Du bist nicht angemeldet.

41

Sonntag, 12. Juli 2009, 11:04

Zitat

.... weshalb ist das Ding eigentlich falsch-herum, rechte Kameraseite mit Bediendisplay und Ausloeser nach unten....
Die Kamera kann doch mit dem Arm um 360° gedreht werden. Die Lage im Produktbild ist nur zufällig.

Sind die Rast-Scheiben als Wendescheiben 2-seitig zu gebrauchen? Oder durch einen 2. oder 3. Lochkreis sogar universell für 6 verschiedene Rastungen einsetzbar?

[OT]Bei der Preisangabe könnte sich ein Inflationsausgleichsvorbehalt lohnen... ;-)[/OT]
Gruß vom pano-toffel

42

Sonntag, 12. Juli 2009, 14:48

[OT]Bei der Preisangabe könnte sich ein Inflationsausgleichsvorbehalt lohnen... ;-)[/OT]

... und auf einen bestimmten Umsatzsteuersatz würde ich mich auch nicht festlegen sondern eine Formulierung wie "zum Zeitpunkt der Rechnungstelleung", etc. wählen. Der ändert sich nach der Bundestagswahl definitiv!

Gruß,
Andreas
Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

43

Sonntag, 12. Juli 2009, 15:23

Wie sagt man so schön:
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich völlig ungeniert.

Nichtdestotrotz, es ist ein erstklassiges Produkt.
Es wird vermutlich meinen NN5, der in wenigen Jahren meinen NN3 ablöst, ersetzen oder ergänzen. ;-)
Bis zur Rente hoffe ich, danach brauche ich es nicht mehr.

Nach meiner Meinung hat der NPA die Marktreife erlangt und sollte in überschaubarer Anzahl (10...25 Stk) produziert und verkauft werden.
Sollten dann noch technische Feinheiten ergänzt oder verändert werden, sollen diese erst in die nächste Serie (50...200 Stk) einfließen.
Gruß vom pano-toffel

44

Sonntag, 12. Juli 2009, 23:09

Nun, ich denke mal die Wirtschaftskrise hat sie in die Pleite getrieben somit ist das Projekt gestorben.

Gruß Oliver

45

Montag, 13. Juli 2009, 12:24

Nein. Die Wirtschaftskrise befällt nur aufgeblasene Unternehmen, die ihr Geld nicht selbst verwalten, und dafür ein Management brauchen.
Fähige Leute, die ihr Geld im Einzelkampf mit bodenständigen Leistungen anstatt mit Spekulationen verdienen, sind immun gegen jede Wirtschaftskrise.

OT: Im Internet findet man auch gute Lösungsansätze zur Krise:

Zum Thema Bankenkrise

Es ist spät nachmittags in der Hauptstadt. Es regnet wie fast immer,
die Stadt ist leer. Alle haben Schulden und leben auf Kredit.

Da kommt ein reicher Russe ins Interconti. Er will ein Zimmer und legt
500 Euro auf dem Tisch, danach geht er, um sich das Zimmer
anzuschauen. Der Hotelchef nimmt schnell die Banknote in die Hand und
läuft eilends, um seine Schulden bei seinem Fleischlieferanten zu
regulieren. Dieser nimmt die Banknote in die Hand und läuft sofort
los, um seine Schulden bei seinem Schweinezüchter zu regulieren.

Dieser nimmt die 500 Euro in die Hand und beeilt sich ebenfalls, um
bei dem Futterlieferanten seine Schulden zu reduzieren. Dieser nimmt
mit großer Freude das Geld in die Hand und gibt es der Hure, bei der
er letztens war und bei der er die Dienstleistungen auf Kredit
genommen hat.

Die Hure nimmt das Geld froh in die Hand und flitzt sofort los, um
ihre Schulden bei dem Hotelchef im Interconti zu regulieren, wo sie
auch letztens öfters war und bei dem sie Kredit hat.

Und in derselben Sekunde kommt der Russe nach ausgiebiger Betrachtung
des Zimmers und der Aussicht in den regenverhangenen Himmel zurück und
sagt, dass ihm das Zimmer nicht gefiele. Er nimmt seine 500 Euro, die
(wieder) auf der Theke der Rezeption liegen, in die Hand und verlässt
die Stadt.

