Sie sind nicht angemeldet.

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

41

Freitag, 17. Februar 2012, 18:09

Ich bin der Zeit der analogen Silberfotografie groß geworden und suche nach einem Maßstab zur Einordnung der Megapixel

Gut dass Du das noch Mal aufgreifst. Ich habe soeben die Antwort darauf gefunden: Wie viele Megapixel hat der Film?

Somit hatte die Nikon D3x bereits die Schallmauer vom Velvia 50 durchbrochen und die D800 überrundet den Neopan Acros 100.

Aber da hat Rainmaker durchaus schon den berechtigten Einwand aufgeführt: Die Körnung, das Rauschen, das Schärfen etc. ist vom Medium her so unterschiedlich, dass es sich schwer vergleichen lässt. Das ist so wie eine Schallplatte mit einer CD sich nur schwer vergleichen lässt.

Obwohl mir immer wieder auffällt, dass die Fotos, die Glanzmagazine und ähnliches durch die Digitale Fotografie durchaus einen enormen Qualitätssprung gemacht haben.

Gruß

Richard

42

Freitag, 17. Februar 2012, 18:44

Gut dass Du das noch Mal aufgreifst. Ich habe soeben die Antwort darauf gefunden: Wie viele Megapixel hat der Film?

Hallo Richard,

vielen Dank für's Finden dieser sehr anschaulichen Tabelle. Auch wenn die bewährten Filmtypen von Kodak nicht dabei sind, so kann man sich darunter schon einiges vorstellen (siehe auch 4 x 5 Inch-Filme). Spannend finde ich übrigens die Vorstellung, dass man im DX-Modus der D800 immer noch ca. 16 - 18 Megapixel hätte, wenn man z.B. ein neues 10,5er Fisheye oder andere DX-Objektive an der D800 weiternutzen will. Und dann habe ich da noch dieses wunderbare 28er Shift PC-Nikkor im Schrank ...
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

marijonas

Mega-User

• Nachricht senden

43

Freitag, 17. Februar 2012, 19:40