Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Dienstag, 3. April 2012, 22:13

Aufgrund Malums Aussage gestern in Berlin, will ich den Thread nochmal hochholen.
Laut Malum verarbeitet Lightroom und Camera Raw die verschiedenen Bilder beim aufhellen nicht gleich, sondern je nach Bildinhalt verschieden. Könnte das nicht ein Grund für verschiedene Helligkeiten bei Zenith und Nadir sein?

Durchaus... Das selbe ich mir auch schon bei HDR Programmen aufgefallen, wo der Nadir auf einmal viel heller war, als der Rest drum herum...

habe noch nie gehabt - kannst ein beispiel zeigen? , es ist interessant.

oder meins die helle wolken genau im zenith?

Siehe Beitrag 57 hier... Genau das Problem mit dem Boden hatte ich auch... (bei mir war er halt nur heller als der Rest drum herum)
Sony A7R III + Samyang 12 mm F2.8 ED AS NCS FISH-EYE / Nodal Ninja 3 & 4 + RD16 + Nadir Adapter + Novoflex MagicBalance / Nodal Ninja RS1 / Nodal Ninja R1 + R10 + Mini Rotator

62

Dienstag, 3. April 2012, 22:19

Ich habe gerade in Camera Raw 6 dieselben Bilder geöffnet. Lightroom 3 und Camera Raw verhalten sich IMHO gleich.
Das Problem ist deutlich schwächer als in Lightroom 4, vor allem die Veränderung von hellen Bildern.

Ok dann war mein einer Test wohl nicht aussagekräftig genug. Dort hatte ich das Aufhelllicht auf 65 gestellt. Und dort sind ja wirklich sogut wie keine Helligkeitsunterschiede zu sehen. Scheint man also in vielen Situationen schon brauchbar einsetzten zu können.

Gruß Arno

63

Dienstag, 3. April 2012, 23:12

Ich gehe mittlerweile nicht mehr höher als 15 für Schatten in LR, das ist noch nicht sehr wirkungsvoll. Von 65 ganz zu schweigen. Da das sehr vom Material abhängt, gibt es natürlich Riesenunterschiede. Aber: je größer die Lichtprobleme im Panorama, desto weniger lässt sich "Schatten"einsetzen.

64

Samstag, 7. April 2012, 13:41

Danke für eure Einschätzung.
Ist nun LR4 verbugt oder ist das vielleicht sogar gewollt?

65

Samstag, 7. April 2012, 13:47

Das wird gewollt sein. Macht ja auch für nicht-Panorama Fotos Sinn, sonst würde bei einem hellen Foto ja gar nichts passieren, wenn man zB die Tiefen anhebt. Ich denke LR wird die dunkelsten Tonwerte im Bild als Tiefen ansehen, auch wenn es eigentlich sehr helle Werte sind, weil das ganze Bild hell ist.

66

Samstag, 7. April 2012, 14:02

Damit wäre der gewohnte und gelernte Standard-Workflow aus LR3 - mit der Synchronisierung der Entwicklungsdaten für eine komplette Panoramareihe - leider hinfällig und kaum noch praktikabel im Einsatz mit "Massenpanodaten" einsetzbar. Ich kann mir deshalb kaum vorstellen, dass dies tatsächlich so gewollt sein soll.

67

Samstag, 7. April 2012, 15:17

Damit wäre der gewohnte und gelernte Standard-Workflow aus LR3 - mit der Synchronisierung der Entwicklungsdaten für eine komplette Panoramareihe - leider hinfällig und kaum noch praktikabel im Einsatz mit "Massenpanodaten" einsetzbar.

Richtig. Das ist das Problem. Ich denke, dass der Anwendungsfall Panoramen einfach nicht berücksichtigt ist bisher. Hast du dir mal Malums Thread im Adobe Forum durchgelesen? Am besten wär wirklich, wenn es so eine Art Panorama Modus geben würde, wo alle Bilder identisch behandelt werden.

68

Samstag, 7. April 2012, 15:51

Ich habe mir den Beitrag im Adobe-Forum durchgelesen. Eine nüchterne Erkenntnis, die mich wahrscheinlich wieder dahin bringt, weiter mit LR3 zu arbeiten und zu warten oder zu hoffen, dass Adobe einen Fix für Panografen anbietet. So ist das zumindest nicht wirklich praxistauglich..