für wenig geld, ist klar. der panograf muss kostendeckend plus gewinn arbeiten können, der betrachter freut sich und achtet nicht soo sehr auf highres. bei massenproduktion leidet immer die qualiät.
kunden die ihr highres-panos haben wollen, die bezahlen auch dafür. kurt hagemeier, der seine kleine pension augelastet haben will reicht die srb-qualität. undgenau dem kleinen mann will ich auch die mgl. geben seine pension mit einem pano zu präsentieren.

wenn ende diesen jahres der Throwable Panoramic Ball für unter 100$ auf dem Markt kommt, dann ist es vorbei mit herrlichkeit. und bei dem ding geht es mit sicherheit nicht um qualität. da geht es um den spaß am 360°rundblick.

@frank
natürlich gibt es die, das system muss ja laufbar bleiben (haben wir ja zu beginn der diskussion gesehen was passieren. aber dank eueres kleinen belastungstest konnten wir auch das beheben, noch mal danke)
daher keine panos über 3mb bei 4000x2000 (ne, merkste, da wird dir schon einiges klar)

aber darum geht es, einer breiten masse die möglichkeit geben sich mit panos zu präsentieren, für einen erschwinglichen preis - bevor der Throwable Panoramic Ball im laden liegt.

p.s. und danke frank, für den hinweis mit dem dicken turm, das war eines der ersten versuche, da kannte ich die vertikale ausrichtung noch nicht. wird gerade behoben, ist in 5 min online.
ich würde mich sehr freuen, wenn ihr weitere solche dinge postet, damit wir die sachen gleich beheben können, danke.
und ja, wir suchen ja auch nur einsteiger, die sich über ein paar euro freuen und die spaß an panos machen haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »StadtRUNDblick« (15. April 2012, 11:02)

67

Sonntag, 15. April 2012, 11:13

Hallo Sebastian

Je länger ich darüber lese, desto weniger gefällt mir Deine Idee. Es gibt hier einfach ein paar Sachen Die mir nicht bekommen. Hier Deine Aussage:

"bei dem was frank sagt zeigt sich wieder die denkweise von panoverkäufern. den kunden akquirieren, einmalig panos machen, ihn schön absahnen und hoffen das er ja bald seine räumlichkeiten saniert."

Ich finde so Aussagen ein bisschen anmassend. Denn so kann keiner der ernsthaft ein Geschäft betreibt denken. Was heisst hier Panoverkäufer??? Du bist der Panoverkäufer, der sogenannte Zwischenhandel, der eigentlich niemand möchte und vor allem zu diesen Bedingungen Deines Geschäftskonzepts. Jeder der seriös Panos macht, will zufriedene Kunden. Schau, wenn Du sowas auf Deiner Webseite schreibst:

"Die Kosten richten sich individuell nach dem was Sie für Ihren Eintrag nutzen (wie viele Standorte, wie viele Rundblicke, Preislisten, Bildergalerien, Speisekarten, Buchungs­ formulare usw. Sie nutzen)" muss ich Dir sagen, dies ist ein Witz.
Da ich als Absahner, bereits für meinen Kunden mitdenke und ihm all dies bereits in seine Tour einbaue. Unfassbar, aber dies ist schon in dem Pano drin. Für mich, deshalb null Argument. Also, einmalig Panos machen und absahnen, es wäre schön wenn Du so Sachen ein bisschen durchdenken könntest.

"bei massenproduktion leidet immer die Qualiät". Ich finde es echt tragisch, zu sagen, das Kundenfeedback ist fantastisch. Auch dies ist kein Argument.
Der sieht Kunde einen Raum in dem er sich drehen kann, das ist fantastisch und neu. Gut. Nun, was Du hier übersetzt sagst, es ist vollkommen egal was er für ne Quali bekommt, denn er versteht es nicht und findet es eh toll. Genau solche Sachen, sind absolut unseriös!!!!

Zu Deiner Preispolitik auf deiner Webseite, möchte ich Dir nur sagen, es ist absolut NICHT machbar zu diesen Preisen zu diesen Preisen wirtschaftlich zu arbeiten, ausser die Quali ist egal........So, und jetzt sag mir doch bitte, welcher Geschäftsmann nun mit seinem Namen hinter sowas stehen sollte?? Meines Erachtens, sind hier ganz viele die ihre Panografie mit Verantwortung an den Kunden bringen. Und dann liegt sowas nicht drin.

Wenn Du das mit Hobby Panografen (meine das nicht abwertend, aber der lebt nicht davon) machst, ist das ja in Ordnung, aber bitte verurteil nicht die Haltung von Panografen die damit ernsthaft arbeiten und ihr Geld verdienen.

