Sie sind nicht angemeldet.

61

Montag, 13. August 2007, 12:09

Zitat

Original von EmEssKann einer der Wissenden den Daheimgebliebenen bitte erklären, welche Diskussion mit "Panoramafreiheit", "Fußgängerperspektive", Privatgelände und Juristen hier nebenbei geführt wird.
Hallo Martin hier ging es um Fotorecht und Veröffentlichung von Bildern. Die Bilder (Panoramen) des Privatgeländes der Zeche Zollverein, dürfen normalerweise nicht auf Kommerziellen Seiten veröffentlicht werden. Die Fahnenstange von Mike, mit seiner Länge von 5,50m und den damit gemachten Panos entsprechen nicht mehr der normalen Fotografierweise. Eben nicht der Fussgängerperspektive. Als Fotograf bewegt man sich ja of auf dünnem Eis, wenn es um die Veröffentlichung von erstellten Fotos geht. Jeder Besitzer eines Privatgrundstückes, bez. Person kann einem untersagen diese Bilder zu veröffentlichen, mal abgesehen von Personen die in der Öffentlichkeit stehen und einigen weiteren Außnahmen. Es macht schon Sinn zu wissen was erlaubt ist und was nicht... Da sind eben nicht nur die Rechte des Fotografen wichtig, sondern auch die Rechte der Personen und Grundstücksbesitzer. Gruß Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

62

Montag, 13. August 2007, 12:17

Ralf jetzt muss ich aber auch nochmal nachfragen wegen der Fussgängerperspektive. Macht es einen Unterschied ob ich aus dieser Perspektive fotografiere oder aus 5,5m? Ich dachte bis jetzt immer es zählt nur der Aufnahmestandort also auf dem privat Gelände oder auf dem öffentlichen Gelände. Gruß Tobias

63

Montag, 13. August 2007, 12:50

Ich glaub da ist Tom der bessere Ansprechpartner. Wie das zusammenhängt kann ich auch nicht sagen. Ich könnte mir vorstellen, das das Hilfsmittel sind um z.B. über Hecken oder Mauern zu kommen, um da die Privatsphere der Personen zu verletzen. Normal, in der Fussgängerperspektive, hätte man ja keine Chance Aufnahmen zu machen. Letztens am Kemnader See, beim Sandfestival-Ruhr, hatte die Security einem Fotografen untersagt mit dem Einbein über dem Zaun zu fotografieren. Argument war auch das Privatgelände. Gruß Ralf

panoramen-360.de

64

Montag, 13. August 2007, 13:32

Zitat

Ralf jetzt muss ich aber auch nochmal nachfragen wegen der Fussgängerperspektive. Macht es einen Unterschied ob ich aus dieser Perspektive fotografiere oder aus 5,5m? Ich dachte bis jetzt immer es zählt nur der Aufnahmestandort also auf dem privat Gelände oder auf dem öffentlichen Gelände.
Ich kann da nur mein ungesundes Halbwissen weitergeben: Es gab einen Fall in Österreich in Zusammenhang mit einem aus dem 3 Stock des gegenüberliegenden Gebäudes fotografierten Foto des Hundertwasserhauses. Diese Bilder wurdenunter Berufung auf die Panoramafreiheit veröffentlicht, aber das Gericht wollte (in Österreich) dieser Begründung nicht folgen, da keine übliche Passantenperspektive eingenommen wurde. Wie das in Deutschland aussähe, ist da natürlich offen, die meisten Berichte, die ich gelesen habe, deuten aber in die Richtung einer ähnlichen Entscheidung nach deutschem Recht.
Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule

65

Montag, 13. August 2007, 19:45

War ein tolles Treffen, hat Spaß gemacht und ich habe wieder einiges dazugelernt. Ich mache dann mal mit meinen Panos weiter. Das Pano mit dem Faden/Laseradapter nur zur Doku. Boden und Himmel habe ich leider nicht gemacht. Überrascht hat mich die Genauigkeit :) als Quiktime Im Wasser an der Kokerei als Quicktime

66

Montag, 13. August 2007, 19:46

Zitat

Original von Blockbuster Man sollte nur mal darüber nachdenken, ob man das nächste Mal nicht schon morgens anfängt. Die Zeit ist einfach nur dahin geflogen...
*mitdemkopfnickt* :D Und dann solltest du nicht vergessen es 200 km weiter nach Süden zu verlegen :rolleyes: Gruß Tobias

67

Montag, 13. August 2007, 21:48

Hallo zusammen, ich kann mich nur anschließen, es war ein Super Tag, hat sehr viel Spaß gemacht. Alles tolle Typen Immer wieder interessant, wenn man sich über einen längeren Zeitraum nur auf eeinem Forum kennt und dann auf einmal "life" gegenübersteht. Auch das Abendessen im kleinen Kreis war noch sehr schön. Wenn der Termin stimmt, bin ich beim nächsten mal wieder dabei. Achim