Niemand hat verdient, aber die ganze Stadt hat keine Schulden mehr und
schaut optimistisch in die Zukunft! So lassen sich Finanzprobleme
lösen.

Gruß v.V. der Finanzspezialist
Gruß vom pano-toffel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pano-toffel« (13. Juli 2009, 12:32)

46

Dienstag, 14. Juli 2009, 01:52

Zitat

.... weshalb ist das Ding eigentlich falsch-herum, rechte Kameraseite mit Bediendisplay und Ausloeser nach unten....
Die Kamera kann doch mit dem Arm um 360° gedreht werden. Die Lage im Produktbild ist nur zufällig.

Eben nicht, schau nochmal genauer hin. Sowohl die Form des oberen Arms als auch der Versatz des unteren horizontalen Arms ergeben einen assymetrischen Aufbau , der optimal nur in dieser Konfiguration funktioniert.

47

Dienstag, 14. Juli 2009, 03:27

Ich schaue genau hin, aber ich sehe nicht, was Du meinst.

- Lage rot ist auf den Produktbildern zu sehen.
- Wenn man den Arm um 180° dreht, erhält man Lage blau mit Bedienelementen nach oben.
- Was würde jetzt nicht mehr (oder schlechter) funktionieren?

180-grad
Gruß vom pano-toffel

48

Dienstag, 14. Juli 2009, 08:43

180°

Das sin MA nach aber doch völlig veränderte Inhalte.
- Axialarm oben - dann unten
- Horizontalarmsegment nach vorne - dann nach hinten

die 180°-Egal-Wohin Nummer geht bei den geraden NPA wie NN, Pano-Maxx,Roundabout ....
Bei diesem hier gibt es MA nach durch die besondere Form eine Vorzugsrichtung.

49

Dienstag, 14. Juli 2009, 12:43

Ist die hängende Kameramontage stabiler als die stehende?
Welchen Grund hat die gebogene Form des Armes überhaupt?
Gruß vom pano-toffel

50

Dienstag, 14. Juli 2009, 13:29

ich verstehe die Vorteile auch nicht.
Den senkrechten Arm (Winkel) nach hinten zu versetzen würde dagegen Sinn machen. Der ist sonst bei Cirkularfisheye immer mit drauf und muss ausmaskiert weden.
Siehe Hier, am besten sieht man es in der PDF-Datei.

Gruß Andreas

51

Dienstag, 14. Juli 2009, 15:16

Ich denke mal, hier geht's nur um Platz fuer die Befestigung des Schnellwechselplattenhalters. Wuerde sonst (je nach Halter) mit dem Schiebemechanismus auf der waagerechten Schiene kollidieren bzw. minimiert die seitliche Ablage (Stabilitaet).

Meinen Eigenbau benutze ich uebrigens auch so, dass der Ausloeser unten ist. Mein Grund ist der, das ich den Kopf lieber nach rechts neige um das Statusdisplay zu lesen (wie z.B. auf technischen Zeichnungen). Man kann es aber auch davon abhaengig machen, ob man den Kabelausloeser lieber oben oder unten einsteckt ;-)

52

Dienstag, 14. Juli 2009, 16:09

... Den senkrechten Arm (Winkel) nach hinten zu versetzen würde dagegen Sinn machen. Der ist sonst bei Cirkularfisheye immer mit drauf und muss ausmaskiert weden...

Kann ich so nicht bestätigen, ich mußte noch nie Teile des NPA ausmaskieren.

Gruß Bruno
Freiheit ist auch immer die Freiheit der Andersdenkenden. (Rosa Luxemburg)

53

Dienstag, 14. Juli 2009, 16:39

Kann ich so nicht bestätigen, ich mußte noch nie Teile des NPA ausmaskieren.

da wäre es jetzt mal superinteressant zwei Bilder zu sehen:

- eins von deiner Ausrüstung
- eine Sphäre auf -90 Grad (Nadir)

wie machst du das den Footprint verschwinden zu lassen ohne Maske?
oder hast du ein Luftstativ

mit einem Blimp hat man unten auch kein Problem ...
knapp vorbei ist auch daneben ...