Viel Grüsse und schönen Sonntag

Ps: mit dem Trowball zu argumentieren, ist etwa so wie einen Lambo mit einem Trabant zu vergleichen......... (aber darum geht es, einer breiten masse die möglichkeit geben sich mit panos zu präsentieren, für einen erschwinglichen preis - bevor der Throwable Panoramic Ball im laden liegt.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Vesnice8« (15. April 2012, 11:44)

68

Sonntag, 15. April 2012, 11:23

Ich muss nochmals. Warum?????? zum Geier unterstützt eigentlich immer jeder das Konzept "Masse statt Klasse" "Geiz ist geil" und beklagt sich dann über schlechten Arbeitsmarkt, üble Arbeitsbedingungen, es ist nicht mehr wie früher etc.
Ich bin wohl echt ein konservativer Mensch. Aber mich beelendet dies ungemein.........

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Vesnice8« (15. April 2012, 11:33)

69

Sonntag, 15. April 2012, 11:46

[...], das Kundenfeedback ist fantastisch. Auch dies ist kein Argument.

für mich, da ich aus dem dienstleistungssegment komme, ist das das größte argument.
wenn der kunde zufrieden ist, hab ich alles richtig gemacht.

mit dem Trowball zu argumentieren, ist etwa so wie einen Lambo mit einem Trabant zu vergleichen

ja genau, 3 millionen trabants fuhren in der ddr rum. das war toll. jeder konnte damit mobil sein - ein stück freiheit genießen. mit dem ding ging es bis nach ungarn. einen lambo hätte sich überhaupt kein schwein leisten können. der trabi fuhr, der erfüllte seinen zweck, einige fanden ihn schick, andere hässlich. aber bei einem trabant ging es um die mobilität und diesen zweck hat er zu seinem erschwinglichen preis erfüllt.
der throwball wird der trabant der panofotografie. mal ehrlich... ich will auch einen. ich kann nicht immer zum klettern die gesamte panoausrüstung mitschleppen. und bisschen am sensor rumgebastelt, damit er auch bilder beim fall aus dem hochaus oder in eine schlucht machen kann für nur 100$ pro ball - geil! ;o)

Ich muss nochmals. Warum?????? zum Geier unterstützt eigentlich immer jeder das Konzept "Masse statt Klasse" "Geiz ist geil" und beklagt sich dann über schlechten Arbeitsmarkt, üble Arbeitsbedingungen, es ist nicht mehr wie früher etc.
Ich bin wohl echt ein konservativer Sack. Aber mich beelendet dies ungemein.........

du hast vollkommen recht. aber welche faktoren bestimmen denn einen markt? es denke sich doch nicht werbeleute den claim "geiz ist geil" aus und dadurch wird der arbeitsmarkt schlecht. hier muss man doch mal ganz klar die interpunktion und die kausalkette genauer betrachten.
es geht nicht darum wer das unterstützt, denn meist muss man sich dem unterwerfen. und solange wir kein beidigungsloses grundeinkommen haben wird es zwei schichten geben und solche schichten bedient jeder markt. wer es sich leisten kann nimmt die höcheste quali-stufe die er bekommen/bezahlen kann. wer aber schauen muss wo er bleibt, der kann nicht anders, der muss die hose bei kik für 5€ kaufen, aber die bekleidet ja auch. solang es leute gibt die 4 jobs benötigen um (über)leben zu können, solange werden sich märkte immer so ausrichten. aber bedigungsloses grundeinkommen ist eine anderen geschichte, und gehört hier nicht her. nur ein kleiner abstecher, dass das alles nicht so ist weil es einige "böse" unterstützen.

70

Sonntag, 15. April 2012, 11:53

es geht nicht darum wer das unterstützt, denn meist muss man sich dem unterwerfen. und solange wir kein beidigungsloses grundeinkommen haben wird es zwei schichten geben und solche schichten bedient jeder markt. wer es sich leisten kann nimmt die höcheste quali-stufe die er bekommen/bezahlen kann. wer aber schauen muss wo er bleibt, der kann nicht anders, der muss die hose bei kik für 5€ kaufen, aber die bekleidet ja auch. solang es leute gibt die 4 jobs benötigen um (über)leben zu können, solange werden sich märkte immer so ausrichten. aber bedigungsloses grundeinkommen ist eine anderen geschichte, und gehört hier nicht her. nur ein kleiner abstecher, dass das alles nicht so ist weil es einige "böse" unterstützen.