68

Montag, 13. August 2007, 22:01

Nett war's - wie auch beim letzten Mal. Hat einer was Anderes erwartet? Am schoensten finde ich, dass hier offensichtlich noch die Mentalitaet herrscht, die damals beim ersten Kontakt mit der PanoTools-Liste schon angezogen hat: Sehr kompetente Leute, die gern und offen ihre Erfahrungen und Tricks austauschen. Die Gruppenpanos von mir muessen noch etwas warten, aber das Riesenrad ist fertig. Hmm, die Rechtesituation ist ja nicht ganz klar. Immerhin ist's nicht kommerziell und stoert offensichtlich nicht die Privatssphaere einer Privatperson. Ich kann mir eigentlich nicht recht vorstellen, warum Zollverein was dagegen haben sollten - die Attraktivitaet fuer Hobbyfotografen ist doch eigentlich wichtig fuer eine solche Attration? Also gut - here we go. Wer immer von Zollverein ein Interesse an diesem Bild habe, der moege sich doch bitte melden. Ich nehm's gern wieder runter oder stelle es zur Verfuegung - ganz wie gewuenscht. Und das Pano: http://panoclub.de/movs/zollverein/ best, mike

69

Montag, 13. August 2007, 22:14

Moin, scheint so als hättet Ihr Spaß gehabt. Sei Euch gegönnt. Wäre gerne dabei gewesen, aber aus Hannover war mir das dann zu weit. Vielleicht beim nächsten Treffen an anderem Ort. Rgds, Helge

70

Montag, 13. August 2007, 22:39

Zitat

Original von trozzreaxxion Und das Pano: http://panoclub.de/movs/zollverein/ best, mike
wow, bei vollem Kontrast! Das ist - in luftiger Höhe - schon ein Pole-pano 8)

71

Montag, 13. August 2007, 22:51

>Als Fotograf bewegt man sich ja of auf dünnem Eis, wenn es um die Veröffentlichung von erstellten Fotos geht. Jeder Besitzer eines Privatgrundstückes, bez. Person kann einem untersagen diese Bilder zu veröffentlichen, mal abgesehen von Personen die in der Öffentlichkeit stehen und einigen weiteren Außnahmen.< Wurde mal bei Aufnahmen von öffentlichem Grund aus, eine Bank war auf dem Bild auch drauf, von der Security gemopst, da sie Angst hatten, betr. Erkennbarkeit von Kunden. Nach 20 Min, resp. den entspr. tel. Rückfragen, liessen sie mich jedoch wieder laufen; samt Bild. Stativ war auf ca 2 m Höhe.... Bei Aufnahmen auf Privatgrundstück sieht das anders aus: da musste ich kürzlich - auf nem Firmengelände - blitzschnell die Cam wegpacken, als ein Staatsoberhaupt anrückte. Und erfreute mich - bis zur Wegfahrt des Präsidenten - einer Begleitung, die wesentlich mehr Bodybuilding macht, als ich ;)

72

Dienstag, 14. August 2007, 01:00

Ralf, ich habe mich schon als Du das Pano gemacht hast gewundert, wie Du das hinbekommen willst. Ich finde das Resultat echt beachtlich, aber es zeigt auch, dass alle Technik ihre Grenzen hat, wenn die Situationen zu extrem werden. Ganz ab vom Technischen: Schoenes Gruppenpano, das toll die aussergewoehnlichen oertlichen Gegebenheiten zeigt. Tobias, echt sauberes Pano an super gewaehltem Standpunkt, das uns so zeigt, wie wir den Grossteil des Tages verbracht haben: Staendig diskutierend und gestikulierend, mit einem Haufen wilder Hardware ;-) Die Farbsaeume bei dem extremen Gegenlicht sind schon heftig (bei meinem Pano auch). Ich habe immer noch keine richtig gute Moeglichkeit das zu korrigieren. Im Pentax-Lab sehe ich das nicht richtig, Entsaettigung ueber's ganze Bild klaut mir die Farben und eine anstaendige Methode nur die Farbsaeume zu selektieren (um diese dann zu entsaettigen) habe ich auch nicht :-(

