Sie sind nicht angemeldet.

61

Freitag, 2. November 2007, 18:27

Belastungsgrenze bei horizontaler Ausrichtung...

Hallo Achim,

fällt mir ziemlich spät ein für konstruktive Anpassungen, aber dennoch mal so als Frage und Diskussion für euer Treffen:

Die meisten Köpfe sind ja - gerade wenn beweglich - von der Stabilität her nur auf eine senkrechte Belastung ausgelegt. Wie sieht das mit deinem Panokopf aus: verträgt der die Belastung, wenn man ihn waagerecht aus dem Dohrmannschen Kirchturmfenster streckt und dreht der Motor dann noch sauber?

Versteh mich recht: Ich habe viel mit dem VR-Drive gearbeitet, aber für normales Panografieren bin ich auf Dauer mit meinem Manfrotto besser zurechtgekommen. Im Pole-Pano/Cliffhanger-Bereich sähe das nun wieder anders aus.

Michael

http://www.premiumpano.de

Unterstützerlink für eine andere Weltsicht: http://www.worldmapper.org/
Heiteres Augenöffnen für die deutsche Medienlandschaft oder: was man mit Bild und Text nicht alles anstellen kann http://www.bildblog.de/

62

Freitag, 2. November 2007, 19:11

Bleiben die 3 Zusagen von Mike, Ralf und Tom?

Bin dabei.
Allerdings komme ich erst 15.30 vom Kunden weg.
Bis nach Velbert schaffe ich es dann nicht bis 16.00 Uhr wie verabredet, wegen den Filmen.

Die 3 Rollen bringe ich aber trotzdem mit.

Gruß
Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

63

Samstag, 3. November 2007, 07:35

Bleiben die 3 Zusagen von Mike, Ralf und Tom?

UUps, nee, Tom! bitte streichen, da habe ich leider einen Termin.

Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule

64

Dienstag, 6. November 2007, 08:27

Mini Usertreff

Gestern am Spätnachmittag fand das angesagte "Mini User" Treffen bei mir statt.
Mike, Ralf sowie der Konstrukteur, Elektroniker und meine Wenigkeit waren anwesend.

Es wurde 2 Std. sehr angeregt diskutiert, getestet und "vorgeschlagen".
Die Erkenntnisse habe ich zusammengefaßt. Wir werden versuchen,
diese jetzt schnell in die Tat umzusetzen.

Eine detalierte Beschreibung werde ich in den nächsten Tagen verfassen.
Da kannd ann jeder seinen Senf noch dazugeben.

Danach ist die "Ideenphase" dann aber auch vorbei.
Ich denke, wir werden bis zum Jahresende dann eine vorzeigbare
mechanische Endversion haben.

Anschließend folgt dann unmittelbar die Elektronik (wo aber die Grundmeilensteine schon gelegt sind).

Wie gesagt, in den nächsten Tagen mehr.

Achim

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »apevel« (6. November 2007, 16:06)

65

Dienstag, 6. November 2007, 11:36

Angespannt .....

Ich warte angespannt und ungeduldig - habe meine Kameraentscheidung erstmal "vertagt" bis deine
Motoreinheit greifbar ist.

66

Dienstag, 6. November 2007, 11:52

Hallo,

wenn du in Canon, Nikon, Fuji, Pentax, Minolta SLRs investieren willst,
so kannst du diese mit bestem Gewissen auch jetzt schon kaufen.

Aber auch weitere Kameras können betrieben werden.
Die oben genannten sind aber mit Sicherheit dabei.

Achim

67

Dienstag, 6. November 2007, 12:19

Marke..

Nene - da geht es mehr um den Einsatz bescheidener Finanzmittel - was wichtiger ist !

68

Freitag, 23. November 2007, 22:55

Neues vom Motor

Hallo,

muß mich entschuldigen, dass ich so lange nichts von mir hören ließ.
Aber Arbeitsstress und Krank sein haben diese Zwangspause erforderlich gemacht

Nichts desto trotz gingen die Entwicklungen weiter.

Wir haben jetzt kompl. andere Motoren im Einsatz. Diese sind wesentlich kleiner bei höherem Wirkungsgrad.
Wir sind jetzt auch mit dem Bügel bei beim endgültigen Material angekommen.
Alles inn allem kann man sagen, kleiner, leichter aber dennoch stärker.

Ich hätte mir bei meinen ersten Gedanken auch nicht gedacht, was für unglaubliche Schwierigkeiten hier auftreten.
Aber wir sind jetzt wirklich in der Endphase der Entwicklung und machen uns ernsthafte Gedanken um die Serienproduktion.

Was die Elektronik angeht, so sind auch hier im Vorfeld unglaubliche Überlegungen von Nöten.
Aber ich habe einen Mann gefunden, der schon 100% vom Thema infiziert ist. Ein absoluter Vollprofi.

Den Motor den ich hier im Thread per Video vorgestellt habe, hat mit dem Endprodukt nichts zu mehr tun.
Das neue Gerät wird Euch hoffentlich alle überzeugen.

Ich denke, dass ich zum Jahresende ein Foto präsentieren kann. Noch in diesem Jahr geht der Prototyp zum Elektroniker.

Das Endprodukt wird ein bezahlbarer Profimotor der sich in allen Richtungen dreht - und das bei Vorgabe beliebiger Winkel und Drehzeiten.
Ich werde ihn in jedem Fall professionell vermarkten.

Wir haben im September begonnen und werden ca. im Februar bis März in Serie gehen, dass kann ich jetzt definitiv sagen.

Bevor es so weit ist werde ich ein Treffen organisieren, wo sich jeder der Lust hat sich von dem Gerät überzeugen kann.

Bitte nicht vergessen, wir machen alles nur in unserer minimalen Freizeit.

