Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Montag, 13. Januar 2014, 16:45

in der wirklichkeit ist einfach:
blende 5,6 bis 8.0
entfernung in freiem etwas weniger als uneendlich , im zimmer um 3-4 m , oder etwas weniger wenn der raum kleiner ist - um 1,5 - 2 m .

wenn die entfernungsskala stimmt- natürlich.

42

Montag, 13. Januar 2014, 16:55

in der wirklichkeit ist einfach:
blende 5,6 bis 8.0
entfernung in freiem etwas weniger als uneendlich
Dabei kommt bei mir nur unscharfes Zeug raus.

43

Montag, 13. Januar 2014, 17:23

Ich habe dieses Theater um die Schärfe noch nie verstanden. Ich fotografiere nach wie vor mit Autofokus und bisher hat sich noch niemand über unscharfe Panoramen beschwert. Tatsächlich ist bisher erst ein einziges Panoramaunscharf geworden. Und da auch nur, da ich wohl bei der sehr schwierigen Kameraposition nochmal an den Fokus Ring gekommen bin.

Mag sein, dass durch Hyperfokale Distanz noch mehr rauszuholen ist. Meiner Meinung nach sieht man aber den aber Unterschied kaum bis gar nicht.

Gruß Arno

44

Montag, 13. Januar 2014, 17:32

Ich habe dieses Theater um die Schärfe noch nie verstanden. Ich fotografiere nach wie vor mit Autofokus und bisher hat sich noch niemand über unscharfe Panoramen beschwert. Tatsächlich ist bisher erst ein einziges Panoramaunscharf geworden. Und da auch nur, da ich wohl bei der sehr schwierigen Kameraposition nochmal an den Fokus Ring gekommen bin.

Mag sein, dass durch Hyperfokale Distanz noch mehr rauszuholen ist. Meiner Meinung nach sieht man aber den aber Unterschied kaum bis gar nicht.

Gruß Arno
+1

DIe meisten Panoramen mache ich eh auf engstem Raum, da ist Autofokus das einzig wahre und bewährte.

einziges Panorama-> Warum, die Antenne ist doch schön scharf ;)

45

Montag, 13. Januar 2014, 17:49

Bei mir gab es bislang zwei unscharfe Panos, beide mit Panpans Methode, also kurz vor unendlich. Die beiden Panos lassen sich auch nicht mehr wiederholen, weil der komplette Bereich mittlerweile umgebaut wird. Schade, aber nicht zu ändern.

46

Montag, 13. Januar 2014, 18:24

Bei mir gab es bislang zwei unscharfe Panos, beide mit Panpans Methode, also kurz vor unendlich. Die beiden Panos lassen sich auch nicht mehr wiederholen, weil der komplette Bereich mittlerweile umgebaut wird. Schade, aber nicht zu ändern.
Ich hab es mir angewöhnt, vor der "finalen Aufnahme" erst einmal auszulösen, Schärfe per ranzoomen zu checken und dann, den Fokusring fest im Auge habend erst "richtig" anzufangen. Bei komplizierten Kamerpositionen (bei mir quasi immer der Fall) ist das ein ekelhafter Mehraufwand, aber lieber so als mit unwiederbringlich schlechtem Material heim zu gehen.

Gruß

47

Montag, 13. Januar 2014, 19:38

Wohl wahr. Ich hab so ein Lensband, damit fixiert man eigentlich den Zoomring, aber man kann damit genauso gut dem Fokusring fixieren, dann verstellt sich auch nichts.

48

Montag, 13. Januar 2014, 20:30

Dabei kommt bei mir nur unscharfes Zeug raus.

meine übliche einstellung , manchmal ein hauch drehe ich den ring nach links ( um vielleicht ca 1 -2 mm)

das unendlich simbol entspricht in etwa des symbols blende 4,5 - 5,6 auf der rechte seite der skala.
»Panpan« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_7945.jpg

49

Montag, 20. Januar 2014, 08:47

Hallo panpan,
die Position hast Du sehr schön ausgesucht. Der alte Baum ist eine Wucht. Sie stehen häufig an Orten, die eine gewisse Ausstrahlung haben.
Das Pano gefällt mir rundum ganz ausgezeichnet.

vG
Detlef