73

Dienstag, 14. August 2007, 08:18

Zitat

Die Farbsaeume bei dem extremen Gegenlicht sind schon heftig (bei meinem Pano auch). Ich habe immer noch keine richtig gute Moeglichkeit das zu korrigieren. Im Pentax-Lab sehe ich das nicht richtig, Entsaettigung ueber's ganze Bild klaut mir die Farben und eine anstaendige Methode nur die Farbsaeume zu selektieren (um diese dann zu entsaettigen) habe ich auch nicht :-(
In Photoshop zuerst die Kanten auswählen, zB. mit "leuchtende Konturen" aus den Stilisierungsfiltern. Das Ergebnis zu SW wandeln, weichzeichnen und mit Tonwertkorrektur (und Weichzeichner) so verändern, das nur die Kantenbereiche möglichst hell, die Flächen aber Schwarz sind. Dann alles auswählen, kopieren, und zurück zum Originalbild. Neuen Kanal anlegen, Zwischenablage einfügen. Kanal als Auswahl laden, Farbton/Sättigung aus dem Menüpunkt Bild - Anpassen starten, Grundfarbton der falschen Konturfarbe auswählen, Farbedefinition mit Pipetten verfeinern und dann die Sättigung nach Wunsch reduzieren. Ich hoffe, das ist nachvollziehbar, so sollten jedenfalls die Farbsäume Ihre Farbe verlieren und dadurch unauffälliger werden.
Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule

74

Dienstag, 14. August 2007, 08:24

@ Mike: Danke für deine Lorbeeren. Und das mit einem Peleng :] Mit HDR und DRI war da nichts zu machen... alles reine Masken und Ebenenarbeit. Die Farbsäume, allgemein gesehen sind schon ein echtes Problem der Digitaltechnik. Allerdings kenne ich das von meiner Oly nicht, zumindest nicht in dieser Stärke. :P Es gibt eine recht gute Lösung für Farbsäume, die auf das fertige Pano angewendet werden kann. Das ist aber kein Allheilmittel, aber ein möglicher Weg. Siehe hier: Tutorial und runterscrollen bis zu dem "Purple Fringings" Kram. Das bezieht sich zwar auf PS, sollte aber problemlos auf Gimp umsetzbar sein. Dein Pole ist super. Das Bild hat eine klasse Tiefe. Sehr gespannt bin ich auf das Gruppenpano. Ach übrigens... der kleine Workshop "PTEditor" hat mir gestern echt geholfen bei dem Essener-Regattabahn Pano für die Ruhr Tour. @ Joachim: Das Teil im Wasser ist der Hammer. Genauso hab ich mir das Biid vorgestellt. Jetzt ärgere ich mich... :( Auch das "Faden-Laserpointer-Nodalpunktadapter" Pano ist beachtlich, wenn man die Entstehung kennt. @ Tobias: Mir persönlich wäre das egal. Für so eine Zusammenkunft fahre ich gerne. Vorstellen könnte ich mir auch, das man mal ein Samstag/Sonntag daraus macht. Die Zeit ist einfach zu kurz, um auch nur ein Thema unter den Hut zu bekommen... und Abends ein Bierchen schlabbern und "weiterfachsimpeln" ist doch auch ganz nett. Gruß Ralf

panoramen-360.de

75

Dienstag, 14. August 2007, 12:21

Die Krux der Farbsäume: Sie treten - abhängig von der Lichtsituation - nicht konstant und regelmässig auf, weshalb automatische Korrektur weitgehend fehlschlägt. Nach jahrelangem Ärger mit Farbabberrationen - und aufwändigem, manuellem Entfernen hat dann Color Fringe Reducer Abhilfe geschaffen. Mit dieser Photoshop-aktion lässt sich CA selektiv entfernen, mittels Pipette. Objektivspezifische Farbsäume können auch gespeichert werden, passen jedoch - siehe oben nicht für alle Lichtsituationen. Anders als PS-CS-2 besitzt Lightroom/PS-CS-3 (ACR) nun auch selektive CA-Entfernung, die auch maskiert werden kann. Vorher wurde enfach das ganze Bild unscharf gemacht...

76

Dienstag, 14. August 2007, 15:42

Ralf das war auch eher als schlechter Scherz gedacht. Ich bin es jetzt schon 2 mal gefahren und werde es auch wieder tun. Dieser Tag ist für mich immer ein besonderes Erlebnis. Das ganze auch über ein Wochenende zu machen finde ich auch ok. Also wie wärs mit Oktober ;) Gruß Tobias

