Sie sind nicht angemeldet.

41

Donnerstag, 19. August 2010, 18:35

Wenn wir jetzt vom Dokuthema zum GUIthema übergehen hier mal ein paar lose Gedanken dazu.

Ein GUI ist für mehr oder weniger überschaubare Anwendungen eine große Hilfe.
Wenn ich mir aber jetzt vorstelle, daß man alle Funktionen und Möglichkeiten die Krpano bietet in einem GUI abbilen wollte und dazu noch die ganze Parametrisierung und Konditionierung wird mir jetzt schon ziemlich schwindelig bei dem Gedanken die ganzen Buttons, Scrollfelder etc. dann suchen zu müssen.

Wer mal mit einer professionellen 3D Software gearbeitet hat, weiß wovon ich spreche.

Ein Gui ist immer auch eine gewaltige Einschränkung, das verstehen manche aber nicht, weil sie denken das sei dann intuitiver.

Photoshop kann vor allem auch deshalb seinen Marktanteil halten, weil die Nutzergemeinde sich seit Jahren, sogar Jahrzehnten(!), da eingearbeitet hat und es niemand freiwillig auf sich nimmt, sich die ganzen komplexen Workflows und Zuordnungen auf einer neuen Oberfläche zusammenzusuchen.

Zurück zu Krpano heißt das, man nimmt sich eine Aufgabe vor, sucht die entsprechenden Befehle mit den dazugehörigen Parametern und Bingo.

Diese Aufgabe nimmt einem auch kein GUI ab, wenn man die Zusammenhänge nicht kennt. Das platzieren von Hotspots mit einem WYSIWYG Editor würde zwar einiges erleichtern, aber das wars dann auch schon. Das meiste andere ist mit einer elenden Sucherei und Klickerei verbunden, wie das jüngst gepostete GUI ja sehr schön offenbart.
Die passenden Codeschnipsel aus Beispielen oder anderen Anwendungen sind da sehr viel schneller mit Copy & Paste zusammengetragen.

Ich bin nicht unbedingt gegen ein GUI (schon gar nicht wegen vermeintlicher Wettbewerbsvorteile), behaupte aber, daß es nicht zwingend ein Vorteil sein wird und daß man sich die falschen Dinge davon verspricht.

42

Donnerstag, 19. August 2010, 20:40

Wer mal mit einer professionellen 3D Software gearbeitet hat, weiß wovon ich spreche.

Grundsätzlich ist das eine gute Analogie was die wahrscheinlich zu befürchtende Bedienung der Software angehen könnte.
Allerdings sind im professionellen 3D-bereich noch sehr viel mehr Kenntnise aus anderen Bereichen notwendig. Deshalb gibt es hier ja auch eine ganz extreme Spezialisierung und Arbeitsteilung. (Hat sich jemand mal den Abspann von Avatar angesehen?)
Ich könnte mir da aber auch "hybride" modulare Lösungen vorstellen. (Also ein einfach zu bedienendes GUI für die elementaren Funktionen und Module, die jeweils spezielle Teile des Codes erzeugen.)

Ein Gui ist immer auch eine gewaltige Einschränkung, das verstehen manche aber nicht, weil sie denken das sei dann intuitiver.

Das ist wie bei der Belichtungsautomatik: nur dann gut, wenn man sie auch abschalten/austricksen kann.
Man könnte das natürlich auch so wie in Dreamweaver o.ä. machen: da kannst Du Dir jederzeit den resultierenden HTML-Code ansehen und damit weiter machen.
(Teilweise sogar modifizieren und dann weiter mit dem "GUI" arbeiten.)

Photoshop kann vor allem auch deshalb seinen Marktanteil halten, weil die Nutzergemeinde sich seit Jahren, sogar Jahrzehnten(!), da eingearbeitet hat und es niemand freiwillig auf sich nimmt, sich die ganzen komplexen Workflows und Zuordnungen auf einer neuen Oberfläche zusammenzusuchen.

Das sehe ich (als Anwender seit der Version 1.0) ganz anders. Das gehört hier aber nicht hin.
Mich wundert doch nur, dass sehr viele hier im Forum offenbar mit PS arbeiten, es aber viele "Beschwerden" über vermeintlich überhöhte Preise und Update-Preise bei "Individual-Software" wie krpano gibt.