Achim

Frank Bürger

Neu im Forum

Beruf: Mediengestalter

• Nachricht senden

69

Samstag, 24. November 2007, 11:19

Bevor es so weit ist werde ich ein Treffen organisieren, wo sich jeder der Lust hat sich von dem Gerät überzeugen kann.
Das könnte glatt ein Panorama-Forum-Treffen werden ;-)
Gruß Frank
www.frankbürger.de

70

Samstag, 2. Februar 2008, 17:56

Hallo alle zusammen! Bin Heute durch Zufall auf diese Seite gekommen. Muß mir selbst eine Rüge erteilen, wo war ich nur die letzten 3 Monate? Jedenfalls anscheinend in den falschen Foren. Ein Lob an Euch, ihr macht NÄGEL mit Köpfen!!! Dieser Film ist besser als jeder KRIMI. Da ich mit der Pano-fotografie liebäugle, eine Frage: Hört es bei 24.Nov.2007 hier auf, oder hab ich etwas übersehen? Macht weiter so, und gebt bitte Bescheid. LG planlos

71

Freitag, 15. Februar 2008, 14:38

verfolge dieses Thema der Motoriesierung - besonders diesen Beitrag sehr intensiv. Ich wäre sehr an einem sereinreifen Produkt interessiert. Also bitte gebt Bescheid, wenn es so weit ist.

Euch ganz fest die Daumen drück!!!!

Matthias

72

Samstag, 8. März 2008, 22:04

Nach langer Zeit - neues vom Motor

Hallo,

heute melde ich mich mal wieder mit meinem Motor.
Leider war ich über einen langen Zeitraum ziemlich krank.
Das war schrecklich mit Krankenhaus usw. Nachbehandlungszeiten usw.
Aber so langsam geht es wieder bergauf - Unkraut vergeht halt nicht.

Klar das während dieser Zeit von meiner Seite aus nichts weiterging.
Aber meine Leute haben gut weitergemacht. Ich denke in den nächsten 2 - 3 Wochen gibt
es neues zu berichten, mit Filmchen und Screenshots der Software.
Es geht auf jeden Fall weiter.

Achim

73

Samstag, 8. März 2008, 23:25

Weiter

Achim denn mal "Gute Besserung" und <Daumendrück_an> Gutes Gelingen </Daumendrück_an>

74

Sonntag, 9. März 2008, 14:08

Gute Besserung, Achim.
Bis bald  mal wieder, mike

75

Sonntag, 9. März 2008, 19:42

In Luzern haben Ian Wood und Bernhard Vogl zwei motorisierte Panoköpfe vorgestellt, vielleicht gibts da noch ein paar Anregungen für die Steuerung. http://dativ.at/gigabot/index.html

besonders gefällt mir dabei,
dass man offensichtlich(?) den Nodalpunkt nicht berücksichtigen muss ;-) (grrrrr)

76

Sonntag, 9. März 2008, 22:08

Alter Schwede.......
das Foto hätte ich ja mal gerne in größer um einige Details zu erkennen.

Au wei, Au wei................
Achim

77

Mittwoch, 12. März 2008, 00:04

Tach auch. Ich bin gerade neu hier und lese mit großem Interesse diesen Artikel. Schwer begeistert, was ich da so sehe. Grüße Björn

78

Samstag, 5. April 2008, 12:05

Die Endversion ist in greifbarer Nähe

Hallo,

langsam nähern wir uns der Endversion.
Ich habe hier mal 2 Vorabfotos (bitte nicht auf die Qualität achten), wie das Ding letztendlich aussieht.
Natürlich hat die Endversion nur prof. Materialien, hier das ist noch ein Demostück.
Eines der Fotos zeigt auch mal was vom Innenleben, damit Ihr Euch mal eine kleine Vorstellung
von dem enormen Aufwand machen könnt.

In der übernächsten Woche habe ich dann ich Filmchen und auch Details zur Software.
Bis dahin bitte keine Fragen ins Detail.

Vielleicht können wir ja in 3 - 4 Wochen mal wieder ein Treffen machen.

Bis dahin

Achim
»apevel« hat folgende Dateien angehängt:
  • pm3.jpg (225,19 kB - 833 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 03:11)
  • pm2.jpg (247,29 kB - 816 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Juni 2025, 14:35)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »apevel« (5. April 2008, 12:15)

79

Sonntag, 15. Juni 2008, 13:11

Hallo mal wieder nach langer Zeit,

wir kommen mit dem Motor jetzt langsam aber sicher in die Endphase. Motortechnisch haben wir sehr großen Aufwand getrieben.
Es sind jetzt mechanisch alle Probleme beseitigt. Das Ding dreht eine Speigelreflex mit mittelgroßem Objektiv wie. zB.
Nikon 24-70 problemlos in beiden Richtungen.

Jetzt geht es nochmal um die Ansteuerung. Dazu hätte ich gerne nochmal so viel wie möglich Fragen oder Anregungen was gewünscht oder benötigt wird.
Generell wird es so sein, dass in Phase 1 der Motor vom Laptop aus mit einer Funkfernsteuerung ausgelöst wird. Aber an dieser Stelle hätte ich nochmal gern eine Diskussionsrunde.

Wäre es möglich, nochmal ein kurzfristiges Treffen zu orgenisieren. Entweder wieder bei mir oder auch gerne im Ruhrgebiet.
Wäre so ein Usertreff wie damals auf Zollverein nicht mal wieder kurzfristig möglich?

Achim

80

Sonntag, 15. Juni 2008, 18:04

Wäre so ein Usertreff wie damals auf Zollverein nicht mal wieder kurzfristig möglich?

Das können wir gerne machen... nur nicht am nächsten Wochenende.

Evtl. müsstest du Tom dazu mailen.

Gruß
Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de