dann hab ich heute noch nen schlankeren Adapter gemacht mit 9mm Durchmesser an der Kamera auf 16mm oberes Rohrsegment (effektiv 63mm lang. Einstellwinkel des Kegels 3°):
Dass der Footprint dadurch kleiner wird hatte ich mir erhofft. Es wundert mich aber dass dieses Adapterstück im obigen Beispiel überhaupt nicht im Bodenbild erscheint obwohl ich so gecropt habe dass es eigentlich zu sehen sein müsste:
Habt ihr die Test-App von diesem "Yoshi" getestet?
Die Leute sind alle hellauf begeistert.
Scheinbar perfektes Stitching ohne sichtbare Linie (durch einmaliges Setzen von Kontrollpunkten der jeweiligen Kamera) und Abgleichung des Weißabgleichs der beiden Hälften.
Bin leider noch nicht zun Ausprobieren gekommen.
Mit meinem Sirui P-326-Umbau auf Velbon Ultra Maxi Mini bin ich im gezeigten Beispiel am Vollauszug. Dazwischenschrauben will ich nix mehr, weil die Arbeitshöhe für mich 2m Riesen angenehm ist.Den Footprint bekommst du nur noch kleiner, wenn du die Stativhöhe erweiterst.
Ja bin auch damit zufriedenIch finde ihn übrigens garnicht zu groß
Diese quick-n-dirty-OneShot-Lösung wird bei mir nichts zum Veröffentlichen produzieren. Mir geht`s dabei mehr drum Freunden und Bekannten z.B. Urlaubseindrücke oder Ausflugsziele zu zeigen. In den meisten Fällen werde ich den Velbon-Fuß wohl simpel wegstempeln.Willst du ihn retuschieren, oder deckst du ihn mit einem Logo ab?
Du nimmst ein korrespondierendes Pärchen aus dem Vierer raus
und optimierst evtl. nochmals.
Wenn bei dem Bildpaar, was dann "übrig bleibt" keine CPs vorhanden sind, kann das natürlich nicht funktionieren.
Ich würde also die Halbkugel Image 1 + 3 entfernen. Somit verbleiben vom OneShot Image 0 + 2 die ermittelten Werte Yaw, Pitch (und Roll?) die ich quasi als Schablone in einem template mit ablege:Warum man danach aber nochmal optimieren sollteDu nimmst ein korrespondierendes Pärchen aus dem Vierer raus...
erschließt sich mir nicht. Einerseits wurde ja die Idealposition durch den erfolgreichen 4er Stitch bereits genau ermittelt. Zudem fehlt zum erneuten Optimieren mit dem wieder rausgenommenen Pärchen der zusätzliche Überlappungsbereich und somit auch die dank ihm gefundenen CPs....aus dem Vierer raus und optimierst evtl. nochmals
Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Undertable« (21. November 2017, 23:11)
Bin ich damit auf dem Holzweg?
Mit Anwendung der Madventure App nimmt meine Mi Sphere jetzt echte 4k auf.
Mit Anwendung der Madventure App nimmt meine Mi Sphere jetzt echte 4k auf.
Habt ihr die Test-App von diesem "Yoshi" getestet?
Die Leute sind alle hellauf begeistert.
Scheinbar perfektes Stitching ohne sichtbare Linie (durch einmaliges Setzen von Kontrollpunkten der jeweiligen Kamera) und Abgleichung des Weißabgleichs der beiden Hälften.
Bin leider noch nicht zun Ausprobieren gekommen.
Jetzt konnte ich doch nicht widerstehen ..
Hattest du den Converter mit Kontrollpunkten kalibriert?
automatisch durch aufziehen eines Bereichs?und ein paar Vertikal-CPs erzeugt
die dann manuell?Nach Definition von ca. weiteren 6 CPs
recht gut für mein Empfindensieht das Pano so aus:
© 2006-2025