Du bist nicht angemeldet.

"Offen" Kopf

41

Montag, 23. Dezember 2013, 11:20

???

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »sigggi« (23. Dezember 2013, 17:05)

42

Montag, 23. Dezember 2013, 15:13

???

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sigggi« (23. Dezember 2013, 17:05)

Undertable

Mega-User

Beruf: Imperator

• Private Nachricht senden

43

Montag, 23. Dezember 2013, 15:55

Von einem Klick-Geräusch allein kann man meines Erachtens nicht im Geringsten auf die tatsächlich auftretende Rastkraft schließen.
War Dir die Spannung des Fahrradschlauches zu schwach weil Du im Film mit einem zusätzlichen Klettband nachgeholfen hast?
Letzteres düfte dem Komfort beim Umschieben der Kugel auf einen anderen Rastkreis auch nicht gerade dienlich sein?

Zitat

Ich muss schon jetzt mein Sirui festhalten damit es sich auf Laminatuntergund nicht mitdreht.

Die Siruis die ich kenne stehen auf Gummifüßen wenn die Spikes reingedreht wurden. Ich habe u.a. auch verschiedene Siruis und ausreichend Erfahrung mit Parkettboden in der Wohnung (dem Laminat wohl zumindest ähnlich).
Wenn Deine hier gezeigte Kombination drauf sitzt kann ich mir das bei Deinen Gegebenheiten* nicht vorstellen. Zumindest nicht ohne zusätzliche Rastkraftverstärkende Maßnahmen

*

Zitat

a) Geometrie und Größe des Rastkörpers: Kugel mit geschätzt ca. 8mm Durchmesser (Beule)
b) Vorspannung oder Federkraft: Allein durch den Fahrradschlauch (falls ja schätze ich die Spannung als vergleichsweise gering ein)
c) Geometrie und Größe des Sitzes: einreihig 36 Bohrungen, Nuten oder Rillen am Umfang eines Zylinders mit nur 40mm Durchmesser

Können Deine Rastbohrungen, Nuten oder Rillen maximal einen Durchmesser oder Breite von 3,4mm haben.
Von einer 8mm-Kugel wird dann nur ein relativ kleines Segment umgrenzt oder besser abgegrenzt...

Das Prinzip mit der Schiebekugel finde ich innovativ und interessant. Deshalb danke ich Dir daß Du uns zumindest einen Blick auf`s Äußere gewährt hast.
Deine Ausführung mit Fahrradschlauch und Klettbandumwicklung entspricht allerdings nicht ganz meiner persönlichen Vorstellung von einem

Zitat

"richtigen" Rastkopf
Den allgemeinen Begriff eines "richtigen" Rastkopfs alleine nach den eigenen persönlichen Vorstellungen zu definieren finde ich aber ohnehin nicht angemessen:
Ein Anderer hat vielleicht ganz andere Anforderungen oder Vorstellungen an/von einem "richtigen" Rastkopf und kann unabhängig von meiner Meinung glücklich damit werden.

Deswegen sehen meine Grundprinzipien beim Basteln etwas anders aus:
- perfekt (für mich) ist, wenn es alle meine persönlichen Anforderungen erfüllt und es die von mir persönlich gewünschten Eigenschaften besitzt.
- Kritik und Anregungen sind mir wichtig um mich verbessern zu können. Jedoch müssen meine persönliche Vorstellungen nicht unbedingt denen der Allgemeinheit entsprechen.
- Schönheit ist zwar zweitrangig, jedoch sollte es aber auch so aussehen wie ich es mir vorgestellt habe. Sonst bin ich mit meiner Arbeit nicht zufrieden

Sorry wenn`s off-topic wird:
Das ist vielleicht ein klein wenig wie beim Tapezieren: Irgendwo im Raum ist ein Stoß nicht gelungen. Keiner bemerkt das aber selbst weiß man`s und schaut jedes mal drauf wenn man den Raum betritt.

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »Undertable« (23. Dezember 2013, 17:17)

44

Montag, 23. Dezember 2013, 17:04

???

Undertable

Mega-User

Beruf: Imperator

• Private Nachricht senden

46

Montag, 23. Dezember 2013, 17:28

Falls ich beleidigend rüber kam tut mir das ehrlich leid. Das war ganz sicher nicht meine Absicht.
Ich hab versucht sachlich zu bleiben aber scheinbar ist mir das nicht gelungen.

SORRY