Sie sind nicht angemeldet.

61

Freitag, 17. April 2020, 20:02

Habe berechnet

Luminanzuntrschied in Ev skala

foto 1

ld(126) - ld(33) = 2,3 EV

foto 2

Ld(194)-Ld(7) = 5,0 ev

nur 8 EV kann man auf dem 8 b monitor zeigen.
Mehr können wir überhaupt nicht sehen.

von 12 oder 24 ev trennen uns die Welte.

Ld- logarithmus dualis

62

Freitag, 17. April 2020, 22:41

Das sind aber keine Fotos sondern 3D-Renderings.
Das 3D-Programm (hier Blender) versucht mathematisch aus den (virtuellen) physikalischen Vorgaben ein „realistisches“ Foto zu erzeugen.
Die Kamera und der Film/Sensor werden dabei auch mathematisch simuliert. Der „Output“ kann also durchaus LDR sein.
(Natürlich sind das immer nur Vereinfachungen.)

Späestens wenn du ein metallisches Objekt abbilden willst, bist du mit LDR aufgeschmissen.
Die Reflexe sind dann unrealistisch „schlapp“ bis fast gar nicht sichtbar.
Die folgenden yt-Videos beziehen sich zwar auf alte Versionen von Blender, erklären die Vorteile aber ganz gut:
https://www.youtube.com/watch?v=fI_FMa-8w50
https://www.youtube.com/watch?v=dC0dJSpM…=youtu.be&t=327

Seit der Version 2.8 besteht bei Blender Suchtgefahr!
Blender ist kostenlos und es gibt sehr viele Tutorials.
Sinnvoller als Binge Watching in Corona-Zeiten ;-)

Gruß
Wolf

Gazu

Mega-User

• »Gazu« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Soldat auf Zeit

• Nachricht senden

63

Freitag, 17. April 2020, 23:04

Ich bleib trotzdem bei MAX, weil ich seit 2012 MAX nutzer bin und einfach keine Lust habe mich umzutrainieren. Außerdem kommt bald die 250€/Jahr Indie License :-)

Tom58

Mega-User

• Nachricht senden

64

Samstag, 18. April 2020, 19:18

Ob die gesuchte Einstellung fälschlicherweise "Nodalpunkt" oder "Lichteintrittspunkt" genannt wird ist doch in diesem Fall völlig egal. Wir sollten doch eher untersuchen wie der TO seine Stitchingprobleme verbessern kann. Begrifflichkeiten und deren Herleitung tun hierbei m.e. nichts zur Sache. Oder wie siehst Du das?

Oder besser wie seht Ihr Mitleser das?
Sehe ich das vielleicht zu verbissen, dann sollte ich meine Einstellung vielleicht etwas überdenken und sachlicher auftreten?

Hallo Oli,

100%ige Zustimmung!

Ich als Quereinsteiger verstehe von den Fotografen-Termini eh nur die Hälfte und da sind Deine veranschaulichenden Wortschöpfungen eine echte Wohltat! Wenn Du dann noch Skizzen o.ä. dazu lieferst, kapiere sogar ich (mal mehr- mal weniger schnell) den Zusammenhang. Mein Abstraktionsverständnis ist sowieso schwer unterentwickelt. Deshalb - sorry Panpan - lese ich diese physikalischen Ausführungen selten zu Ende weil ich sie schlichtweg nicht verstehe. Aber trotzdem danke euch beiden für die geduldigen Antworten.

Schönes Wochenende und Gruß

Tom