Du bist nicht angemeldet.

Der Flo

Mega-User

• »Der Flo« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Fotograf

• Private Nachricht senden

41

Donnerstag, 25. Juli 2013, 11:04

probier doch noch Mal Bitte mein Equirect von Beitrag 32 aus, wie sich das in den Fenstern macht.
Meiner Meinung nach müsste es passen.

Richard ich komme wahrscheinlich erst in ein paar Tagen dazu, mich mit dem Problem noch einmal weiter .zu beschäftigen.
Ich habe an Deinem Vorschlag nicht verstanden, ob das Bild noch nach unten verschoben werden soll. Wenn ja, wird es wenn, dann auch nur dann funktionieren, wenn man es zu einem ganz bestimmten Punkt schiebt. Und dann müsste ich rumprobieren, bis zu welchem?
Ohne weitere Verschiebung funktioniert es auf jeden Fall nicht. Das merkst Du ja auch selbst, wenn Du es interaktiv machst - Dann sieht es ziemlich verzogen aus.

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Private Nachricht senden

42

Donnerstag, 25. Juli 2013, 13:37

Hallo Flo,

ich habe da jetzt noch Mal selber herum getüftelt. Das ist geometrisch gar nicht so simpel.

Aber Du kannst Dir quasi in dem fertigen Equirect vom Raum mit den Fenstern einen gedachten Horizont vorstellen.
Diese Linie ist dann in Deinem Equirect eine gebogene Linie.

In dem Beispiel "Speech" von Kubische Panoramen (derzeit im Portal auf der rechten Seite das 3. von oben) siehst Du diese Linien sehr gut
Dies wollte ich nachbilden, habe aber anscheinend etwas übertrieben.

Demnach bleibt es ein Gebastel. Zum Glück brauchst Du das ja jetzt nicht mehr.
Das nächste Mal einfach das Stativ ein wenig niedriger einstellen.

Gruß
Richard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »marijonas« (25. Juli 2013, 20:31)