Du bist nicht angemeldet.

soulbrother

Mega-User

Beruf: Werbefotograf

• Private Nachricht senden

41

Donnerstag, 10. Juli 2008, 11:30

Ich klink mich nochmals ein:

Habe ja mit der Gardena Stange ( Alu-Teleskop bis 3,90 mtr) schon nette Erfolge, sowohl vertikal als auch horizontal.

Da diese nach Entfernung des schwarzen Schrumpfschlauches exakt in (m)ein Dreibein passt, ist es ( bis auf das Transportmaß von über 2 mtr) eine gute Lösung und reicht, je nach Höhe des Dreibeins, dann auch auf 5-6 mtr Gesamthöhe.

zusätzlich um wirklich mobiler zu sein, habe ich das ca. 180 cm hohe Einbein von Walser gestern bestellt, das FT1502, gestern per PayPal bezahlt, heute schon angekommen, klasse Teil, wirkt recht stabil !

mit den vielen Tips hier werde ich das Einbein sicher bald mit dem Dreibein zusammen verwenden können.
Habe mir auch ein paar 3/8" und 1/4" Schrauben und Muttern bestellt, gibt es auch bei Foto Brenner zu akzeptablen Preisen.

Nun zum aktuellen "Problem":

Da die 4 mtr Alustange im Dreibein tatsächlich auch ganz nach oben geschoben werden kann und somit die bis ca. 6 mtr Höhe erreicht werden können, wird es aber dann logischerweise recht wackelich...

Die einfache Methode dies zu stabilisieren: 3 (dünne) Stahl-Seile und abspannen von fast ganz oben ( dünnerer Teil der Gardena Stange bis ganz nach unten an den Beinen des Dreibeins.
Dabei gibt es nur 1 Problem:
Die Mittelsäule ( gardena) muss ja drehbar bleiben, d.h. die obere Halterung der Abspannvorrichtung muss 2 teilig sein, der innere Teil fest an der Stange klemmen und der äussere Teil wie ein Kugellager drehbar sein - an diesen äusseren Teil kommen dann die 3 Seile dran...

Wer hat das nun eine Idee/Tip/Vorschlag dazu, wer kann Hilfe anbieten, wo gäbe es brauchbares zu kaufen ?

Habe mal eine schnellzeichnung/Übersicht gemacht, ist nicht schön aber dafür noch recht ungenau ;-)
Gardena und Dreibein

42

Sonntag, 13. Juli 2008, 13:03

Hallo Dieter,

ich weiss nicht, irgendwie ueberzeugt mich die Idee mit den Seilen nicht so recht. Ich kann mir nicht richtig vorstellen, dass das straff aufgebaut werden kann, sich dann noch ordentlich dreht und gleichzeitig stabil ist ....

Ich mag schon die Dreibein + Einbein Loesung nicht so wirklich, weil ich sie fuer nicht weniger kippelig als eine ruhig gehaltene Pole-Stange halte, sie aber zugleich viel umstaendlicher ist. Wuerde ich nur nehmen, wenn das mit Hand-Pole gar nicht mehr geht und es zugleich windstill/vibrationsarm ist (und keiner da ist, der das Ding aus Versehen umrennt).

43

Sonntag, 13. Juli 2008, 13:15

nicht unbedingt

muss die ganze Stange drehbar sein. Man könnte auch einen Klickraster oben aufsetzen. Nimm mal einen Kugelschreiber auseinander, dann weisst du, was gemeint ist. Dieses mechanische Prinzip könnte man umgedreht auch einsetzen. Hochschieben, dann dreht sich der Kopf und rastet um 90 Grad gedreht wieder ein über den schrägen Keil.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co…t-pen-parts.jpg

Schönen Tag noch.
Paul
knapp vorbei ist auch daneben ...

44

Sonntag, 13. Juli 2008, 15:18

...Hochhinaus-Mania...

