Sie sind nicht angemeldet.

41

Mittwoch, 5. August 2009, 23:23

Nachfolgend die Bilder der Blenden 8 - 13

Sigma Blende 8

Sigma Blende 9.5

Sigma Blende 11

Sigma Blende 13

Vielleicht bist du auch Sigma`s berüchtigter Serienstreuung zum Opfer gefallen

Mag sein. Das Objektiv ist noch ganz neu. Ein Umtausch dürfte also unproblematisch sein (gekauft bei Foto Erhardt). Zuvor möchte ich aber sicherstellen daß dem so ist. Dazu hätte ich gerne noch ein paar Meinungen. Also bitte gebt Euren geschätzten Senf dazu. Schön wär auch wenn wer Vergleichbilder posten könnte

Gruß

Undertable

»Undertable« hat folgende Dateien angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Undertable« (5. August 2009, 23:37)

42

Donnerstag, 6. August 2009, 00:34

Hi,

da stimmt irgendetwas überhaupt nicht, sowohl das Peleng als auch das Sigma müssten deutlich schärfer sein!

probier einmal in RAW aufnehmen und mit DPP zu entwickeln (aber zu TIFF statt JPEG),
ich glaube mich zu erinnern das das JPEG direkt aus der Kamera (auch 400D) immer deutlich schlechter war,
wichtig auch - was für eine Schärfeeinstellung hast du in der Kamera? (Bildstil?)

als Einstellungen beim Peleng würde ich empfehlen Blende auf 8 und Fokus auf unendlich, und wichtig in RAW aufnehmen,

anbei ein 1:1 Crop vom Peleng, Blende 8, Fokus Unendlich, Canon 400D, RAW, DPP mit Defaulteinstellungen (bei Interesse kann ich auch das komplette RAW hochladen)

Schöne Grüße,
Klaus
»krpano coder« hat folgende Datei angehängt:
  • IMG_6014-crop.jpg (1,06 MB - 358 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. Juli 2025, 09:10)

43

Donnerstag, 6. August 2009, 03:40

Nach ein wenig Ladezeit über ISDN kann ich mich Klaus nur anschließen. Das Sigma ist deutlich zu unscharf. Das Peleng kenne ich zwar nicht "persönlich" aber nach dem was ich von meinem Sigma kenne ist da auch irgendetwas nicht richtig.

Aber eine Fehlfokussierung scheint es auf jeden Fall nicht zu sein. Für die Schärfe-Einstellung in den Picture Styles sieht mir der Unterschied aber auch zu groß aus.

Hast du denn mit anderen Objektiven keine Probleme der Art?

In letzer Zeit zufällig mal Apfelsaft über den Sensor gegossen?

Gruß,

WALL*E

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WALL*E« (6. August 2009, 03:48)

44

Donnerstag, 6. August 2009, 06:39

probier einmal in RAW aufnehmen und mit DPP zu entwickeln (aber zu TIFF statt JPEG)
DPP kenn ich nicht. Ist das auf den CDs der Kamera mit drauf? Es soll wohl den Weissabgleich machen und in tiff umwandeln? Alternativ hätt ich den Photoshop CS4, gehts damit auch oder kann der das nicht so gut wie dieses DPP?
ich glaube mich zu erinnern das das JPEG direkt aus der Kamera (auch 400D) immer deutlich schlechter war
alternativ zur 400D hätt ich noch eine 350D (Makkario-IR-Umbau) und die 50D. Mit beiden könnt ich mal Versuchsbilder machen. Vermutlich reicht mir aber heute die Zeicht mehr dafür. Aber ich probier das noch. Wichtiger wär mir aber daß das auf der 400D klappt, denn diese möchte ich dann ausschließlich für Panos benutzen (Nodalpunktadapteraufnahme auf 350/400D abgestimmt)
was für eine Schärfeeinstellung hast du in der Kamera? (Bildstil?)
"Natürlich" 0, 0, 0, 0
als Einstellungen beim Peleng würde ich empfehlen Blende auf 8 und Fokus auf unendlich
das war auch bei mir das beste Resultat mit dem Peleng
anbei ein 1:1 Crop vom Peleng, Blende 8, Fokus Unendlich, Canon 400D, RAW, DPP mit Defaulteinstellungen
genau so würde ich mir das wünschen wollen

