Sie sind nicht angemeldet.

41

Dienstag, 18. Februar 2014, 18:49

Ich habe es nur gestitcht und mein Arbeitskollege ist geflogen, es ist der Vision.
Heute ist er auf 80 Meter und auf 200 Meter geflogen und leider war das Wetter nicht so gut... aber ich habe Luft-Pano-Fieber ;)

Gruß Tobias

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vollmtbi« (18. Februar 2014, 19:02)

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

42

Mittwoch, 19. Februar 2014, 02:39

Grüß Dich Tobias,

das schaut ja Klasse aus. Ich habe mich gerade Mal schlau gemacht über den Phantom Vision.

140° Bildwinkel (diagonal?)

Wieviel Bilder hattest Du zu stitchen? Welchen Setup?

Meine Vermutung: 1+4+4+Z (Kamera im Querformat)

Herzliche Grüße

Richard

43

Mittwoch, 19. Februar 2014, 07:59

Es sind 4-4-4 und den Himmel habe ich komplett ersetzt. Kamera im Querformat, gedreht nach Kompass. Ich denke beim nächsten schönen Wetter kann ich wieder was zeigen.

LG Tobias

D_i_r_k

Super-User

Beruf: Luftbildfotografie, Luftbildpanoramen, Videoflüge für Film und Fernsehen, Fotograf

• Nachricht senden

44

Mittwoch, 19. Februar 2014, 09:47

Ich habe es nur gestitcht und mein Arbeitskollege ist geflogen, es ist der Vision.

Ist doch schon recht gut. Nur wenige kleine Stitchingfehler.

Zitat

ich habe Luft-Pano-Fieber ;)

Das ist schlecht ... es wird mit der Zeit immer schlimmer ... und teuer ;-)

Gruß

Dirk

45

Mittwoch, 19. Februar 2014, 10:20

@Dirk
Noch kann ich ja fliegen lassen und spare dabei sogar ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »vollmtbi« (25. Februar 2014, 19:50)

46

Mittwoch, 19. Februar 2014, 12:16

Hallo,

bei gutem Licht sehen die Bilder gar nicht so übel aus, die letzten beiden Panos zeigen aber an einigen Stellen schon wieder die Matschigkeit die mich bei der GoPro schon gestört hat. Wie sind denn die Ergebnisse bei bedecktem Himmel?

MfG

Rainmaker

47

Mittwoch, 19. Februar 2014, 12:19

Das kommt durch das Wetter. Schau dir die Bilder an von der Sonne weg und da siehst du nichts und wenn man zur Sonne hin sieht dann sind sie unscharf. Nimm die letzten beiden Beispiele bitte nicht als bestes und warte bis es wieder schöner wird. Wenn es dann immer noch so ist bin ich deiner Meinung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vollmtbi« (19. Februar 2014, 12:26)

48

Mittwoch, 19. Februar 2014, 13:22

Hi Tobias,
Bei den Bildern bekomme ich auch Lust mal in die Luftpanorgafie einzusteigen. Aber ich bin mir noch etwas unschlüssig, da ich dann ein blutiger Kopteranfänger wäre.
Schade, dass die Vision-Kamera so matschige Bilder gegen die Sonne macht.
Hast Du an dem Kopter einen Gimbal (oder braucht man dieses nur bei Videoaufnahmen)?
Nach dem YouTube-Video wären die Aufnahmen mit einer GoPro schlechter: Link

Grüße
Roland.
Sony Alpha 7R Mark 2 | Samyang 12mm Fisheye | Manfrotto 190XPROB | Novoflex VR-System 6/8 bzw. VR-System SLANT | PTGui pro | Lightroom | Photoshop
MeinePanoramen.eu

49

Mittwoch, 19. Februar 2014, 13:40

Die Bilder der Gopro sind garnichtmal so schlecht, aber die Verzerrung im Randbereich ist teils ziemlich grottig / ungleichmäßig. Meine Panoramen hier:

http://www.copteria.de/?cat=11

habe ich mit dem Phantom ohne GImbal gemacht, und bastele gerade an einem F550 mit Gimbal. Aber ich erhoffe mir keinen großartigen Qualitätszuwachs, außer daß Du am Boden eine Reihe auf den Horizont schießen kannst, dann drehst den Gimbal 45° nach unten und machst eine weitere Reine. Abschließend könnte man noch den Nadir mit einem 90°-Foto seperat machen. Die Drift die der Copter beim Drehen um seine Z-Achse macht wird man nciht eliminieren können, aber an einem windstillen sonnigen Tag kann man damit schon gute Ergebnisse abliefern

Leider sind Gimbals für größere Kameras immens teuer, aber ich plane schonmal eine NEX mit Samyang-MFT-Linse hochzuschicken. Leider lassen sich NEXen nicht fernauslösen...

VG, Mark

50

Donnerstag, 20. Februar 2014, 20:31

*edit*
Ich habe mich mehr und mehr mit dem Thema beschäftigt und festgestellt ich lasse es sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »vollmtbi« (25. Februar 2014, 19:52)