..... Ich bin verwirrt?!
...waren bei Aufnahmen mit dem alten Nodalninja unten im runden Bildausschnitt der habe Rotrator, und seitlich ein streifen des senkrechten Armes zu sehen....
So sieht Sigma 8 @ Crop 1.6 eben aus - und nicht anders
Also ich knipse auch mit etwas nach oben geneigter Kamera (40D/Sigma. Ob es nun genau 5° sind...keine Ahnung. Habe es mir durch Probieren-Testen-Probieren und nochmal Testen so eingestellt, daß der Zenith gut geschlossen ist und der Nadir nicht zuuuuu groß wird. Eben das Loch, daß das Stativ eh in Anspruch nimmt.
Dann habe ich einen Einfachwinkel für genau diese Stellung zusammengeschustert und habe keine Probleme. Sieht zwar Sch---e aus, aber funzt. Auch im Nadirbereich mit Fliesen, geht meistens alles glatt. Vielleicht habe ich ja zufällig DEN Nodalpunkt gefunden ;-).
Früher habe ich auch 2 Nadirshots mit Panokopf gemacht um den seitlichen Arm verschwinden zu lassen, um dann wiederum den Freihand Nadirshot einzuretuschieren. Also 3 Nadirbilder anstatt nun nur eins (Freihand). Wenn man beim Freihandnadirshot etwas sorgfältig vorgeht, kann man es später auch relativ gut einarbeiten (gute Lichtverhältnisse vorausgesetzt).
Gruß Rajko
Auf der Suche nach DEM bin ich auch geradeVielleicht habe ich ja zufällig DEN Nodalpunkt gefunden ;-).
Du hast völlig recht was den oberen Querarm angeht, aber der untere Querarm ist versetzt in Bezug zum Drehadapter, und funktioniert optimal nur in der Stellung wie auf den Bildern in der ersten Post (immer von Kugelpanoramen ausgehend). Ist aber eine rein akademische Frage, da das ganze Projekt sich anscheinend in heiße Luft aufgelöst hat.Ich schaue genau hin, aber ich sehe nicht, was Du meinst.
- Lage rot ist auf den Produktbildern zu sehen.
- Wenn man den Arm um 180° dreht, erhält man Lage blau mit Bedienelementen nach oben.
- Was würde jetzt nicht mehr (oder schlechter) funktionieren?
Sagt mal, hat hier jemand Kontakt zu Achim und weiß, warum es hier nicht weiter geht?
Deswegen schließe ich das Thema hier. Wenn es was neues gibt kann Achim ein neues Thema starten.Ich hoffe das jetzt die Diskussionen wieder in normale Bahnen gehen kann, ohne irgendwelche abfälligen Kommentare.
© 2006-2025