Du bist nicht angemeldet.

41

Dienstag, 22. März 2011, 19:30

Hallo zusammen, damit es wenigstens etwas zu schauen gibt, stelle ich mein Panorama, welches ich VOR der letzten Optimierung von gestern am Sonntagabend geschossen hatte zur Disposition:
Schaut bitte nicht ganz nach oben, dann seht ihr die dunkle Wolke direkt über mir. Ich habe es wohl in lightroom mit dem Blauton etwas übertrieben.
Die Aufnahme war kritisch, da das Licht verschwand: Zeit bei 1/8sec - schwierig für die Bäume. still zu halten. Noch kein HDR. 6 Shots rundum, 1x Zenit, 2x Nadir um 180 Grad verdreht.
Blau in lightroom zu sehr in der Sättigung angehoben & gleichzeitig in der Luminanz runter gezogen.
Morgen werde ich mit dem korrigierten Drehpunkt mal eine Innenaufnahme wagen - heute gehe ich mal zeitig zu Bett.

Lieben Gruss - André
Nikon D300, Nikkor 10,5mm, MK Panohead III, LR 4.3, PS 06, PTGui, Pano2VR

42

Dienstag, 22. März 2011, 21:17

Ich habe es wohl in lightroom mit dem Blauton etwas übertrieben.

Generell würde ich sagen es ist ganz schön blau geworden. Hast Du dort einen Schlumpf geschlachtet oder gab es ein Gemezel unter Blaublütigen?

Ich finde es auch viel zu HDRig, Du hast überall schlimme Halos (z.B. um die Bäume). Manche mögen das aber...

Wenn man genau die Zeit erwischt wo es schnell dunkel wird muss man die Aufnahmen nach hinten aufhellen, ansonsten bekommt man diese Effekte. Probiere mal im Lightroom die Helligkeit des Zenits so anzupassen das sie halbwegs zu den anderen Bildern passt.

Grüße,
Marcus

43

Dienstag, 22. März 2011, 21:42

Hast Du dort einen Schlumpf geschlachtet ...?

Sensationell :-))

Sorry Andre, ich musste erstmal über diese Stelle lachen. In der Tat fallen aber gerade die großen Kiesflächen durch ihren bläulichen Farbton auf.
Ansonsten scheint doch das stitchen gut funtioniert zu haben, wenn auch im Nadir noch leichte Verwerfungen sind.
Dein Pano ist insgesamt recht unscharf. Das scheint an der Kompression zu liegen. Du weißt, dass du hier Dateianhänge bist 15 MB realisieren kannst ?

Viele Grüße
Falk

44

Dienstag, 22. März 2011, 22:27

Hallo, Karotte,

schade, dass man den Titel nicht mehr sieht, ich hatte es "BLUE-AUA!" genannt.
Ich habe es wie schon erwähnt in lightroom versemmelt. Sowohl die Blausättigung (angehoben) als auch die Blauluminanz (verringert) und dies extrem.
Hintergrund: Ich wusste,dass mein Drehpunkt noch nicht korrekt ist, hatte aber Lust, an die frische Luft zu gehen. Da hab ich halt ein paar Aufnahmen gemacht und etwas experimentiert. Aber: HDR habe ich nicht gemacht, reine LR-Entwicklung!
Probiere mal im Lightroom die Helligkeit des Zenits so anzupassen das sie halbwegs zu den anderen Bildern passt.
Das werde ich nochx machen!
Du hast überall schlimme Halos
Mag ich so extrem auch nicht...
Ansonsten scheint doch das stitchen gut funtioniert zu haben, wenn auch im Nadir noch leichte Verwerfungen sind.
Hallo Falk, genau-dies war mir bewusst, ich hatte Sonntag einfach noch nicht den richtigen Drehpunkt, trotzdem Lust, mal loszugehen.
Dein Pano ist insgesamt recht unscharf
So, und da sind wir jetzt an einem entscheidenden Punkt: Das Equi als Foto kann ich locker auf 60x120cm bei 300 dpi drucken - es ist knackscharf.
Ich habe dieses Bild (Tiff unkomprimiert) als Equi wieder in PTGui eingeladen und dann als QTVR ausgegeben und die Schärfe geht mir total verloren, obwohl ich auf max Qualität gestellt habe.
Das gleiche Phänomen habe ich bei der Ausgabe über Pano2VR: Bild gestochen scharf - interaktives Pano total unscharf.
Da weiss ich einfach noch nicht weiter...

Auf jeden Fall danke für euer Feedback!

Lieben Gruss - André
Nikon D300, Nikkor 10,5mm, MK Panohead III, LR 4.3, PS 06, PTGui, Pano2VR