Du bist nicht angemeldet.

41

Samstag, 2. Februar 2013, 16:43

... Allerdings fällt mir im maskierten Nadirbild eine perspektivische Flucht auf. ...

Hast du eine vollständige Kugel fotografiert, oder nur 2 Aufnahmen vom Fußboden gemacht? Wenn es nur 2 Aufnahmen vom Fußboden waren, liegt es vermutlich daran, dass eine Aufnahme nun ja schräg gemacht wurde und du nun im Ergebnis die Vermittlung der beiden Aufnahmen hast. Bei einer Kugel dürfte das nicht zu sehen sein.

Gérard

Undertable

Mega-User

• »Undertable« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Imperator

• Private Nachricht senden

42

Samstag, 2. Februar 2013, 16:45

Hallo Gérard,

habe nur die untere Bilderreihe gemacht um in der heutigen Testphase Zeit zu sparen.
Am besten ich mach mal ne volle Kugel und vergleich das dann. Danke für den Hinweis!

43

Samstag, 2. Februar 2013, 16:51

... habe nur die untere Bilderreihe gemacht ...

Wenn es mehr als 2 Bilder waren und du mit PTGui arbeitetst, kannst du den Effekt verhindern, wenn du erst die Bilder ohne Nadirbild zusammensetzt und vor dem Einfügen des Nadirbildes bei allen Bildern (außer dem Nadirbild) die Häkchen beim Optimieren weg nimmst.

Gérard

Undertable

Mega-User

44

Samstag, 2. Februar 2013, 17:09

ich hab die komplette untere Reihe und ich arbeite mit ptGUI
Wenn es mehr als 2 Bilder waren und du mit PTGui arbeitetst, kannst du den Effekt verhindern, wenn du erst die Bilder ohne Nadirbild zusammensetzt und vor dem Einfügen des Nadirbildes bei allen Bildern (außer dem Nadirbild) die Häkchen beim Optimieren weg nimmst.

Gérard
wo muss ich nach dem Häkchen suchen?
Soll ich dann zunächst mal die Reihe ohne Nadirbild laden, und "Align images" machen?

ah hab grad was gefunden, ist bei mir nicht erweitert ;-)
Sind das diese Häkchen?
»Undertable« hat folgende Bilder angehängt:
  • Haekchen_optimizer.jpg
  • Haekchen_optimizer_2.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Undertable« (2. Februar 2013, 17:19)

45

Samstag, 2. Februar 2013, 17:26

Sind das diese Häkchen?

Ja - wenn sie entfernt sind, werden diese Bilder z.B. hinsichtlich ihrer Lage nicht mehr verändert. Also erst ohne Nadirbild zusammenfügen und optimieren. Dann Nadirbild ohne Häkchen bei den anderen einfügen, nach dem ersten Otimieren, beim Nadirbild das Häkchen Viewpoint setzen und noch mal optimieren.

Gérard

Undertable

Mega-User

46

Samstag, 2. Februar 2013, 18:45

Mit demselben Bildmaterial laufen die Linien jetzt zwar wieder einigermaßen parallel, aber ich hab viele Fehler drin.
Muss mir das morgen nochmal in aller Ruhe anschaun
»Undertable« hat folgendes Bild angehängt:
  • Pano_05_c_nadir_c.jpg

Undertable

Mega-User

47

Donnerstag, 7. Februar 2013, 06:54

Hallo Gérard
erst ohne Nadirbild zusammenfügen und optimieren. Dann Nadirbild ohne Häkchen bei den anderen einfügen, nach dem ersten Otimieren, beim Nadirbild das Häkchen Viewpoint setzen und noch mal optimieren.
In einem weiteren Durchgang bin ich so vorgegangen wie Du beschrieben hast. Nach besserem Einstellen des Nodalpunkts ist das mit den Fehlern jetzt besser.
Das Stativ habe ich jetzt 38cm verschoben, also 7cm mehr als der Achsversatz der Nadir-Schwenk-Einrichtung. Bei einem ausgezogenen Beinsegment lässt sich das Stativ so weg maskieren und ich habe besseren Stand in ausgeklappter Nadirstellung.

Die perspektivische Flucht ist jetzt zwar besser und fällt in meinem Ausschnitt kaum auf. Im kompletten Nadirbild ist aber doch ein Unterschied sichtbar, scheint nach links hin zusammen zu laufen.

