Ich klink mich nochmals ein:
Habe ja mit der Gardena Stange ( Alu-Teleskop bis 3,90 mtr) schon nette Erfolge, sowohl vertikal als auch horizontal.
Da diese nach Entfernung des schwarzen Schrumpfschlauches exakt in (m)ein Dreibein passt, ist es ( bis auf das Transportmaß von über 2 mtr) eine gute Lösung und reicht, je nach Höhe des Dreibeins, dann auch auf 5-6 mtr Gesamthöhe.
zusätzlich um wirklich mobiler zu sein, habe ich das ca. 180 cm hohe Einbein von Walser gestern bestellt, das FT1502, gestern per PayPal bezahlt, heute schon angekommen, klasse Teil, wirkt recht stabil !
mit den vielen Tips hier werde ich das Einbein sicher bald mit dem Dreibein zusammen verwenden können.
Habe mir auch ein paar 3/8" und 1/4" Schrauben und Muttern bestellt, gibt es auch bei Foto Brenner zu akzeptablen Preisen.
Nun zum aktuellen "Problem":
Da die 4 mtr Alustange im Dreibein tatsächlich auch ganz nach oben geschoben werden kann und somit die bis ca. 6 mtr Höhe erreicht werden können, wird es aber dann logischerweise recht wackelich...
Die einfache Methode dies zu stabilisieren: 3 (dünne) Stahl-Seile und abspannen von fast ganz oben ( dünnerer Teil der Gardena Stange bis ganz nach unten an den Beinen des Dreibeins.
Dabei gibt es nur 1 Problem:
Die Mittelsäule ( gardena) muss ja drehbar bleiben, d.h. die obere Halterung der Abspannvorrichtung muss 2 teilig sein, der innere Teil fest an der Stange klemmen und der äussere Teil wie ein Kugellager drehbar sein - an diesen äusseren Teil kommen dann die 3 Seile dran...
Wer hat das nun eine Idee/Tip/Vorschlag dazu, wer kann Hilfe anbieten, wo gäbe es brauchbares zu kaufen ?
Habe mal eine schnellzeichnung/Übersicht gemacht, ist nicht schön aber dafür noch recht ungenau ;-)