Hi Sylvia,
zunächst zu Deiner noch unbeantworteten Frage nach der Kompatibilität Deines Fernauslösers: Die dreistelligen Canon (450D, 500D, etc.) haben einen 2,5mm Klinkenstecker und die zwei- und einstelligen Canon einen N3 Stecker. Dein Fernauslöser, den Du an der 500D verwendet hast, paßt deshalb leider
nicht zu Deiner 5D.
Du solltest ferner die Nivellierung nicht
zu genau nehmen. Sicher ist sie von Bedeutung und erleichtert der Software das Zusammenfügen der Bilder. Doch muß diese nicht 100% ig stimmen und Abweichungen werden weitgehend automatisch ausgeglichen. Sonst würdest Du hier ja keine perfekten Panoramen von Einbein-Stativen oder sogar von schwankenden Masten aus fotografiert, sehen können.
Jedenfalls ist PTGui hier recht tolerant. Wie dies mit Hugin ist, kann ich allerdings nicht sagen. Dein Gitzo Stativ sollte das beschriebene Gewicht meiner Meinung nach tragen können. Auch wenn es sich vermutlich bein Deinem Modell um ein leichtes Reise-Stativ handelt.
Also nicht gleich ein neues Stativ anschaffen!!
Wenn Du zufrieden mit Deinen Panoramen bist, so ist ja alles in Ordnung und Du solltest Dich nicht durch (meine) Kommentare beeinflussen lassen.
Bei Deinen gezeigten Panoramen hast Du Dir, einmal von den Stromleitungen abgesehen, "dankbare" Motive gewählt, die Dich und die Software nicht besonders fordern. Bei Innenaufnahmen von Räumen oder Motiven mit gemetrischen Bestandteilen wird es da schon schwieriger werden.
Welche Fragen Du einem "Trainer" stellen solltest, kann ich Dir nicht sagen. Dies ergibt sich schon. Mich hat eine Einzelschulung allerdings damals weit voran gebracht und mir viel Zeit erspart.
Aber vermutlich wirst Du mit Deinem "Schwung" auch selbst ans Ziel kommen und immer besser werden.
Gruß,
Andreas
EDIT: kleine Buchstaben gegen große Buchstaben getauscht