Mit dem Maskieren in ptGUI mache ich vermutlich noch was falsch denn:
Sobald das Nadirfoto drin ist taucht in der Vorschau nur noch ein Stativbein auf (Bild 3). Demnach wurde das Stativ in den anderen Bildern vom Nadirshot bereits überdeckt. Wenn ich jetzt im Nadirshot das (verschobene) Stativ weg maskiere tauchen in der Vorschau wieder die Stativbereiche der anderen Bilder auf. Ich hab dann das Stativ auch auf den anderen Fotos wegmaskiert. Das funktioniert zwar ist aber bestimmt nicht nötig oder?
  • 10_p_1_b_mit_NadirFoto_maskiert_a_nadir_c_1000.jpg
  • 10_nadir_crop_a.jpg
  • 06_PanoEditor_Vorschau.jpg
  • 12_OptimizeGlobally.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Undertable« (7. Februar 2013, 07:05)

48

Donnerstag, 7. Februar 2013, 08:51

Ich hab dann das Stativ auch auf den anderen Fotos wegmaskiert. Das funktioniert zwar ist aber bestimmt nicht nötig oder?
Doch, ist notwendig. Das automatische entfernen der meisten Stativbeine hast Du dem antighosting zu verdanken. Oftmals schaft es das antighosting von sich aus. Maskierst Du dann ein überbleibendes Bein weg, verschieben sich auch die Stellen, auf die das Antighosting seine Aufmerksamkeit wirft, bzw. diese werden anders gewichtet.

Also besser alle Stativbeine wegmaskieren.

mfg Chris
Bedenke immer, die Welt ist eine flache Scheibe ein Kugelpanorama.
http://360.haifischbar.de

49

Donnerstag, 7. Februar 2013, 09:17

... Die perspektivische Flucht ist jetzt zwar besser und fällt in meinem Ausschnitt kaum auf. Im kompletten Nadirbild ist aber doch ein Unterschied sichtbar, scheint nach links hin zusammen zu laufen. ...

Dein Pano ist nicht korrekt ausgerichtet. Zum Ausrichten gibt es 2 Möglichkeiten. Zum einen manuelles Ausrichten im Panorama Editor, zum anderen das Markieren vertikaler Linien. In deinem Fall würde ich die 2. Methode benutzen, da du in den Bildern ausreichend senkrechte Linien hast (Fenster- und Türrahmen bieten sich an). Die senkrechten Kontrollpunkte setzt du durch Aufrufen 2er gleichen Bilder im Reiter Control Points und dann im einen Bild einen Kontrollpunkt möglichst weit oben und im anderen möglichst weit unten auf einer senkrechten Linie. Erst wenn das Pano ausgerichtet/optimiert ist, die Häkchen entfernen und das Nadirbild einsetzen. Manchmal reicht zum Ausrichten auch ein Klick auf den Button "Straighten Panorama" im Panorama Editor.

Gérard

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

50

Donnerstag, 7. Februar 2013, 09:33

Hallo Oliver,

kontrolliere bitte Mal die verwendeten Kontrollpunkte im Nadirbild. Dort dürfen nur Kontrollpunkte einer Ebene drin sein!!! Am besten rund herum um Dein ursprüngliches Stativ. Dann wird das Viewpointbild korrekt hinein projiziert.

Als weiteres würde ich in den Image Parameters die Blend Priority des Nadirbildes etwa auf 20% setzen. Außer Du hast alles überflüssige im Nadirbild, vor allem alles, was nicht in der Ebene liegt rot maskiert.

Viel Erfolg

Richard

Undertable

Mega-User

51

Donnerstag, 7. Februar 2013, 17:34

Hallo Leute,
vorweg ein dickes Dankeschön für Eure Beteiligung, -Geduld und Hilfsbereitschaft meine Grundlagenforschung etwas voran zu treiben.
Ich schätze es wirklich sehr daß man hier nicht gleich an die Suchfunktion verwiesen wird, sondern direkt kompetente Hilfe bekommt!

@ Chris:
Ich hab dann das Stativ auch auf den anderen Fotos wegmaskiert. Das funktioniert zwar ist aber bestimmt nicht nötig oder?
Doch, ist notwendig...besser alle Stativbeine wegmaskieren.
Dann ist die "Maskerade" (ist ja Fasching) in ptGUI auch ganz schön aufwändig. Vielleicht ließe sich meine Bildfolge noch optimieren aber im Moment besteht meine untere Reihe bei 10mm Brennweite aus 6 Bildern auf denen das Stativ zu sehen/maskieren ist. Dazu kommt noch das Nadirfoto somit habe ich 7 Bilder zu maskieren. Ich vergleioche natürlich noch mit dem Stempeln im Photoshop.

