... Allerdings fällt mir im maskierten Nadirbild eine perspektivische Flucht auf. ...
... habe nur die untere Bilderreihe gemacht ...
wo muss ich nach dem Häkchen suchen?Wenn es mehr als 2 Bilder waren und du mit PTGui arbeitetst, kannst du den Effekt verhindern, wenn du erst die Bilder ohne Nadirbild zusammensetzt und vor dem Einfügen des Nadirbildes bei allen Bildern (außer dem Nadirbild) die Häkchen beim Optimieren weg nimmst.
Gérard
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Undertable« (2. Februar 2013, 17:19)
Sind das diese Häkchen?
In einem weiteren Durchgang bin ich so vorgegangen wie Du beschrieben hast. Nach besserem Einstellen des Nodalpunkts ist das mit den Fehlern jetzt besser.erst ohne Nadirbild zusammenfügen und optimieren. Dann Nadirbild ohne Häkchen bei den anderen einfügen, nach dem ersten Otimieren, beim Nadirbild das Häkchen Viewpoint setzen und noch mal optimieren.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Undertable« (7. Februar 2013, 07:05)
Doch, ist notwendig. Das automatische entfernen der meisten Stativbeine hast Du dem antighosting zu verdanken. Oftmals schaft es das antighosting von sich aus. Maskierst Du dann ein überbleibendes Bein weg, verschieben sich auch die Stellen, auf die das Antighosting seine Aufmerksamkeit wirft, bzw. diese werden anders gewichtet.Ich hab dann das Stativ auch auf den anderen Fotos wegmaskiert. Das funktioniert zwar ist aber bestimmt nicht nötig oder?
... Die perspektivische Flucht ist jetzt zwar besser und fällt in meinem Ausschnitt kaum auf. Im kompletten Nadirbild ist aber doch ein Unterschied sichtbar, scheint nach links hin zusammen zu laufen. ...
Dann ist die "Maskerade" (ist ja Fasching) in ptGUI auch ganz schön aufwändig. Vielleicht ließe sich meine Bildfolge noch optimieren aber im Moment besteht meine untere Reihe bei 10mm Brennweite aus 6 Bildern auf denen das Stativ zu sehen/maskieren ist. Dazu kommt noch das Nadirfoto somit habe ich 7 Bilder zu maskieren. Ich vergleioche natürlich noch mit dem Stempeln im Photoshop.Doch, ist notwendig...besser alle Stativbeine wegmaskieren.Ich hab dann das Stativ auch auf den anderen Fotos wegmaskiert. Das funktioniert zwar ist aber bestimmt nicht nötig oder?
Das erinnert mich daran, daß pano-toffel mir schon mal seine Methode wunderbar erklärt hat: Hab eben mal recherchiert und den Beitrag wieder gefunden. Da ich`s nur einmal gemacht hab blieb der Weg ins Langzeitgedächtnis leider verschlossen ;-) Das spiele ich an dem Beispiel nachher nochmal durch.
Zitat
vertikaler Linien. In deinem Fall würde ich die 2. Methode benutzen, da du in den Bildern ausreichend senkrechte Linien hast (Fenster- und Türrahmen bieten sich an)...
hatte das Projekt nicht gespeichert, es aber erneut gestartet. Im Nadirbild waren zwar die Meisten CPs auf dem Boden, neben dem Stativ, aber ein paar Einzelne auch deutlich höher auf dem Schrank. In dem Beispiel hab ich alle CPs mit Abweichung größer 1,5 gelöscht. Dann blieben nur noch ein paar wenige auf dem Boden übrig. Mal sehn ob die noch reichen. Ergebnis schicke ich dann sobald ich`s hab.
Zitat
kontrolliere bitte Mal die verwendeten Kontrollpunkte im Nadirbild. Dort dürfen nur Kontrollpunkte einer Ebene drin sein!!! Am besten rund herum um Dein ursprüngliches Stativ. Dann wird das Viewpointbild korrekt hinein projiziert.
Hab ich gemacht. Das sind Funktionen in denen ich mich bislang noch nicht bewegt habe. Da fehlt`s mir halt an Erfahrung. Umso schöner daß ich daß mit Euch an dem Beispiel mal durchgehen kann. Das bringt mir mehr als irgendeine Anleitung zu lesen. Nochmal danke!
Zitat
Als weiteres würde ich in den Image Parameters die Blend Priority des Nadirbildes etwa auf 20% setzen.
Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von »Undertable« (7. Februar 2013, 19:06)
... Dann ist die "Maskerade" (ist ja Fasching) in ptGUI auch ganz schön aufwändig. ...
vorweg ein dickes Dankeschön für Eure Beteiligung, -Geduld und Hilfsbereitschaft meine Grundlagenforschung etwas voran zu treiben.
Ich schätze es wirklich sehr daß man hier nicht gleich an die Suchfunktion verwiesen wird, sondern direkt kompetente Hilfe bekommt!
das ist ja auch das Mindeste......uns an den Ergebnissen Deiner Grundlagenforschung teilhaben lässt.
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Undertable« (7. Februar 2013, 21:11)
Einzig auf angehängtem Bild 2 hab ich ein paar wenige Fehler gefunden, deren Ursache ich nicht kenne (weisse Pfeile).
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Visual.Tom« (7. Februar 2013, 21:20)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Undertable« (7. Februar 2013, 21:38)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Undertable« (7. Februar 2013, 22:24)
© 2006-2025