Sie sind nicht angemeldet.

61

Freitag, 25. Mai 2012, 15:14

In den Zeiten von "yippi, ich hab den Nodalpunkt gefunden - jetzt mach ich mich als Spezi selbstständig und verklopp das für'n Appel und'n Ei" ist es nur allzu verständlich, dass man noch ein "paar Tricks" für sich behält!
Ja, jeder fängt mal klein an - und so weiter.... da kann man auch nicht gleich überall die dicke Kohle ziehen, is klar. Aber irgendetwas muss doch noch den wirklich erfahrenen Panografen vom selbst ernannten Tutorial-König unterscheiden!
Ich bin dankbar für alles was geteilt wird - und, teile auch gerne!
Es würde mir nicht im entferntesten einfallen hier im Forum einen aktiven User in die Ecke eines "Leechers" ("to leech" - Blut saugen) zu schieben!
Die schreiben hier nicht - und haben auch nicht so viel wie Malum beigetragen! - die lesen nur mit. Damit ist nicht jeder Mitleser gemeint! - manchmal ist es auch einfach nur Luxus, die Zeit zu haben, hier schreiben zu können!
Da ist es doch super nett von ihm, dass er wenigstens auf Treffen (unter aktiven Usern) "aus dem Nähkästchen plaudert". - Danke dafür! Ich war zwar nicht da - würde aber gerne mal kommen...

Ebenen freistellen ist eine Kunst für sich! Da führen tausende Wege "nach Rom". Da findet man viel im Netz, oder auch in der Docma (z.B. 02/12 ganz interessant). - Oft geht es einfach darum sich geeignete Masken zu erstellen. Egal ob aus irgendwelchen Kanälen, Farben, Kontrasten, Schärfebereichen (focus stacking) oder schon direkt bei der Aufnahme!

Man kann schon direkt bei der Aufnahme die auszuschneidenden Bereiche maskentauglich fotografieren - gibt es auch fertige Lösungen für ;)

Gruß Daniel
Wenn ich was anpacke, ist es schlimmer als wenn zwei was loslassen.