Du bist nicht angemeldet.

Ingo0815

Fortgeschrittener

• Private Nachricht senden

41

Samstag, 31. März 2012, 14:39

Guten Morgen (ja, ich habe heute etwas lääänger geschlafen),
um den ein, zwei Abmeldungen "entgegenzuwirken", werde ich mich jetzt mal für morgen ANmelden. Da ich ja aus Brandenburg komme, werde ich auch schon ab 9:00 dabei sein.
Mitbringen werde ich gute Laune, hoffentlich sonniges Wetter (doll daumendrück) und eine Einladung für alle Teilnehmer zu einem warmen Kaffee oder Tee, sozusagen als Dankeschön für die vielen hilfreichen Tipps, die ich hier schon allein durch das Mitlesen erhalten habe.
Ingo, der sich schon auf morgen freut!

marijonas

Mega-User

• »marijonas« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Wasserträger

42

Samstag, 31. März 2012, 14:49

Guten Morgen Ingo,

das ist ja toll. Die Einladung nehme ich gerne an, einen Jasmintee bitte ;) .

Ich bin jetzt grad in Leipzig ;) . Ich komme!

Gruß

Richard

43

Samstag, 31. März 2012, 16:10

Streckensperrungen beachten!

Hallo zusammen,

ich bin nun definitiv mit dabei und möchte hier noch mal für alle auf ein großes Hindernis hinweisen:
Morgen wird hier in der Stadt der 32. Berliner Halbmarathon stattfinden und auch den Weg zum Berliner Panografen-Treffen einschränken. Genaue Hinweise zur Strecke gibt es hier: http://www.berliner-halbmarathon.de/vera…sperrungen.html
Also plant etwas mehr Zeit ein!

Hochbildliche Grüße, Sven

44

Montag, 2. April 2012, 15:35

Das war eine schöne Runde und nochmals herzlichen Dank an Malm für seine Einblicke!
Ich freue mich auf die nächste Runde!

Hochbildliche Grüße, Sven

Ingo0815

Fortgeschrittener

45

Montag, 2. April 2012, 18:55

Ja, dem kann ich mich nur anschließen. Dank nochmals an alle Beteiligten für Organisation und "Live-Seminar". War insgesamt ein schöner (und erstaunlich sonniger) Tag in Berlin.

Grüße
Ingo

46

Montag, 2. April 2012, 20:02

Ja ich fands auch super. Leider für mich viel zu kurz. Wie lange habt ihr noch gemacht?

P.S.:
Die 2 Panoramen sind noch auf dem Heimweg beim auf den Zug warten auf dem Theaterplatz in Chemnitz entstanden ;)
http://arnodietz.de/images/panorama/sonstige/chemnitz1.html
http://arnodietz.de/images/panorama/sonstige/chemnitz2.html

47

Dienstag, 3. April 2012, 01:37

Berlin hat natürlich nicht geschlafen...

... und auch mal ein Kugelbild gemacht!

48

Dienstag, 3. April 2012, 01:55

... und auch mal ein Kugelbild gemacht!

Tolles Pano!!!!!!!!!
Leider musste ich kurzfristig absagen. Meine Stimme geht an Berlin!

Liebe Grüsse

Ingo0815

Fortgeschrittener

49

Dienstag, 3. April 2012, 21:11

Na, da werde ich mich mal anschließen mit "Pano-Zeigen".

Ich hatte ja im Museum das eine oder andere fotografiert. Hier mal das direkt vor dem Pergamon-Altar. Sicher nicht so perfekt wir Malums von der gleichen Stelle, aber vielleicht eine kleine Aufmunterung an alle anderen Einsteiger, Anfänger und "Amateure mit kleinem Budget".

Entstanden ist das Panorama mit meiner schon in die Jahre gekommenen Eos 1000D, Freihand, ohne Stativ und NP.

Da das Hochladen bei meinem Rechner irgendwie immer so eine Sache ist, hier als externer Link: <<<klicken >>>

Grüße
Ingo

50

Dienstag, 3. April 2012, 21:31

@ ingo ...

