Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

41

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 05:19

Auflagemaß der Kameras

Hallo pano-toffel,

ich bin Mal auf die Suche gegangen:

Auflagemaß: Nikon 46,5mm, Canon EOS 44mm,

da passen also noch 2,5mm zwischen das Objektiv und einen Adapter gibt es bei Novoflex deswegen ohne Linsen.

Deine Sony Alpha ist leider nicht in der Liste gewesen. Aber wiki meint es sind auch 44mm.
Dann ist also Dein Sigma 10-20mm um 2,5mm länger.

Ja, dann sollten die Angaben auf der Wiki-Seite erweitert werden.
Willst/kannst Du dort Mal eine Eingabe/Anfrage starten?
Ich habe das noch nie gemacht. Kann/darf das jeder?

Viele Grüße

Richard

42

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 11:19

Zitat von »marijonas«

....
Ja, dann sollten die Angaben auf der Wiki-Seite erweitert werden.
Willst/kannst Du dort Mal eine Eingabe/Anfrage starten?
Ich habe das noch nie gemacht. Kann/darf das jeder?
Ja, das kann jeder.
Gruß vom pano-toffel

43

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 11:27

Zitat von »marijonas«

....
Deine Sony Alpha ist leider nicht in der Liste gewesen. Aber wiki meint es sind auch 44mm.
Dann ist also Dein Sigma 10-20mm um 2,5mm länger.
....
Interessant, schon wieder was dazugelernt!
Auflagemaße für verschiedene Kameras findet man hier.
Meine Sony hat das Minolta-A-Bajonett, also 44,5 mm.
Gruß vom pano-toffel

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

44

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 12:21

Ich hab auch schon wieder etwas dazugelernt: Es gibt verschieden Sony-Bajonette ;-).

Heute habe ich meinen vertikalen Drehpunkt ermittelt, tja ich bleibe bei meinen 101mm eher 100,5mm.

Seltsam, aber es stimmt. 3mm Differenz zum Rest der Welt, die in den Tabellen 104mm für Nikon D80 und Sigma 10-20mm/4-5.6 bei 10mm niedergeschrieben hat?!

Also kann ich auch allen anderen nur raten: Tabellenwert als grobe Richtlinie nehmen und selber messen.

Ich bin ja schon Mal gespannt auf meine ersten Kugelpanoramen mit dem neuen Adapter. Leider muss ich mich noch eine Woche gedulden.
Ich habe ja schon Mal ein fremdes Panorama stitchen dürfen, das man nicht "kaputt" optimieren konnte. Das heißt, ich konnte alle Kontrollpunkte löschen, die schlechter als 2 Pixel voneinander entfernt sind löschen und es gingen keine Verknüpfungen kaputt und es blieben jede Menge sehr gute Kontrollpunkte übrig. Und es gab keine sichtbaren Sprünge, Stitchingfehler.
Ja, da will ich hin. So genau möchte ich meinen Adapter auch gebaut haben.

Viele Grüße

Richard