Zurück zu Krpano heißt das, man nimmt sich eine Aufgabe vor, sucht die entsprechenden Befehle mit den dazugehörigen Parametern und Bingo.

Also entweder vereinfachst Du hier massiv oder Du hast 50 IQ-Punkte mehr als ich.
Jemand der keine Erfahrung mit Programmierung, XML, HTML usw. hat, wird da ganz schön ins Schleudern kommen und viel langsamer das erreichen, was er sich vorgestellt hatte.

Ich würde für die "krpano-Gemeinde" auf jeden Fall einen unschätzbaren Vorteil eines "Einsteiger-GUIs" sehen:
Es würden wesentlich mehr krpano-Lizenzen verkauft!
Und das würde die Entwicklung von krpano doch sicherlich beschleunigen. (Es sei denn, der Entwickler fährt mit der Kohle in Urlaub.)
Stückzahlen und Marktanteile sind in einem wachsenden Markt eben extrem wichtig.
Wenn das aber nicht passiert, vermute ich, wird es krpano in spätestens drei Jahren nicht mehr geben, weil der Entwickler aufgegeben musste.

Wahrscheinlich läuft es aber wieder so ab wie bisher: wenn der Markt massiv wächst, kauft ein Riesen-Konzern dem Entwickler alles ab und macht entweder was vermeintlich "neues" daraus oder stampft es ein.

Den Amateuren hier im Forum (Das ist jetzt positiv gemeint! Ich freue mich über die vielen Panos hier. Erst recht, wenn ich an einem der Orte schon mal war.) soll das ja recht und billig sein, wenn eine aufgekaufte Software als vermeintlich "neues", wie z.B. iTunes, mit vereinfachter Bedienung auf den Markt kommt. Wenn krpano aber, wie z.B. Freehand, einfach eingestampft wird, werden sie heulen.

Für die Profis ist es dann aber wahrscheinlich Essig mit "Codeschnipseln mit Copy und Paste zusammentragen".
Die müssen dann wahrscheinlich neu anfangen und werden stöhnen: "Hätte ich das nur gewusst, hätte ich dem Klaus auch gerne 250 Euro im Jahr überwiesen!"

AltundF4

Power-User

Beruf: Fotograf

• Nachricht senden

43

Dienstag, 24. August 2010, 02:03

Ich antworte erst jetzt, da ich ein paar Tage in Schbanien zu tun hatte...

steht ja: with look&feel based on greate Autopano Tour...

die Funktionen sind aber recht umfangreich laut beschreibung:

Main functionality:

....

Du hast recht, *sorry*, als ich die Oberfläche sah und den Alpha-Status hatte ich wohl zu schnell weitergeklickt... mein Fehler...

Ojeeeee... das klingt hier von euch Dreien wie in einem Gründungsseminar für Ich-AG´s oder so ....

USP, Produkt, Investitionen... wohl zu viele Businesspläne gelesen *g*

Grau ist alle Theorie...

Mir wird es hier zu sehr off-topic... *ausklink*

Man kann ja nicht bei allem mitreden...ne?!? ;)

Könnte ich schon. Ich bin seit 1989 selbständig und habe daher sicher schon meine Unik Sälling Proposischän...
Hier geht es aber um krpano und nicht um Existenzgründung !
Sitzen *6* :-P

@ Wolf:

Ich freue mich, deine Beiträge zu lesen. Du bist geistreich, kompetent und immer freundlich, .....im Gegensatz zu mir ....
Du bist wirklich eine Bereicherung in dieser Community.

Mich wundert doch nur, dass sehr viele hier im Forum offenbar mit PS arbeiten, es aber viele "Beschwerden" über vermeintlich überhöhte Preise und Update-Preise bei "Individual-Software" wie krpano gibt.

Darum fehlt dann ja manchen anschliessend vielleicht das Geld für *Individual-Software* *g*.
Ich finde Poposhop für Amateure zu überdimensioniert, um nur Panos und Bildchen zu bearbeiten. Da wird vielleicht 1% der Möglichkeiten genutzt, die das Programm tatsächlich bietet.
Das geht günstiger und ist wie mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen. Vielleicht meinen manche Photoshop *Elements* ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AltundF4« (24. August 2010, 02:12)