@ Gérard:

Zitat

vertikaler Linien. In deinem Fall würde ich die 2. Methode benutzen, da du in den Bildern ausreichend senkrechte Linien hast (Fenster- und Türrahmen bieten sich an)...
Das erinnert mich daran, daß pano-toffel mir schon mal seine Methode wunderbar erklärt hat: Hab eben mal recherchiert und den Beitrag wieder gefunden. Da ich`s nur einmal gemacht hab blieb der Weg ins Langzeitgedächtnis leider verschlossen ;-) Das spiele ich an dem Beispiel nachher nochmal durch.

@ Richard:

Zitat

kontrolliere bitte Mal die verwendeten Kontrollpunkte im Nadirbild. Dort dürfen nur Kontrollpunkte einer Ebene drin sein!!! Am besten rund herum um Dein ursprüngliches Stativ. Dann wird das Viewpointbild korrekt hinein projiziert.
hatte das Projekt nicht gespeichert, es aber erneut gestartet. Im Nadirbild waren zwar die Meisten CPs auf dem Boden, neben dem Stativ, aber ein paar Einzelne auch deutlich höher auf dem Schrank. In dem Beispiel hab ich alle CPs mit Abweichung größer 1,5 gelöscht. Dann blieben nur noch ein paar wenige auf dem Boden übrig. Mal sehn ob die noch reichen. Ergebnis schicke ich dann sobald ich`s hab.

Zitat

Als weiteres würde ich in den Image Parameters die Blend Priority des Nadirbildes etwa auf 20% setzen.
Hab ich gemacht. Das sind Funktionen in denen ich mich bislang noch nicht bewegt habe. Da fehlt`s mir halt an Erfahrung. Umso schöner daß ich daß mit Euch an dem Beispiel mal durchgehen kann. Das bringt mir mehr als irgendeine Anleitung zu lesen. Nochmal danke!

Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von »Undertable« (7. Februar 2013, 19:06)

52

Donnerstag, 7. Februar 2013, 17:58

... Dann ist die "Maskerade" (ist ja Fasching) in ptGUI auch ganz schön aufwändig. ...

Mach dir beim Maskieren nicht allzuviel Arbeit. Oft genügt es mit der Maskierfunktion einfach das Bild unten etwas zu "kürzen" - also ein Klick links, ein Klick rechts bei gedrückter Shift-Taste und dann ein Klick in den noch zu füllenden Raum mit gedrückter Ctrl-Taste. Ob das in deinem Fall reicht, musst du probieren. Ansonsten halt 1 oder 2 Punkte mehr.
Für das Nadirbild reicht es meist mit der oben beschriebenen Methode ein Rechteck zu markieren und dann außen herum zu füllen.

Im Übrigen kann man Masken abspeichern und nicht nur innerhalb eines Projektes, sondern auch für unterschiedliche Projekte verwenden.

Stempeln in PS dauert länger.

Gérard

53

Donnerstag, 7. Februar 2013, 19:40

vorweg ein dickes Dankeschön für Eure Beteiligung, -Geduld und Hilfsbereitschaft meine Grundlagenforschung etwas voran zu treiben.
Ich schätze es wirklich sehr daß man hier nicht gleich an die Suchfunktion verwiesen wird, sondern direkt kompetente Hilfe bekommt!

Hallo Oliver,

der Dank gebührt Dir genau so, weil Du uns an den Ergebnissen Deiner Grundlagenforschung teilhaben lässt.
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

Undertable

Mega-User

54

Donnerstag, 7. Februar 2013, 20:58

Hallo Tom
...uns an den Ergebnissen Deiner Grundlagenforschung teilhaben lässt.
das ist ja auch das Mindeste...

So, habe das Bildmaterial von gestern mit Euren Tipps nochmal verarbeitet:

Die perspektivische Flucht habe ich mit pano-toffels Ausrichtmethode weg bekommen. Zunächst hab ich das Ergebnis ohne Nadirfoto so ausgerichtet. Dann hab ich das Nadirfoto hinzugefügt- und erneut "aligned" um die CPs für`s Nadirfoto zu generieren. Zuvor hab ich die Häkchen der anderen Bilder raus. Dennoch war die erste Ausrichterei im Eimer, so daß ich erneut ausrichten musste.

