mit dem was ich kann oder habe zu prahlen - falls Du das so verstanden hast.
Vielleicht sind wir da unterschiedlich - aber ich akzeptiere wenn mir jemand sagt, er handle wie er handelt aus Stilgründen. Ich halte ihm dann nicht vor daß das, was er tut technische Fehler sind.
Um Dir und Malum eine adventliche Freude zu machen werde ich gleich mal das "zu blaue" Fenster, diesen fatalen technischen Fehler, korrigieren und den Link erneuern. Nur damit Ihr seht, daß es nicht daran liegt Mühe zu ersparen . . .
Gruß, Klaus
Hier neu: (ehrlich gesagt fand ich den bläulichen Ton aber wirklich besser, weil er eine deutliche Trennung Draußen/Drinnen darstellte - hier geht das etwas ineinander über. Mir gefällt das so überhaupt nicht!)
Neu: mit Unschärfe für Draussen - das ist besser (das Bild im Fenster hat noch etwas Unschärfe mitbekommen am Rand - die Markise hab ich wegen des Schriftzuges scharf gelassen).
Ich finde: wenn schon Korrektur, dann besser mit unscharfem Draussen! So stören Dinge draussen vor dem Fenster nicht die Dinge im Raum. Hier ist das wegen der Flaschen vorm Fenster auf jeden FAll undscharf besser und klarer.
http://www.klausesser.de/CaveVorn.mov Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »klausesser« (2. Dezember 2006, 17:21)
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »klausesser« (2. Dezember 2006, 18:53)
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »klausesser« (3. Dezember 2006, 03:43)
Im Ernst: solche Tools sind kein und können auch kein Ersatz für Belichtungsreihen sein. Klar kenn ich die Technik, aus einem RAW drei unterschiedliche Belichtungen zu brasseln - aber das geht nur bis max. 1Blende +/-. Danach wird´s grausam. Sowas entspricht nun wiederum MEINEN Vorstellungen keinesfalls . .
Eine Stufe unter Bracketing mit RAW ist Bracketing mit JPG in bester Auflösung. Auch das ist immer noch um Klassen besser als aufgebrasseltes Pseudo-Bracketing mit RAW.
Wie gesagt: +/- 1 Blende kann man das so machen. Das aber reicht nicht aus, wenn das Motiv kritisch genug ist, daß man ÜBEHAUPT Bracketing braucht!
Gruß, Klaus
Und für um die 1000€ kan man eine analoge Rollfilmkamera im Format 6x17cm kaufen - mit einem 90mm Objektiv kriegt man sowas mit ein Wenig Glück auf ebay für um die 1500€.
Eine Kamera mit vergleichbarer Auflösung mit einem Schuss wäre digital absolut unbezahlbar - wenn es sie überhaupt gäbe . .
Und stitchen kann man - wie Du ja selbst beschrieben hast - nicht immer und alles.
Gruß, Klaus © 2006-2025