+1Ich habe dieses Theater um die Schärfe noch nie verstanden. Ich fotografiere nach wie vor mit Autofokus und bisher hat sich noch niemand über unscharfe Panoramen beschwert. Tatsächlich ist bisher erst ein einziges Panoramaunscharf geworden. Und da auch nur, da ich wohl bei der sehr schwierigen Kameraposition nochmal an den Fokus Ring gekommen bin.
Mag sein, dass durch Hyperfokale Distanz noch mehr rauszuholen ist. Meiner Meinung nach sieht man aber den aber Unterschied kaum bis gar nicht.
Gruß Arno
Ich hab es mir angewöhnt, vor der "finalen Aufnahme" erst einmal auszulösen, Schärfe per ranzoomen zu checken und dann, den Fokusring fest im Auge habend erst "richtig" anzufangen. Bei komplizierten Kamerpositionen (bei mir quasi immer der Fall) ist das ein ekelhafter Mehraufwand, aber lieber so als mit unwiederbringlich schlechtem Material heim zu gehen.Bei mir gab es bislang zwei unscharfe Panos, beide mit Panpans Methode, also kurz vor unendlich. Die beiden Panos lassen sich auch nicht mehr wiederholen, weil der komplette Bereich mittlerweile umgebaut wird. Schade, aber nicht zu ändern.
Bei mir gab es bislang zwei unscharfe Panos, beide mit Panpans Methode, also kurz vor unendlich. Die beiden Panos lassen sich auch nicht mehr wiederholen, weil der komplette Bereich mittlerweile umgebaut wird. Schade, aber nicht zu ändern.
Dabei kommt bei mir nur unscharfes Zeug raus.
© 2006-2025