Gruß

Undertable

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Undertable« (6. August 2009, 06:58)

45

Donnerstag, 6. August 2009, 06:56

Hast du denn mit anderen Objektiven keine Probleme der Art?
Ist mir zumindest noch nicht aufgefallen. Anbei mal ein aktuelles Beispiel der selben 400D mit dem 10-22

In letzer Zeit zufällig mal Apfelsaft über den Sensor gegossen?
Den schütte ich mir lieber ins Loch im Gesicht ;-)

Gruß

Undertable

»Undertable« hat folgende Datei angehängt:

46

Donnerstag, 6. August 2009, 07:51

Wo ist es denn bei dir am besten?

Ich habe nur die alte Version (und die schon lange nicht mehr aktiv im Einsatz), aber bei 8 / 8+1/3  war der beste Kompromiss, soweit ich micht entsinne.
Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule

47

Donnerstag, 6. August 2009, 11:40

Sigma - Schärfe...

Bei mir ist das Sigma bei F8-F10 am besten.
Fokus bei 0.5m-1m
F13 wenn ich einen Sonnenstern möchte.

Die 40D zeichnet auch ziemlich weich - wie Klaus es ja schon sagt: RAW und
entsprechend bearbeiten, dann ist es super.
50% Nachschärfung und gut.

Mir scheinen alle Bilder etwas weich- auch das mit dem 10-22.
Tippe mal auf den Bildstil "0000", da kann man die Schärfe ja mal auf MAX stellen.

Mache dir doch mal einen Messaufbau und schaue nach, ob das Objektiv so abbildet wie du wünscht.
Zeitungen und Linieale helfen da meist sehr gut.
Dann die Kamera an den PC und per Fernaufnahme verschiedene Einstellungen testen.

48

Donnerstag, 6. August 2009, 13:04

RE: Sigma - Schärfe...

Die 40D zeichnet auch ziemlich weich
du meinst die 400D, die ich ja hab? Hältst du es also für möglich, daß das Problem nicht von den Optiken kommt? Mir geht`s in erster Linie mal darum ob ich das Sigma umtauschen sollte - solange es noch nagelneu ist dürfte das kein Problem sein. 

RAW und entsprechend bearbeiten
damit meinst du konkret den Weisabgleich?
dann ist es super 50% Nachschärfung und gut
kann es also normal sein so wie das bei mir gegenwärtig ohne Bearbeitung und Nachschärferei aussieht? So ein Erfahrungswert wäre mir wirklich sehr wichtig!

Mir scheinen alle Bilder etwas weich- auch das mit dem 10-22.
Tippe mal auf den Bildstil "0000", da kann man die Schärfe ja mal auf MAX stellen.
Danke mal für den Tipp. Das werd ich heut nach Feierabend gleich mal ausprobieren. Nun hab ich die Kamera schon ein ein ganzes Weilchen im Einsatz aber an den Werten hab ich noch nie was gedreht.

Dann die Kamera an den PC und per Fernaufnahme verschiedene Einstellungen testen.
Das iss mit der EOS400D meines Wissens nicht.

Gruß
Undertable

49

Donnerstag, 6. August 2009, 14:41

400D/40D

Da mag es Unterschiede geben - soll es ja auch.

Ich habe von Nikon auf Canon gewechselt und war völlig unzufrieden mit den Bildern der 40D.
RAW und dann die Einstellung:

Weißabgleich - meist "wie shot"
Kontrast - 10
Sättigung - 35
SCHÄRFE --> etwa 45-55% (Ich benutze Capture One: auf 235 (max. ist 500))

DAS hat die Bilder um Längen verbessert !

