Wer mal mit einer professionellen 3D Software gearbeitet hat, weiß wovon ich spreche.
Grundsätzlich ist das eine gute Analogie was die wahrscheinlich zu befürchtende Bedienung der Software angehen könnte.
Allerdings sind im professionellen 3D-bereich noch sehr viel mehr Kenntnise aus anderen Bereichen notwendig. Deshalb gibt es hier ja auch eine ganz extreme Spezialisierung und Arbeitsteilung. (Hat sich jemand mal den Abspann von Avatar angesehen?)
Ich könnte mir da aber auch "hybride" modulare Lösungen vorstellen. (Also ein einfach zu bedienendes GUI für die elementaren Funktionen und Module, die jeweils spezielle Teile des Codes erzeugen.)
Ein Gui ist immer auch eine gewaltige Einschränkung, das verstehen manche aber nicht, weil sie denken das sei dann intuitiver.
Das ist wie bei der Belichtungsautomatik: nur dann gut, wenn man sie auch abschalten/austricksen kann.
Man könnte das natürlich auch so wie in Dreamweaver o.ä. machen: da kannst Du Dir jederzeit den resultierenden HTML-Code ansehen und damit weiter machen.
(Teilweise sogar modifizieren und dann weiter mit dem "GUI" arbeiten.)
Photoshop kann vor allem auch deshalb seinen Marktanteil halten, weil die Nutzergemeinde sich seit Jahren, sogar Jahrzehnten(!), da eingearbeitet hat und es niemand freiwillig auf sich nimmt, sich die ganzen komplexen Workflows und Zuordnungen auf einer neuen Oberfläche zusammenzusuchen.
Das sehe ich (als Anwender seit der Version 1.0) ganz anders. Das gehört hier aber nicht hin.
Mich wundert doch nur, dass sehr viele hier im Forum offenbar mit PS arbeiten, es aber viele "Beschwerden" über vermeintlich überhöhte Preise und Update-Preise bei "Individual-Software" wie krpano gibt.
Zurück zu Krpano heißt das, man nimmt sich eine Aufgabe vor, sucht die entsprechenden Befehle mit den dazugehörigen Parametern und Bingo.
Also entweder vereinfachst Du hier massiv oder Du hast 50 IQ-Punkte mehr als ich.
Jemand der keine Erfahrung mit Programmierung, XML, HTML usw. hat, wird da ganz schön ins Schleudern kommen und viel langsamer das erreichen, was er sich vorgestellt hatte.
Ich würde für die "krpano-Gemeinde" auf jeden Fall einen unschätzbaren Vorteil eines "Einsteiger-GUIs" sehen:
Es würden wesentlich mehr krpano-Lizenzen verkauft!
Und das würde die Entwicklung von krpano doch sicherlich beschleunigen. (Es sei denn, der Entwickler fährt mit der Kohle in Urlaub.)
Stückzahlen und Marktanteile sind in einem wachsenden Markt eben extrem wichtig.
Wenn das aber nicht passiert, vermute ich, wird es krpano in spätestens drei Jahren nicht mehr geben, weil der Entwickler aufgegeben musste.
Wahrscheinlich läuft es aber wieder so ab wie bisher: wenn der Markt massiv wächst, kauft ein Riesen-Konzern dem Entwickler alles ab und macht entweder was vermeintlich "neues" daraus oder stampft es ein.
Den Amateuren hier im Forum (Das ist jetzt positiv gemeint! Ich freue mich über die vielen Panos hier. Erst recht, wenn ich an einem der Orte schon mal war.) soll das ja recht und billig sein, wenn eine aufgekaufte Software als vermeintlich "neues", wie z.B. iTunes, mit vereinfachter Bedienung auf den Markt kommt. Wenn krpano aber, wie z.B. Freehand, einfach eingestampft wird, werden sie heulen.
Für die Profis ist es dann aber wahrscheinlich Essig mit "Codeschnipseln mit Copy und Paste zusammentragen".
Die müssen dann wahrscheinlich neu anfangen und werden stöhnen: "Hätte ich das nur gewusst, hätte ich dem Klaus auch gerne 250 Euro im Jahr überwiesen!"