hallo Peter
Das liegt daran, dass du ein eqirectangulare Projektion hochgeladen hast. Als Viewer im Forum wird krpano verwendet.
Erstelle ein Quicktime-Panorama (.mov) oder erstelle Würfekflächen aus dem Equi, dann sind die Wellen weg.
Danke für den Hinweis - darauf wär ich von alleine nicht gekommen!
Welche Freeware Converter kannst Du für den einen oder anderen Weg empfehlen?
trotz er viele schönen Linien ist das Panorama schief, zu hell und hat noch einige Stitchingfehler....Übung macht den Meister... ;-)
Ja ja, ich weiss. Ich wollte gestern schlussendlich nur mitteilen, dass der Upload misslingt. Dann war das Pano doch da und ich hatte keine Zeit mehr für den ursprünglich geplanten Text:
Ich hab von dem Gebäude eine Belichtungsserie geschossen, aber vorerst bewusst nur mal mit einer Belichtung gestitched, weil ich als Anfänger ja nicht an allen Parametern gleichzeitig schrauben wollte ;-)
Ich hab beim Stitching auch keine vertikalen CPs gesetzt, ich geh davon aus, dass damit die Schieflage wieder ins Lot kommt, oder? (gemäss Wasserwaage war die Lage ok.)
Zu den Stitching-Fehlern: ich hatte brutale Verwerfungen an den diversesten Stellen. Dann hab ich an diesen Stellen manuelle CPs gesetzt und damit von Rendering zu Rendering die Verwerfungen reduziert.
Doch noch immer sind etliche übrig.
Nun interessiert mich folgendes: bei früher gemachten Landschaftspanos (einreihig linear) hatte ich nie mit solch mühsamem Stitching zu kämpfen.
Liegt das nun daran, dass das Motiv schwierig ist, oder dass ich schlichtweg (noch) ein Stümper bin?
Oder anders gefragt: wie viele Iterationen braucht eurereins mit viel Erfahrung, um ein solches KugelPano vernünftig zu stitchen!
Ach ja, zur Ausgangslage: Nikkor 10-24, 8 Aufnahmen bei 0°, jeweils 4 bei +- 50°.
-Didi