Hallo,
hab die Thematik mit dem Akkuverbrauch dem Händler geschildert von dem ich die 50D hab.
Er führt das auf die LiveView Nutzung zurück. Dann wird es wohl so sein.
edit 06.12.2012:
mit einem über 20 Jahre alten Hobby-Multimeter hab ich mal versucht die Stromaufnahme zu messen und kam zu folgenden Werten:
Bevor wieder wild über die Genauigkeit der Messwerte diskutiert wird, ich habe die 3te Nachkommstelle nur hingeschrieben weil sie so angezeigt wurde.
Vermutlich ist selbst die 1te ungenau aber Tendenzen (mehr oder weniger Verbrauch) kann man damit ausmachen
0,077 A - Kamera eingeschaltet
0,274 A - Display an (Menü)
0,268 A - Bilder auf dem Display betrachten
0,788 A - LiveView im Kameradisplay (stieg bereits nach 5 Minuten auf 0,82 A an)
0,633 A - Handy oder Tablet angeschlossen und eingeschaltet
App dslr-controller im Betrieb:
0,880 A - Fokussieren über die App dslr-Controller ( EF-24 1:2.8 )
0,685 A - Hauptfenster mit LiveBild der Kamera
0,160 A - Fenster Focus Bracketing (Braketing inaktiv)
0,450 A - beim Focus Bracketing, während der Aufnahmen (steigt bis 0,830 A in den Spitzen)
0,169 A - App beendet
0,079 A - Tablet runtergefahren
0,079 A - USB-Gerät ausgesteckt
Vielleicht sind Funkenzüchter (Elektroniker) unter uns die diese Zahlen in Relation zur Akkukapazität (1400mAh) setzen können.
Unabhängig von der Genauigkeit des Messgeräts ist der Stromverbrauch beim Fokussieren am größten und auch wenn das LiveView-Bild auf dem Kameradisplay ist.
edit 07.12.2012:
im Thread weiter vorne wurde die Firmware Magic Lantern angesprochen. Version 1.0.9-ml-v2.3 hab ich eben auf meine 50D installiert.
Kann man nun damit HDR-Reihen machen, ähnlich wie bei der Promote Control, also nicht nur 3 Bilder sondern auch mehr?
Falls ja wo gibt man die Anzahl der Bilder ein? Ich habs bislang nämlich noch nicht entdeckt.
Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von »Undertable« (7. Dezember 2012, 07:28)