Sie sind nicht angemeldet.

41

Freitag, 1. April 2011, 21:17

So, Nun kann ich zur nächsten Lesson schreiten ..

all denen, die mich hier so tatkräftig unterstützt haben ein ganz riesiges Dankeschön :thumbsup:

Zum Abschluss sind für mich für den Moment noch drei Fragen offen, die sich hier in diesem Thread für mich aufgetan haben:

1) Wieso erzeugt der Player im Beitrag 32 diese Wellenlinien (Zementfugen)? In Beitrag 34 funktioniert's ja!

2) @HansHansa: in Deinem Tut "Kontrollpunkte" extrahierst Du ganz am Schluss Zenith/Nadir. Könntest Du dazu noch ein paar Infos geben? Oder arbeitest Du auch mit SuperCube?

3) Gehe ich recht in der Annahme, dass krpano mehr oder weniger _DER_ Player ist? Oder gibt es analog zu Hugin einen annähernd gleich guten Freeware Player?

-Didi
Für Panos im Einsatz: D7000 | Nikkor Fisheye 10.5 | Nikkor 10-24mm | ML-L3 | NN3Mk2 | pano-MAXX | Manfrotto 732CY | Giottos MH1301

42

Samstag, 2. April 2011, 01:46

Ich arbeite bis jetzt nur mit SuperCube, da ich fast nur mit Freeware gearbeitet habe und diesen habe ich dann in GIMP eingebunden.
Und bis letztes Jahr lagen alle meine Panos nur auf 360cities.com, da blieb auch nichts anderes übrig.
Ich habe mir aber ein neues Stativ gekauft (http://www.amazon.de/Vanguard-Alta-Pro-263AT/dp/B002KD9B3C aber ca. 40€ günstiger) und damit werde ich noch einige Tests machen.
90° Nadir- oder Zenitbilder kann man auch bei Hugin problemlos später einfügen. Mußte ich bei Deinen Bild ja auch gemachen, da ich das Zenitbild beim erstenmal vergessen hatte.

Mal am Wochenende schauen was Hugin 2011.0 bringt.

Für Leute mit festen Rechnern ist http://gardengnomesoftware.com/pano2vr.php?lang=de bestimmt besser, meine persönliche Meinung.
Ich brauche aber alle Software portable (das ist bei Hugin, GIMP und KRPano möglich) und darum habe ich mich so entschieden.

Einen vernüftigen Freeware Player habe ich noch nicht gefunden.

43

Montag, 4. April 2011, 21:24

Pano hochladen gelingt nicht ...

hallo zusammen

ich wollte meinen dritten Anlauf gleich als Pano hochladen.
Das jpg misst 8000x4000 Pixel und ist 6MB gross.
Der Upload gelingt mir nicht. Die Response ist immer eine leere page.
Was mach ich falsch?

-Didi

[EDIT und nun ist es trotzdem da ....???? ]

Und ich kann' sogar einbinden.
Nun ja, aber jetzt hat es die Wellenlinien, die wir schon früher gesehen haben und ich weiss immer noch nicht woher ...
Für Panos im Einsatz: D7000 | Nikkor Fisheye 10.5 | Nikkor 10-24mm | ML-L3 | NN3Mk2 | pano-MAXX | Manfrotto 732CY | Giottos MH1301

44

Dienstag, 5. April 2011, 10:24

Nun ja, aber jetzt hat es die Wellenlinien, die wir schon früher gesehen haben und ich weiss immer noch nicht woher ...

Das liegt daran, dass du ein eqirectangulare Projektion hochgeladen hast. Als Viewer im Forum wird krpano verwendet.
Erstelle ein Quicktime-Panorama (.mov) oder erstelle Würfekflächen aus dem Equi, dann sind die Wellen weg.

Gruss

Peter

PS: trotz er viele schönen Linien ist das Panorama schief, zu hell und hat noch einige Stitchingfehler....Übung macht den Meister... ;-)

45

Dienstag, 5. April 2011, 18:59

hallo Peter

Das liegt daran, dass du ein eqirectangulare Projektion hochgeladen hast. Als Viewer im Forum wird krpano verwendet.
Erstelle ein Quicktime-Panorama (.mov) oder erstelle Würfekflächen aus dem Equi, dann sind die Wellen weg.

Danke für den Hinweis - darauf wär ich von alleine nicht gekommen!
Welche Freeware Converter kannst Du für den einen oder anderen Weg empfehlen?

trotz er viele schönen Linien ist das Panorama schief, zu hell und hat noch einige Stitchingfehler....Übung macht den Meister... ;-)

Ja ja, ich weiss. Ich wollte gestern schlussendlich nur mitteilen, dass der Upload misslingt. Dann war das Pano doch da und ich hatte keine Zeit mehr für den ursprünglich geplanten Text:

Ich hab von dem Gebäude eine Belichtungsserie geschossen, aber vorerst bewusst nur mal mit einer Belichtung gestitched, weil ich als Anfänger ja nicht an allen Parametern gleichzeitig schrauben wollte ;-)
Ich hab beim Stitching auch keine vertikalen CPs gesetzt, ich geh davon aus, dass damit die Schieflage wieder ins Lot kommt, oder? (gemäss Wasserwaage war die Lage ok.)
Zu den Stitching-Fehlern: ich hatte brutale Verwerfungen an den diversesten Stellen. Dann hab ich an diesen Stellen manuelle CPs gesetzt und damit von Rendering zu Rendering die Verwerfungen reduziert.
Doch noch immer sind etliche übrig.
Nun interessiert mich folgendes: bei früher gemachten Landschaftspanos (einreihig linear) hatte ich nie mit solch mühsamem Stitching zu kämpfen.
Liegt das nun daran, dass das Motiv schwierig ist, oder dass ich schlichtweg (noch) ein Stümper bin?
Oder anders gefragt: wie viele Iterationen braucht eurereins mit viel Erfahrung, um ein solches KugelPano vernünftig zu stitchen!

Ach ja, zur Ausgangslage: Nikkor 10-24, 8 Aufnahmen bei 0°, jeweils 4 bei +- 50°.

-Didi

46

Dienstag, 5. April 2011, 22:05

Drittes KugelPano

So, es folgt auch schon das 3. Pano.
Diesmal hab ich von einem Kollegen ein Nikkor 10.5 zum Testen erhalten.
Leider ist das Pano nicht besonders scharf geraten, aber auch hier ging es mir primär um die Stitcherei.
Ich hab 6x bei 0° geschossen, dann ein Zenith und noch ein Freihand Nadir.
Ich bin absolut überrascht, bereits der erste Stitching Versuch ist, soweit ich das beurteilen kann, recht gelungen - im Vergleich zu der obigen Halle ein richtiges AHA-Erlebnis :-)
Um das von Peter empfohlende .mov zu erzeugen, hab ich die Pano2VR Trial Version genommen (hätte sicher niemand erraten ;-).
Ich bin also immer noch auf der Suche nach einem Windows 64-bit Freeware Tool .. ohne Wasserzeichen.

Manöverkritik (zum Stitching, nicht zur Schärfe und zur belichtung) ist gerne willkommen!

-Didi

PS: das ist nicht mein Flitzer - ich hab nur ein Fahrrad :-)

[EDIT: nur im Nadir Bereich seh ich Stitching Fehler. Kann das daran liegen, dass ich bei der Freihand-Aufnahme nicht den korrekten Abstand zum Boden erwischt habe?
Dann wäre ja das Bild entweder zu gross oder zu klein! Kann Hugin das skalieren?]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Didi« (6. April 2011, 20:25)