1. Der Markt wird bestimmt durch BEDARFS INDIZIERTE WERBUNG
2. Du bestätigst meine Theorie! und genau sowas gehört hier her. Denn, überleg Dir warum sie heute 4 Jobs brauchen........

71

Sonntag, 15. April 2012, 11:58

@Vesnice8
das ist offtopic. aber du hast pn, denn ich tausche mich sehr gern zu diesen themen mit anderen aus.

FrankLiebke

Super-User

72

Sonntag, 15. April 2012, 12:22

Hallo Vesnice8,

du sprichst wirklich alles aus was sicher die meisten von uns denken, und das ausführlich, danke!
Ich werde mich aus dieser Diskussion zurückziehen, der Görlitzer verheddert sich immer mehr in seine Argumente und mit dem "Spaßball" zu "drohen" ist ja nun unterste Schublade.
Ich bin ebenfalls hier im Osten Deutschlands unterwegs und da ist das Geld eh nicht so locker. Ich arbeite auch seit 1999 in der Werbung, soll heißen, mein Arbeits

Der Beitrag von »Wolf« (Sonntag, 15. April 2012, 12:29) wurde vom Benutzer »willybear« gelöscht (Sonntag, 15. April 2012, 15:04).

FrankLiebke

Super-User

74

Sonntag, 15. April 2012, 12:46

Hallo (böser) Wolf ;)

danke, das macht die Sache doch rund, mehr braucht man meiner Meinung wirklich nicht mehr dazu sagen, Du und Vesnice8 habt es auf den Punkt gebracht!
Jetzt ist Mittag, danach Sonntag :)

Und Tschüss und viele Grüße
Frank

Frank360

Mega-User

75

Sonntag, 15. April 2012, 13:10

Ich finde die Diskussion auch müßig. Ob das Model funktioniert weiß ich nicht. Ist mir auch egal. Für mich bleibt es ein Panobordell...

Allerdings muss ich dem Görlitzer Werbefachmann in einem Punkt leider zustimmen. Es geht um die Qualität der Panos.

Es mag durchaus richtig sein, dass seine Kunde mit den Ergebnissen seiner Arbeit zufrieden sind. Sieht man von den großen Hotelketten ab 4 Sterne mal ab, die einen gewissen Qualitätsanspruch haben, so sind die meisten Kunden erstmal begeistert, wenn sie ihre Räumlichkeiten auf einmal ganz anders sehen - als interaktives Bild. Viele wissen gar nicht, dass es besser geht.

Wir hier im Forum haben einen ganz anderen Anspruch, schauen direkt auf den Nadir, messen mit dem Geodreieck nach, ob das Pano ausgerichtet ist, kleine Überbelichtungen in den Fenstern werden kritisiert (ja, das mache ich auch!). Und das ist auch gut so. Schließlich ist das hier ein Forum mit sehr hohen Ansprüchen.

Aber wie sieht es denn in der Realität aus? Nadir? Schaut kein Kunde drauf. Stitchingfehler? Fallen dem Kunden in der Regel nicht auf, viele denken vielleicht, dass es nicht anders geht.

Für mich als Panografen, der davon lebt, ist es aber wichtig, immer 110 % abzugeben - auch wenn vielleicht 50 % reichen würden.

Mir ist vor ein paar Monaten ein Fehler unterlaufen. Ich habe einen größeren virtuellen Rundgang mit 15 Szenen produziert. Irgendwie habe ich beim Erstellen der Tour die unbearbeiteten Panos genommen. Überall noch das Stativ drin. Das habe ich Depp abgegeben. Vor Kurzem habe ich die Tour im Netz nochmal gesucht, um es in meine neue Seite als Referenz einzubauen. Da habe ich das Stativ überall gesehen, und ich war geschockt. Aber es ist keinem aufgefallen.

Das zum Thema Ansprüche der Kunden....

Frank

76

Sonntag, 15. April 2012, 13:16

...

uuh, ich weiß nicht ob das dein normaler umgangston ist, aber jetzt gehtst du zur untersten schublade. wir können gern beim thema bleiben, aber deine aussagen gehen schon fast in die strafrechtliche schiene. ich lass mir viel sagen, aber nicht sowas, freundchen.

