Du bist nicht angemeldet.

41

Freitag, 27. April 2012, 21:46

Finde ich mal interessant, ich hab beispielhaft auch mal ein relativ normales Panorama genommen und die Stoppuhr mitlaufen lassen:

Das Erstellen der Panorama-Einzelbilder, Kopieren auf den Rechner und Bearbeiten der RAW habe ich nicht gemessen, das variiert zu stark.
1 ) Lightroom JPG-Bilder erstellen: 0:45 Min
2 ) Kontrollpunkte suchen: 2:52 Min
3 ) Kontrollpunkte optimieren, ungültige löschen & vertikale hinzufügen: 1:54 Min
4 ) Panorama erzeugen: 10:01 Min
5 ) Nadirretusche 1: 1:46 Min
6 ) Würfelflächen erzeugen: 1:45 Min
7 ) Nadirretusche 2: 5:01 Min
8 ) Würfelflächen zurückwandeln: 3:42 Min
Vom Entwickeln in Lightroom zum fertigen 12000x6000 TIF-Bild für dieses Panorama ca. 28 Minuten. Planet erstellen und Upload zu flickr vielleicht nochmal fünf Minuten.

Fertiges Pano:

Teufelsbrück von HamburgerJung auf Flickr

und Planet:

Teufelsbrück von HamburgerJung auf Flickr

42

Sonntag, 29. April 2012, 00:37

28 Minuten sind realistisch für so ein Pano.
Wenn Du jedoch die Stitchingfehler beseitigt und den Horizont gerade gerückt hättest, stimmt Deine Rechnung auch nicht mehr so ganz.

Ich mache oft Panoramen für den Eigengebrauch, da nehme ich es mit der Qualität auch nicht so genau.
Ich habe diese Woche zwei Rohbauten aus Beton aufgemessen, um dafür passgenaue Holzbauwände als Fertigelemente zu konstruieren. Bei solchen Aufträgen dokumentiere ich gerne die Örtlichkeit, damit ich das Gemessene im Zweifelsfall besser nachvollziehen kann. Diese Panoramen stelle ich oft auch dem Bauherrn und dem Architekten zur Verfügung. Durch diese "Bonbons" bleibt man bei den Leuten im Gedächtnis, und es gab schon einige Folgeaufträge. Hin und wieder entsteht neben meinem handwerklichen Hauptberuf auch ein Fotoauftrag, wenn Kollegen ihre Homepages erweitern wollen.

Für solche dokumentarischen Zwecke habe ich z.B. diese beiden Pole-Panos gemacht:
- Aufnahme mit 6-Meter-Pole, allerdings nicht so ganz senkrecht gehalten
- Bilder nur in jpg fotografiert, keine Belichtungsreihen, kein RAW
- in PTGui bestmöglich optimiert, jedoch ist das bei schräg-Poleaufnahmen nie so passgenau.
- in PTGui einigermaßen aufwendig maskiert, um die Stitchingfehler an möglichst unauffällige Stellen zu verschieben
- in Paint Shop Pro die Löcher zugestempelt, weil das Peleng die Sphäre nicht komplett schließt
- mich selbst und den Pole-Schatten überstempelt
- die gröbsten Stitchingfehler so hingebogen, dass sie nicht auf den ersten Blick ins Auge stechen
- Farbtemperatur und Kontraste etwas angepasst
- und ab ins Internet (mit PTGui Webseite erstellen)

So ein Pano braucht etwa 30-45 Minuten. Wenn ich es auf Bestellung mache, und später eine Rechnung schreiben darf, fotografiere ich sorgfältiger, und nehme mir mehr Zeit für die Bearbeitung, so dass je nach Motiv gerne mal 1-3 Stunden daraus werden.

Gruß vom pano-toffel

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »pano-toffel« (29. April 2012, 00:46)