Ui, das wäre mal eine Aufgabe, aber sie interessiert mich. Aber wenn ich die gleichen Bearbeitungsschritte anwende, bräuchte ich auch schon ähnliches Ausgangsmaterial, um wirklich einen Vergleich zu haben.bin ich voll deiner Meinung, Claudia - aber ein direkter Vergleich mit einem 8 Bit + 16 Bit - Pano (bei gleichen Bearbeitungsschritten) wäre natürlich schon toll.
Ich finde, es ist ein treffender Vergleich ... auch die Sache mit der Verschiebung. Danke.ich vergleiche es gerne zu einem lautsprecher und klavier
unser 8 bit monitor das ist ein lautsprecher der 8 oktaven übertragen kann.
Die Software entfernt Verzeichnungen? Ui?!?! Faszinierend, aber das wollte ich dann doch nicht.Auch nicht, wenn ich eine Stunde lang versuche, ein RAW bis zur gleichen Güte zu entwickeln. Die A77 eliminiert in jpg-Bildern bereits die tonnen-/kissenförmigen Verzeichnungen, die CAs und die Vignettierung.
Gute Frage. Keine Ahnung! Hätten die Kamerahersteller denn überhaupt ein Interesse daran, das preiszugeben?nur mal interessehalber: Ich schliesse daraus, dass es von Sony keine PC-Software gibt, die den RAW-Entwicklungsprozess der Kamerafirmware, z.B. auch für den Export nach JPG exakt nachbildet?
That's it. Es geht um die Bearbeitung!Also ganz automatissch eigentlich lässt sich nicht bessere qualität von 16 b sehen , aber in 16 b bilder mehr deteils versteckt sind , die bei bedarf und entsprechender bearbeitung könnte man herausholen.
Ich habe 6 Buntspechte, die ich füttere und bin für jede Spende dankbar!Der Sammelbehälter für's Vogelfutter ist jetzt wieder etwas voller...
Bei Nikon ist das ja insofern erst ein Mal einfach, dass das RAW-Bild mit Nikon-Software genauso wie das jpg aussieht, da alle Kameraeinstellungen genau so angewendet werden
Ich finde es ein tolles Feature. Das funktioniert verständlicherweise nur mit Sony-Objektiven (noch nicht mit allen), und alle 3 Korrekturmöglichkeiten lassen sich ein-/ausschalten.Die Software entfernt Verzeichnungen? Ui?!?! Faszinierend, aber das wollte ich dann doch nicht... Die A77 eliminiert in jpg-Bildern bereits die tonnen-/kissenförmigen Verzeichnungen, die CAs und die Vignettierung.
Man muss sich halt immer vorstellen, dass ja schon ein Stab an Ingenieuren/Entwicklern an der JPEG-Entwicklung getüftelt hat ...
Sehr gerne! Das scheint wirklich ne tolle Sache zu sein und man sollte es auch nutzen. Bei IRs kombiniere ich aber JPEGs mit RAWs und brauche daher Passgenauigkeit zum Übereinanderlegen!Ich finde es ein tolles Feature.
[…]
Warum sollte man so ein Feature also nicht nutzen?
Bei Gelegenheit zeige ich mal ein Beispiel mit/ohne Korrektur.
Verständlicherweise. Der Viewer frisst ja alles, eigentlich. Ich schaue mir das TIFF nochmals genauer an. Ist aus dem ScreenShot-Programm abgespeichert. Bei dem normalen Windows-Viewer hatte ich auch leere Fenster, aber nicht bei meinen "erwachsenen" Bildprogrammen. Seltsam, aba isch gugge.In Xnview sehe ich das gleiche tiff, jedoch mit leeren PS-Fenstern, die Farben sind tatsächlich nicht drin!???
Da interessiert mich jetzt aber doch. Speichert tiff irgendwelche Layer oder Ebenen innerhalb der Datei, so dass sie getrennt vom Hintergrund sind?
Oder spielen da vielleicht Alphakanäle eine Rolle, mit denen Xnview nicht richtig umgehen kann?
Also, der Fehler liegt wohl an meinem Xnview, aber sowas ist mir noch nie vorgekommen, deshalb war ich irritiert.
Ich bin auf Mohn-Brötchen umgestiegen. Davon kann ich mehrere futtern, eh die Schicht in der Tastatur hoch genug ist für die i-Sabotage.Hehe, jetzt fällt mir erst auf, dass Du auch Sesambrötchen am PC gemampft hast, ohne eine Serviette drunterzulegen!
Zitat von »Visual.Tom« nur mal interessehalber: Ich schliesse daraus, dass es von Sony keine PC-Software gibt, die den RAW-Entwicklungsprozess der Kamerafirmware, z.B. auch für den Export nach JPG exakt nachbildet?
Gute Frage. Keine Ahnung! Hätten die Kamerahersteller denn überhaupt ein Interesse daran, das preiszugeben?
*kopfkratz*
Der Hinweis mit dem Alpha-Kanal war goldrichtig. Bei einer bestimmten Einstellung speichert Hardcopy die TIFFs mit Alphakanal.Ich hab den Alphakanal mit PSP aus dem Bild gelöscht, und als tif gespeichert.
Und schon hat xnview keine Probleme mehr mit dem Bild.
Wie gesagt: Auch das schaue ich mir mal in den nativen RAW-Konvertern mal genauer an. Vielleicht geht es da ja auch.ermöglicht, dieselben Einstellungen der jeweiligen Nikon DSLR auf eine RAW-Datei anzuwenden und diese z.B. nach JPG oder Tiff zu exportieren, wie es auch die Kamera-Firmware machen würde
© 2006-2025