Meine 5D will allerdings völlig andere Werte haben, so das ich mir vorstellen kann das du mit den Einstellungen doch spielen musst.

Für meine Schärfeteste des Sigma 8 & Tokina ATX107 habe ich jedoch JPG aufgenommen - der Geschwindigkeit wegen.
Das hat ausgereicht für eine erste Beurteilung - nachher habe ich in C1  überprüft.

Das Sigma hat hier allerdings tiefenschärfemäßig deutlich besser abgeschnitten - auch einfacher einzustellen.

Tauschen: hast du jemanden in der Nähe mit Canon 400 o.ä  eventuell auch mit Sigma 8 ?
Dann wäre ein Test ja einfach.

50

Donnerstag, 6. August 2009, 14:44

Du solltest auf jeden Fall die Schärfe im Bildstil aufs max Stellen und die Objektive an der 50D testen. Aber diese Unschärfe kann man nicht allein durch das fehlende RAW-Material und Entwicklung erklären. (In der Entwicklung nimmt man Einfluss auf alle Parameter des Fotos, nicht nur den Weißabgleich.) Man könnte mit etwas Nachschärfen die Ergebnisse vielleicht auf die Qualität eines "normalen" ungeschärfeten Bildes heben aber das ist ja keine Lösung.

Die 400D solltest du mit EOS Utility auch vom Rechner steuern können. Die ganze Software (auch DPP) ist auf den CDs.

Gruß,

Sebastian

51

Donnerstag, 6. August 2009, 18:45

Hurra - es geht in die richtige Richtung

Ich hab eben mal mit beiden Fischen neue Testreihen (JPG und RAW) an EOS400D und 50D gemacht.

An der 400D hab ich den Bildstil wie folgt angepaßt:

Schärfe von 3 auf 7 (voll)
Kontrast von 0 auf 4 (voll)
Farbsättigung von 0 auf 2
Farbton belassen auf 0

An der 50D hab ich mal auf Standard belassen.

Die angehängten Bilder sind JPGs direkt aus der Kamera, wegen der Dateigröße fürs Forum verkleinert. Ansonst nicht bearbeitet und nicht nachgeschärft.

Bild 1 = 400D Peleng mit Blende 11
Bild 2 = 400D Sigma mit Blende 11
Bild 3 = 50D Peleng mit Blende 8mm
Bild 4 = 50D Sigma mit Blende 11

Anmerkungen nach meiner subjektiven Beurteilung:

Im Bildstil der 400D sollte ich den Kontrast und auch ein wenig Farbsättigung wieder etwas zurücknehmen. An der 400D ist der Schärfegewinn durch die Einstellung im Bildstil enorm. Deshalb an der Stelle ein fettes Dankeschön an mhc1 für den Tipp. Mit dieser neuen Schärfe bin ich so zufrieden obgleich durch nachschärfen (nach dem Verkleinern) sogar noch mehr drin ist. So wie ich das nun sehe sind beide Objektive in Ordnung. Dennoch hat mein Sigma hinsichtlich der Schärfe gegenüber dem Peleng die Nase vorn.

Gruß
Undertable

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Undertable« (7. August 2009, 00:44)

52

Freitag, 7. August 2009, 00:55

Da quälen mich nun noch ein paar Fragen:

1) Wieso musste ich im Bildstil der 400D den standardmäßig eingestellten Schärfewert anpassen? Ist diese Kamera generell flau eingestellt oder kann das auch ein Anzeichen von Verschleiß sein?
Wieviele Bilder macht eigentlich eine 400D und eine 50D und welche Teile sind hinsichtlich der Anzahl möglicher "Schüsse" vom Verschleiß betroffen? Nur die Mechanik oder auch der Sensor?

2) Welche Art der Messung haltet ihr hier für angebracht?
Beim Fisch am Crop sind da ja die schwarzen Ecken zu beachten.