... dein pano gefällt mir sehr gut ...

... besonders die bewegungsunschärfen der besucher ...

mthrills
make tomorrow today.

Toni Hz

Super-User

51

Montag, 14. Mai 2012, 22:01

workshop in Berlin

Hallo Malum,

wäre es möglich, von deinem workshop beim Panografentreffen in Berlin hier eine Kurzfassung zu erhalten?

Gruß Toni

52

Mittwoch, 16. Mai 2012, 16:27

Hallo Toni

Ich hatte darüber nachgedacht.

Aber die ganzen Tricks, die ich dort gezeigt habe, sind mir insgesamt zu wertvoll - Betriebswissen aus 7.000 Panoramen -, um sie frei ins Netz zu stellen. Das waren alles selbst entwickelte Arbeitsweisen, nicht aus dem Netz oder aus Büchern gezogen. Wobei es natürlich viele allgemeine Informationen zur Arbeit mit Ebenen im Netz gibt. Ich bin jedenfalls nie auf die Suche gegangen, ob jemand anderes zu ähnlichen Arbeitsweisen gekommen ist. Vermutlich natürlich schon.

Meine Tipps im kleinen Rahmen weiterzugeben war okay, jederzeit auch wieder bei Gelegenheit, aber veröffentlichen will ich das nicht.

53

Sonntag, 20. Mai 2012, 20:18

aber veröffentlichen will ich das nicht.

Hallo Malum,

das kann ich gut verstehen. Hast Du evtl. schon einmal über eine kommerzielle Buchveröffentlichung nachgedacht?
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Visual.Tom« (21. Mai 2012, 09:01)

54

Montag, 21. Mai 2012, 21:57

Puh - wenn ich endlich nicht mehr so unmäßig viel zu tun habe und durch Deutschland panoramamäßig durch bin. Ein Buch dauert bestimmt Ewigkeiten zu schreiben, bist dahin gibt es die perfekte One shot Panoramakamera und alles ist überholt. Nee ;-)

55

Freitag, 25. Mai 2012, 11:30

Ich hatte darüber nachgedacht.

Aber die ganzen Tricks, die ich dort gezeigt habe, sind mir insgesamt zu wertvoll - Betriebswissen aus 7.000 Panoramen -, um sie frei ins Netz zu stellen. Das waren alles selbst entwickelte Arbeitsweisen, nicht aus dem Netz oder aus Büchern gezogen. Wobei es natürlich viele allgemeine Informationen zur Arbeit mit Ebenen im Netz gibt. Ich bin jedenfalls nie auf die Suche gegangen, ob jemand anderes zu ähnlichen Arbeitsweisen gekommen ist. Vermutlich natürlich schon.

Ah, da ist es endlich: Das fehlende Puzzlestück der panografischen Evolution. Ich habe lange danach gesucht.

Was für ein ausgesprochener Blödsinn von jemanden, der stoisch 7000+ Panoramen zusammengenäht hat und sein Taschengeld bei VW ordentlich aufbessert, was dir selbstredend neidlos und exorbitant gegönnt ist. Aber zu deinen "selbst entwickelten Arbeitsweisen" sei gesagt, dass dies mit Sicherheit kein Buch mit sieben Siegeln ist, um daraus Geheimniskrämerei zu machen. Die üblichen Bildbearbeitunsgprozesse im Panoramaumfeld sind wohl dokumentiert und (Suchmaschinenanwendern) auch bekannt. In sofern hinterläßt du mit deiner dezent überheblichen Art und Weise eher den Eindruck, dass du keinen gesteigerten Wert darauf legst mit den Usern in diesem Forum dein "wertvolles selbsterarbeitetes" Know-how zu teilen. Vielleicht darf ich dich daran erinnern, dass du seinerzeit selbst Wissen aus diesem Forum rausgesogen hast, um deinen persönlichen und natürlich "selbst erarbeiteten" Workflow zu optimieren. Vielleicht hast du ja Zeit, um darüber einmal nachzudenken.

