Du bist nicht angemeldet.

Specky

Fortgeschrittener

• Private Nachricht senden

41

Donnerstag, 21. Juni 2012, 07:50

Hi,

hier mal mein Senf zum Thema, HighEnd bedeutet für mich ein Pano mit einem "Nullpunkt" von 50m oder ähnlich, so etwas wie hier: http://www.innovativesights.com/pano_big…house_small.swf ist aber nicht von mir :(
Die Kopplung von Kopter und Pano erstellen....

(ich übe noch an dieser Art Panos...)

Specky
Alles wird gut!

42

Donnerstag, 21. Juni 2012, 07:57

Nee Specky, das geht gar nicht, was du uns da zeigst. Dann doch lieber Air-Pano rauf und runter.
Viele Grüße, Micha

43

Donnerstag, 21. Juni 2012, 09:21

Der deutschen Community Arroganz und Überheblichkeit vorzuwerfen, nur weil einige User eine andere oder gar keine Vorstellung von einem High End Panorama haben, finde ich arrogant und überheblich. Hier gab es offensichtlich eine Erwartungshaltung, mit dessen Ergebnis nicht umzugehen vermocht wird.

Gruß
Karsten

44

Donnerstag, 21. Juni 2012, 09:32

Der deutschen Community Arroganz und Überheblichkeit vorzuwerfen, nur weil einige User eine andere oder gar keine Vorstellung von einem High End Panorama haben, finde ich arrogant und überheblich. Hier gab es offensichtlich eine Erwartungshaltung, mit dessen Ergebnis nicht umzugehen vermocht wird.
Das stimmt. Die Erwartungshaltung war, konkrete Beispiele aus dem Panoramaumfeld in Augenschein zu nehmen und nicht über Schallplatten vs CD zu schwadronieren oder die von Astroman genannten Beispiele als durchschnittlichen "Standard" zu bewerten.
Viele Grüße, Micha

45

Donnerstag, 21. Juni 2012, 09:35

@ specky ...

bei deinem beispiel ... ein freund würde sagen: da läuft ja das meer aus ...

aber was ist mit diesem hier:

http://www.bavaria360.de/green/green.html

oder diesem

http://www.bavaria360.de/waiting/warten.html

... das sind dann doch mal zwei sehr gute panos, die ich schon in die nähe von hei-änt bringen möchte ..

schreibt
mthrills
make tomorrow today.

Nikopan

Mega-User

46

Donnerstag, 21. Juni 2012, 10:18

Hallo,

eine kurze Überlegung zu High End:

grottenschlechte Musik auf einer High End HiFi Anlage = grottenschlechte Musik
grottenschlechte Panos mit High End Equipment + High End Software = High End Pano??

Für mich bezieht sich ein "High End Pano" (wenn es so etwas gibt) nur auf die technische Ausrüstung, ob da ein gutes Panorama rauskommt bleibt dem Betrachter überlassen.

High End High Heels

Bernd

47

Donnerstag, 21. Juni 2012, 10:32

Zitat von »Angelheini« Der deutschen Community Arroganz und Überheblichkeit vorzuwerfen, nur weil einige User eine andere oder gar keine Vorstellung von einem High End Panorama haben, finde ich arrogant und überheblich. Hier gab es offensichtlich eine Erwartungshaltung, mit dessen Ergebnis nicht umzugehen vermocht wird. Das stimmt. Die Erwartungshaltung war, konkrete Beispiele aus dem Panoramaumfeld in Augenschein zu nehmen und nicht über Schallplatten vs CD zu schwadronieren oder die von Astroman genannten Beispiele als durchschnittlichen "Standard" zu bewerten.

Deine frage aus dem ersten posting:

"Nun fallen aber Begrifflichkeiten wie Highend. Was habe ich darunter zu verstehen?"

ich bin der, der auf audiobereich hingewisen hat , das es hilft die ethymologie des begrifes high end zu kennen , und damit die bedeutung zu verstehen.
Per analogia.

Ähnlich wie Bernd , bin der meinung das termin high end bezieht sich auf technische seite der ausführung.