Nach dem 2ten "aligning" hatte ich alle CPs gelöscht, deren Abweichung größer als 1,5 war. Hierbei verschwanden viele CPs vom Nadirfoto, darunter auch ein paar auf höherer Ebene (Schrank). Jedenfalls blieben im Nadirfoto nicht viele übrig. Ich habs versucht zu stitchen aber das Nadirfoto wurde schräg reingesetzt, das Ergebnis also unbrauchbar.

Danach hab ich schlechte CPs über die entsprechende Funktion gelöscht. Laut Meldung wurden 52 gelöscht. Dann war das Ergebnis i.O.
Einzig auf angehängtem Bild 2 hab ich ein paar wenige Fehler gefunden, deren Ursache ich nicht kenne (weisse Pfeile).

Erkenntnis:
der Stativversatz darf (in gewissem Maße) größer sein als der im NPA umgesetzte Achsabstand der Nadirfunktion.
Mit 38cm kriege ich mein Stativ bei relativ sicherem Stand weg aber es geht eng zu. Deshalb werde ich`s morgen nochmal mit 40cm probieren.

Noch 2 ptGUI-Fragen:
Welche Werte stellt Ihr in den Einstellungen beim Control Point Generator ein?
Ab welcher Abweichung löscht Ihr CPs?
  • 01_d_nadir_b_1000.jpg
  • 01_nadir_crop_b.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Undertable« (7. Februar 2013, 21:11)

55

Donnerstag, 7. Februar 2013, 21:09

Einzig auf angehängtem Bild 2 hab ich ein paar wenige Fehler gefunden, deren Ursache ich nicht kenne (weisse Pfeile).

Hallo Oliver,

nach meinem Eindruck sind das eher Blending-Probleme. Bitte schau' Dir dazu mal diese Threads an:

http://www.panorama-community.de/wbb/ind…60264#post60264

und insbesondere diesen:

http://www.panorama-community.de/wbb/ind…60671#post60671

darin dieses Posting

http://www.panorama-community.de/wbb/ind…60685#post60685

und dieses

http://www.panorama-community.de/wbb/ind…60694#post60694

Seitdem ich Arnos (duckstance) Empfehlung folgend, beim PTGui-Blender im Register Create Panorama den Feather Regler auf einen Strich vor dem linken Anschlag bei Sharp stelle, habe ich mit solchen Erscheinungen weniger Probleme.

Edit: Zum Thema Blending-Algorithmus hatte ich im Herbst 2011 mal folgende Threads eröffnet:

http://www.panorama-community.de/wbb/ind…6861&highlight=

http://www.panorama-community.de/wbb/ind…6845&highlight=
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Visual.Tom« (7. Februar 2013, 21:20)

Undertable

Mega-User

56

Donnerstag, 7. Februar 2013, 21:14

Hallo Tom,

den Regler hatte ich in der Mitte belassen. Probier ich gleich mal aus...
»Undertable« hat folgendes Bild angehängt:
  • Feather_Regler.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Undertable« (7. Februar 2013, 21:38)

marijonas

Mega-User

57

Donnerstag, 7. Februar 2013, 22:12

Hallo Oliver,

als ich noch mit dem 10-20mm Sigma gearbeitet habe, habe ich die untere Reihe bei etwa -10° gemacht, so dass die Stativbeine gar nicht mit drauf waren. Dann noch zusätzlich 2 Nadirfotos 90° verdreht und ein Viewpointbild. So musste ich nur in drei Bildern maskieren.

Die obere Reihe habe ich dann bei etwa 45° gemacht und brauchte gar kein Zenitbild mehr und alle Bilder waren am Horizont angebunden.

Gruß

Richard

Undertable

Mega-User

58

Donnerstag, 7. Februar 2013, 22:19

Hallo Richard,

das klingt interessant. Mit meinem Adapter kann ich nur 15°-Schritte machen. Müsste mal ausprobieren was da so geht.

Momentan mache ich 6x-45° 12x0° 6x45° +N
Ohne die mittlere Reihe hab ich kleine dreieckige Löcher drin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Undertable« (7. Februar 2013, 22:24)

marijonas

Mega-User

59

Donnerstag, 7. Februar 2013, 22:22

Bei Deinem kleinen Fussabdruck kannst Du locker -15° nehmen, oder? Und +45°, das klappt doch gut!

Richard

Undertable

Mega-User

60

Donnerstag, 7. Februar 2013, 22:28

probier ich morgen mal aus. Melde mich mit dem Ergebnis.