Du bist nicht angemeldet.

61

Dienstag, 14. Juli 2009, 20:53

..... Ich bin verwirrt?!

Ich auch, denn so einen NPA wie auf Deinem Foto habe ich nicht.... ich meinte diesen Roundabout-NP.

Gruß Bruno
Freiheit ist auch immer die Freiheit der Andersdenkenden. (Rosa Luxemburg)

62

Dienstag, 14. Juli 2009, 20:58

...waren bei Aufnahmen mit dem alten Nodalninja unten im runden Bildausschnitt der habe Rotrator, und seitlich ein streifen des senkrechten Armes zu sehen....

Kann ich leider nicht mit dienen, unten ist klar, ist ein Stück von der horizontalen Schiene zu sehen, die vertikale Schiene ist nicht drauf. Siehe Bild.

Gruß Bruno
»Bruno« hat folgende Datei angehängt:
  • fish.jpg (33,37 kB - 820 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 03:15)
Freiheit ist auch immer die Freiheit der Andersdenkenden. (Rosa Luxemburg)

63

Dienstag, 14. Juli 2009, 21:09

NPA...

Ja Walle,
es ist  völlig Wurst welches Fabrikat - solange er ein "gerader" ist.
Brunos Bild ist == Nodal Ninja == Pano-Maxx == xxxx

So sieht Sigma 8 @ Crop 1.6  eben aus - und nicht anders.

Wenn jetzt Vorzugsrichtungen angenommen werden - ev. 5°up oder auch down ändert sich die Löchles eben entsprechend.

Alternativ : 0° und 60° Slant

edit:
es muss also dein Bild Brunos entsprechen.

Zum Thread :
es ist also kein Vertikalarm zu sehen.
Bei meinen auch nicht - nehme aber seit ca. 1 Jahr nur noch den TRing.

64

Dienstag, 14. Juli 2009, 22:14

So sieht Sigma 8 @ Crop 1.6 eben aus - und nicht anders

Ja bei Nikon mit Crop 1,5 sieht man etwas mehr, da ist die untere und obere Rundung nicht angeschnitten.
Wirklich 50% vom Rotator und entsprechend mehr vom Winkel.

Gruß Andreas

65

Dienstag, 14. Juli 2009, 22:24

CROP

Diese 0,1 an Crop habe ich auch schmerzlich erfahren.
Vor ca. 1.5 Jahren bin ich von Nikon auf Canon gewechselt.

Da ist der 1.6 Crop doch ein wenig "aufgestoßen" - aber mit 5° up ging es.
Allerdings ist - wie oben gesagt - die Verzerrung im Nadir schon ziemlich "grenzwertig".
Der Zenith braucht fast nie nachbearbeitet werden - das entschädigt dann.

66

Mittwoch, 15. Juli 2009, 01:21

Also ich knipse auch mit etwas nach oben geneigter Kamera (40D/Sigma8). Ob es nun genau 5° sind...keine Ahnung. Habe es mir durch Probieren-Testen-Probieren und nochmal Testen so eingestellt, daß der Zenith gut geschlossen ist und der Nadir nicht zuuuuu groß wird. Eben das Loch, daß das Stativ eh in Anspruch nimmt.

Dann habe ich einen Einfachwinkel für genau diese Stellung zusammengeschustert und habe keine Probleme. Sieht zwar Sch---e aus, aber funzt. Auch im Nadirbereich mit Fliesen, geht meistens alles glatt. Vielleicht habe ich ja zufällig DEN Nodalpunkt gefunden ;-).

Früher habe ich auch 2 Nadirshots mit Panokopf gemacht um den seitlichen Arm verschwinden zu lassen, um dann wiederum den Freihand Nadirshot einzuretuschieren. Also 3 Nadirbilder anstatt nun nur eins (Freihand). Wenn man beim Freihandnadirshot etwas sorgfältig vorgeht, kann man es später auch relativ gut einarbeiten (gute Lichtverhältnisse vorausgesetzt).

Gruß Rajko

67

Mittwoch, 15. Juli 2009, 02:06

Vielleicht habe ich ja zufällig DEN Nodalpunkt gefunden ;-).
Auf der Suche nach DEM bin ich auch gerade Ich wollte den NP eigentlich von 45° vom Bildzentrum (wegen 4 Bilder) auf etwa 75° setzten (damit der Nadir besser gestitcht wird) aber irgendwie ist dadurch keine Verbesserung sichtbar. Ich muss da nochmal drüber nachgrübeln und rumprobieren. Vielleicht mache ich noch einen Thread dazu auf.

68

Samstag, 18. Juli 2009, 22:56

Habe ich was verpasst? Mich würde ja nun doch mal der Preis interessieren .... und ob das Teil jemals lieferbar sein wird. Gruß Andreas

69

Sonntag, 19. Juli 2009, 08:10

Mich würde ja nun doch mal der Preis interessieren .... und ob das Teil jemals lieferbar sein wird.

Genau diese Fragen beschäftigen mich auch.

Viele Grüße
Fritz

70

Montag, 20. Juli 2009, 17:42

Moin!

Sagt mal, hat hier jemand Kontakt zu Achim und weiß, warum es hier nicht weiter geht?

So ganz zu verschwinden ist schon merkwürdig und so langsam mache ich mir doch Sorgen.

Gruß,

Andreas

Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

71

Sonntag, 26. Juli 2009, 20:00

Ich schaue genau hin, aber ich sehe nicht, was Du meinst.

- Lage rot ist auf den Produktbildern zu sehen.
- Wenn man den Arm um 180° dreht, erhält man Lage blau mit Bedienelementen nach oben.
- Was würde jetzt nicht mehr (oder schlechter) funktionieren?
Du hast völlig recht was den oberen Querarm angeht, aber der untere Querarm ist versetzt in Bezug zum Drehadapter, und funktioniert optimal nur in der Stellung wie auf den Bildern in der ersten Post (immer von Kugelpanoramen ausgehend). Ist aber eine rein akademische Frage, da das ganze Projekt sich anscheinend in heiße Luft aufgelöst hat. ;)

72

Montag, 27. Juli 2009, 11:35

Sagt mal, hat hier jemand Kontakt zu Achim und weiß, warum es hier nicht weiter geht?

Ich hab mit Achim telefoniert.
Krankheitsbedingt, über eine längere Zeit, war er nicht in der Lage sich um alles zu kümmern.

Zum Adapter:
Der Adapter ist nach weiteren Modifikationen, fertig und funktionsbereit.
Neue Fotos und weitere Angaben werden kurzfristig folgen.

Ich hoffe das jetzt die Diskussionen wieder in normale Bahnen gehen kann, ohne irgendwelche abfälligen Kommentare.

Gruß
Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

willybear

Administrator

Beruf: Panograf

• Private Nachricht senden

73

Montag, 27. Juli 2009, 14:52

Ich hoffe das jetzt die Diskussionen wieder in normale Bahnen gehen kann, ohne irgendwelche abfälligen Kommentare.
Deswegen schließe ich das Thema hier. Wenn es was neues gibt kann Achim ein neues Thema starten.