Man verwendet nicht diesen begrif um "schöncheitsgrad "zu bestimmen.
Gibt es sehr gute, schöne panoramen , die nicht als high end im sinne des ursprunglichen bedeutung dieses begrifes zu bezeichnen sind. Da finden eher andere wörte die verwendung.

Anderseits sind die panoramen ZB um 50 Gpx gross, die nicht schön sein müssen, dafür was betrift die auflösung , technische leistung des autors, die befinden sich im bereich vom hochen ende - also besser derzeit kaum möglich.
High end - im grenzbereich des technisch machbares.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (21. Juni 2012, 10:43)

48

Donnerstag, 21. Juni 2012, 10:36

Das stimmt. Die Erwartungshaltung war, konkrete Beispiele aus dem Panoramaumfeld in Augenschein zu nehmen und nicht über Schallplatten vs CD zu schwadronieren oder die von Astroman genannten Beispiele als durchschnittlichen "Standard" zu bewerten.

Ja Micha, aber dann müssten wir doch erstmal Standard und High End definieren. Aber wollen wir oder können wir das überhaupt? Ich persönlich fühle mich nicht dazu in der Lage, da ist viel zu viel Bauchgefühl dabei.
Mit unserer ganzen Diskussion scheitern wir doch offensichtlich schon an der Definition dieser Begriffe, für den Einen ist High End was für den Anderen Standard ist.
Du darfst nicht von den anderen Usern erwarten, dass sie Dir Beispiele für etwas nennen sollen, was sie selbst nicht einordnen können oder möchten.
Möglicherweise wäre es sinnvoller gewesen, wenn Du mit den später gezeigten Beispielen im Eröffnungsthread gesagt hättest: Das ist für mich High End, wie ist Eure Meinung dazu? Natürlich weiß ich nicht, wohin die Diskussion dann gegangen wäre ;)

Gruß
Karsten

Nikopan

Mega-User

49

Donnerstag, 21. Juni 2012, 10:46

gibt es schon Fotografen die ihre Fotos als High End Fotos bezeichnen?

Ein High End Künstler - cool.

High Greetings
Bernd

50

Donnerstag, 21. Juni 2012, 10:50

Diese Diskussion ist recht sinnfrei, da es keine konkrete Definition von "Highend" bei Panoramen gibt.
Manche sind gut, manche besser und manche optimal, wobei es dann wenig Sinn macht das Wort optimal nochmals zu steigern oder ein ähnliches englisches Wort dafür zu verwenden.

Nikopan

Mega-User

51

Donnerstag, 21. Juni 2012, 11:03

@Dante:
wenn man die Definition High End von der Audio-Aufnahme herleitet, könnte es ein Pano sein das der Wirklichkeit (Wahrnehmung vor Ort) sehr nahe kommt.
Dann käme ja ein HDR Pano nicht ran und ein Einzelbildpano mit hohem Dynamikumfang auch nicht?

Bernd

52

Donnerstag, 21. Juni 2012, 11:06

Diese Diskussion ist recht sinnfrei, da es keine konkrete Definition von "Highend" bei Panoramen gibt.
.

es ist genau umgekehrt. weil high end nicht definiert ist , deswegen wird das disskutiert - also für die leute die disskutieren kann es schon ein sinn haben .
Wäre high end genormmt und definiert die frage wäre überhaupt nicht da. In dem fall könnte Michael360 in DIN reinschauen und definition des begrifes lesen- ha, ha, ha... .

Andere frage:

hätte man den begriff high end definiert auch expliziet für fotopanoramen - was für eine praktische bedeutung es hätte?

Wahrscheinlich keine .

bereits heute kann man panoramen klasifiezieren:
1. anfänger
2. fortgeschrittene
3. überdurschnitliche
4 high-end

und was ?
- und nichts ?

53

Donnerstag, 21. Juni 2012, 11:07

gibt es schon Fotografen die ihre Fotos als High End Fotos bezeichnen?

Ein High End Künstler - cool.