54

Dienstag, 14. Juli 2009, 17:45

....vielleicht macht er ja auch gar kein Nadirbild mit Panokopf vom Stativ aus. Also nur die Runde und ein Freihand- Nadir!? Mit der Variante hat man es evtl. etwas frickeliger mit der Retusche, muß aber nichts ausmaskieren. 

Gruß Rajko

55

Dienstag, 14. Juli 2009, 19:13

da wäre es jetzt mal superinteressant zwei Bilder zu sehen:

- eins von deiner Ausrüstung
- eine Sphäre auf -90 Grad (Nadir)

wie machst du das den Footprint verschwinden zu lassen ohne Maske?
oder hast du ein Luftstativ

mit einem Blimp hat man unten auch kein Problem ...

Es ging doch um die senkrechte Schiene und nicht um das Stativ im Nadir... oder hab ich das falsch verstanden?

Hier die Daten:

Canon 40D
Sigma 8mm F3.5 EX DG
Manfrotto 055 XPROB Stativ
Manfrotto MA 438 Kugelkopf
Roundabout NP

Gruß Bruno
»Bruno« hat folgende Datei angehängt:
  • nadir.jpg (58,16 kB - 300 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Juni 2025, 23:06)

56

Dienstag, 14. Juli 2009, 19:15

....vielleicht macht er ja auch gar kein Nadirbild mit Panokopf vom Stativ aus. Also nur die Runde und ein Freihand- Nadir!? Mit der Variante hat man es evtl. etwas frickeliger mit der Retusche, muß aber nichts ausmaskieren. 

Gruß Rajko

Genau so ist es!

Gruß Bruno

57

Dienstag, 14. Juli 2009, 20:02

Hallo Bruno, Du hast kein Loch im Nadir, also neigst du deine 40D nicht nach oben. Aufgrund der Konstruktion des Roundshot NPA musst du dann aber selbigen in der unteren rechten Ecke deiner Bilder sehen. (wenn du den NP etwa 2-3mm vor dem goldenen Ring in Richtung Frontlinse eingestellt hast, was der NP für 4 Bilder ist) Ich bin verwirrt?!

58

Dienstag, 14. Juli 2009, 20:18

Loch..

Dann ist Brunos Loch eben im Zenith - und er muss beide korrigieren.
Manchmal ist das auch angebrachter, denn 5° up verzerren erheblich mehr im Nadir.
Wenn oben eh nur Tapete o.ä. ist - dann ist das auch einfacher zu beheben als stark verkrümmte Fliesen udn Fugen.

Ich denke der gekrümmte Arm soll bei Fisheye-Objektiven den Blickwinkel frei von diesem Arm halten.
Das könnte der Erbauer aber doch einfach klarstellen.

59

Dienstag, 14. Juli 2009, 20:34

Es ging doch um die senkrechte Schiene

ja ich meine auch die senkrechte Schiene. Ich habe gerade im Archiv gekramt, aber habe kein Foto mehr davon.
Als ich mein Sigma 4/8 neu hatte, waren bei Aufnahmen mit dem alten Nodalninja unten im runden Bildausschnitt der habe Rotrator, und seitlich ein streifen des senkrechten Armes zu sehen. Das hat mich so gestört, dass ich mir den Agnos-Winkel zugelegt habe. Da ist der senkrechte Arm gute 2cm nach hinten versetzt.

Gruß Andreas

60

Dienstag, 14. Juli 2009, 20:42

Dann ist Brunos Loch eben im Zenith - und er muss beide korrigieren.
Darum geht es ja nicht. Bruno macht also Bilder bei 0° oder weiter nach unten geneigt. Aber dann muss ja wegen der Konstruktion des Roundshot bei einem Sigma 8mm an einer 40D zwangsläufig das Metall des Roundshot zu sehen sein. Das hier ist ein Bild vom 8mm an einer 40D und dem NN5 bei 0° Neigung. Roundshot und NN sind ja beides nur "rechte Winkel" und daher müsste es beim Roundshot ähnlich aussehen.
»WALL*E« hat folgende Datei angehängt:
  • 8mm.jpg (545,03 kB - 249 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 03:34)