Sie sind nicht angemeldet.

61

Mittwoch, 4. April 2012, 21:33

@ Bernd

Wenn dein Bekannter die 5DMKIII hat, dann könntet ihr vielleicht mal bei Gelegenheit den Dynamikumfang testen. Immerhin wird behauptet, das die D800 hier ~ 2 Blenden Vorteil hat, die man also durchaus sehen sollte...

Danke für deine Mühen bisher... (und in Zukunft) ;-)
Sony A7R III + Samyang 12 mm F2.8 ED AS NCS FISH-EYE / Nodal Ninja 3 & 4 + RD16 + Nadir Adapter + Novoflex MagicBalance / Nodal Ninja RS1 / Nodal Ninja R1 + R10 + Mini Rotator

Nikopan

Mega-User

• Nachricht senden

62

Mittwoch, 4. April 2012, 22:49

@CamBoy: ich weiss nicht ob er sich traut :-))))
Wahrscheinlich wird er sich vor mir verstecken (hoffentlich liest er das nicht).

Nein, werden wir sicherlich mal testen.

Grüße
Bernd

63

Donnerstag, 5. April 2012, 08:04

in einem forum jemand testet jetzt gerade mk3 , d800 udn d3.

leider aus technischen gründen forum ist heute zu , kann ich nicht weiter leiten.
testen wird noch paar tagen dauern

fazit:

rauschen : d800 vs mk3. Bei 25600 iso und 100 % vergrösserung rauschen von d800 ist etwas grösser . Aber nach der reduktion durch resampling zum 22mpx , rauschen wird kleiner als bei mk3 und bild schärfer , auflösung besser ist - unterschied ist ziemlich gross . D800 dürfte wessentlich besser sein.

dynamik: d800 - d3 - d3 ist besser , in schatten wessentlich kleinere rauschen , mehr deteils

AF: mk3-d3 . bei stabilen motiven mk3 ist besser da mehr kreuzsensoren hat. Bei beweglichen motiven ( mit 135 mm ein mensch zu fuss schnell unterwegs) mk3 konnte nicht entfernung einstelle, d3 probemlos. Bei langsam gehendem mensch mk3 hatte um 50 % grössere fehlerquote.

Test ist noch nicht vollbeendet,

Was ich gesehen habe - mein eindruck auch auf grund Bernds fotos:

d800 zeichnet besser , dynamik etwas besser als in mk3 ist , auflösung auch . Habe den eindruck, das fotos vom d800 schöner sind.

Angeblich mk3 etwas besser in den händen liegt , was bei panoramen ohne bedeutung ist.

Ich persöhnlich sehe kein grund mk2 gegen mk3 zu tauschen - mit einem preisverlust von 1000 - 1500 euro. Besserer AF ist mir nicht so viel wert , ausserdem für einen teil von den Af fehler das objektiv verantwortlich ist. Gesamt AF in mk3 wird als super und sehr gut bezeichnet . Bei stabilen motiven sehr effizient und schnell , aber nicht schneller als bei d13s ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (6. April 2012, 07:50)