Eine Frage hätte ich noch, was die Belichtung betrifft.
So viel wie ich mitbekommen habe, kann man aus einem RAW Bild die Belichtung zur Not um bis zu 2 Blenden korrigieren. Also von -2 bis +2.
So habe ich mir dann anfänglich gesagt, dass ich im hellen Bereich evtl. auf +1.7 und im dunkleren Bereich auf bis zu -1.7 gehen kann.
In der Regel sind die Bilder dann aber zu hell, resp. ich muss dann in der Panosoftware um die 1.5 Blenden abdunkeln.
Wie stellt Ihr die Belichtung ein? Auf die Helle Stelle gegen die Sonne auf +-0 und der Rest ist dann unterbelichtet?
Das wäre wohl die bessere Arbeitsweise. - Oder macht ihr meistens auch gleich eine Belichtungsreihe mit -2, 0, +2 oder so?
Das gäbe dann aber 3GB Daten pro Pano.
Ich wundere mich über die Menge an Einzel-Fotos in diesem Beitrag am Vollformat für eine 360°-Kugel.
Hallo Ekki,
die Menge der Einzel-Fotos ergibt sich aus der Vorgabe 20mm und Vollformat.
MfG,
Heiner
Jan Röpenack kommt am Vollformat bei 21mm Brennweite bei hoher Qualität auf max. 8 Aufnahmen (ohne Belichtungsreihe natürlich)!
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gérard« (3. Juni 2014, 15:32)
... Ich versuche aber wie ihr mir empfohlen habt noch einmal ein Pano im Haus zu machen. ...
Vielleicht habe ich mir doch zu schwere Motive für mein 20mm ausgesucht, mit dem Himmel und so...
Zitat
Und wenn ich dann den Nadirbereich nicht mit einem Viewpoint abdecken kann, dann ist das 20mm wohl doch nicht die optimale Wahl und ich muss mir wohl noch ein anständiges 10mm Sigma oder so besorgen.
Du hast doch die A99 also Vollformat. Wie wäre das Sigma 12-24mm F4.5-5.6 II DG HSM , das es als A-Mount gibt und mit 12mm schon eine vernünftige Grundlage für eine 360°-Kugel abgibt. Das Sigma ist ein VF-Objektiv und wird bei Photozone sehr gut bewertet.
Mache mich als nächstes an meinen indoor Versuch...
Und wenn ich dann den Nadirbereich nicht mit einem Viewpoint abdecken kann, dann ist das 20mm wohl doch nicht die optimale Wahl und ich muss mir wohl noch ein anständiges 10mm Sigma oder so besorgen.
Denn wenn ich mich so im "Schaufenster" umsehe, mit was fotografiert wird, dann scheint mein 20mm nicht gerade im Durchschnittsbereich zu liegen. :-(
Hier verkauft ein User diese Optik! Fragen kostet ja nix.Danke Ekki für dem Tipp ;-)
Werde ich mir mal ansehen... das Sigma 12-24mm
Gruss zahu
© 2006-2025