Die Kamera kann doch mit dem Arm um 360° gedreht werden. Die Lage im Produktbild ist nur zufällig.
Zitat
.... weshalb ist das Ding eigentlich falsch-herum, rechte Kameraseite mit Bediendisplay und Ausloeser nach unten....
[OT]Bei der Preisangabe könnte sich ein Inflationsausgleichsvorbehalt lohnen... ;-)[/OT]
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pano-toffel« (13. Juli 2009, 12:32)
Eben nicht, schau nochmal genauer hin. Sowohl die Form des oberen Arms als auch der Versatz des unteren horizontalen Arms ergeben einen assymetrischen Aufbau , der optimal nur in dieser Konfiguration funktioniert.Die Kamera kann doch mit dem Arm um 360° gedreht werden. Die Lage im Produktbild ist nur zufällig.
Zitat
.... weshalb ist das Ding eigentlich falsch-herum, rechte Kameraseite mit Bediendisplay und Ausloeser nach unten....
Welchen Grund hat die gebogene Form des Armes überhaupt?
Welchen Grund hat die gebogene Form des Armes überhaupt?
Ich denke mal, hier geht's nur um Platz fuer die Befestigung des Schnellwechselplattenhalters. Wuerde sonst (je nach Halter) mit dem Schiebemechanismus auf der waagerechten Schiene kollidieren bzw. minimiert die seitliche Ablage (Stabilitaet).
Meinen Eigenbau benutze ich uebrigens auch so, dass der Ausloeser unten ist. Mein Grund ist der, das ich den Kopf lieber nach rechts neige um das Statusdisplay zu lesen (wie z.B. auf technischen Zeichnungen). Man kann es aber auch davon abhaengig machen, ob man den Kabelausloeser lieber oben oder unten einsteckt ;-)
... Den senkrechten Arm (Winkel) nach hinten zu versetzen würde dagegen Sinn machen. Der ist sonst bei Cirkularfisheye immer mit drauf und muss ausmaskiert weden...
Kann ich so nicht bestätigen, ich mußte noch nie Teile des NPA ausmaskieren.
da wäre es jetzt mal superinteressant zwei Bilder zu sehen:
- eins von deiner Ausrüstung
- eine Sphäre auf -90 Grad (Nadir)
wie machst du das den Footprint verschwinden zu lassen ohne Maske?
oder hast du ein Luftstativ
mit einem Blimp hat man unten auch kein Problem ...
....vielleicht macht er ja auch gar kein Nadirbild mit Panokopf vom Stativ aus. Also nur die Runde und ein Freihand- Nadir!? Mit der Variante hat man es evtl. etwas frickeliger mit der Retusche, muß aber nichts ausmaskieren.
Gruß Rajko
Es ging doch um die senkrechte Schiene
Darum geht es ja nicht. Bruno macht also Bilder bei 0° oder weiter nach unten geneigt. Aber dann muss ja wegen der Konstruktion des Roundshot bei einem Sigma 8mm an einer 40D zwangsläufig das Metall des Roundshot zu sehen sein. Das hier ist ein Bild vom 8mm an einer 40D und dem NN5 bei 0° Neigung. Roundshot und NN sind ja beides nur "rechte Winkel" und daher müsste es beim Roundshot ähnlich aussehen.Dann ist Brunos Loch eben im Zenith - und er muss beide korrigieren.
© 2006-2025