"Dich habe ich keinesfalls angesprochen sondern ich habe für die Allgemeinheit geantwortet. "
der Zusammenhang mit den "blauen Fernstern" war eindeutig.
"und PS als Sparversion hinzustellen, um Rauch oder Haare freiszustellen, naja. Ich weiß, dass solche Aufgaben mit PS ohne große Probleme zeitnah durchführbar sind."
das kommt drauf an, welche Perfektion man bei welcher Farbtiefe und welcher Auflösung braucht. Photoshop ist da nicht so der Hit. Hast Du schonmal Rauch in Photoshop freigestellt? Oder feine Gaze - so daß man durch das extrem feine Gewebe auf einen eingezogenes Hintergrundbild sehen kann?
Das kannste in PS voll und ganz vergessen. Vor einem Bluescreen fotografiert und mit Photofusion oder Advantedge bearbeitet ist das - wenn man´s kann - sehr gut zu machen (beide gibt´s als standalone und als plugin)
"Auch das aufzählen was man alles hat und kann ist nicht gerade förderlich zu einer sachlichen Diskussuion."
Ich hatte mehrfach betont daß ich aufzähle was ich wie mache, um Deiner Bemerkung mit dem Mangel an Willen, die Technik zu lernen bzw. den Aufwand zu scheuen zu begegnen. Ich hab kein Interesse Menschen gegenüber, die ich nicht kennen und von denen ich auch keine Jobs erwarte

mit dem was ich kann oder habe zu prahlen - falls Du das so verstanden hast.
Vielleicht sind wir da unterschiedlich - aber ich akzeptiere wenn mir jemand sagt, er handle wie er handelt aus Stilgründen. Ich halte ihm dann nicht vor daß das, was er tut technische Fehler sind.
Um Dir und Malum eine adventliche Freude zu machen werde ich gleich mal das "zu blaue" Fenster, diesen fatalen technischen Fehler, korrigieren und den Link erneuern. Nur damit Ihr seht, daß es nicht daran liegt Mühe zu ersparen . . .

Gruß, Klaus
Hier neu: (ehrlich gesagt fand ich den bläulichen Ton aber wirklich besser, weil er eine deutliche Trennung Draußen/Drinnen darstellte - hier geht das etwas ineinander über. Mir gefällt das so überhaupt nicht!)
Neu: mit Unschärfe für Draussen - das ist besser (das Bild im Fenster hat noch etwas Unschärfe mitbekommen am Rand - die Markise hab ich wegen des Schriftzuges scharf gelassen).
Ich finde: wenn schon Korrektur, dann besser mit unscharfem Draussen! So stören Dinge draussen vor dem Fenster nicht die Dinge im Raum. Hier ist das wegen der Flaschen vorm Fenster auf jeden FAll undscharf besser und klarer.
http://www.klausesser.de/CaveVorn.mov