Hallo an Alle,
seit einiger Zeit nutze ich eine ähnliche Kombination wie Christiph.
Allerdings die Walimex-Version. Zum Verbinden setze ich ein Manfrotto Verbindungsadapter 120 DF ein.
Der Manfrotto Stativadapter 120 geht auch wenn man die Schraube rausdreht.
Bei ausgefahrener Mittelsäule erreiche ich so eine Höhe von 3,38m.
Die einzige Bastelei ist das 3/8" Gewinde in das Einbein zu bekommen.
Damit ich das Einbein auch als solches benutzen kann schraube ich eine Stativschraube mit Gummipuffer drauf.
Gruß Andreas

»Pixhai« hat folgende Dateien angehängt:
  • 1.jpg (263,04 kB - 307 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 01:33)
  • 2.jpg (262,99 kB - 302 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 01:11)
  • 3.jpg (301,8 kB - 308 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 03:10)
  • 4.jpg (318,41 kB - 287 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Juni 2025, 20:34)

Gruß Andreas

soulbrother

Mega-User

45

Montag, 14. Juli 2008, 08:10

Hallo Dieter,

ich weiss nicht, irgendwie ueberzeugt mich die Idee mit den Seilen nicht so recht. Ich kann mir nicht richtig vorstellen, dass das straff aufgebaut werden kann, sich dann noch ordentlich dreht und gleichzeitig stabil ist ....

....

Tja, Mike, ich bin auch echt gespannt ob das überhaupt funktionieren KANN - keine Ahnung, deshalb will ich es einfach mal versuchen...

Falls es keine wirklich brauchbare Lösung ist, bin ich zumindest hinterher etwas klüger ;-)

Habe nun einen Kunststoffring gefunden, der gut passt, auf diesem wiederum einen Metallring, der sich dann frehen lässt, kann es im Moment noch nicht beschreiben, aber nächste Woche wird weitergebastelt und probiert, dann stell ich auch mal Bilder ein dazu.

FALLS das brauchbar wird, war eine tolle Sucherei und Bastelei, der Kunststoffring ist aus einem schrottigne Kleiderständer abgesägt und der Metalring aus einer anderen Schrottkiste...

gebt mir ca. 2 Wochen, dann folgt der erste Erfahrungsbericht,
lG aus München ( heute kühl und regnerisch, also passend fürs Büro...)

46

Sonntag, 20. Juli 2008, 20:59

Seilenabspannung

Wim Koornneef hat auch so eine Seilabspannung.

Aufbau:
http://www.dmmdh.nl/zoomify/pole_setup/pole_setup.html

Sein Beitrag dazu:
http://nodalninja.com/forum/index.php?topic=110.0

OK er benutzt einen VR Drive und muss nicht "unten herum" drehen.

soulbrother

Mega-User

47

Dienstag, 22. Juli 2008, 17:58

interessant, danke für den link

nochmal kurz zu Dreibein plus umgedrehtes Einbein oben drauf:

Ich habe nun mal mit Langzeitaufnahmen getestet und es klappt ganz gut !

Dreibein mit normaler Mitelsäule und Kugel-Kopf, dann eine Drehplatte drauf (Novoflex), dann mit dem Manfrotto Stativadapter 120 das Einbein draufgepackt, oben ist die Kam mit dem TRing.
Ich konnte es mit der Novoflexdrehplatte und dem Kugelkopf sauber ausrichten und dann eben sauber drehen.

Nach ein paar Sekunden Wartezeit (nach jeder Teil-Drehung) plus die 2sek-SVA an de Kam sind mir Belichtungszeiten von bis zu 8 Sekunden wirklich sauber gelungen. Wind darf nicht zu heftig blasen, sonst wackelt es!

Gesamthöhe bis knapp über 4 mtr ( je nach höhe des Dreibeins) ist somit für etliche Motive völlig ausreichend.

Ich hatte mein Walser Einbein mit einer einfachen Schrauben/Mutter-Kombi (3/8") fit gemacht, Schrauben und Muttern gibt es (auch) bei Foto Brenner, siehe Bild:
Schraube am Einbein
Der sechskantaussendurchmesser war zu gross, deshalb mit der Feile am Schraubenkopf und an der Mutter nene guten mm rundrum wech, dann noch ein Loch durch den Schraubenkopf gebohrt, dann diesen mit der Mutter eingeklebt und mit der 3mm Schraube quer durchgeschraubt, es hält bestens.

Danke an alle nochmals für die vielen Tipps und Tricks und Hinweise!

Ich bin nun erstmal glücklich mit der recht mobilen Einheit (Drei- plus Einbein bis 4 mtr)
und auch mit der höheren (bis ca. 5,7 mtr) aber nicht so mobilen Einheit (Gardena plus Dreibein).

(Die Abspannvorrichtung zur Gardena Stange wird wohl noch 1-3 Wochen warten müssen, hab grade andere Prioritäten...)