Herzliche Grüße von Horsty.

marijonas

Mega-User

56

Freitag, 25. Mai 2012, 12:19

Hallo Horsty,

Du überzeugst Mal wieder mit Deiner sehr charmanten und gar nicht überheblichen Art und Weise. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass Malum keinen Aufwand gescheut hat, in Berlin den Usern sein Wissen zu zeigen. So etwas schriftlich auf zu arbeiten ist sicherlich nicht schnell gemacht.

Da Du selber ja nicht dabei warst, kannst Du nicht beurteilen, wie speziell das Wissen ist.
Dass Dir das jetzt so überheblich vorkommt, verwundert mich allerdings. Da bringst Du wohl einiges an Nährboden mit.

Komm doch das nächste Mal einfach zum "Rheumadeckenverkauf" nach Berlin ;-) und alles ist gut.

Gruß

Richard

FrankLiebke

Super-User

57

Freitag, 25. Mai 2012, 12:37

Hallo in die Runde,

in diesem Sinne kann ich mal Horsty unbedingt zustimmen, aber das Thema nicht unbedingt wieder ausweiten, denn dann komme ich unweigerlich wieder auf die Themen die mir hier echt auf den Nerv gehen!
Und es ist nun mal auch so, wenn man sich entschlossen hat mit der Fotografie sein Geld zu verdienen hat man wirklich nicht unbedingt die Zeit (und vielleicht die Lust) an einen Sonntag um neun Uhr zum "Rheumadeckenverkauf" nach Berlin zu fahren. Ich benötige für meine Bilder in erster Linie Motiv und dann gleich danach ordentliches Licht, damit die Motive leben. Und dann muss man mal sagen, das die Ergebnisse von diesem Treffen, die den Weg ins Forum fanden, einen nicht vom Hocker hauen, zudem sie in der Anzahl recht mager waren.

Wer Lust hat kann sich ja mal diesen Beitrag hier rein ziehen, beinhaltet nebenbei was man alles für ein gutes Foto macht, in kurzer knapper Form. Wenn der Beitrag nervt, lösche ich ihn auch gern wieder.

http://www.rbb-online.de/brandenburgaktu…20524_2000.html

Frohe Pfingsten wünscht
Frank

marijonas

Mega-User

58

Freitag, 25. Mai 2012, 13:28

Vielen Dank für Deinen Beitrag, Frank.
Ich fand ihn interessant.

Richard

59

Freitag, 25. Mai 2012, 13:50

Danke Andreas, danke Frank (ein passender und schöner Beitrag im RBB). TEILEN heißt die Devise ...

Es ist doch gut, wenn man trotzdem noch Leute findet, die ihr Wissen (wenn auch manchmal gegen Gebühr) wirklich teilen wollen, wie z.B. bei Video2Brain oder bei FotoTV. Da muß man die Suchmaschinen gar nicht überstrapazieren oder darauf hoffen, dass man an Informationen kommt, die meist nur unter der Hand weitergegeben werden.

Natürlich hätte mich auch einmal interessiert, welche Photoshop-Secrets es noch alles gibt, die Olaf Giermann und Calvin Hollywood noch nicht erklärt haben, oder die in den PSD-Tutorials noch nicht abgehandelt worden sind.

Selbstverständlich kann jeder mit seinem Wissen machen, was er möchte, es verkaufen, es verschenken oder es für sich behalten. Aber eines ist doch klar, auch wenn die auf dem Treffen erklärten Arbeitsweisen wirklich so einzigartig sind, dann wird es irgendwann jemanden geben, der diese der Öffentlichkeit zur Verfügung stellt.

Ich gehe beim Angeln (auch da geht es bei Meisterschaften oft um Ruhm und Ehre) immer nach dem Motto: Ich erkläre und zeige alles was ich weiß, die Fische mußt Du später selbst fangen. Warum sollte das beim Fotografieren anders sein???

Gruß
Karsten

FrankLiebke

Super-User

60

Freitag, 25. Mai 2012, 14:33

Danke Karsten, wahre Worte, da muss man eigentlich nichts weiter mehr zu sagen.

Wünsche ein schönes Pfingsten
Frank