Ja, die gibt es tatsächlich! Und es sind gar nicht mal "typische Anfänger", sondern eher Panografen, die man landläufig als "alte Hasen" bezeichnen würde. In sofern verwundert mich auch stellenweise das Feedback.
Viele Grüße, Micha

Nikopan

Mega-User

54

Donnerstag, 21. Juni 2012, 11:08

@Panpan:
Stufe 5 hast du vergessen: galaktisch

Bernd

Nikopan

Mega-User

55

Donnerstag, 21. Juni 2012, 11:12

@micha360:

Habe ich noch nicht gesehen, aber für Vermarktungszwecke - wenn es funktioniert. Sozusagen ein Marketinggag.
Das Feedback ist offen weil die Definition von High End viele Varianten hat - eher philosophisch zu betrachten. :-))

Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Nikopan« (21. Juni 2012, 11:26)

56

Donnerstag, 21. Juni 2012, 11:15

@Panpan:
Stufe 5 hast du vergessen: galaktisch

Bernd

galaktisch ( aber unbedingt auf englisch) wäre die stufe 6 , zuerst wäre die stufe 5 - ausserirdisch.
stufe 7 - aussergalaktisch ,
dann noch , top , turbo ...

Nikopan

Mega-User

57

Donnerstag, 21. Juni 2012, 11:20

@Panpan:
einen hätte ich noch - Multiversial

Bernd

58

Donnerstag, 21. Juni 2012, 11:30

@Panpan:
einen hätte ich noch - Multiversial

Bernd

ich glaube schwarzes loch schluckt alles - also das wäre low end - "dark hole".
der gegenpol müsste also weiss berg sein. - das wäre die absolute spitze , "white mountain" panorama.
glaube hast mehrfach weisse berge fotografiert ?

Nikopan

Mega-User

59

Donnerstag, 21. Juni 2012, 11:40

:]

ich hau mich weg.

withe mountain panorama ist super. :thumbsup:

Bernd

60

Donnerstag, 21. Juni 2012, 11:51

aber dann müssten wir doch erstmal Standard und High End definieren. Aber wollen wir oder können wir das überhaupt?
Nun ja, die Schwierigkeit kann ich nachvollziehen. Würde man die eigenen Panoramen als High End bezeichnen, wäre das sicherlich Eigenlob. In Bezug auf fremde Arbeiten traut man sich selten über ein "schönes Pano" hinaus. Bleiben eigentlich nur Contests, bei denen ausgewiesene Experten Panoramaarbeiten bewerten.

Um den Thread nicht unnötig in die Länge zu ziehen, meine offene Definition von High End in Bezug auf Panoramen sieht folgendermaßen aus:

1. Es wird die derzeit beste verfügbare Ausrüstung für Panoramaaufnahmen (Kamera, Linse etc.) eingesetzt.

2. Die Panoramaaufnahmen sind frei von technischen wie ästhetischen Fehlern (Belichtung, Tiefenschärfe, Weißabgleich, Farben etc.).

3. Das Panorama ist ein echtes Kugelpanorama, dessen Zenith und Nadir sauber retuschiert ist und keine Logos, Grafiken enthält.

4. Es gibt keinerlei sichtbare Retuschespuren.

5. Der Einsatz von HDR ist als solches nicht eindeutig erkennbar.

6. Die Position der Aufnahme-Location ist sorgsam gewählt und nicht willkürlich.

7. Das Panorama ist entsprechend der Lichtstimmung (Tages- oder Nachtzeit) aufgenommen worden und nicht, weil man gerade just in diesem Moment Zeit und Lust hatte.

8. Für Retuschearbeiten werden die derzeit besten (geeignetsten) Softwaretools verwendet und man beherrscht sie auch.

9. Für Panoramatouren werden individuell gestaltete UIs verwendet und nicht, das was aus krapno oder PTP rauskommt.

10.. Man lümmelt nicht in Foren rum, weil man ständig damit beschäftigt ist, das für gut befundene doch noch zu verbessern. ;)

Ich kann mir gut vorstellen, dass einige der Meinung sind, dass die oben aufgeführten Punkte für sie selbstverständlich sind.
Viele Grüße, Micha