Fischlein

Super-User

Beruf: am Arbeiten

• Nachricht senden

77

Dienstag, 14. August 2007, 19:18

Hallo Panofreunde, bin leider erst Heute dazu gekommen meinen Beitrag zum sehr gelungenen Panotreffen zu leisten. Ein wirklich netter Haufen von Pano(süchtigen). @_Ralf Dein Pano unter der Brücke... Wir haben es alle geahnt das es Sauschwer wird mit dieser Lichtsituation. Trotzdem finde auch ich es Klasse. Ich weiss ja wie es entstanden ist. @_Joachim Ich habe dir zugeschaut mit Deinem Laserpointer und gedacht Mano wie willste denn so ein Pano hinkriegen. Du hast auch betont es ist eine Premiere und Dein erstes Pano mit Laserpointer. Ich kann dazu nur sagen...Deine Premiere ist Dir 100%tig geglückt. @_Mike Das Fahnenstangenpano finde ich echt Klasse. Die anderen Panos (mit dem Novoflexminiteil) würde ich auch gerne sehen. @_Tobias Ich würde mich nicht darüber wundern, wenn Du in eine Disco gehst und die Mädels mit dem Spruch ansprichst. "Darf ich dir mal meine Panorama-Adapter-Sammlung zeigen?" (Spass muss sein) Ich bin begeistert von Deiner Technik!!! Hier mein Pano http://360gradbreit.de/Bilder/Quicktime/Panotreff.mov Gruss Heino
»Fischlein« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fischlein« (14. August 2007, 19:22)

78

Mittwoch, 15. August 2007, 08:17

@ Ralf Die Kontraste sind schon sehr brutal, mich hätte mal interressiert ob die Gegenlicht-Überstrahlungen mit dem Sigma vom Mike oder mit dem Pentax 10-17 geringer ausgefallen wären als mit dem Peleng. Schade das Du selber nicht mit drauf bist. @Tobias, mit Deinem Pano wars Du auf jeden Fall der Schnellste ;) das hattest Du ja in Essen schon fertig. @Mike Bei Deinem Pano glaubt man man fliegt. Wahnsinn. So sehen uns die Vögel. :) @Heino Das war ja exakt der gleiche Standort wie bei meinem "Faden-Laserpointer-Nodalpunktadapter" Pano. Da könnte ich mir ja ein Stück vom Himmel "rausschneiden". Nee da schau ich mir lieber Deins an. Als Mike, Tobias und ich als letzte das Gelände verlassen haben war die Beleuchtung der Zokerei schon an und die blaue Stunde fing gerade an. Ich fand das so faszinierend, das ich am Montag noch mal hingefahren bin. Ich stelle das Pano mal mit hierein. Ich denke es passt hierhin obwohl es erst zwei Tage später gemacht wurde. Aber die Idee ist an dem Abend entstanden. als Quiktime Gruß aus Sprockhövel Joachim PS. Weil Mike mir gesagt hat das er meinen ersten Beitrag mit den Panos vom Treffen glatt übersehen hat, hänge ich die Links diesmal mit den Vorschaubildern noch mal hier an. Das Pano mit dem Faden/Laseradapter nur zur Doku. als Quiktime Im Wasser an der Kokerei als Quicktime

79

Mittwoch, 15. August 2007, 09:00

Hallo Joachim Schön das du dir 2 x nasse Füsse geholt hast. :D Beide Panos sind klasse.

Zitat

Schade das Du selber nicht mit drauf bist.
Warum eigentlich... eigene Dummheit würd ich sagen. :rolleyes: Es waren ja einige Fernbedienungen da. Zu den Optiken: Da man ja jetzt ungefähre Vergleich hat, hier meine persönlichen Eindrücke: Das 10/17 ist für mich die beste Optik, gerade bei extremen Sonneneinstrahlungen. Obwohl auch einige Farbsäume vorhanden sind. Da ist aber die K10D nicht ganz unschuldig mit Ihrem IMHO mangelfaften IR-Sperrfilter. Bei dem Sigma sind einige Lensflares, die aber doch ins Bild passen. Allerdings neigt es zu heftigen CA´s. (Heinos Pano) Ich habe ja das gleiche Pano auch noch gemacht... mit dem Peleng. Da wiederum sind wenig Lensflares zu sehen, aber im Bereich der Sonnenkollektoren sind heftige Farbspiele entstanden durch Reflexionen. Das hängt aber wohl eher mit einer ungünstigen Höhe des Statives zusammen. Etwas tiefer... und dann wären wohl die Reflexionen Geschichte. Obwohl das Sigma in einer anderen Klasse spielt, ist es für mich persönlich nicht unbedingt die bessere Optik. Warscheinlich habe ich aber auch ein gutes Peleng erwischt. Das Pentax 10/17 ist aber eine andere Klasse... Gruß Ralf

panoramen-360.de

80

Mittwoch, 15. August 2007, 18:54

Ja hoppla Joachim, da hat sich der Weg aber gelohnt! Wis das "Bunte" auch mit dem Einbein? Was fue eine Zeit hatteste denn da? Super - gefaellt mir :-) best, mike