und deine rechnung kapiere wer will.
nochmal (immer fünfmal für den herrn wolf):

kunde - anzahl panos (zu 150) - paket - verdienst stadthalter/panograf - einnahmen srb (das ist nämlich nicht nur sebastian und geht auch nicht 1:1 in mein tasche)
1. - 2 (300) - 8 - einmalig 300 + 0.08 (=1%) - 7.92
.
.
20. - 2 (300) - 8 - einmalig 300 + 1.6 (=20%) - 6.4

pro monat außer panos einmalig in ganzen euros

wenn jeder kunde bis zum 20. kunden nur 2 panos für 150 und paket 1 für 8 nimmt.
sieht es monatlich so aus:
stadthalter = einmalige einnahmen fürs knipsen 6000 + 32 jeden weiteren monat
srb = monatl. 128

und wenn du was mit mir persönlich zu klören hast oder arbeit kritisieren willst, dann mach das auf eine konstruktive vernüftoge art und weise hier im forum. wenn du mich beleidigen willst oder unwahrheiten los weren möchtest, dann ruf mich bitte an und sag mir das persönlich, das hat in foren nichts zu suchen. weiß du aber hoffentlich selber.

@frank
danke für die worte, ich hatte schon das gefühl das ich evtl. nur unsinn rede und gegen windmühlen anlaufe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »StadtRUNDblick« (15. April 2012, 13:53)

iceman_fx

Mega-User

Beruf: Webdesigner / Webentwickler / Fotograf

77

Sonntag, 15. April 2012, 13:18

Aber wie sieht es denn in der Realität aus? Nadir? Schaut kein Kunde drauf. Stitchingfehler? Fallen dem Kunden in der Regel nicht auf, viele denken vielleicht, dass es nicht anders geht.

Da gebe ich Dir recht, weshalb ich speziell für den Fall Nadir 2 versch. Preisstufen haben (einmal mir Nadirretusche, einmal - wesentlich billiger im Einzelpreis - nur mit Abdeckplatte bzw. begrenztem Blickwinkel). Wenn das Geld knapp ist beim Kunden, kann er diese Version wählen, wodurch dann auch nur entsprechend so Vor-Ort aufgenommen wird.

Aber bzgl. Qualität, Ausrichtung etc. würde ich bei keinem Pano Abstriche machen.
Und die Kunden bzw. Besucher, mit denen ich bisher zutun hatte, würden zumindest keine kippenden Bilder toll finden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »iceman_fx« (15. April 2012, 13:48)

Frank360

Mega-User

78

Sonntag, 15. April 2012, 14:10

Da gebe ich Dir recht, weshalb ich speziell für den Fall Nadir 2 versch. Preisstufen haben (einmal mir Nadirretusche, einmal - wesentlich billiger im Einzelpreis - nur mit Abdeckplatte bzw. begrenztem Blickwinkel). Wenn das Geld knapp ist beim Kunden, kann er diese Version wählen, wodurch dann auch nur entsprechend so Vor-Ort aufgenommen wird.

Aber will der Standardkunde überhaupt ein Kugelpano? Nö... Wofür? Dass man den schönen Teppich oder die weiße Decke sehen kann? Noch ein Beispiel aus jüngster Zeit. Ich musste ein größeres Projekt schnellstens abgeben. Die neue Seite des Kunden ging online. Ich habe es einfach nicht geschafft, den Nadir zu bearbeiten. Also hab ich den Blickwinkel reduziert - ohne Absprache. Hat kein Hahn nach gekräht. Der Kunde bekommt ja sein 360° Pano. Punkt.

Aber vielleicht erzähle ich jetzt hier viel zu viel aus dem Nähkästchen, das viele neue Panostricher auf den Plan ruft. Frei nach dem Motto: "Oh, der Typ da, der das beruflich macht, gibt aber wertvolle Tipps.... Reicht ja dann, wenn ich Schrott abgebe, und ich werde reich wie Ralle"...

Oder so...

Gruß
Frank

iceman_fx

Mega-User

Beruf: Webdesigner / Webentwickler / Fotograf

79

Sonntag, 15. April 2012, 15:22

Meine Rede.
Ich nehme bei dieser Art auch nur einreihig auf, der Zenitz ist drauf, der Nadir fehlt und der Bildwinkel wird eingeschränkt oder halt eine Abdeckplatte drauf.

80

Sonntag, 15. April 2012, 15:37

Könnten wir den Thread endlich dicht machen, jeder weiß ja nun worum es geht und wer Interesse hat, kann sich doch gerne beim Threadersteller melden. Der Rest führt doch zu nix...
Sony A7R III + Samyang 12 mm F2.8 ED AS NCS FISH-EYE / Nodal Ninja 3 & 4 + RD16 + Nadir Adapter + Novoflex MagicBalance / Nodal Ninja RS1 / Nodal Ninja R1 + R10 + Mini Rotator