Sie sind nicht angemeldet.

41

Montag, 26. Februar 2007, 19:39

Wenn du nun den Abstand zwischen Kamera und Nodalpunkadapter also den 6 Kant länger machst hast du ein kleineres Nadirbild. Ich würde es mit noch 2 6 Kant Muttern versuchen so 70-80mm höher?

42

Montag, 26. Februar 2007, 19:41

Kann ich machen, ist mir so aber schon wackelig genug...

43

Montag, 26. Februar 2007, 20:23

Das ist dann schade oder mach es irgendwie stabiler. Du ersparst dir später die lange Arbeit am Nadir. Machs jetzt und du hast Ruhe :P

44

Montag, 26. Februar 2007, 20:38

Mein Stativkopf wird ja noch viel kleiner demnächst. Da ist dann ja nur der Neiger 19P, der hat einen wesentlich kleineren Durchmesser und die langen Einstellhebel sind dann auch weg. Ob sich dann noch eine Verlängerung lohnt? Da kann ich dann drüber nach denken. Der schwarze Stern unten wird durch eine Verlängerung jedenfalls nicht kleiner.

45

Mittwoch, 28. Februar 2007, 17:01

Hab noch etwas gebastelt. Und zwar ein zweites Profil für 12° Neigung nach oben. So wird das Loch oben recht sicher und auch mit weniger Stitchingproblemen geschlossen. Als Kür hab ich bei nem Versuch dann noch ein Freihand-Bodenbild gemacht (dummerweise nicht weit genug zurück getreten, so dass meine Füße ungünstig im Bild stehen). Mit etwas Übung und bei genügend Licht und Raum sicher auch eine Alternative. Die Profile kann ich ja relativ schnell tauschen.

46

Montag, 3. September 2007, 21:34

habe mal gesehen das einer die Kamera nach unten kippte um den Nadir zu verkleinern, so kann man oft ohne Nadirbild auskomen und den Zenit stört das grössere loch nicht wenn man noch ein Zenitfoto macht.
mein Blog | VRpix.ch | mein Panorama Head

47

Dienstag, 4. September 2007, 16:35

@ bkx Deine links landen bei mir immer auf deiner INDEX Seite? Volker

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Psionman« (4. September 2007, 16:36)