Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
das können nur irgendwelche testergebnisse sein auf grund jpeg bilder direkt aus der kamera .
bei rawbilder ist umgekehrt.
Dazu noch : mk3 hat wessentlich bessere jpeg bilder als mk2 ( stärkere prozesoren , bessere entrauschen in gleicher zeit ( aufwändigere algoritmen) in der kamera . Bei der bearbeitung aus raw mk2- bilder rauschen minimal weniger und etwas bessere auflösung haben. MK3 ist besser bei hochen iso werten , die mk2 sowieso nicht hat , oder werden nur als notfall verwendet.
ich finde überhaupt kein sinn 8-15 an ff für sphärische panoramen zu verwendet. wenn man hat , dann man auch verwendet aber wozu zoom ? wenn ich auf FF 8 mm verwende , kann ich gleich an aps mit besserem ergebniss anschliessen.
Brennweite auf ff zu verkürzen ist sehr selten wirklich notwendig . Bei FF sehe kein sinn kürzere als 15 mm anwenden. wozu schweres objektiv tragen?.
Das Nikon 10,5mm wurde als es keine vergleichbaren DSLRs von Nikon gab, vorbehaltlos auf Canon-Bodies montiert.
Benutzerinformationen überspringen
Beruf: Luftbildfotografie, Luftbildpanoramen, Videoflüge für Film und Fernsehen, Fotograf
das können nur irgendwelche testergebnisse sein auf grund jpeg bilder direkt aus der kamera .
bei rawbilder ist umgekehrt.
Zitat
Dazu noch : mk3 hat wessentlich bessere jpeg bilder als mk2 ( stärkere prozesoren , bessere entrauschen in gleicher zeit ( aufwändigere algoritmen) in der kamera .
Zitat
Anlage :
graphik1 balken oben - hoche mtf werte , balken unten - höhere auflösung wessentlich niedrigere mtf als bei balken oben.
bild 2 aus bild 1 durch bearbeitung , auflösung bleibt gleich bei unteren balken mtf steigt.
Das zeigt der sinn zusammenspieles zwischen mtf ( kontrast ) und auflösung
Bei Tageslicht spielt Rauschverhalten und High-ISO überhaupt keine Rolle.
Zitat
as 8-15 ist ein geniales Objektiv und bringt hervorragende Ergebnisse. Panos aufgenommen mit 12mm zeigen viele Details und haben eine recht hohe Auflösung. Dazu die 5D Mark II und es ist eine geniale Kombination.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (29. Oktober 2012, 17:52)
Benutzerinformationen überspringen
Beruf: Luftbildfotografie, Luftbildpanoramen, Videoflüge für Film und Fernsehen, Fotograf
um die genialität zu beurteilen sollte man mindestens selbst ein genie sein.
Zitat
da ich unendlich weit von dem entfernt bin- lieber schweige ich - so lange, bis ich selbst der meinung bin , das ich ein genie höheres grades bin ;-)
Wo bleibt Marijonas wenn man ihn braucht?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »marijonas« (30. Oktober 2012, 13:03)
2800 Euro zu 1600 Euro was ein Vergleich.
Die mk2 ist momentan das beste von dem preisleistungsverhältniss was man im VF kaufen kann, und da braucht mn sie garnicht schlecht zu Reden/Schreiben
Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (31. Oktober 2012, 12:00)
Da die Sony-Sonsoren denen von Canon derzeit weit überlegen sind, ist der Effekt wesentlich geringer als vermutet. Du kannst Dir selbst ein Bild machen, wenn Du bei dpreview.com die RAWs runter lädts oder direkt vergleichst.Wird denn nicht der Vorteil des FF, nämlich bei höheren ISO-Werten rauschfreiere Bilder als eine Crop-Kamera zu produzieren durch dei hohe Pixeldichte der Nikon wieder zerstört?
Nehmt doch nicht immer irgendwelche Test Bilder verlässt euch auf eure eigenen Augen.
Der Sensor der Nikon und genauer gesagt, der 800 er ist im Rauschverhalten dem des mk2 oder wenn er mit der mk3 verglichen wird unterlegen, und bei der mk3 weit unterlegen.
Nehmt doch nicht immer irgendwelche Test Bilder verlässt euch auf eure eigenen Augen.
Wird denn nicht der Vorteil des FF, nämlich bei höheren ISO-Werten rauschfreiere Bilder als eine Crop-Kamera zu produzieren durch dei hohe Pixeldichte der Nikon wieder zerstört?
Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von »Visual.Tom« (2. November 2012, 14:25)
Es zeigt gut was geht - aber eben NICHT im Vergleich
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Visual.Tom« (2. November 2012, 14:45)
(5DMK3 und D800E)
Canon, crop, Entscheidung, frage, Gemecker, Genörgel, Klugscheißerei, Nikon, Phantasterei, Tipps, Update, Upgrade, Vollformat, Wechsel
© 2006-2025