Spotmessung ?
Mittenbetonte Messung ? (auf Verdacht gewählt)
Mehrfeldmessung ?
Selektivmessung ?

Gruß Undertable

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Undertable« (7. August 2009, 01:06)

53

Freitag, 7. August 2009, 01:43

RE: Hurra - es geht in die richtige Richtung

Zitat von »Undertable«

.... Dennoch hat mein Sigma hinsichtlich der Schärfe gegenüber dem Peleng die Nase vorn....
Dann kannst Du sicher die Bilder beider Objektive zweifelsfrei unterscheiden!
Ich habe beide auf 240% vergrößert, etwas gedreht, und per Gammakurve die Helligkeiten angeglichen.

Bitte fahre erst mit dem Cursor über die Sternchen-Zeile (unter den Bildern),
wenn Du die Bilder zugeordnet hast! Das ist gar nicht so einfach!
vergleich

In der Sternchen-Zeile steht die Auflösung:
** oben Sigma - unten Peleng **

Und? hast Du es eindeutig bestimmen können?
Gruß vom pano-toffel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pano-toffel« (7. August 2009, 01:51)

54

Freitag, 7. August 2009, 05:10

Da quälen mich nun noch ein paar Fragen:

1) Wieso musste ich im Bildstil der 400D den standardmäßig eingestellten Schärfewert anpassen? Ist diese Kamera generell flau eingestellt oder kann das auch ein Anzeichen von Verschleiß sein?
Wieviele Bilder macht eigentlich eine 400D und eine 50D und welche Teile sind hinsichtlich der Anzahl möglicher "Schüsse" vom Verschleiß betroffen? Nur die Mechanik oder auch der Sensor?

2) Welche Art der Messung haltet ihr hier für angebracht?
Beim Fisch am Crop sind da ja die schwarzen Ecken zu beachten.

Spotmessung ?
Mittenbetonte Messung ? (auf Verdacht gewählt)
Mehrfeldmessung ?
Selektivmessung ?

Gruß Undertable
1) Die Kamera ist nicht "flau" eingestellt sondern eben neutral. Bei 7 wird nachgeschärft, nicht bei 0 weichgezeichnet. Für die 400D werden meistens ca. 50.000 Auslösungen angegeben. Für die 40D (und wahrscheinlich auch 50D) gibt Canon selbst 100.000 Auslösungen an. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass der Sensor in einer Weise vom Verschleiß betroffen sein kann, dass er unschärfere Ergebnisse liefert. Wenn dann entsteht innerhalb von kurzer Zeit massive Darstellungsfehler o.ä.. Aber meistens ist es die Mechanik, die ihren Lebenswillen aufgibt. 2) Wie ich auch in einem anderen aktuellen Thread geschrieben habe sollte bei diagonalen Fishs auf jeden Fall nicht die ganze Sensorfläche zur Messung genutzt werden. (Eben wegen dieser korrupten Ecken ) Was genau die einzelnen Verfahren machen kannst du ja im Handbuch nachlesen. Gruß, WALL*E

55

Freitag, 7. August 2009, 05:59

RE: RE: Hurra - es geht in die richtige Richtung

Dann kannst Du sicher die Bilder beider Objektive zweifelsfrei unterscheiden....Das ist gar nicht so einfach!
Da muss ich dir Recht geben und wohl meine Aussage revidieren. Nach deinen Ausschnitten zu urteilen seh ich sogar das Peleng eine Nuance schärfer. Den Bereich der mich zu meiner Aussage verleitet hat hab ich auch mal vergößert und im Ausschnitt sehe ich überhaupt keinen Unterschied, obwohl ich mir eingebildet hab im Vergleich der Gesamtbilder eben diesen zu sehen:
  • B01.jpg (285,59 kB - 100 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. Juli 2025, 09:08)
  • B02.jpg (286,04 kB - 99 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. Juli 2025, 09:44)

56

Samstag, 29. August 2009, 17:22

Hi,
ich hols noch mal nach vorn weil mir auch die Nachschärferei im Bildstil nicht 100%ig gefiel. Die Gesamtschärfe ist zwar auf dem Bild OK, doch wenn man vergrößert verrät ein heller Saum an kontrastreichen Kanten daß nachgeschärft wurde. Ich hab mir noch ne gebrauchte 350D zugelegt und am selben Peleng Vergleichsbilder mit dieser und der 400D gemacht. Bei beiden Kameras wurde hierbei im Bildstil nicht nachgeschärft. Die Bilder wurden wegen der Dateigröße für`s Forum etwas verkleinert (nicht nachgeschärft).

