Du bist nicht angemeldet.

41

Sonntag, 14. März 2010, 16:52

Hallo Rajko!

Vielen Dank für Deinen ausführlichen Testbericht. Darauf hatte ich gewartet.

Nach wie vor gefällt mir der optische Eindruck (und nur diesen habe ich ja bislang) des Rotators sehr.

Hast Du einmal gefragt, wie es mit der Planung von vier Schritten steht? Ich bin kein großer Fan davon, Rastungen zu überspringen. Allerdings mache ich mit meinem Sigma 8mm an 1,6 Crop Canon auch meist 6 Aufnahmen.

Wie verhält es sich mit der eingebauten Libelle? Diese wird ja aufgrund der geringen Größe des Rotators zum Teil verdeckt und ist bei Verwendung ohne Verlängerung unter Umständen vollständig verschwunden. Ist diese so weit versenkt, dass der daüber eingedrehte Ring oder die Verlängerung diese nicht verkratzt oder beschädigt?

Schade, dass Du keinen Vergleich mit der Rastung eines Nodal Ninja RD-xx anstellen kannst. Den Manfrotto 303 kenne ich nun wiederum nicht. Vor einer Bestellung würde ich aufgrund Deines Berichtes hier das Spiel und "Klickgefühl" erst einmal testen wollen.

Bleiben für mich also nur zwei Wünsche offen:

1. Eine schwarze Eloxierung
2. Vier Rastungen in der Mitte und sechs außen. Auf mehr kann ich für diesen Zweck verzichten.

Dank,
Gruß,
Andreas
Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

42

Sonntag, 14. März 2010, 17:19

Hallo Andreas,

nach der 4er Rastung hatte ich gefragt, aber ich war nur einer von wenigen (vielleicht der einzige) mit diesem Wunsch. Dann ist es natürlich klar, dass in der Produktion zunächst nicht darauf reagiert werden kann.

Die Libelle ist leicht versenkt. Meine Ringverlängerung übt also keinen Druck darauf aus. Die Libelle selbst ist natürlich nur mit bei Einsatz einer Ringverlängerung noch sichtbar. Alle anderen Aufbauten verdecken diese. Für Aufnahmen mit Dreibein werde ich ohnehin weiterhin meine altbewährte Polewasserwaage mit Verstellung der Stativbeine nutzen. Aber mit dem Einbein finde ich das doch schon super. Panotests damit stehen allerdings noch aus.

Gruß Rajko

43

Sonntag, 14. März 2010, 17:44

Hallo:

Noch eine kleine Alternative ist der Q-Top: http://www.vr-head.de/q-top/index.html

Viele Grüße,

Marc
»Marc Kairies« hat folgendes Bild angehängt:
  • kairies-71065_540-1.jpg

44

Montag, 15. März 2010, 09:38

Hallo Marc,

ich dachte der Q-Top wäre ein Schnellwechselsystem. Oder kann man damit auch in präzise Positionen drehen? Rastungen wie ein Rotator hat das Teil ja nicht.

Gruß Rajko

45

Montag, 15. März 2010, 09:50

Doch, hat es schon.
Leider checken es die Anbieter nicht, daß sie die Platte auch mal von unten zeigen, dann wäre das Prinzip jedem klar.
Das funktioniert so weit auch ganz gut, auch wenn es nicht den Komfort eines Rotators bietet.
Man muß darauf achten, daß man das Stativ nicht verschiebt und man tut sich nicht so leicht beim abzählen der Rasten.
Eine Positionierungshilfe in Form einer Markierung wäre mal ein echter Fortschritt statt nur die Farbe zu ändern und den Preis zu erhöhen.

46

Montag, 15. März 2010, 10:07

Hallo Jürgen:

Anbei das gewünschte Foto.

Es wurde nicht nur die Farbe geändert, sondern auch die Konstruktion.
Jetzt haben wir ein zentriertes Gewinde - der Q-Top ist perfekt für Panoramen mittels FishEye.
Der Preis konnte bei der Neuproduktion (kleine Serie) leider nicht ganz gehalten werden.

Herzliche Grüße,

Marc

www.vr-head.com
»Marc Kairies« hat folgendes Bild angehängt:
  • QtopAA29.jpg

47

Montag, 15. März 2010, 11:55

Ja, die Sache mit dem dezentrierten Gewinde und der Libelle hat mir Emrich damals auf der Photokina auch erzählt, wobei sich mir der Sinn bis heute nicht erschlossen hat. Die Kupplung sitzt zentrisch auf der Basis und nur das zählt doch, oder was hab ich da übersehen. Zumindest hat das bei meinen Bildern die ich bisher damit gemacht habe einwandfrei funktioniert.

48

Montag, 15. März 2010, 13:20

Hallo Jürgen:

Das ist richtig.

Es gibt aber Aufbauten, bei denen der Q-Top als Sandwich verwendet wird.

Er befindet sich z.B. zwischen Drehteller und Bügel - es gibt inzwischen "interessante" Lösungen / EInsatzorte.
Kunden kombinieren Drehteller, Motor wie Seitz ROUNDSHOT VR Drive mit Q-Top und Bügel usw.
Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Um es kurz zu machen - es bot sich an, die Konstruktion zu ändern.
Kundenwünsche möchten wir natürlich umsetzen...

Viele Grüße,

Marc