Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Mittwoch, 4. April 2012, 21:33

@ Bernd

Wenn dein Bekannter die 5DMKIII hat, dann könntet ihr vielleicht mal bei Gelegenheit den Dynamikumfang testen. Immerhin wird behauptet, das die D800 hier ~ 2 Blenden Vorteil hat, die man also durchaus sehen sollte...

Danke für deine Mühen bisher... (und in Zukunft) ;-)
Sony A7R III + Samyang 12 mm F2.8 ED AS NCS FISH-EYE / Nodal Ninja 3 & 4 + RD16 + Nadir Adapter + Novoflex MagicBalance / Nodal Ninja RS1 / Nodal Ninja R1 + R10 + Mini Rotator

Nikopan

Mega-User

• Nachricht senden

62

Mittwoch, 4. April 2012, 22:49

@CamBoy: ich weiss nicht ob er sich traut :-))))
Wahrscheinlich wird er sich vor mir verstecken (hoffentlich liest er das nicht).

Nein, werden wir sicherlich mal testen.

Grüße
Bernd

63

Donnerstag, 5. April 2012, 08:04

in einem forum jemand testet jetzt gerade mk3 , d800 udn d3.

leider aus technischen gründen forum ist heute zu , kann ich nicht weiter leiten.
testen wird noch paar tagen dauern

fazit:

rauschen : d800 vs mk3. Bei 25600 iso und 100 % vergrösserung rauschen von d800 ist etwas grösser . Aber nach der reduktion durch resampling zum 22mpx , rauschen wird kleiner als bei mk3 und bild schärfer , auflösung besser ist - unterschied ist ziemlich gross . D800 dürfte wessentlich besser sein.

dynamik: d800 - d3 - d3 ist besser , in schatten wessentlich kleinere rauschen , mehr deteils

AF: mk3-d3 . bei stabilen motiven mk3 ist besser da mehr kreuzsensoren hat. Bei beweglichen motiven ( mit 135 mm ein mensch zu fuss schnell unterwegs) mk3 konnte nicht entfernung einstelle, d3 probemlos. Bei langsam gehendem mensch mk3 hatte um 50 % grössere fehlerquote.

Test ist noch nicht vollbeendet,

Was ich gesehen habe - mein eindruck auch auf grund Bernds fotos:

d800 zeichnet besser , dynamik etwas besser als in mk3 ist , auflösung auch . Habe den eindruck, das fotos vom d800 schöner sind.

Angeblich mk3 etwas besser in den händen liegt , was bei panoramen ohne bedeutung ist.

Ich persöhnlich sehe kein grund mk2 gegen mk3 zu tauschen - mit einem preisverlust von 1000 - 1500 euro. Besserer AF ist mir nicht so viel wert , ausserdem für einen teil von den Af fehler das objektiv verantwortlich ist. Gesamt AF in mk3 wird als super und sehr gut bezeichnet . Bei stabilen motiven sehr effizient und schnell , aber nicht schneller als bei d13s ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (6. April 2012, 07:50)