Es wird deutlich daß zumindest bei meinen Exemplaren die 350D schärfere Fotos macht als die 400D

57

Samstag, 29. August 2009, 17:42

Der Unterschied muss nicht unbedingt optisch sein, es kann auch an der unterschiedlichen Signalverarbeitung verschiedener Kameras liegen.
Sind die Einstellungen von Schärfe und Kontrast bei beiden Kameras gleich?
Abgesehen davon haben die beiden unterschiedliche Auflösungen, was den Vergleich nicht einfacher macht.
Gruß vom pano-toffel

58

Samstag, 29. August 2009, 18:44

Sind die Einstellungen von Schärfe und Kontrast bei beiden Kameras gleich?
ja, hab extra vor den Aufnahmen bei beiden alles auf 0 gestellt
unterschiedliche Auflösungen, was den Vergleich nicht einfacher macht.
OK hier für`s Forum hab ich ja eh verkleinert und damit die unterschiedliche Größe nicht täuscht hab ich auf die selbe Auflösung verkleinert. Ich meine den Unterschied im Original recht gut zu shehen und auch in den verkleinerten Bildern im Anhang. Insbesondere an den Stromleitungen über dem Dach vom Haus und auch bei Vergrößerung der Sprit-Preis-Tafel.

Zum besseren Vergleich hier die Links zu den originalen Bildern

1. EOS 400D
2. EOS 350D

Vorschläge wie man das besser vergleichen kann sind natürlich willkommen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Undertable« (29. August 2009, 18:51)

59

Samstag, 29. August 2009, 21:03

Könnte es sein, dass das Peleng einfach nicht auf die 400D passt? Drehe die Entfernung einmal auf unendlich, und fotografiere bei Offenblende ein Bandmaß im Nahbereich. Vermutlich bekommst Du dort sogar etwas scharf.
Wenn das nicht so sein sollte, liegt der Fehler vielleicht in der anderen Richtung, so dass die tatsächliche Unendlichstellung bei einem kürzeren Maß auf der Objektivskala liegt.

Der Auszug von 22cm bis unendlich beträgt bei dieser Brennweite nur 5 Zehntel Millimeter. Wenn die Bajonettauflage und der Kamerasensor nur 1 oder 2 Zehntel von einer Kamera zur anderen abweichen, ist das bereits außerhalb des erreichbaren Schärfebereichs des Peleng.
Gruß vom pano-toffel

60

Samstag, 29. August 2009, 21:37

Wenn die Bajonettauflage und der Kamerasensor nur 1 oder 2 Zehntel von einer Kamera zur anderen abweichen, ist das bereits außerhalb des erreichbaren Schärfebereichs des Peleng.
Mein Peleng ist optimal auf meine EOS400D abgestimmt. Wie weiter vorne im Fred (hier) beschrieben hab ich ja bereits versucht mit Distanzringen den optimalen Abstand zu ermitteln und wie ich feststellte ist dieser optimal so wie er von Haus aus war. Daran liegts also nicht. Diese 400D macht auch mit dem Sigma 8mm keine schärferen Bilder und auch mit meinen anderen Optiken (z.B. Ef-S 10-22) nicht. An meiner 50D sind Peleng und Sigma 8mm gleichermaßen scharf. Also würde ich`s schon auf die EOS400D schieben.

Gruß
Undertable

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Undertable« (29. August 2009, 21:44)