Tobi, Du siehst das merkwürdig falsch. Photomatix macht aus drei untershiedlich belichteten Foto ein Einziges. Und vom Nächstern 3er das Nächste. Das stellt man vorher ein, ob 2, 3, 4 oder mehr (bis 11) unterschiedliche Stufen zu einem Bild zusammengefasst werden sollen. Daher "weiß" Photomatix sehr genau, "wie das anschließende Bild aussieht" . .
Zitat
Original von vollmtbiDas Dreierpaar wird als einzelnes Segment in Photomatix berechnet. Woher soll Photomatix wissen wie das anschliessende Bild aussieht? Es ist nämlich vorgesehen das zuerst alle Bilder gesticht werden und danach erst Photomatix gejagt werden. Nicht umsonst gibt es den Hacken für 360° Bild ( z.B. im Batch Ctrl+B ). Erst dann wird in Photomatix die Nahtstellen verglichen und Ränder unterbunden. Ich meine mit Ränder nicht 2 Pixel sondern größere Bereiche ( Lichtschwankungen ) die dann nachher durch den Sticher raus gerechnet werden müssen. Und das muss zu Qualitätseinbusen führen. Soll aber bitte jeder gerne sehen wie er möchte. Gruß Tobias
Zitat
Original von klausesser Wo sollten sich denn da Ränder ergeben? Ist mir noch nie passiert. Wüßte auch nicht, wodurch!?
Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »klausesser« (2. März 2007, 01:27)
Ja, das Lied kann ich singen. Bei Außenaufnahmen verbieten sich Belichtungsreihen ja meist (bewegte Blätter, etc...). Ich habe mich dann schon oft über meine D70s geärgert und denke jetzt, wegen des wohl höheren Dynamikumfangs, ernsthaft an eine Fuji S3 oder S5. Aber das ist ein anderes Thema .... Klaus (panocanarias)
Zitat
Stark unterbelichtet und dann angehoben. Alle Mediterannen habe ich so gemacht. panocanarias wird dir auch ein Lied davon singen können:-)
Wie Mike und Klaus (panocanarias) es schon beschrieben haben, kann man durch Unterbelichtung (RAW) im Nachhinein beim Entwickeln Fake-Belichtungsreihen machen. Diese Bearbeitung hat aber jetzt nichts mit HDR oder Tonemapping zu tun. Man könnte jetzt die Panos, die dadurch entstehen in z.B. PS mit Hilfe von Ebenen und Masken so bearbeiten das ein "gutes" Pano entsteht. Natürlich kann man auch versuchen diese Fakes durch eine HDR Software laufen zu lassen... das Ergebniss ist aber ein anderes, wie bei echten Belichtungsreihen. Echte Belichtungsreihen, auch in Verbindung mit HDR-Software, haben ja den Nachteil das man "Bewegte Objekte" nicht nutzen kann. Letztendlich muss für sich selber entscheiden was man will, bezw. wie man die Nachbearbeitung gestaltet. Es ist auch stark vom Motiv, oder vom persönlichen Geschmack abhänging welche Arbeitsweise zum Zuge kommt. Ich persönlich nutze beide Arbeitsweisen. Wie du hier, in diversen Threads auch nachlesen kannst, kochen beim Thema HDR, die dazugehörige Software mit ihren Möglichkeiten oder aber die HDR Nachbearbeitung mit Hilfe von Masken und Ebenen oft die Wogen hoch. Da spielt dann die "Sichtweise" des einzelnen über Qualität, Anspruch und auch Kundenwunsch eine große Rolle. Ein echt schwieriges Thema, wo dann die Gefahr besteht das Missverständnisse und Unfrieden hochkommen, obwohl keiner die Absicht hat dem anderen Böses zu wollen. Gruß Ralf
Zitat
Original von heu Entsteht sowas wirklich nur aus einem Raw oder gibts da nen Trick ?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blockbuster« (2. März 2007, 08:17)
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »klausesser« (2. März 2007, 09:19)
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Tom!« (2. März 2007, 10:06)
Ah, da war ich nicht schnell genug mit dem Löschen. ;-) Ja, so habe ich Tobi verstanden. Ich vermute, dass die automatischen Blender das aber in den Griff bekommen.
Zitat
Original von klausesser "Beim mappen der Einzelbilder lässt sich das nicht einstellen, der Mapper weiß nicht, welcher Bereich aus welchen Bild sich jeweils anschliesst. " Könnte es DAS sein, was Tobi meinte? Die beiden Bilder, die das Pano schließen?
Bei dieser Aussage scheiden sich jetzt die Geister... Auch mit 8bit (JPEG) bin ich der Meinung das man daraus eine HDR-Datei erzeugen kann. Leider habe ich dazu im Netzt keine Antwort gefunden, ausser das Photomatix auch mit JPEG arbeitet. Klar ist mir, das die Bildinformationen in 8 bit geringer sind gegenüber 10-12bit. Dieses könnte man aber mit mehr Aufnahmen (Jpeg) kompensieren umd den ganzen Kontrastumfang zu erhalten. Im Bezug HDR/Tone Mapping und Rauschen würde ich mir mal die FAQ von Photmatix durchlesen... Tipps und Tricks > Vor- und Nachteile bei HDR/Tone-Mapping und DRI. Auch was Infos zum Programm/Arbeitsablauf betrifft, kann man da eine Menge rausziehen. Gruß Ralf
Zitat
Original von klausesser Das geht bei HDR nicht. HDR setzt für das Bild aus der Kamera kommend mind. 12/14bit voraus.
Beim Erstellen des HDR/DRIs ja, aber soweit ich das beobachte nicht beim Tonemapping (per Photomatix). Da werden identische Bilder unterschiedlich gemappt, obwohl sie nur um 180° gedreht sind. Trotz abgespeicherter Voreinstellungen.
Zitat
Original von klausesser Nur zur Klarstellung - an sich sollte das überflüssig sein . . - die HDR-/DRI-Bracketings für einen PanoStitch VOR dem Stitchen müssen nat. alle identisch eingestellt sein . . ich sag das nur sicherheitshalber . . Denn dann KANN keine unterschiedliche Behandlung unterschiedlicher Bilder auftreten. Identische Einstellungen vorausgesetzt, sind die Randbereiche des ersten Bildes und des letzten Bildes zwangsläufig übergangsmäßig korrekt!
© 2006-2025